[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • ... Argumente warum diese Fachgruppen kommen sollten.


    Also neue Einsätze z.B. Wofür kann der Schreitbagger eingesetzt werden und vor allem was bringt uns die Fachgruppe Schwere Bergung im Spiel? Denn wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe. Ein reines umbenennen von MzKw in MzGw kann man auch anders lösen. Betrachtet die gesamte Fachgruppe und fragt euch, wie kriegen wir die sinnvoll ins Spiel? Welchen technischen Mehrwert hat die neue gegenüber den alten Fachgruppen und wie kriegen wir das sinnvoll im Spiel unter.

    Gut das wir jetzt schon nur noch beim Schreitbagger sind, was ein Licht- oder Stromversorgugnskonzept hier im Spiel soll, ist mir nämlich auch noch nicht klar...


    Da wir nicht an die Realität gebunden sind, könnte die ERS vorerst den Radlader bei Einsätzen ersetzen.

    Und die Lichtmasten und Stromgeneratoren lassen wir weg X/

  • Gut das wir jetzt schon nur noch beim Schreitbagger sind, was ein Licht- oder Stromversorgugnskonzept hier im Spiel soll, ist mir nämlich auch noch nicht klar...


    Da wir nicht an die Realität gebunden sind, könnte die ERS vorerst den Radlader bei Einsätzen ersetzen.

    Und die Lichtmasten und Stromgeneratoren lassen wir weg X/

    Also für die Stromgeneratoren würden mir viel eher Einsätze einfallen. Der Einsatz Stromversorgung von Krankenhaus der schon länger im Forum existiert. Oder bei der Hochwasserschadenslage müssen umliegende Häuser mit Strom versorgt werden. Hätte man sich entschieden die Fachgruppe Elektroversorgung einzuführen, statt Schwere Bergung und Rettungsspinne wäre die Diskussion vielleicht auch einfacher.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also für die Stromgeneratoren würden mir viel eher Einsätze einfallen. Der Einsatz Stromversorgung von Krankenhaus der schon länger im Forum existiert. Oder bei der Hochwasserschadenslage müssen umliegende Häuser mit Strom versorgt werden. Hätte man sich entschieden die Fachgruppe Elektroversorgung einzuführen, statt Schwere Bergung und Rettungsspinne wäre die Diskussion vielleicht auch einfacher.

    Da wären wir aber wieder her bei der Fachgruppe N und der Notstromversorgung. Diese erachte ich auch als durchaus gut umzusetzen. Vor allem wenn man einen gewissen Tag Nachtzyklus einbaut kann man die Lichtmasten der N gut verwenden. Aber anders müssten dann auch solche Einheiten der Bereitschaftspolizei dabei sien, was schwierig ist da in den Ländern jeder sein eigenes Süppchen kocht was das angeht.

  • Da wären wir aber wieder her bei der Fachgruppe N und der Notstromversorgung. Diese erachte ich auch als durchaus gut umzusetzen. Vor allem wenn man einen gewissen Tag Nachtzyklus einbaut kann man die Lichtmasten der N gut verwenden. Aber anders müssten dann auch solche Einheiten der Bereitschaftspolizei dabei sien, was schwierig ist da in den Ländern jeder sein eigenes Süppchen kocht was das angeht.

    Warum denn ein Tag/Nacht Zyklus? Es gibt hier schon so viele Einsätze, die an sich keinen Sinn ergeben, was die Uhrzeit anbelangt (bspw. Feuerprobealarm an Schule um 23:56...) Ich kann aber damit leben, ist ja schließlich ein Spiel und keine Simulation. Also warum denn jetzt dafür sowas einbauen?

    Und was hat das jetzt mit der BePo zu tun? Nur weil eine Sache beim THW kommt, muss es ja nicht bei den anderen Orgas kommen.


    Die Sache an sich mir der FGr N und der NEA +Lima finde ich nicht schlecht. Ich bin da auch ein Verfechter der Fraktion mit den Einsatzideen rund um Stromausfall im KH etc.

