[Umgesetzt] Überarbeitung der Belohnungen für geplante Einsätze

  • Dadurch, dass Geplante Einsätze begrenzt sind find ich nicht, dass das in irgendeiner weise das Gleichgewicht beeinflusst. Gerade weil es ja auch nicht immer ein großer Einsatz ist...

    Ja, für Dich als Einzelspieler oder Spieler in einem kleinen oder toten Verband stellt es sich so dar.


    Gegenbeispiel:

    Ein Anfänger beginnt in einem Großverband. Hier werden täglich über 100 (oder noch mehr) geplante Einsätze freigegeben.

    Schaffst du es, nur 20 lukrative SiWa´s mitzufahren, dann bist du gleich am ersten Tag auf dem Stv. Gruppenführer(in) und hast Dir 50 Coins gesichert.


    Damit sind z.B. die Bewerbungsbedingungen der Verbände hinfällig usw.

    Es hat eben Auswirkungen wenn man Erträge mal eben so um über 500% erhöht.

  • Da lohnt es sich für den kleinen Spieler aber weitaus mehr die grossen Einsätze mitzufahren als sein auto Stundenlang zu parken. Und in einem grossen Verband hast du alle mal dutzende Gas-Ex etc offen. Ich denke nicht das da jetzt die Sicherheitswachen sonderlich viel verändern würden.

  • Da lohnt es sich für den kleinen Spieler aber weitaus mehr die grossen Einsätze mitzufahren als sein auto Stundenlang zu parken. Und in einem grossen Verband hast du alle mal dutzende Gas-Ex etc offen. Ich denke nicht das da jetzt die Sicherheitswachen sonderlich viel verändern würden.

    Später stimmt das, denn dann weiß der kleinere Spieler wie die Schließungsmodalitäten seines Verbandes sind und er hat auch ein paar mehr Fahrzeuge. Denn am Anfang sind Notfall-Einsätze ja mit 2-3 Fahrzeugen zu unberechenbar und Dir fehlt es an Personal und Ausbauten.


    Zu geplanten Einsätzen hast Du gute 3 Stunden Vorlauf, dann die Abarbeitung von 2-4 Stunden und das Wissen, dass das Fahrzeug erst zur letzten Minute vor Ort sein muss. Die Planbarkeit ist der Schlüssel.


    Mach das konsequent und Du bist nach 5 Tagen Gruppenführer(in) mit 60 Coins oder spätestens nach 10 Tagen Stv. Zugführer(in) mit 70 Coins.

    Dann kommt der Umschalt-Zeitpunkt, Du hast schon etwas Personal, erweiterst Wachen und Fuhrpark.


    Abschließend. Es war vorher unausgewogen. Es wird wieder unausgewogen. Zufriedenheit wirds damit auch nicht geben. Aber mit den vielen Credits seid ihr wenigstens glücklich und mundtot ... für eine Weile.

  • Trotzdem wird der neue Spieler wohl kaum wissen das man erst kurz vor Ende da sein muss.

    Und ich muss sagen ich finde die Anhebung gut, denn ich fahre bisher die Einsätze gar nicht an ausser dann wenn ich offline gehe, denn als mittelgrosser Spieler fahre ich in der Zeit die dieser geplante Einsatz braucht lieber normale Einsätze , blockiere nicht meine Fahrzeuge und verdiene ein vielfaches. Mit der Anhebung werden die Einsätze wieder attraktiv und haben einen Sinn und im Vergleich zu den normalen Einsätzen ist es jetzt nicht unausgewogen viel.

  • Dadurch, dass Geplante Einsätze begrenzt sind find ich nicht, dass das in irgendeiner weise das Gleichgewicht beeinflusst. Gerade weil es ja auch nicht immer ein großer Einsatz ist...

    Noch sind die begrenzt, mit so viel mehr möglichen Credits wird der Wunsch nach mehr als 4 geplante Einsätze gleichzeitig vermutlich auch wieder stärker: Geplante Einsätze - Erhöhung der Anzahl / Kopplung an Wachenanzahl


    ... Mit der Anhebung werden die Einsätze wieder attraktiv und haben einen Sinn und im Vergleich zu den normalen Einsätzen ist es jetzt nicht unausgewogen viel.

    Wenn sich der Sinn von Einsätzen nur über Credits definiert, läuft aber was falsch...

