Einsatz-Sperrfunktionen für alle Spieler

  • Zum einen:

    Das die freigegebenen Einsätze sowohl als Hilfeanforderung, als auch als Verdienstmöglichkeit für den Verband gehandhabt werden, sollte nicht erst seit dieser Diskussion bekannt sein.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach: Jeder Verband nutzt diese Möglichkeit um Verdienst aufzubauen. Und das auch nicht erst seit kurzer Zeit. Ich nehme an, dieses Verhalten war schon zu Sebastians Zeiten teilweise Usus.


    Zum anderen, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Wenn es im Endeffekt nur darum geht, offen gelassene Sprechwünsche zu vermeiden bzw. zu unterbinden, braucht es keiner Änderung oder Anpassung des bereits Bestehenden.

    Das kann auch - wie inzwischen mehrfach erwähnt - dadurch erreicht werden, wenn der Einsatz erst dann für den Verband freigegeben wird, wenn die Patienten bereits abgegrast wurden.

  • Was mir gerade so auffällt beim Lesen das oft von Fairness und Kameradschaft geredet wird, aber anscheinend gibt es das ja nicht sonst bräuchte man ja nicht solch eine Sperrfunktion

    20-60-20 Destro , so oder ähnlich ist es oftmals.


    20% Deiner Mitspieler sind die "Träger des Verbandes"

    60% spielen fair nach den Regeln mit und bringen sich ab und an auch mal ein.

    20% nimmst Du ab und an mal wahr, sie funktionieren im großen und ganzen, nehmen es aber öfters auch mal nicht ganz so genau.

    Vollausfälle zählen nicht, da die eh rausfliegen.


    Somit regen sich 80% auf, wenn einer der letzten 20% mal einen VGE früher beendet, weil dieser Spieler unbedingt heute noch was von den Credits bauen möchte. (als Beispiel, vielleicht wurde auch nur die Einsatzrückmeldung nicht/nicht richtig gelesen.)


    Für mich ärgerlich, wenn ich um 10 Uhr meinen VGE schließen will, der mich 10 Coins kostete, die ich für 50 Mitglieder gestartet hatte.

    Wenn ich dann feststelle, dass meinetwegen nur 5 Mitglieder davon profitieren konnten finde ich das enttäuschend.

    Nun machen Menschen halt Fehler, dass wirst Du niemals ausschließen, wenn Du keine technische Sicherung einbaust.

  • Hallo,


    In erster Linie stören mich Spieler die bei einer Selbsterstellen GSL den RD abgreifen obwohl man selber dafür 10 Coins bezahlt hat und man gerne diese Einnahmen mitnehmen würde. Desweiteren gibt es genügend Spieler die trotzig sind und die Regeln eines Verbandes Stumpf ignorieren und den Admins zu viel arbeit machen, sodass sie selber am Spiel selber nicht mehr viel haben.


    ich würde die Einstellung der Sperregel wie folgt befürworten:


    Für Selbsterstellte GSL und ManV:

    Sperrmöglichkeit für bestimmte Fahrzeugearten (Frei wählbar) welche durch einen selber und einen Co/Admin umgangen werden können. (Einsatz schließen usw.)


    Generierte Einsätze:

    Sperrmöglichkeit eines bestimmten Fahrzeuges (bspw. ELW 1 oder 2, Sonderfahrzeug) welches auch durch einen selber und Co/Admin nach einer voreingestellten Zeit (Verbandseinstellungen für bestimmte Einsatzkategorien) oder Freigabe durch Co/Admin umgangen werden kann.


    Einsatzkategorien wären je nach gesamt Fahrzeuganzahl oder je nach Einsatzbegriff (Verbandsadmin hat eine Liste mit möglichen Einsätzen und setzt dort Haken).


    Es wäre zwar eine etwas aufwendigere Programierung aber es würde Admins und viele nerven von Spielern schonen und das gesamte Spielen vereinfachen.

  • Ich verstehe den Ärger über "geklaute Patienten" voll und ganz.

    Dennoch bin ich weiterhin gegen eine Spielseitige Sperrfunktion. Man kann das ganze prima über Verbandsregeln steuern und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das im Normalfall auch sehr gut funktioniert.

    Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit entsprechenden Konsequenzen leben.


    Kurz und knapp:

    Weiterhin dagegen!

  • ebenfalls dagegen!


    Alles Andere kann, soll und muss ein Verband selbst durch seine Regeln und Admins regeln können.

  • Da ein Verbandsgroßeinsatz, wie der Name schon sagt, für den Verband ist, sind auch die Patienten für den Verband.

    Also: schnell sein oder es bleiben lassen


    => gegen den Vorschlag

  • Da ein Verbandsgroßeinsatz, wie der Name schon sagt, für den Verband ist, sind auch die Patienten für den Verband.

    Also: schnell sein oder es bleiben lassen


    => gegen den Vorschlag

    Muss nicht so sein. Bei uns gilt bei GSL ganz eifach: (RD meins/ RD frei oder RD Spieler xy)

    Der Rest des Verbands bekommt genug nur mit dem anfahren.

    Für den Rest und Querulanten haben wir ein tolles Admin- Team.

  • Das ganze ist ein selbsterstelltes Problem. Egal was man mit den Patienten vorhat, sowas lässt sich per Regeln steuern. Und wer nicht mitmacht, der kriegt nunmal eine Verwarnung bzw. Ermahnung. Viele bessern sich danach, wer nicht, der passt halt nicht in den Verband.



    Kurz: Gegen eine Regel dieser Art.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Muss nicht so sein. Bei uns gilt bei GSL ganz einfach: (RD meins/ RD frei oder RD Spieler xy)

    Der Rest des Verbands bekommt genug nur mit dem anfahren.

    Für den Rest und Querulanten haben wir ein tolles Admin- Team.

    Egal, ob im richtigen Leben, z.B. in der Feuerwehr oder in einem Verband im Leitstellenspiel.
    Es brauch nun mal gewisse Regeln.
    Wem die Regeln unseres Verbandes nicht passen, der geht von selbst oder es gibt eben entsprechende Möglichkeiten.

    Von daher kann ich mich nur anschließen, verbandseigenes Problem.


    Desweiteren gibt es genügend Spieler die trotzig sind und die Regeln eines Verbandes Stumpf ignorieren und den Admins zu viel arbeit machen, sodass sie selber am Spiel selber nicht mehr viel haben.

    Sorry, dann darf ich kein Admin werden, wenn mir die Arbeit zu viel ist.
    In unserem Verband, einem "kleinen" überschaubaren Haufen von unter 150 Spielern, haben wir eben auch die entsprechende Zahl an Admins.
    Außerdem ist bei uns jedes Verbandsmitglied, dass schon ein paar Tage dabei ist, daran interessiert, dass sich alle an die Regeln halten.
    Wer quer schießt, bekommt schon mal einen Hinweis im Chat, wenn das nicht reicht, gibt es genug andere Möglichkeiten.
    Ich brauch da keine weitere spielseitige Funktion.-

  • Jetzt stresst Euch mal nicht!

    Das Ganze ist doch nur ein Spiel!

    Ihr versaut Euch selber den Spaß! :saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser () aus folgendem Grund: Schriftgröße und Farbe geändert, Rot ist den Mods vorbehalten, siehe Forenregeln. Auch ist im Forum eine "normale" Schriftgröße zu verwenden, siehe Forenregeln.