[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

  • Was spricht denn dagegen die behälter sowohl bei den Feuerwehren als auch bei den PHS anzubieten? Denn mein AB muss schließlich auch nicht auf derselben Wache wie mein WLF stehen, und so wie ich es kenne, sind die Behälter i.d.R. bei den Feuerwehren stationiert, die zugleich eine Abteilung "Flughelfer" haben.

  • Was spricht denn dagegen die behälter sowohl bei den Feuerwehren als auch bei den PHS anzubieten? Denn mein AB muss schließlich auch nicht auf derselben Wache wie mein WLF stehen, und so wie ich es kenne, sind die Behälter i.d.R. bei den Feuerwehren stationiert, die zugleich eine Abteilung "Flughelfer" haben.

    Dafür spricht, dass das Konzept AB bei den Feuerwehrwachen schon etabliert ist. Also für die Entwicklung sicher leichter, da einen weiteren hinzuzufügen, als das jetzt bei PHS neu einzubauen. An beiden Wachen verfügbar, noch besser. Wobei das Limit dann auch global gelten sollte, sofern es eins gibt.


    Ggf. sollte das Limit für PHS angepasst werden, sonst besteht die Gefahr, dass Spieler diese Erweiterung nicht nutzen zwecks Ineffizienz.

  • Dafür spricht, dass das Konzept AB bei den Feuerwehrwachen schon etabliert ist. Also für die Entwicklung sicher leichter, da einen weiteren hinzuzufügen, als das jetzt bei PHS neu einzubauen. An beiden Wachen verfügbar, noch besser. Wobei das Limit dann auch global gelten sollte, sofern es eins gibt.


    Ggf. sollte das Limit für PHS angepasst werden, sonst besteht die Gefahr, dass Spieler diese Erweiterung nicht nutzen zwecks Ineffizienz.

    Da auch dies als Kann-Option kommen sollte, ist die Ineffizienz ja schon damit gegeben...ich werd meine kostbaren Pol-Schrauben sicher nicht zweckentfremden, da die an realen Standorten stehen und so teils weit anrücken müssten.


    Wie dem auch sei. Bei der Pol müssten die Dinger so oder so stehen da auch Leuten die Chance gegeben werden muss die keine FW haben und nur so n Bucket zu Unterstützung anderer vorhalten wollen ;) Und ja, solche Leute gibt es die zum Beispiel rein Polizei haben

  • Wenn der Heli doch eh von der Station kommt, kann der Eimer auch dort sein. Da brauch man den ganz sicher nicht bei der FW.



    Als Begründung im Spiel: Der Heli muss vor dem Brandeinsatz erst zur Station um umgerüstet zu werden und muss tanken. Nach dem Einsatz müsste er sowieso im Status 6 zurück...wegen abrüsten und auftanken ;) Kann ja schliesslich schlecht mit Bambi-Bucket auf Verbrecherjagd. Somit müsste er in beiden Fällen zu 100% zum Heliport. Und man bräuchte halt den Buckt nur dort und nicht bei der FW.

  • Wenn der Heli doch eh von der Station kommt, kann der Eimer auch dort sein. Da brauch man den ganz sicher nicht bei der FW.



    Als Begründung im Spiel: Der Heli muss vor dem Brandeinsatz erst zur Station um umgerüstet zu werden und muss tanken. Nach dem Einsatz müsste er sowieso im Status 6 zurück...wegen abrüsten und auftanken ;) Kann ja schliesslich schlecht mit Bambi-Bucket auf Verbrecherjagd. Somit müsste er in beiden Fällen zu 100% zum Heliport. Und man bräuchte halt den Buckt nur dort und nicht bei der FW.

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich finde, das sollte gedanklich getrennt werden:

    - Bambi-Bucket (kleiner faltbarer Behälter) --> als Ausbau am PHS-Standort; wird von diesem im Innenraum mitgebracht, vor Ort entfaltet und angehangen

    - großer Wasserbehälter (starr, mehr Inhalt) --> bodengebunden bei der FW; wird durch diese zum Einsatzort gebracht und dort an den PHS angehangen

  • Liebe Community,


    Wir planen aktuell die Entwicklung dieses Inhaltspaketes.