    Und zum Thema "Vergleich mit den normalen Einsätzen", bisher gibts da nur den Dammbruch mit 35k, der aber auch ca 4 Stunden (Basis)-Abarbeitungszeit hat. Da kann man ganz objektiv sagen, die neue Vergütung für die geplanten Einsätze ist relativ zu den normalen Einsätze viel höher.

    "unausgewogen" hängt natürlich von der eigenen Meinung ab. Glaube halt, es macht sich kaum jemand Gedanken (Ausnahme: Roland_Weser :thumbup:), welche Auswirkungen das haben kann, in einem Aufbau-Strategie-Spiel sollte man nicht leichtfertig mit der primären Währung umsich schmeißen und Vergütungen auswürfeln.


    Von mir aus könnten die vorgeschlagenen Werte halbiert werden, das wäre immer noch ausreichend, viele Einsätze würden damit immer noch deutlich besser vergütet als vorher, und die, die damit niedriger ausfallen als vorher, sowas kann bei Balancing-Anpassungen halt auch mal passieren, davor sollte man keine Angst haben.

  • Community-Team Leitstellenspiel was erwartet ihr an Umfrage-Ergebnissen, wenn ihr solche (unsinnigen) Geldgeschenke verteilt?

    Zeig mir einer den Mitarbeiter, der nein sagt, wenn der Chef 1.000,-€ mehr im Monat rausschenkt ohne Gegenleistung einzufordern ...

    Es ist ja keine Umfrage, sondern ein Vorschlag, bei dem wir erstmal eure Reaktion sehen möchten. Wie man an deinen Beiträgen sehen kann, gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten zu. Natürlich schauen wir auch ein bisschen, ob es mehr Beiträge und Daumen hoch dafür und dagegen gibt, aber wichtiger ist, dass ihr uns und vor allem die Community von euren Standpunkten überzeugen könnt.

  • Danke für die Umfrage.

    Ich finde gut, dass:

    - es keine Einsätze mehr kürzer als eine Std geben soll, vor allem nicht für irgendwas 700.- oder so

    - die Belohnung einigermassen in Relation der einzusetzenden Fz und deren Anschaffungskosten gesetzt wird


    Vorsichtig wäre ich mit soo hohen Preisgelder wie oben gelesen 70K. Ich finde durchaus, dass keiner dieser Einsätze mehr als den Dammbrauch geben soll.

    Warum?

    Der Vorteil dieser Einsätze ist deren 100% Planbarkeit. Keiner kann den beschleunigen oder ausbremsen (sofort abbrechen durch Rausnahme eines Fz mal ausgenommen). Somit sind sie gerade für kleine Mitspielende in einem Verband extrem wertvoll. Man kann sogar geschickt mit Weiteralarmierungen arbeiten. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.

    Zuviel Geld aber verdirbt den Charakter und wirft dich ins Elend, indem Du das Gefühl kriegst, dass sich eigentlich nur die Zeiteinsätze lohnen. Ich fand übrigens sogar die 2 Zeiteinsätze pro Spielende/r genügend.


    Aber Meinungen gibt es in diesem Spiel exakt gleichviele wie Strategien zum Ausbau der Wachen und Alarmierung (AAO), nämlich exkat soviele wie Mitspielende :)


    🌞🐇

  • Wie kannst du sie Einsätze den 100% planen?

    Meinst du, von deren Beginn an oder verstehe ich das einfach nicht ganz richtig?

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Zu den geplanten Änderungen möchte ich mich nicht großartig äußern, da sie für mich diese Einsätze nicht im Vordergrund stehen. Ich war bis jetzt damit zufrieden, von mir aus muss nichts geändert werden.

    Wie kannst du sie Einsätze den 100% planen?

    Meinst du, von deren Beginn an oder verstehe ich das einfach nicht ganz richtig?

    Hier würde ich aber gerne meinen Senf dazu geben:


    Diese Einsätze sind zu 100 % planbar. Du hast in der Sekunde der Generierung sämtliche Infos, die du brauchst, um zu planen:

    1) Wann geht es los? Wird angegeben, mit sekundengenauem Countdown.

    2) Welche Einheiten brauchst du? Steht von Beginn an dabei.

