• Kleiner Zwischenstand zum Preview-Branch pr2921:

Wir haben gestern Abend noch die Migration der Gebäude live geschalten und den alten API-Store rausgelöscht. Es stehen jetzt primär noch Aufräumarbeiten, intensive Nutzungstests auf der Suche nach Fehlern, und die Untersuchung des Speicherbedarfs an. Nach den Aufräumarbeiten werd ich mich aber nochmals mit einem ausführlicheren Bericht melden, was wir jetzt eigentlich wie gemacht haben und ggf. auch was dazu schreiben, wie man beim Testen optimal unterstützen kann.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir da auf keine allzugroßen Probleme stoßen dürften.

Zeitpunkte, wann die o. g. Schritte fertig sind kann ich hier allerdings natürlich noch nicht vorher sagen, wir nehmen uns auf jeden Fall die Zeit, die wir brauchen, damit wir etwas richtig gutes daraus machen.

Ich wünsche euch noch ein sonniges Wochenende 😊☀️

• Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team bitte mal hier abschauen, wie man vernünftig testet, bevor man etwas live schaltet :)

Kleiner Zwischenstand zum Preview-Branch pr2921:

Wir haben gestern Abend noch die Migration der Gebäude live geschalten und den alten API-Store rausgelöscht. Es stehen jetzt primär noch Aufräumarbeiten, intensive Nutzungstests auf der Suche nach Fehlern, und die Untersuchung des Speicherbedarfs an. Nach den Aufräumarbeiten werd ich mich aber nochmals mit einem ausführlicheren Bericht melden, was wir jetzt eigentlich wie gemacht haben und ggf. auch was dazu schreiben, wie man beim Testen optimal unterstützen kann.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir da auf keine allzugroßen Probleme stoßen dürften.

Zeitpunkte, wann die o. g. Schritte fertig sind kann ich hier allerdings natürlich noch nicht vorher sagen, wir nehmen uns auf jeden Fall die Zeit, die wir brauchen, damit wir etwas richtig gutes daraus machen.

Ich wünsche euch noch ein sonniges Wochenende 😊☀️

Damnke für eure kontinuiliche Arbeit und Verbesserungen :)

• Auch wenn es OT ist hier

[...] bitte mal hier abschauen, wie man vernünftig testet, bevor man etwas live schaltet :)

Jetzt hört doch mal endlich auf ständig zu meckern irgendwann ist auch mal gut immer dieses nachgetrette und Seitenhiebe und wenn meckern dann im OT-Bereich bitte. Ich nehme stark an das sie es verstanden haben und dann sollte es auch mal gut sein irgendwann. Meine Güte.

Gruß

Chris

PS: Kann gern bitte verschoben werden

• Aktueller Verband: Leistelle_Berlin
    • Platz 82 der Verbandsliste.
    • Jeden Tag nette Unterhaltungen im Chat
    • Hobbymässiger Scripter fürs LSS

Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, danke für alles! <3:)

• So,

habe jetzt einmal verglichen, wie schnell/weniger schnell das Alarmieren mit/ohne preview läuft.

Gefühlt bin ich 5x schneller ohne LSSM;

ok, gewisse Zeitverzögerung nehme ich gerne in Kauf; aber wo sind die Zeitfresser? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle aktiven Scripte/Tools auf einen Rutsch auslesen kann und Euch zur Verfügung stellen kann?

Ich alarmiere schnell weiter und dann schalte ich wieder den LSSM ein, ohne macht das auch keinen Spaß :P

• So,

habe jetzt einmal verglichen, wie schnell/weniger schnell das Alarmieren mit/ohne preview läuft.

Gefühlt bin ich 5x schneller ohne LSSM;

ok, gewisse Zeitverzögerung nehme ich gerne in Kauf; aber wo sind die Zeitfresser? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle aktiven Scripte/Tools auf einen Rutsch auslesen kann und Euch zur Verfügung stellen kann?

Ich alarmiere schnell weiter und dann schalte ich wieder den LSSM ein, ohne macht das auch keinen Spaß :P

Wichtig ist uns hier vor allem der Vergleich zwischen preview und beta.

Der LSSM hat immer noch gewisse Grund-Ladezeiten, die lassen sich auch weiterhin nicht verhindern, aber es ist auf jeden Fall angedacht, dieses Problem auch noch anzugehen.

Erwartbar ist vom Preview-Branch weniger eine Verbesserung der Geschwindigkeit (auch wenn diese ein wenig gegeben sein dürfte) sondern mehr eine Verbesserung der Gesamtperformance, sprich weniger Freezes/Hänger, insbesondere bei großen Accounts, und im besten Fall auch weniger Speicherbedarf.

Tut mir leid, wenn ich da bzgl. Geschwindigkeit etwas enttäuschen muss, das Thema ist aber auf jeden Fall nicht vergessen ;)

• Hast du eines der Layouts in der V3 aktiv? Das ist grade noch bissl futsch von den Updates im Spiel, aber da kümmern wir uns drum. Das Feature "Einsätze sortieren" der V4 sollte aber nicht defekt sein oder hast du da etwas anderes festgestellt?

Ich habe ein Layout der V4 und da Funkionierts. Falls das weiterhilft.

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Mir wird in einem Komplex des V4 ein Ausbau als fertiggestellt und deaktiviert angezeigt. Bei Sicht aufs Gebäude selbst, ist der Außenlastausbau aber aktiviert. Eine Idee wie das behoben werden kann? (Nicht eilig, weils ja eigentlich nur unschön ist)

• Mir wird in einem Komplex des V4 ein Ausbau als fertiggestellt und deaktiviert angezeigt. Bei Sicht aufs Gebäude selbst, ist der Außenlastausbau aber aktiviert. Eine Idee wie das behoben werden kann? (Nicht eilig, weils ja eigentlich nur unschön ist)

befindest du dich gerade auf dem Preview-Branch? Wenn ja, ist das ein Fehler, der bekannt ist und auch schon behoben (aber noch nicht veröffentlicht) wurde. Ist dann nur ein Aktualisierungsproblem.

Auf Beta und stable sollte es beim Öffnen des LSSM-Komplexes eigentlich eine Aktualisierung geben, sodass die Anzeige da korrekt sein sollte.

• zum Thema Performance

Ich habe ständig Hänger, sprich AKtion ausgeführt (geklickt) und dann ungewöhnliche Wartezeiten. Es tritt bei völlig unterschiedlichen Aktionen auf, sogar beim Schließen des Nachrichten-Fensters (nur zu Testzwecken geöffnet, nichts geschrieben). Habe den Eindruck, dass eine erste Aktion z.B. Leitstelle aufrufen Latenz hat, unmittelbar die zweite Leitstelöle aufrufen geht schneller. Natürlich auch Verzögerungenbei Transport-Auftrag oder Alarmieren.

Das Ganze im preview; Beta hingegen läuft flüssiger, weniger Hänger

• befindest du dich gerade auf dem Preview-Branch? Wenn ja, ist das ein Fehler, der bekannt ist und auch schon behoben (aber noch nicht veröffentlicht) wurde. Ist dann nur ein Aktualisierungsproblem.

Auf Beta und stable sollte es beim Öffnen des LSSM-Komplexes eigentlich eine Aktualisierung geben, sodass die Anzeige da korrekt sein sollte.

Am Vormittag war ich kurz auf Preview - ansonst auf stable. Die Erweiterung wurde schon sicher vor über 1 Woche auf aktiviert gesetzt. (Wache aus dem Komples entfernt. Aktualisiert. