• was mir noch seit einiger Zeit quer liegt (ich hoffe, ich habe das nicht überlesen)

    bei PolWache werden immer nur zwei Zellen zum Ausbau angezeigt; bei vollwertigen Wachen ist die Anzeige blau (noch nicht gebaut), wenn nicht alle Zellen gebaut sind, ist unkommod.

  • Ähm - Nein! Komplett anders! Die Fensteraufteilung ist völlig hinfällig! Alles wird (blöderweise) z.B. nach Zeit sortiert, ich hätte gerne wieder Eigene, KTP, Event, Verband, Geplant zurück! Buttons Verband/Großeinsatz erstellen sind mittendrin.(liegt aber vermutlich am Spiel?)

    Hast du eines der Layouts in der V3 aktiv? Das ist grade noch bissl futsch von den Updates im Spiel, aber da kümmern wir uns drum. Das Feature "Einsätze sortieren" der V4 sollte aber nicht defekt sein oder hast du da etwas anderes festgestellt?


    was mir noch seit einiger Zeit quer liegt (ich hoffe, ich habe das nicht überlesen)

    bei PolWache werden immer nur zwei Zellen zum Ausbau angezeigt; bei vollwertigen Wachen ist die Anzeige blau (noch nicht gebaut), wenn nicht alle Zellen gebaut sind, ist unkommod.

    Ist schon seit einiger Zeit bekannt, hat aber bislang niemand die Zeit und Motivation zum fixen gefunden.

  • Ich laufe auf der pr1921 und kann sagen: Der Arbeitsspeicher vom Leitstellenspiel-Tab lädt sich auf etwa 1,3 Gb voll und gibt dann ein Tab Timeout. Ich habe 32 Gb. RAM.

    Vielleicht hilft euch der Screenshoot ja von mir:


    Kurz nach diesen Screen gab es dann auch schon den Timeout


    Edit:

    Der dritte Versuch.... ist krass.... 6 Gb Schluckt das Spiel gerade und es läuft noch^^

    Edit2: Korrektur: Als wenn ich den Zeitpunkt abgepasst hätte, ist direkt nach den Edit das Spiel getimeoutet

    (Sorry für die Schlechte Bildqualität. Ich habe keine Ahnung warum das passiert)

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    2 Mal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Ja leck mich am Zückerli, das ist ja einiges.

    Schade, dass der Chrome weder die Namen der Shared-Worker, noch deren jeweiligen individuellen Speicherbedarf anzeigt. Das macht das ganze leider etwas schwieriger.


    Aktuell sind (eigene) Gebäude noch nicht umgezogen, die laufen also noch auf dem alten System, aber das wollen wir vermutlich heut Abend oder morgen noch umziehen. Daher kann ich jetzt natürlich nicht so leicht sagen, was genau hier so viel Speicher frisst.


    Ich würde gerne mal folgende Werte in Erfahrung bringen: Wie viel groß sind diese APIs jeweils (grobe Dateigröße nach dem Abspeichern reicht):

    * https://www.leitstellenspiel.de/api/vehicles

    * https://www.leitstellenspiel.de/api/allianceinfo

    * https://www.leitstellenspiel.de/api/schoolings

    * https://www.leitstellenspiel.de/api/alliance_schoolings

    * https://www.leitstellenspiel.de/api/alliance_buildings



    Ich bin gerade nur am Handy, aber ich schau mal nachher an einem Desktop-Gerät, wie man im Chrome den jeweiligen Speicherbedarf der Shared-Workers rausfinden kann und ggf. woher der Bedarf kommt, wenn es wirklich die sind.



    Aber ganz doll vielen lieben Dank, dass du testest und ausprobierst, das ist auf jeden Fall Gold wert! 😊

    Passiert der hohe Speicherbedarf aktuell auch auf stable und/oder beta?

  • Angaben sind aus der "auf die Tabs zeigen" Info und sind 5 mal neu geladen und aufgeschrieben. Interessanterweise sind diese seeehr weit auseinander zwischen den neu laden.

  • Angaben sind aus der "auf die Tabs zeigen" Info und sind 5 mal neu geladen und aufgeschrieben. Interessanterweise sind diese seeehr weit auseinander zwischen den neu laden.

    Also die Werte fühlen sich irgendwie sehr falsch an und scheinen nicht die Dateigröße zu sein. Wenn ich meine Vehicles-API runterlade, dann kommen da 2,5 MB raus, Chrome sagt aber 87,9 MB, wenn ich drüber fahr mit der Maus über den Tab. Da ist nicht nur ein bisschen Differenz xD

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man im Chrome die tatsächliche Größe rausfinden kann, aber wenn man speichert (Strg+S), dann zeigt er die Größe auf jeden Fall im Download-Popup-Dingens an, zumindest bei mir. Die Dateien kannst du danach ja wieder löschen, um den Gerät nicht zuzumüllen ^^


    Du kannst die Shared-Worker unter chrome://inspect/#workers inspekten (Falls der Shared-Workers Reiter nicht ausgewählt ist, den einmal auswählen).