    3) Wie lange dauert der Einsatz? Auch hier sekundengenaue Angabe -> keine Änderung durch nachgesendete Einheiten oder abgezogene Einheiten. (Mit Ausnahme von evtl. Einsatzabbruch bei Abzug von nötiger Einheit unter geforderten Wert.)


    Auch ist es der Vorteil, dass du - wenn der Einsatz schon läuft - du erst de facto in der letzten Sekunde vor Ort sein musst und trotzdem volle Creditsausschüttung bekommst.


    Wenn man das alles zusammennimmt, kann man sich mit etwas Übersicht und ein wenig Planung ohne großen eigenen Einsatz und ohne großen zeitlichen Verlust in überschaubarer Zeit eine goldene Nase verdienen.

  • Allerdings kannst du ja nicht planen wann diese Einsätze auftreten, das meinte ich.

    Trotzdem danke

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Allerdings kannst du ja nicht planen wann diese Einsätze auftreten, das meinte ich.

    Trotzdem danke

    Jain, grundsätzlich ist damit zu rechnen, wenn man durchgehend Einsätze generiert.
    Wenn die ersten 4 erledigt sind, ist davon auszugehen, dass kurz danach 4 neue kommen.
    Die Frage ist eher, welchen Vorlauf sie haben, denn der schwankt zwischen einer und ca 3 1/2 Stunden

  • Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an: Eine einheitliche Vergütung anhand Fahrzeuge/Zeit ist nicht schlecht, nur sind auch mE. die neuen Credits viel zu hoch. Denn einige Einsätze erwirtschaften 1,5 Kleinwachen oder 0,75 normale Wachen in Credits. Dadurch das sich die Wachen (FW & Pol) an eine logarithmische Grenze annähern und nicht linear steigen und alle anderen Dinge im Spiel konstant das gleiche Kosten sehe ich keinen Bedarf die Credits so in die Inflation zu schicken.


    Des weiteren: Warum die Zeitdauer hochsetzen. Einsätze mit Kleinkram (Feuerprobealarm an Schule, Verkehrserziehung, etc.) sind was für kleinere Spieler, welche es sich nicht mal eben leisten können ein LF/FuStW für 1 Std. zu entbehren. Würde ich nicht umsetzen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Einsätze mit Kleinkram (Feuerprobealarm an Schule, Verkehrserziehung, etc.) sind was für kleinere Spieler, welche es sich nicht mal eben leisten können ein LF/FuStW für 1 Std. zu entbehren.

    Anderseits hat der Neuling auch nicht zwingend Lust, 15min abzuwarten, wenn ein Standardeinsatz innerhalb 2min erledigt ist

    Zudem würde die Vergütung dann (Bsp. Feuerprobealarm) auf 200 Credits sinken. Das lohnt sich dann überhaupt nicht mehr. Ich zum Beispiel fahre geplante Einsätze oftmals sofort an, wenn sie auftauchen. Eine Stunde Vorlaufzeit, 15 min Einsatz und dann nur 200 Credits ist dann schon etwas schlapp.


    Ich unterstütze auch die Ansicht, dass die Credits etwas zu hoch in die Luft schießen. Dafür werden kleinere Einsätze sogar noch schlechter vergütet. Fazit: Der kleine Spieler bekommt weniger und Großspieler machen enorm Profit. Sinnvoll finde ich das nicht.

  • Community-Team Leitstellenspiel würden die Credits weiterhin unter die übliche 50% Schwankung fallen oder wären die Preise dann fest?

  • Anderseits hat der Neuling auch nicht zwingend Lust, 15min abzuwarten, wenn ein Standardeinsatz innerhalb 2min erledigt ist

    Zudem würde die Vergütung dann (Bsp. Feuerprobealarm) auf 200 Credits sinken. Das lohnt sich dann überhaupt nicht mehr. Ich zum Beispiel fahre geplante Einsätze oftmals sofort an, wenn sie auftauchen. Eine Stunde Vorlaufzeit, 15 min Einsatz und dann nur 200 Credits ist dann schon etwas schlapp.


    Ich unterstütze auch die Ansicht, dass die Credits etwas zu hoch in die Luft schießen. Dafür werden kleinere Einsätze sogar noch schlechter vergütet. Fazit: Der kleine Spieler bekommt weniger und Großspieler machen enorm Profit. Sinnvoll finde ich das nicht.

