Nachdem wieder einer unserer besten Spielenden berichtet hat, dass LS nicht mehr sein Hauptspiel sei seit letzter Woche, habe ich diesen Thread hier besucht und hab diesen Beitrag hier seit gefühlt 10 Minuten leer offen - weil ich zuerst das Positive aufzählen wollte. Also was der Entwickler/Betreiber alles gut gemacht hat die letzten Monate.
Es bleibt leer - und wird es bleiben.
Negativ ist's grad viel einfacher:
- Katatrophale Kommunikation, im Nachhinein einen auf "es war nur ein Test " machen, wenn's mit Donner und Getöse den Bach runtergeht.
- 3 Coins für letzten double credits - wirklich zynisch, ein super Wort eines Vorredners.
- Besserung in Sicht? Nein, stattdessen kommen fast im Wochenrhythmus neue "Features" hinzu, notabene:
- die niemand braucht - wenige paar Realbauer können wir hier im Verband an einer Hand abzählen. Der Rest braucht was? Genau: eine Steigerung der Rate credits pro Mausklick! Was nützt's wenn jetzt auch noch die Feuerwehr einen NEA anhänger einsetzen kann, wenn ich doch schon Hunderte THW habe wo das drin ist? AB-Behälter noch nicht möglich, fein, bringen wir nächsten Monat, wieder Getöse, wieder neue Aufgaben, wieder kracht's krachend... Ich ignorier sie mittlerweile
- die Neueinsteiger einfach komplett erschlagen bevor sie das erste Feuer gelöscht haben
- feierlich verkündet man stolze 5K Umfrage-Teilnehmende zur aktuellen Featureumfrage und startet im selben Atemzug die nächste. Lasst mich raten, das nächste Ding-das-man-nicht-braucht
- Die Performance zum Spielen ist weiterhin eine Katastrophe, weiterhin keine Aussicht auf Besserung
- Grafikset-Verbesserung: seit Monaten mittlerweile keine Korrektur des wirklich offensichtlichen Design-Fehlers.
- Durchgängigkeit von Funktionen: lang ist's her: Das Ding mit den Patienten: Wenn keine Rettungswache aktiv ist, werden keine Patienten "generiert". Hingegen können sehr wohl FustW gebraucht werden, wenn keine Polizeiwache aktiv ist (bzw eine Leitstelle mit Pol Wachen drin)
- keine zuverlässige API, auch da schlechten Support, siehe auch die eigentlich coole Statistikseite statsdb.eu welche nun ebenfalls den Betrieb wegen Konsternation einstellt. Gemäss Seite auch da: keine Lösungen in Sicht.
- Keine für grössere Spielende anspruchsvollere Events wie für kleinere. 10 Fz kaufen, echt, das war's? Oder 10 Wachen erweitern? DA müssten längst Reize her für grössere Spielende. Wär ja nun mit wenig Rechenkünsten nicht so eine grosse Hexerei...
- es gibt Untersuchungen, wonach ca 2% der Spielenden mit Echtgeld Spiele dieser Art finanzieren, die andern 98% vielleicht mal noch ein Werbevideo schauen oder mit den Einschränkungen leben. Aber ich versteh den Reiz nach der 100. Aufgabe nicht mehr, "kaufe 100 Coins". Wirf schlechtem Geld kein Gutes nach.
- Neue Verbandsevents - siehe Kürbisse oder Ostereier - ein Reinfall: Die dazugehörigen Events mit den Tickets eine Farce: eine Viertelstunde nach dem letztgenerierten Einsatz läufts ab, meist kam noch ein Spu(c)kschloss, was alleine länger als 15Min Einsatz bedeutete - ohne Anreise. Die 15 Minuten ach so eine grossere Verbesserung eines einfach richtig schlecht durchdachten Eventsystems. Und was konnte ich alas Einzelspieler erreichen? 50% mehr Gewinn von Einsätzen, die meist 500 Credits geben. Es ist zum Weinen: Eine durchschnittliche Demo gibt 12K ohne zu zucken,
- Schlechte Ausbalancierung der Einsatzarten (nur diese Leitstellen aktiv): bei 200 gemessenen Einsätzen BePo mach ich 8'380.- Credits pro Einsatz, bei THW 5950, Wasserwehr 4'600.-, SEG 4'300, bei Feuer 3'400, bei Polizei gar nur 1'600.- pro Einsatz, Rettung 1'970.-. BePo mit Rettung (1:1 Verhältnis an Wachen) gerade mal 6'800.-. Also, wer halbwegs rechnen kann, hat mit der Zeit nix mehr aktiv ausser BePo. Ich meine, dass wenigstens die sehr aufwendigen THW und SEG gleichviele Credits pro Einsatz generieren müssten wie BePo.
Von einem toten Pferd soll man absteigen - hat ein alter Indianer gesagt. Ich weiss nicht, wie lange es bei mir noch geht. LS ist ein Stundenfriedhof ohne Ende und je länger je mehr reut mich die Lebenszeit, welche ich hier verbrachte.
Leid tun mit bereits jetzt meine Verbandskameraden, welche (noch) an Euch glauben, wenn ich die Chataktivitäten bei uns beobachte, hat diese Zahl gerade in den letzten Wochen massiv abgenommen, viele gehen still.
Was ist zu tun?
Fragt doch mal die zahlenden 2%, so denn die Zahl für LS auch gilt, was sie das erste Mal dazu gebracht hat, reales Geld zu investieren und auch, was sie sich wünschen wie es weitergeht. Und dann publiziert doch auch mal diese Ergebnisse. Ich habe - aus anderen Spielen - einen Verdacht, aus welchen Ländern die Geldgeber kommen. Da kann ich leider nix dagegen tun. Dann ist's gut. Dann gratulier ich: Holt das Geld von dort! Aber bitte haltet mich hier nicht länger für dumm. Dann kann ich aufhören und Ihr habt wieder mehr Serverressourcen für jene Spielende!