    Unter "inspect" kann man spannende Dinge, dort kann man im Reiter "Memory" dann einen Snapshot anlegen, welcher dann Größen ausgibt, wenn ich das richtig versteh. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher.

    Ich bekomm dann am Beispiel missionTypes folgendes Bild:

    Hier ist denke ich vor allem der Wert links beim "Snapshot 1" interessant. Das für alle von den shared Workers, auch wenn der fetch.worker und missionTypes.worker die spannendsten sein dürften, da die sich auch Sachen zwischenspeichern.


    Mehr Ideen hab ich jetzt aktuell auch nicht leider. Ist halt ein bisschen eine Suche im Dunklen.


    Ansonsten noch die Frage: Tritt der hohe Speicherbedarf nur auf pr2921 auf oder auch auf stable und beta?

  • Kleiner Zwischenstand zum Preview-Branch pr2921:

    Wir haben gestern Abend noch die Migration der Gebäude live geschalten und den alten API-Store rausgelöscht. Es stehen jetzt primär noch Aufräumarbeiten, intensive Nutzungstests auf der Suche nach Fehlern, und die Untersuchung des Speicherbedarfs an. Nach den Aufräumarbeiten werd ich mich aber nochmals mit einem ausführlicheren Bericht melden, was wir jetzt eigentlich wie gemacht haben und ggf. auch was dazu schreiben, wie man beim Testen optimal unterstützen kann.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass wir da auf keine allzugroßen Probleme stoßen dürften.

    Zeitpunkte, wann die o. g. Schritte fertig sind kann ich hier allerdings natürlich noch nicht vorher sagen, wir nehmen uns auf jeden Fall die Zeit, die wir brauchen, damit wir etwas richtig gutes daraus machen.


    Ich wünsche euch noch ein sonniges Wochenende 😊☀️

  • Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team bitte mal hier abschauen, wie man vernünftig testet, bevor man etwas live schaltet :)


    Damnke für eure kontinuiliche Arbeit und Verbesserungen :)

  • Auch wenn es OT ist hier

    [...] bitte mal hier abschauen, wie man vernünftig testet, bevor man etwas live schaltet :)

    Jetzt hört doch mal endlich auf ständig zu meckern irgendwann ist auch mal gut immer dieses nachgetrette und Seitenhiebe und wenn meckern dann im OT-Bereich bitte. Ich nehme stark an das sie es verstanden haben und dann sollte es auch mal gut sein irgendwann. Meine Güte.


    Gruß

    Chris


    PS: Kann gern bitte verschoben werden

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • So,

    habe jetzt einmal verglichen, wie schnell/weniger schnell das Alarmieren mit/ohne preview läuft.

    Gefühlt bin ich 5x schneller ohne LSSM;

    ok, gewisse Zeitverzögerung nehme ich gerne in Kauf; aber wo sind die Zeitfresser? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle aktiven Scripte/Tools auf einen Rutsch auslesen kann und Euch zur Verfügung stellen kann?

    Ich alarmiere schnell weiter und dann schalte ich wieder den LSSM ein, ohne macht das auch keinen Spaß :P

  • So,

    habe jetzt einmal verglichen, wie schnell/weniger schnell das Alarmieren mit/ohne preview läuft.

    Gefühlt bin ich 5x schneller ohne LSSM;

    ok, gewisse Zeitverzögerung nehme ich gerne in Kauf; aber wo sind die Zeitfresser? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle aktiven Scripte/Tools auf einen Rutsch auslesen kann und Euch zur Verfügung stellen kann?

    Ich alarmiere schnell weiter und dann schalte ich wieder den LSSM ein, ohne macht das auch keinen Spaß :P

    Wichtig ist uns hier vor allem der Vergleich zwischen preview und beta.

    Der LSSM hat immer noch gewisse Grund-Ladezeiten, die lassen sich auch weiterhin nicht verhindern, aber es ist auf jeden Fall angedacht, dieses Problem auch noch anzugehen.

    Erwartbar ist vom Preview-Branch weniger eine Verbesserung der Geschwindigkeit (auch wenn diese ein wenig gegeben sein dürfte) sondern mehr eine Verbesserung der Gesamtperformance, sprich weniger Freezes/Hänger, insbesondere bei großen Accounts, und im besten Fall auch weniger Speicherbedarf.


    Tut mir leid, wenn ich da bzgl. Geschwindigkeit etwas enttäuschen muss, das Thema ist aber auf jeden Fall nicht vergessen ;)

  • Hast du eines der Layouts in der V3 aktiv? Das ist grade noch bissl futsch von den Updates im Spiel, aber da kümmern wir uns drum. Das Feature "Einsätze sortieren" der V4 sollte aber nicht defekt sein oder hast du da etwas anderes festgestellt?