    Für die FGr SB und die ERS habe ich zu wenig Ahnung vim THW. Da bin ich offen für die Diskussion derjenigen, die sich damit besser auskennen

  • Warum denn ein Tag/Nacht Zyklus? Es gibt hier schon so viele Einsätze, die an sich keinen Sinn ergeben, was die Uhrzeit anbelangt (bspw. Feuerprobealarm an Schule um 23:56...) Ich kann aber damit leben, ist ja schließlich ein Spiel und keine Simulation. Also warum denn jetzt dafür sowas einbauen?

    Und was hat das jetzt mit der BePo zu tun? Nur weil eine Sache beim THW kommt, muss es ja nicht bei den anderen Orgas kommen.


    Die Sache an sich mir der FGr N und der NEA +Lima finde ich nicht schlecht. Ich bin da auch ein Verfechter der Fraktion mit den Einsatzideen rund um Stromausfall im KH etc.

    Für die FGr SB und die ERS habe ich zu wenig Ahnung vim THW. Da bin ich offen für die Diskussion derjenigen, die sich damit besser auskennen

    Nun ja ein Tag Nachtziklus von sagen wir alle 3 Stunen oder alle 2 Stunden, würde es etwas realistischer und nachvollziehbarer machen. Es könnten dann auch Nachalarmierungen kommen, wenn ein Einsatz in die Nacht reinfällt brauchst du plötzlich einen Lima. Warum Bpol usw weil das auch Einheiten sind mit Limas.

  • Nun ja ein Tag Nachtziklus von sagen wir alle 3 Stunen oder alle 2 Stunden, würde es etwas realistischer und nachvollziehbarer machen. Es könnten dann auch Nachalarmierungen kommen, wenn ein Einsatz in die Nacht reinfällt brauchst du plötzlich einen Lima. Warum Bpol usw weil das auch Einheiten sind mit Limas.

    Also wenn ich etwas realistischer machen möchte, dann so dass es sagen wir mal von 22:00 bis 06:00 als Nacht gilt. Aber doch nicht alle drei Stunden...

  • Also wenn ich etwas realistischer machen möchte, dann so dass es sagen wir mal von 22:00 bis 06:00 als Nacht gilt. Aber doch nicht alle drei Stunden...

    Man könnte auch einen Zyklus von 6 Stunden Tag/Nacht oder 12h Tag/Nacht machen, damit Spieler die nicht nach 22 Uhr spielen auch was davon haben.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Es gibt keine Pläne, einen Tag-Nacht-Zyklus einzuführen - so schön das wäre, um es realistischer zu machen, das lässt sich im Leitstellenspiel einfach nicht abbilden und den unterschiedlichen Zeiten, zu denn ihr Zeit habt, zu spielen, nicht gerecht werden.


    Das weitere Feedback von euch in diesem Thread wegen wir noch aus.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Also wenn man sich die letzten Neuerungen und vor allem deren Umsetzung so anschaut denke ich die Community braucht zeitnah erstmal keine neuen Inhalte im Spiel sondern viel dringender funktionierende Inhalte,

    Daher würde ich Vorschlagen lasst das Thema hier ruhen und geht erstmal ans Bugfixing bevor neue implementiert werden,

    Der Fehlerbreich bietet hier vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben!

  • Das eine schließt das andere nicht aus.


    Hier steht ja nirgends wo das es sofort umgesetzt/programmiert wird.


    Wenn sich jetzt 100% "nur" auf Fehlerbehebung getzt wird, dann stehen wir in X Monaten/Jahre wieder lange onhe neuen Conntent da, was wiederum vielen nicht recht ist.


    Deshalb mal 85% Fehlerbehebung und 15% auf neuen Conntent.


    Aber back to Thema.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hello again,
    neue Woche neues Glück! Gefällt mir tatsächlich ganz gut, wenn man in solchen Zeitabständen eine Zusammenfassung bringt.
    Also fangen wir mal an:

    Die aktuelle STAN vom THW ist von 2020

    Nein, denn die STAN wird jedes Jahr zum Juli akutalisiert. Zum Teil sind die Anpassungen maginal bis nicht erkennbar, aber jedes Jahr zum Juli kommt ein Aktualisierung.
    Man nehme also, wenn man hat, jemanden der Zugriff hat und fragt den ob man da mal reingucken kann.