    Wir stellen euch folgende Anforderungen zur Diskussion:


    Implementiert werden soll ein faltbarer BambiBucket, der in dem vorhandenen Polizeihelikopter transportiert wird. An der Einsatzstelle werden dann Flughelfer der Feuerwehr zur Hand gehen.

    Somit kommen:


    Ein neuer Ausbau an der Polizeihelikopter-Station "Außenlastbehälter".

    Kosten: 200.000 Credits

    Benötigt Ausbildung "Brandbekämpfung" (an der Polizeischule mit einer Dauer von 7 Tagen)


    Fahrzeug "Außenlastbehälter (faltbar)"

    Kosten: 50.000 Credits

    Hat ein Fassungsvermögen von 1000 Liter


    Fungiert "wie ein Anhänger", der als Zugfahrzeug den Polizeihelikopter hat.

    Hinweis von uns: Wir würden die existierende Funktion und Benennung des Zugfahrzeug-Systems nutzen und die Funktion für den Helikopter anpassen. Eine eigene Benennung würde einen erheblich höheren Entwicklungsaufwand bedeuten. Damit wäre die Implementierung dann nicht ohne Weiteres möglich. Wir sehen das aktuell als fairen "Kompromiss" an.


    Die zuvor erwähnten Flughelfer der Feuerwehr müssen auf anderem Weg zum Einsatzort kommen (wie genau, ist euch überlassen). Sie benötigen jeweils auch die neue Ausbildung "Flughelfer" (an der Feuerwehr mit einer Dauer von 5 Tagen).

    Pro benötigtem Außenlastbehälter werden an der Einsatzstelle 4 Flughelfer benötigt. Falls keine Außenlastbehälter benötigt werden und trotzdem an die Einsatzstelle gelangen, ist die Standardanzahl benötigter Flughelfer 4.


    Die Helikopter mit Außenlastbehälter werden bei bereits existierenden Einsätzen (wie der DHuFüKw) nur gefordert, wenn sie gebaut wurden und "in der Nähe" stationiert sind.




    Wir freuen uns auf eine sachliche Diskussion und die Entwicklung des Inhaltes für euch!
    Euer Leitstellenspiel-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel Nur zur Klarstellung: Diese "Anhänger" werden nicht in das Wasserkonzept eingebunden, haben kein Fassungsvermögen und werden nur als solche angefordert?


    Sowohl eine Ausbildung für die Piloten (aus meiner Sicht unnötig und in jedem Fall zu lang –> maximal 2 Tage) als auch eine zweite für Bodenkräfte finde ich einen erheblichen Aufwand für ein einziges Fahrzeug.

    Ich halte eine einzelne Ausbildung für ausreichend. Ob für die Befüllung des Bambi-Bucket Bodenkräfte erforderlich sind, könnte vielleicht jemand mit Praxiswissen beisteuern. Ich habe es nur vor Augen, dass sie durch die PHS-Besatzung selbst in freien Gewässern befüllt werden.

  • Also Konzept und umsetzung hören sich super geil an.


    Nur als Frage wie sieht es mit dem Super-Puma au, der diesen BambiBucket Transportiert ?

    also nur so als Frage, da ich mir nicht vorstellen kann das ein kleiner Eurocopter dieses teil Tragen kann bzw. ob der nicht ein kleineren dann nimmt.

  • Community-Team Leitstellenspiel Nur zur Klarstellung: Diese "Anhänger" werden nicht in das Wasserkonzept eingebunden, haben kein Fassungsvermögen und werden nur als solche angefordert?


    Sowohl eine Ausbildung für die Piloten (aus meiner Sicht unnötig und in jedem Fall zu lang –> maximal 2 Tage) als auch eine zweite für Bodenkräfte finde ich einen erheblichen Aufwand für ein einziges Fahrzeug.

    Ich halte eine einzelne Ausbildung für ausreichend. Ob für die Befüllung des Bambi-Bucket Bodenkräfte erforderlich sind, könnte vielleicht jemand mit Praxiswissen beisteuern. Ich habe es nur vor Augen, dass sie durch die PHS-Besatzung selbst in freien Gewässern befüllt werden.

    Das Fassungsvermögen ist nachgetragen, danke für den Hinweis!