    Ich habe ein Layout der V4 und da Funkionierts. Falls das weiterhilft.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Mir wird in einem Komplex des V4 ein Ausbau als fertiggestellt und deaktiviert angezeigt. Bei Sicht aufs Gebäude selbst, ist der Außenlastausbau aber aktiviert. Eine Idee wie das behoben werden kann? (Nicht eilig, weils ja eigentlich nur unschön ist)

  • Mir wird in einem Komplex des V4 ein Ausbau als fertiggestellt und deaktiviert angezeigt. Bei Sicht aufs Gebäude selbst, ist der Außenlastausbau aber aktiviert. Eine Idee wie das behoben werden kann? (Nicht eilig, weils ja eigentlich nur unschön ist)

    befindest du dich gerade auf dem Preview-Branch? Wenn ja, ist das ein Fehler, der bekannt ist und auch schon behoben (aber noch nicht veröffentlicht) wurde. Ist dann nur ein Aktualisierungsproblem.

    Auf Beta und stable sollte es beim Öffnen des LSSM-Komplexes eigentlich eine Aktualisierung geben, sodass die Anzeige da korrekt sein sollte.

  • zum Thema Performance

    Ich habe ständig Hänger, sprich AKtion ausgeführt (geklickt) und dann ungewöhnliche Wartezeiten. Es tritt bei völlig unterschiedlichen Aktionen auf, sogar beim Schließen des Nachrichten-Fensters (nur zu Testzwecken geöffnet, nichts geschrieben). Habe den Eindruck, dass eine erste Aktion z.B. Leitstelle aufrufen Latenz hat, unmittelbar die zweite Leitstelöle aufrufen geht schneller. Natürlich auch Verzögerungenbei Transport-Auftrag oder Alarmieren.

    Das Ganze im preview; Beta hingegen läuft flüssiger, weniger Hänger

  • befindest du dich gerade auf dem Preview-Branch? Wenn ja, ist das ein Fehler, der bekannt ist und auch schon behoben (aber noch nicht veröffentlicht) wurde. Ist dann nur ein Aktualisierungsproblem.

    Auf Beta und stable sollte es beim Öffnen des LSSM-Komplexes eigentlich eine Aktualisierung geben, sodass die Anzeige da korrekt sein sollte.

    Am Vormittag war ich kurz auf Preview - ansonst auf stable. Die Erweiterung wurde schon sicher vor über 1 Woche auf aktiviert gesetzt. (Wache aus dem Komples entfernt. Aktualisiert. Wieder hinzugefügt. Aktualisiert. Ausbau wird noch immer als deaktiviert angezeigt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Am Vormittag war ich kurz auf Preview - ansonst auf stable. Die Erweiterung wurde schon sicher vor über 1 Woche auf aktiviert gesetzt.

    Ach, das ist ja lustig, man kann die Außenlastbehälter-Ausbauten spielseitig gar nicht (de-)aktivieren, seh ich grad. Zumindest hab ich da keinen Knopf im Spiel selbst :D

    Es ist mir auch nicht möglich, die Ausbauten irgendwie zu (de-)aktivieren, selbst wenn ich den Knopf im LSSM-Komplex drück, bleibt der aktuelle Zustand erhalten. In der API finden sich auch keine Änderungen.

    Das heißt konkret, da muss ich mal Dennis anstupsen und wir müssen bei uns hinterlegen, dass man den Ausbau nicht deaktivieren können soll.

    => Hier müssen noch etwas warten, bis es da dann einen Fix gibt. Danke jedenfalls für den Hinweis! :)


    zum Thema Performance

    Ich habe ständig Hänger, sprich AKtion ausgeführt (geklickt) und dann ungewöhnliche Wartezeiten. Es tritt bei völlig unterschiedlichen Aktionen auf, sogar beim Schließen des Nachrichten-Fensters (nur zu Testzwecken geöffnet, nichts geschrieben). Habe den Eindruck, dass eine erste Aktion z.B. Leitstelle aufrufen Latenz hat, unmittelbar die zweite Leitstelöle aufrufen geht schneller. Natürlich auch Verzögerungenbei Transport-Auftrag oder Alarmieren.

    Das Ganze im preview; Beta hingegen läuft flüssiger, weniger Hänger

    Hmm, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab auch ab und zu mal kleine Hänger, die nur im Preview-Branch auftreten, das macht es für mich einfacher, das ganze zu identifizieren (auch wenn ich aktuell noch keinen Plan hab, woher das kommen könnte).

    Bevor das nicht behoben ist, werden wir das natürlich auch nicht auf Beta packen :)

  • Ach, das ist ja lustig, man kann die Außenlastbehälter-Ausbauten spielseitig gar nicht (de-)aktivieren, seh ich grad. Zumindest hab ich da keinen Knopf im Spiel selbst :D

    Es passiert auch nur bei Außenlastbehältern die Ende 2023 gebaut wurden. Ältere haben das Problem gar nicht. Wie könnte ich eigentlich das Baudatum solcher Erweiterungen auslesen?