    Offiziell gibt es da etwa 80.000 Kandidaten, denn die STAN ist einfach im THW extranet hinterlegt.
    Theoretisch sollten diese Infos auch über die Bundesveröffentlichungen einsehbar sein, aber da kenne ich den Weg nicht.


    Rollcontainer System fürs THW im LSS confirmed

    Hätte man sich Gedanken zu machen können, wurde aber unter der Begründung "was für die Feuerwehr kommt, kommt erstmal nur für die Feuerwehr" abgelehnt.



    An der Stelle würde ich gerne nochmal darauf aufmerksam machen:

    https://m.thw.de/SharedDocs/Vi…cher_zug.html?nn=15376554
    hier ist der Technische Zug nach dem neuen Einheitenmodell anschaulich und kurz erklärt.

    Das Video ist jetzt nicht ganz akutell, aber hübsch gemacht! Vielen Dank für diesen Beitrag.


    2 Räumgeräte im OV sind nicht vorgesehen


    gibt genügend OVs die 2 haben


    Der OV Heilbronn hat den Radlader der durch die BA THW beschafft wurde und noch 2 weitere Geräte die über die HV beschafft wurden

    H.M.Schnauz hat recht. Tatsächlich ist das Bergeräumgerät auch hinfällig, denn das war eine Sonderanfertigung auf Basis des ZL1801 mit einem zusätzlichen Hydraulikkreislauf.
    Diese sind ja vor nicht allzulanger Zeit durch die neue Generation Bagger, Radlader und Telelader ausgetauscht worden. Einige Ortsverbände haben dabei zumindest Übergangsweise auch das alte Gerät behalten.

    Das Konzept Über-STAN Material, genehmigte/geduldete ÖGA Mittel, Helferverein und was auch immer, kann man ja Diskutieren, aber bitte nicht hier, nicht jetzt.
    Mögliches Folgethema: "Überarbeitung des THW im ganzen"


    Aber wir haben ja im Spiel auch 2 mal die B2 pro gebauten OV

    Ja die damalige B2(a) ist ja jetzt in der Fachgruppe N aufgegangen und bildet zusammen mit der Bergungsgruppe und dem Zugtrupp einen Technischen Zug. Da durchaus bis zu 2 technische Züge pro Ortsverband vorgesehen sind, brauchst du folglich auch 2 B2(a)-> N

    Die Fachgruppen werden im Spektrum der Möglichkeiten über die Regionalstelle verteilt. Theoretisch ist es also möglich 2 Technische Züge mit je einer Fachgruppe Räumen zu haben, aber ich wüsste von keinem Fall.

    Das wäre glaub ich übertragen so etwas, als würde z.B. die Feuerwehr Dortmund sagen: "Drehleitern? die Stehen alle auf der Wache 4" klar, kann man machen, aber man kann die auch im Einsatzbereich verteilen.


    Vor allem wenn man einen gewissen Tag Nachtzyklus einbaut


    Es gibt keine Pläne, einen Tag-Nacht-Zyklus einzuführen

    Ehrlicherweise ist mir zu hoch, wie wir (schon wieder) bei Thema Tag/Nacht angekommen sind, aber das Machtwort ist gesprochen. Vielen Dank!



    Nur um es festzuhalten:

    1. Die ERS ist ein Schreitbagger (quasi ein kleiner Bagger, der sich speziell fortbewegen kann), kann aber keinen Radlader ersetzen und wäre somit kein tauglicher Ersatz für das BRmG der FGr Räumen im Spiel.

    2. Die STAN sieht die Verwendung zweier Bagger/Radlader oder anderer Geräte (wie die ERS) nicht vor. Abweichungen davon sind ausschließlich temporär.

    zu 2. definitiv ja.

    zu 1. Die ERS ist ein 7 t Maschinchen, was beim bewegen von Trümmern innerhalb eines Trümmerkegels helfen soll (bewegliche Beine zum verlagern des schwerpunktes, sodass mögliche Hohlräume nicht komprimiert werden usw.), um verschüttet Personen zu finden und lebend zu retten. der Radlader liegt bei soliden 13 t und sorgt dafür, dass du bis zu den Trümmern einen Weg hast, dort suchen kannst, und wenn alles erledigt ist, schiebt der das soweit zusammen, dass es nicht weiter stört.

