[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

  • ich seh es kommen...dann wird in Zukunft zu den Pol-Heli Einsätzen der Eimer alarmiert um immer für nen Brandeinsatz ready zu sein...:( Gefällt mir ganz und gar nicht. Das WLF -System wäre wesentlich sinniger...so das man gezwungen wird den Eimer zur Station zu bringen

    Erklär mal bitte genauer, weshalb du das WLF-System da besser fändest. Inwiefern ist man da gezwungen? Kann ich nicht auch einen aufgesattelten AB weiter bzw. neu alarmieren, der gerade bei einem Einsatz oder auf dem Rückweg zur Wache ist? Warum wäre das anders?

  • Also bei mir fahren alle WLF mit AB von der EST im Status 6 zurück ;) Ich kann die dort schlichtweg nicht alarmieren. Man müsste lediglich die Möglichkeit entfernen das man den Buckt alleine and er EST lassen kann.

    Ich nutze nur wenige AB, daher habe ich das nicht so auf dem Schirm. Was ist denn, wenn der Heli zu einem Folgeeinsatz müsste? Dass das beim AB nicht möglich ist, kann ich irgendwie noch nachvollziehen (Material nachfüllen, Wartung etc.) - aber bei so einem Wasserbehälter ...? Das wäre dann doch merkwürdig, wenn der erst zur Basis zurückgebracht werden müsste, bevor er wieder eingesetzt werden kann.


    Allerdings böte das AB-System den Vorteil, dass jeder Heli den Behälter aufnehmen könnte, d.h. man könnte den Behälter alarmieren, selbst wenn gerade kein Heli "im Stall" ist, d.h. der könnte anfliegen, das Ding einpacken und zum Zieleinsatz fliegen - so machen es die WLF doch auch, wenn sie einen AB von einer fremden Wache holen, richtig?

  • da ich mir nicht vorstellen kann das ein kleiner Eurocopter dieses teil Tragen kann bzw. ob der nicht ein kleineren dann nimmt.

    Die für die kleinen Hubschrauber benutzten Bambi Buckets haben 800 - 1000 l. Beispiel: https://www.swr.de/swraktuell/…estet-schluchsee-100.html


    Super Puma entsprechend mehr. Irgendwo hatte ich hier im Forum schonmal die Größen gepostet.


    Bin auch gegen die Ausbildung FW, evt dann beim großen Hubschrauber.

  • Ich nutze nur wenige AB, daher habe ich das nicht so auf dem Schirm. Was ist denn, wenn der Heli zu einem Folgeeinsatz müsste? Dass das beim AB nicht möglich ist, kann ich irgendwie noch nachvollziehen (Material nachfüllen, Wartung etc.) - aber bei so einem Wasserbehälter ...? Das wäre dann doch merkwürdig, wenn der erst zur Basis zurückgebracht werden müsste, bevor er wieder eingesetzt werden kann.


    Allerdings böte das AB-System den Vorteil, dass jeder Heli den Behälter aufnehmen könnte, d.h. man könnte den Behälter alarmieren, selbst wenn gerade kein Heli "im Stall" ist, d.h. der könnte anfliegen, das Ding einpacken und zum Zieleinsatz fliegen - so machen es die WLF doch auch, wenn sie einen AB von einer fremden Wache holen, richtig?

    zu 1. Den Heli in Status 6 zurückfliegen lassen kann man dann durch auftanken etc sich erklären. Der Unterschied zu Ohne Bucket liegt einfach daran das er mit einem Bucket nicht eben zu jedem x-beliebigen Flughafen fliegen kann sondern die Aussenlast entsprechend abmontiert werden müsste. So würde ich mir das herleiten.


    zu Punkt 2. Richtig, das war dann entsprechend der Gedanke dabei

  • Passi87GFRD Schau dir mal das Video vom Innenministerium NRW an: Da muss nichts (de-)montiert werden. Anhaken, abhaken, fertig.

  • ...

    Die Helikopter mit Außenlastbehälter werden bei bereits existierenden Einsätzen (wie der DHuFüKw) nur gefordert, wenn sie gebaut wurden und "in der Nähe" stationiert sind.

    ...

    Dann stellt sich mir die Frage, warum man als Spieler, der auf Credits-Verdienst optimiert, diesen Ausbau bauen sollte.

    Führt doch nur dazu, dass eh schon durch Wachenzahl limitierte Hubschrauber bei mehr Einsätzen angefordert werden.

    Da lässt man den Ausbau Außenlastbehälter schlauerweise weg und hat die Hubschrauber für die Einsätze zur Verfügung, bei denen sie jetzt schon gefordert werden, Schade... Sicher schön für Realnachbauer und Außenlastbehälter Fans, aber ansonsten ....