    Eine Basisvergütung von bspw 1.000 Credits / Stunde, und dann noch die Summe für die Fahrzeuge (aber bspw. mit halbierten Werten) obendrauf, könnte das Problem entschärfen:

    (neue Spalte, die (Credits pro Stunde / 2 + 1000) * Dauer enthält)

    Umso höher die Basisvergütung, umso mehr kleine Einsätze profitieren davon, also 1.500 oder so wären auch denkbar


    Name Credits (alt) Fahrzeug-Anzahl Credits pro Stunde Dauer Gesamtcredits (neu) Gesamtcredits (#56)
    Brandsicherheitswache bei Volksfest 4400 4 2400 2 4800 4400
    Brandsicherheitswachdienst im Theater 4000 2 1200 2 2400 3200
    Dorf/Stadtfest 7000 7 4400 8 35200 25600
    Volkslauf 5000 4 2600 4 10400 9200
    Angemeldete Demonstration 5000 13 4800 2 9600 6800
    Angemeldete Demonstration mit DGL 5400 14 5600 2 11200 7600
    Angemeldete Demonstration mit Motorrad 5570 15 6000 2 12000 8000
    Angemeldete Demonstration mit DGL und Motorrad 5970 16 6800 2 13600 8800
    Absicherung Musikumzug 2000 2 1200 1 1200 1600
    Absicherung Musikumzug mit Motorrad 2570 4 2400 1 2400 2200
    Absicherung Radrennen 4000 4 2400 2 4800 4400
    Absicherung Radrennen mit Motorrad 4570 6 3600 2 7200 5600
    Feuerprobealarm an Schule 1000 (bisher 15 Minuten) 1 600 1 600 1300
    Entschärfung von Weltkriegsbombe 6000 7 4200 2 8400 6200
    Entschärfung von Weltkriegsbombe mit DGL 6400 8 5000 2 10000 7000
    Verkehrsüberwachung 2500 2 1200 1 1200 1600
    Absicherung Rockkonzert 7000 23 9200 2 18400 11200
    Absicherung Rockkonzert mit DGL 7400 24 10000 2 20000 12000
    Absicherung Rockkonzert mit Motorrad 8140 27 11600 2 23200 13600
    Absicherung Rockkonzert mit DGL und Motorrad 8540 28 12400 2 24800 14400
    Schwertransport 2000 4 2400 1 2400 2200
    Hasentreffen in Ostereistedt 7000 23 9200 2 18400 11200
    Hasentreffen in Ostereistedt mit DGL 7400 24 10000 2 20000 12000
    Fußball Bundesliga-Risikospiel 12000 54 19000 3 57000 31500
    Fußball Bundesliga-Risikospiel mit DGL 12400 55 19800 3 59400 32700
    Fußball Bundesliga-Risikospiel mit Motorrad 13140 58 21400 3 64200 35100
    Fußball Bundesliga-Risikospiel mit DGL und Motorrad 13540 59 22200 3 66600 36300
    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential 6500 25 12200 2 24400 14200
    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential mit DGL 6900 26 13000 2 26000 15000
    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential mit Motorrad 7640 29 14600 2 29200 16600
    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential mit DGL und Motorrad 8040 30 15400 2 30800 17400
    Fußball Bundesliga-Risikospiel 13000 58 21600 3 64800 35400
    Fußball Bundesliga-Risikospiel mit DGL 13400 59 22400 3 67200 36600
    Fußball Bundesliga-Risikospiel mit Motorrad 14140 62 24000 3 72000 39000
    Fußball Bundesliga-Risikospiel mit DGL und Motorrad 14540 63 24800 3 74400 40200
    Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential 8000 34 15800 2 31600 17800
    Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential mir DGL 8800 36 17400 2 34800 19400
    Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential mit Motorrad 9140 38 18200 2 36400 20200
    Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential mit DGL und Motorrad 9940 40 19800 2 39600 21800
    Geplante Autobahnsperrung 2500 4 2400 1 2400 2200
    Absicherung Castor-Transport 7000 41 16000 2 32000 18000
    Absicherung Castor-Transport mit DGL 7800 43 17600 2 35200 19600
    Gebäudesprengung 6500 14 7200 2 14400 9200
    Gebäudesprengung mit DGL 6900 15 8000 2 16000 10000
    Großkontrolle Betäubungsmittel 4500 7 2600 2 5200 4600
    Großkontrolle Betäubungsmittel mit DGL 4900 8 3400 2 6800 5400
    Observation 4400 5 4000 2 8000 6000
    Schwerlastkontrolle 4000 7 2600 2 5200 4600
    Schwerlastkontrolle mit DGL 4400 8 3400 2 6800 5400
    Flugzeug Erstlandung 1700 (bisher 30 Minuten) 2 1600 1 1600 1800
    Hitzschlagvorsorge bei Stau 5000 8 5200 4 20800 14400
    Hitzschlagvorsorge bei Stau. Mit DGL 5400 9 6000 4 24000 16000
    Badestellenüberwachung 1600 1 600 2 1200 2600
    Absicherung Geldtransport 4400 4 3200 2 6400 5200
    Absicherung Motocrossrennen 3000 6 3800 4 15200 11600
    Absicherung Staatsbesuch 6000 31 14200 2 28400 16200
    Absicherung Staatsbesuch mit DGL 6800 33 15800 2 31600 17800
    Brandsicherheitswache bei Feuerwerk 2500 5 3000 1,5 4500 3750
    Verkehrserziehung an Schule 1800 (bisher 30 Minuten) 1 600 1 600 1300
    Absicherung Schwimmwettbewerb 2000 2 1200 2 2400 3200
    Sicherheitswache bei Prunksitzung 4000 7 4200 1 4200 3100
    Absicherung Osterfeuer 1600 2 1200 1 1200 1600
    Personen auf der Tanzfläche vermisst 7500 (bisher 20 Minuten) 6 3600 1 3600 2800
    Luftballons für Jubiläumsparty aufblasen 2500 (bisher 10 Minuten) 9 5400 1 5400 3700
    Absicherung Eisbaden 1000 2 1200 1 1200 1600
  • Bin dafür, denn somit lohnen sich dann auch mal die großen, geplanten Einsätze, wenn man schon viele Fahrzeuge hinschicken muss.