    Vllt wird es so verständlicher.

    Versucht es doch mal anders. Anstatt zu streiten, bei wie vielen OV's der Schreitbagger nun steht und wie oft er noch beschafft werden soll, bringt doch lieber Argumente warum diese Fachgruppen kommen sollten.

    Ein sehr schöner Beitrag !
    Wie die Fachgruppe SB (als A oder B) in bisherige Szenarien eingebaut werden kann hab ich an anderer Stelle bereits erläutert. Die ERS kann ja auch erstmal als Fluff implementiert werden (wie bspw. das MzAB oder das Schlauchboot, oder in der Amerikanischen Variante der Bulldozer, oder die Rollcontainer, die fairweise das gleiche machen wie die GW, die das gleich machen wie die AB).
    Gerne kann man drüber Nachdenken das Ding z.b. bei einem Einsatz "Schlammlawinen Abgang im Wald" zu nutzen. Oder "Windbruch gefährdet Stromleitung/Fernwärmeleitung/Siedlung", also so Einsatzszenarien, in denen Manpower nicht oder nur schwerlich reicht, aber keine großen Fahrzeuge zum Zug kommen können. Die ERS können ja auch ferngesteuert werden, da sollte doch was möglich sein!

    Für die 50 kVA Aggregate;
    ja wir können gerne über ein Krankenhaus nachdenken, aber diese Aggregate geben 40 kW ab. Beim Bergmansheilkrankenhaus standen etwa 800kVA auf dem Hof.
    Für den Größenvergleich.
    Was man machen könnte:
    "Stromausfall an [Feuerwehr-]wache"; "Stromausfall an Bos Sendemast" (ja die haben zum Teil eigene Aggregate, aber auch die brauchen entweder Sprit, was die N nachführen kann, oder man stellt direkt ein Aggregat hin uns speist ein.) "Bereitstellungsraum vor angekündigter Großdemo" (wenn die Polizei in Rudeln aufläuft brauchen die ggfs. auch Strom und Licht, usw.) "Großkontrolle an der Autobahn" (interbranch!) oder gar sowas durchaus humoristisch angehauchtes wie "Bagger kappt Strom der Stadtverwaltung" (als wenn das noch nie passiert wäre)


    Wie gesagt: wenn man bedenkt, dass alle bestehenden THW Einsätze mit B2 Beteiligung angepackt werden müssen, wird das eine ganze Menge arbeit.


    Das THW ist offensichtlich hochkomplex organisiert und reguliert. Wie wäre es, wenn sich am Einbringen fachlicher Informationen nur die beteiligen, die auch tatsächlich wissen, wovon sie schreiben?

    Es gibt ja die STAN, und grundsätzlich kann man da auch zu unterschiedlichen Auslegungen kommen, aber genau das meine ich seit Seite 1. Und die STAN finden und lesen ist bedeutend einfacher, als die 12 Arten LFs auseinander zuhalten und die breite Aufstellungsbandbreit für GW Fähigkeiten zu durchblicken.

  • Für die 50 kVA Aggregate;
    ja wir können gerne über ein Krankenhaus nachdenken, aber diese Aggregate geben 40 kW ab. Beim Bergmansheilkrankenhaus standen etwa 800kVA auf dem Hof.
    Für den Größenvergleich.
    Was man machen könnte:
    "Stromausfall an [Feuerwehr-]wache"; "Stromausfall an Bos Sendemast" (ja die haben zum Teil eigene Aggregate, aber auch die brauchen entweder Sprit, was die N nachführen kann, oder man stellt direkt ein Aggregat hin uns speist ein.)