    Der Inhalt steht ja für spätere Anpassung hier zur Diskussion bereit. :)


  • Eben nicht, Flughelfer helfen meines Wissens auch dabei die Behälter auch an den Einsatzstellen zu befüllen.

    Einmal bitte zur Klarstellung: Welche Behälter? Große starre oder kleine flexible (wie hier angedacht)?

    EDIT: Ich habe jetzt erst den Link gesehen. Demnach geht es da um andere Modelle als die hier geplanten. Für die halte ich die Helfer am Boden ebenfalls für notwendig.


    Einmal für das Bild hinsichtlich der kleinen faltbaren Behälter: https://polizei.nrw/presse/reu…fel-gegen-waldbraende-vor

  • Das Fassungsvermögen ist nachgetragen, danke für den Hinweis!

    Der Inhalt steht ja für spätere Anpassung hier zur Diskussion bereit. :)


    Danke für die Ergänzung. Dann halte ich zwei Ausbildungen definitiv für zu viel Aufwand für läppische 1.000 Liter.

    Ich schlage einen kurzen Lehrgang (2-3 Tage) für die Hubschraubercrew vor und das war's.


    Wenn irgendwann ein großer Behälter kommt, kann der gerne mit Flughelfern der FW und allem drum und dran eingebaut werden. Aber für 1.000 Liter ... nö.

  • Ich finde den Kompromiss sehr gut gelungen

    Mein Vorschlag zum Thema Ausbildungszeit :


    Ausbildung Brandbekämpfung ( 3 Tage )

    Ausbildung Flughelfer ( 3 Tage )


    Eigenes Fahrzeug für die Flughelfer würde ich ablehnen .

    Dieses " Sonderpersonal " kann durchaus mit jedem Fahrzeug zur EST kommen - jedoch eine Mindestzahl ( 4 Personen ) würde ich begrüßen

  • Also ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein für einen 1000 Liter Eimer, ganz gleich ob real oder nicht...noch Personal der FW anzukarren, alszu zusätzlich. Ich denke die Meissten von uns haben ihre Pol-Schrauben an realen Standorten...und von denen hast du auch grundsätzlich immer zu wenig....nein, ganz sicher nicht für diesen Weg mit Ausbildung seitens der FW...



    Nebenbei...es darf nicht so sein das der Eimer permanent unter dem Heli hängt...das muss unter jedem Preis verhindert werden....

  • Also der Kompromiss klingt gut, aber ein zwei Sachen sind dann doch noch einer „Diskussion“ würdig.

    1. Ausbildung zu lange. Wie meine Vorredner schon sagten, Max. 2-3 Tage


    2. Flughelfer bin ich dafür. Auch, dass diese mit einem Fahrzeug nach Wahl kommen können.

    Dazu zum Thema Füllen der Behälter: es ist egal, ob es sich um einen starren oder einen Faltbooten Behälter handelt, die können beide sowohl im Flug an offenen Gewässern als auch an durch die Feuerwehr errichteten Befüllpunkten gefüllt werden. Und an diesen Befüllpunkten sind Flughelfer durchaus angebracht. Denn dies wird gemacht, wenn kein offenes Gewässer, welches für eine direkte Wasseraufnahme geeignet ist, in der Nähe ist.
    man könnte z.B. sagen, dass nur in z.B. 50% der Fälle Flughelfer benötigt werden, aber vllt. wird es dadurch aber auch zu kompliziert.


    3. zum Thema Anhängersystem: also ist der BambiBucket dann alarmierst und der zugehörige Hubschrauber wird dann automatisch mitalarmiert? Denn ein dauerhaftes Mitführen des Behälters wäre nicht wirklich realistisch.

  • Exakt, der Bucket wird alamiert und durch den zugehörigen Helikopter zur Einsatzstelle gebracht, wie bei den Anhängern. Der Helikopter kann auch problemlos ohne den Bucket zu anderen Einsätzen anfahren.

  • ich seh es kommen...dann wird in Zukunft zu den Pol-Heli Einsätzen der Eimer alarmiert um immer für nen Brandeinsatz ready zu sein...:( Gefällt mir ganz und gar nicht. Das WLF -System wäre wesentlich sinniger...so das man gezwungen wird den Eimer zur Station zu bringen