    Wenn man allerdings das Limit für PHS anpasst oder bei den Einsätzen durch Außenlastbehälter einen Zeitbonus bekommt (andere Fahrzeuge schneller wieder verfügbar), könnte man darüber nachdenken ;-)

  • schön wäre es wenn ihr das wie beim WLF System einbindet. Da ist es ja so das bei Alarmierung nur die Grafik des ABs auf der Fahrt zu sehen ist. Und die Grafik des WLFs ersetzt. So kann sieht man nur die Kombination aus beidem.
    Wäre also schön wenn man auf dem Flug nur die Grafik des Bambi Buckets sieht. So kann der schon angehängt am Pol Heli mitfliegen und fliegt nicht getrennt hinterher.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    p.s.: außerdem bietet das bestehende WLF System noch viele weitere Vorteile. Wurde von Do_Cop schon beschrieben

  • Zum Thema Flughelfer:


    hab grad mal gegoogelt und auch Leute die in Schleswig-Holstein bei der Feuerwehr aktiv sind gefragt.

    Flughelfer gibt es hier einfach mal nicht.


    Es geht also auch gut ohne. Meine Google Ergebnisse haben dieses Phänomen bei Feuerwehr und THW auch nur lokal in Bayern gefunden. Von daher wäre ich gegen die Einführung von Flughelfern!

  • Zum Thema Flughelfer:


    hab grad mal gegoogelt und auch Leute die in Schleswig-Holstein bei der Feuerwehr aktiv sind gefragt.

    Flughelfer gibt es hier einfach mal nicht.


    Es geht also auch gut ohne. Meine Google Ergebnisse haben dieses Phänomen bei Feuerwehr und THW auch nur lokal in Bayern gefunden. Von daher wäre ich gegen die Einführung von Flughelfern!

    Danke für die Recherche! Wenn das eine regionale Sonderlocke ist, bin ich definitiv dagegen!

  • Wobei das MHW auch Hauptsächlich in Bayern tätig ist.
    Außerhalb von Bayern würden mir jetzt noch die von at-Fire einfallen.

  • Werden solche Dienstleister denn auch von einer Leitstelle disponiert oder nur beauftragt?

    nur beauftragt.


    Ich weiß auf jeden Fall, dass es auch außerhalb von Bayern eine Ausbildung für Einsatzkräfte gibt, die die Hubschrauberbesatzungen unterstützen gibt. Die heißen nur nicht Flughelfer. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

    Daher aber der Vorschlag mit den Flughelfern.

  • nur beauftragt.


    Ich weiß auf jeden Fall, dass es auch außerhalb von Bayern eine Ausbildung für Einsatzkräfte gibt, die die Hubschrauberbesatzungen unterstützen gibt. Die heißen nur nicht Flughelfer. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

    Daher aber der Vorschlag mit den Flughelfern.

    also bei uns nicht! Also dagegen Flughelfer einzuführen. Hatte bisher auch sowas nieeee gehört.

  • Als Kompromisslösung finde ich das vorgeschlagene Konzept des Teams eigentlich ganz gut. Die Flughelfer an sich bräuchte ich nicht unbedingt, da in der Realität nur regional vorhanden und auch nicht unbedingt nötig (wenn freies Wasser in der Nähe ist, sogar gar nicht), aber so kann man vielleicht simulieren, dass gerade bei länger andauernden Einsätzen bestimmt Personal für die Betreuung der Hubschrauber benötigt wird, sei es zur Absicherung eines Landeplatzes oder zur Befüllung von Vorratsbehältern. Ein eigenes Fahrzeug ist dafür aber nicht nötig, das von BlindesZebra angeführte Material halte ich für Phantasie.


    Dadurch, dass die Außenlastbehälter nur angefordert werden, wenn man sie gebaut hat, kann auch jeder frei entscheiden, ob er das Konzept nutzen möchte. Wem das Ganze zu teuer ist und/oder kein Realnachbauer ist, der lässt es halt einfach und wird zu 0,000% beeinträchtigt. Einen zwingenden Rückflug im Status 6 Passi87GFRD sehe ich nicht gegeben, da 1. der Hubschrauber auch direkt zum nächsten Brandeinsatz fliegen kann, 2. er auch mit eingepacktem Bucket eine Personensuche etc. durchführen kann und 3. wenn wir jetzt über betanken reden, dann müssen wir das in Zukunft auch als Komplettpaket einbauen inklusive Tankstellen, Tankwagen (https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/141644) und der Frage, was passiert, wenn der Tank leer ist.

  • Die Reaktion war vorhersehbar.


    Nichtsdestotrotz: Regional, regional, regional!

  • Nur weil die Feuerwehr München sich so etwas bastelt (die Intention stelle ich mal anheim) und ein privater Anbieter Geld verdienen will, heißt das weder, dass das nötig ist noch dass es in irgendeiner Form verbreitet wäre.