    Muss man die Leistungsstärke des Aggregats für das Spiel so genau auslegen? Ich würde dafür plädieren, die Fachgruppe N kann ein Gebäude, oder Gebiet fast beliebiger Größe mit Energie versorgen. Man kann sicherlich später, wenn man in die einzelnen Einsätze geht, bei einigen Einsätzen 2 Aggreagte anfordern, ähnlich zum Radlader. Aber ich würde es nicht zu spezifisch machen,. Um möglichst viele Einsate für das Aggregat zu ermöglichen. Das HLF der Feuerwehr kann ja auch einen RW 1zu1 ersetzen im Spiel und das entspricht ja auch nicht 100% der Realität.


    Ansonsten ein toller Beitrag. Sehr sauber aufgedröselt, viel und gut erklärt:thumbup: und auch gleich schon ein paar Beispiele für künftige, neue Einsätze reingebracht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sowas wie "Ich weiß was, aber ich geb dir keinen Beleg. Du kannst mir ja das Gegenteil beweisen, wenn du mir nicht glaubst.", ist ja so ziemlich das dreisteste, das ich hier seit langem gelesen habe.)

    Auch für dich nochmal das Angebot. Wenn Du die Zeit hast dich kundig zu machen was alle 668 OVs für Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben, nutze die Zeit! ich habe nicht soviel Zeit. Abgesehen davon hat nicht jeder OV seine Fahrzeuge auf der Homepage veröffentlicht und nicht jede Homepage ist aktuell. Das sind alles ehrenamtliche die sich darum kümmern. Aber wenn man sich im Real life mit den Leuten unterhält und THW Veranstaltungen besucht bekommt man eben das eine oder andere mit.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • thomthom Wenn man seine Behauptungen nicht untermauern kann, dann behält man sie für sich! Oder weist zumindest auf deren Zweifelhaftigkeit hin, statt sie mit dem Brustton der Überzeugung in die Tasten zu trompeten. Denn wie bereits mehrfach bewiesen wurde, sind deine offensichtlich falsch!

  • Um hier mal ein wenig aufzuräumen... Wie schon gesagt, der OV Heilbronn hat nen Radbagger und als ÖGA Gerät den kleinen Radlader. Offiziell vorgesehen seitens THW ist 1 Räumgerät (Telelader, Bagger, Radlader) pro Räumgruppe. Alles darüber hinaus sind Fahrzeuge die von der Helfervereinigung beschafft oder übernommen wurden und dem THW zur Verfügung stehen. Es kann auch sein, dass ehemalige kleine Radlader nach der Ersatzbeschaffung als Stapler im OV weiterlaufen, so hat das meines Wissens zumindest der OV Göppingen gemacht. Aber das sind ganz seltene Einzelfälle und da braucht es gute Argumente gegenüber Regionalstelle und Leitung. Der Radlader in Frankfurt Oder ist einmal für Schule und einmal für OV. Deshalb gegen ein 2. Räumgerät im Spiel.


    Einsatzrettungsspinnen gibt es bislang nur 2 bundesweit, es wurden für die weiteren auch noch keine Ausschreibungen veröffentlicht. Wird also vermutlich noch eine ganze Weile so sein.

    Man kann gerne Typ A der SB einführen, aber Typ B macht eher wenig Sinn aktuell in meinen Augen. Zumindest nicht für Realbauer. Wenn man davon absieht kann man das gerne umsetzen im Spiel.

    Bei der N wird aktuell auch sehr viel umgeworfen und umgeplant, gerade was Ausstattung und den Anhänger angeht. Hier macht es nur Sinn MzKW/MzGW + NEA 50kVA einzuführen in meinen Augen. Alles weitere dann wenn es fertig geplant ist und nicht ständig geändert wird bzw umgeplant wird.


    Zur Erklärung: MzKW hat keine Gerätefächer, MzGW eins pro Seite und ist der Nachfolger...

    Einsatzrettungsspinnen gibt es jeweils eine hier:

    https://www.thw-bgl.de/unser-t…satz-rettungs-spinne-ers/

    https://www.thw-remscheid.de/d…pe-schwere-bergung-typ-b/


    Dass es 2 MzKW zu kaufen gibt, liegt an den Einheiten die in den aktuell 2 möglichen technischen Zügen baubar sind. Es gibt aber nirgends 2 Fachgruppen Räumen in einem OV, anders die ehemalige B2 und jetzige N/SB. Das kommt durchaus vor.

