A-/B-/C-Dienst KdoW FW

  • Tag zusammen,


    Mir ist aufgefallen das es Aktuell leider keinen A-Dienst im spiel gibt dieser wäre allerdings für die Einsatzleitung im spiel meiner Meinung essenziell. Der A-Dienst ist die oberste Führungsebene der Feuerwehr. Diese Funktion wird durch den Amtsleiter, die Abteilungsleiter und ihre Stellvertreter besetzt. Der A-Dienst übernimmt die Einsatzleitung bei größeren Lagen meiner Meinung nach könnte dieses System durch einen "KdoW-A-Dienst" gestellt werden. Ich würde mich über eine Kleinere Diskussion freuen.

  • Hallo wir kommen im Forum,

    wie teuer soll das Auto denn sein?

    Wann könntest du dir vorstellen wann es zum Einsatz kommen sollte?

    So wäre ich jetzt erst mal dagegen, bei etwas mehr Ausarbeitung jedoch würde ich es mir noch einmal anschauen.

  • Inwiefern würde das dann zum aktuellen System mit ELW1 und ELW2 zusammen passen und wann würde der dann gefordert.
    Braucht der eine Ausbildung, wie soll diese heißen.


    Aktuell nutze ich als KdoW einfach einen ELW 1, ändere Personal und Fahrzeugkategorie, anderes Bildchen drauf. Eventuell noch in der AAO extra stellen und fertig.

  • Tag zusammen,


    Mir ist aufgefallen das es Aktuell leider keinen A-Dienst im spiel gibt dieser wäre allerdings für die Einsatzleitung im spiel meiner Meinung essenziell. Der A-Dienst ist die oberste Führungsebene der Feuerwehr. Diese Funktion wird durch den Amtsleiter, die Abteilungsleiter und ihre Stellvertreter besetzt. Der A-Dienst übernimmt die Einsatzleitung bei größeren Lagen meiner Meinung nach könnte dieses System durch einen "KdoW-A-Dienst" gestellt werden. Ich würde mich über eine Kleinere Diskussion freuen.

    Lustig, das Konzept "A-Dienst" gibt es nicht überall. Weder in meinem jetzigen Wohnort (sowie dem ganzen Kreis) noch in meinem alten (kreisfreie Stadt mit über 500.000 Einwohnern) gibt es einen A-Dienst, damit ist ein solcher für die Einsatzleitung nicht essentiell.


    Im Spiel gibt es ELW 1 und ELW 2, es wäre doch ein Leichtes, einem solchen Fahrzeug eine eigene Fahrzeugklasse mitsamt Grafik zu geben und die eigene AAO entsprechend umzustellen.


    Ich bin dagegen, unter anderem auch aufgrund der mangelhaften Ausarbeitung.

  • Wir haben aber keinen A Dienst, was soll ich dann machen?


    Nimm dir einfach einen ELW 1 und nenne ihn A-Dienst oder wie du willst, kann dann auch das wie in Echt oder nimm gleich einen ELW 2.

    So machen es wahrscheinlich alle, die mit den X-Diensten spielen.

  • Dagegen. Bei mir gibts nirgends einen A-Dienst.

    Wir haben als als Chef de FW den Kommandant. Über ihm steht dann auf Kreisebene der KBM und fertig.

    Wir besitzen für einen relativ großen und feuerwehr lastigen bereich nichtmal einen ELW 2.


    Wenn du ihn unbedingt nachbauen willst, nimm einen ELW 1 oder ELW 2 und benene ihn zu KDOW A-Dienst um

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dagegen.Man kann einen ELW1 mit 2 Leuten nehmen und eine eigene fahrzeugkategorie erstellen für Kdow welcher Dienst das ist kannst du im fahrzeugnamen reinschreiben.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich fände es sehr cool wenn bei Einsätzen auch C-Dienste angefordert werden müssen oder beispielsweise B-Dienst oder A-Dienst diese können mittels ELW oder (neu( KdoW zur EST Alarmiert werden und sind zur Bewältigung der Einsätze Notwendig.