    Was die Kleinen angeht, wäre ich sogar nach Rüdigers Aufstellung einverstanden.

  • Eigentlich wollte ich ja zu diesem Thema gar nichts sagen, da mir die geplanten Einsätze bisher meistens gepflegt am Hintern vorbei gingen. Aus dem ganz einfachen Grunde, dass es sich bisher kaum gelohnt hat, z.B. bei der Gebäudesprengung einen ganzen Zug THW zwei Std außer Gefecht zu setzen.


    Nun lese ich bei einigen raus, dass die Belohnung zu hoch ist. Das sehe ich anders und finde mit dem neuen System ginge es einen großen Schritt in die richtige Richtung. Es könnte auch mich wahrscheinlich dazu bringen, mehr geplante Einsätze abzuarbeiten. Ich würde sogar noch weiter gehen und den Verdienst für das FLF, das MEK und den Polhub höher ansetzen aufgrund ihrer hohen Anschaffungskosten. 1200 credits würde ich hier für angemessen erachten, wenn man auch noch berücksichtigt, dass es sich hier um eher selten vorhandene und damit entsprechend wertvolle Fahrzeuge handelt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde es wie der Ursprungsgedanke vom Team war perfekt. Wenn man sich die Kosten mal anschaut was so ein Fußballspeil kostet:

    Etwa beim Zweitligaspiel zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig in der Saison 2016/17, damals waren rund 2500 Beamte im Einsatz. Die Gesamtkosten sollen bei mindestens 1,2 Millionen Euro gelegen haben, die das Land Niedersachsen übernahm. Hinzu kamen die Kosten für die Hilfe der Bundespolizei.

    Dafür stellte das Bundesland Bremen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) eine Rechnung über 425 718,11 Euro, die im Berufungsverfahren auf 415 000 Euro ermäßigt wurde - und wies darauf hin, dass die Kosten für ein "normales Bundesligaspiel" bereits abgezogen worden seien.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich finde es wie der Ursprungsgedanke vom Team war perfekt. Wenn man sich die Kosten mal anschaut was so ein Fußballspeil kostet:

    Wollen wir damit wirklich anfangen? Dann kostet ein LF jetzt Faktor 200 (1.000.000)


    => Ganz schlechte Idee

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.