  • Grundsätzlich eine gute Idee, das THW zu aktualisieren.

    Das Konzept für das neue taktische Einheitenmodell, zu finden unter

    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1Z1m6xoZ7vckQuPn59wFkB

    ist eine zu empfehlenden Lektüre sowohl für die Entwickler als auch für den Rest in dieser Diskussionsrunde.


    Zur FGr N

    Ich möchte hoffen, dass die Entwickler das Rollout nicht übereilen, wodurch die Gefahr bestünde, dass -vielen hiesigen Beiträgen folgend- die FGr N eher zur FGr E wird, nur weil alle den Anh NEA/LiMa für alles einsetzen wollen. Der Anhänger kann pauschal bei jedem Einsatz, in dem die FGr N gefordert wird, mitangefordert werden.


    Zur FGr SB(A) und (B)

    Die SB(A) als Ersatz für die 2. B2 halte ich für sehr gut. Auch die sich ergebende höhere Anzahl an SB(A) als in der Realität ist kein Problem, da es die 2. B2 auch nicht oft gab.

    Die SB(B) als gleichwertigen Ersatz eines Radladers halte ich für Unsinn. Wie in der Diskussion bereits mehrfach angesprochen, bilden Beide Fahrzeuge einen (höchst) unterschiedlichen Einsatzwert ab.

    In Ergänzug bei (Gebäude-)Einstürzen, mit z.B.10% Einsatzbeschleunigung aber durchaus ein interessantes Konzept.


    Edit:

    Der realen Soll-Dislozierung folgend wäre es auch eine Option die 2. B2 auch in eine FGr N umzuwandeln. Dann würde nicht zu viel durcheinander gewürfelt werden und die "seltenen" Fachgruppen können von Grund auf ausgearbeitet werden.


    Der "Aber den GW-Tierrettung gibt's auch nicht"-Fraktion kann ich mitgeben:

    Äpfel und Birnen......

    Einmal editiert, zuletzt von MXN () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ...

    Die SB(B) als gleichwertigen Ersatz eines Radladers halte ich für Unsinn. Wie in der Diskussion bereits mehrfach angesprochen, bilden Beide Fahrzeuge einen (höchst) unterschiedlichen Einsatzwert ab.

    In Ergänzug bei (Gebäude-)Einstürzen, mit z.B.10% Einsatzbeschleunigung aber durchaus ein interessantes Konzept.

    ...

    Eine Einsatzbeschleunigung wäre sehr gut, dann sollte die ERS aber nie zwingend gefordert werden.

    Hätte dann auch den Effekt, dass man die aktuell manchmal limitierenden Radlader wieder schneller zur Verfügung hätte.

    Der Ersatz war halt im Grundvorschlag drin, und wäre sehr einfach umzusetzen im Spiel, wenn auch wenig Realitätsnah.


    Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum wir demnächst Lichtmasten zu jedem Einsatz mitbringen, wenn das im Spiel keinen Unterscheid macht, und zu Recht auch nicht machen wird.

    Es hängt halt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht vom Einsatz ab, sondern von Gegebenheiten, die das Spiel nicht abbildet.

    Da kann man das auch wegabstrahieren, Fahrzeuge oder Anhänger, die nur weil es sie in der Realität gibt, immer dabei sind, machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Wer das aus Realitätsgründen braucht, kann den "MzGW" in "MzGW + NEA + LiMa" umbenennen.

  • Warum ist das mit dem Anhänger so ein Kniefick? Der Anh DLE wird auch immer benötigt, wenn die FGr R zu Werke geht und den hängt man auch standardmäßig mit ran.


    Und jetzt das gleiche bei der FGr N zu tun, wäre ein mittelschweres Drama?

  • Warum ist das mit dem Anhänger so ein Kniefick? Der Anh DLE wird auch immer benötigt, wenn die FGr R zu Werke geht und den hängt man auch standardmäßig mit ran.


    Und jetzt das gleiche bei der FGr N zu tun, wäre ein mittelschweres Drama?

    Das stimmt so nicht.

    Um nur ein Beispiel zu nennen: Erdrutsch