    Auch wenn man den ELW 2 bzw die TEL Alarmiert das diese nur funktioniert wenn ein A-Dienst mit an der EST ist.

    Da es Länderübergreifend ja auch unterschiede gibt bezüglich C,b,A Dienst könnte man auch die Qualifikationen Zugführer, verbandführer etc einbringen somit könnten dann auch Konflikte in anderen Bundesländern wie Bayern etc übergangen werden


    Je nach dem kann man sich dann aussuchen ob der FühR-dienst mit KdoW oder ELW an die EST gelangt


    Wäre ein cooles feature welches das Spiel noch ein schritt näher zum Realismus führen würde

  • da gabs doch schon mWn ein Thema zu. Aber Verpflichtent bin ich Dagegen

  • Den @A-Dienst haben wir doch schon im Forum 8o


    Spaß beiseite:

    Stichwort Forensuche

    => [Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

    => A-Dienst KdoW FW


    Ich bin aber eher dagegen die Einsatz(-abschnitts)leitung weiter in A, B, C usw. aufzuteilen. Das Spiel wird sonst zu sehr unspielbar für Personen ohne feuerwehrtechnischen Hintergrund.

    Da mein Personal grundsätzlich überqualifiziert ist machen die halt einfach alle Dienste von A-Z, wenn sie auf einem ELW hocken :)

  • Und Mann muss bedenken, dass es nicht überall einen A-, B-, C-, D, XYZ-Dienst gibt.


    Da diese Funktionen idR. auf einem ELW sitzen, einfach die ELWs entsprechend benennen, fertig.

  • Dann hast du aber bisher schlecht ausgebildetes Personal.
    Bei mir werden nur Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation eingestellt.
    Wobei, meiner Meinung nach, die Leitstelle auch nicht verantwortlich für die Personalschulung ist.
    Hier im Spiel betrifft die Ausbildung einfach nur bestimmte Sonderfahrzeuge.
    Sonst bräuchten wir bei den freiwilligen Feuerwehren demnächst auch noch Grundlehrgang, AGT etc...

  • Da es in Deutschland folgende Konstellationen gibt:
    A-Dienst = D-Dienst [1]

    B-Dienst = I-Dienst = EL-Dienst [1]

    C-Dienst = E-Dienst [2][4][5] = F-Dienst (In SB) [3]

    D-Dienst = GF = ZF (In FFM)[1]


    => Es gibt in DE so viele lustige Abwandlungen das man bei jeglicher Umsetzung irgendwen auf die Füße tritt und das Geheule wieder groß ist.


    Quellen:

    1: https://de.wikipedia.org/wiki/…itung_bei_den_Feuerwehren

    2: https://www.aachen.de/de/stadt…616_BSBP_Aachen_final.pdf

    3: https://emergency-forum.de/ind…&postID=269846#post269846

    4: https://emergency-forum.de/ind…&postID=269797#post269797

    5: https://bos-fahrzeuge.info/ein…over_0511-01/photo/301748

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich bin in der Feuerwehr und verstehe das nicht so wirklich :/ Aber definitiv Dagegen

  • Ich bin in der Feuerwehr und verstehe das nicht so wirklich :/

    Es handelt sich um eine quellenbelegte Auflistung der Diversität unterschiedlichster Umsetzung innerhalb der BRD:

    Schon allein bei der Bezeichnung kommt es zu unterschieden, so nennen laut Wikipedia die Berufsfeuerwehren München und Nürnberg ihren A-Dienst "D-Dienst und der B-Dienst wird mit "I-Dienst" bezeichnet.

    Die Berufsfeuerwehr der Schwabenmetropole Stuttgart arbeitet hingegen mit den Begriffen "Leitungsdienst" und "Direktionsdienst".


    => Hier ein System fürs Spiel zu finden, das einigermaßen die vielen verschiedenen Realitäten abdeckt ist nahezu unmöglich, da "jeder" sein eigenes Süppchen mit regionalen Zutaten kocht.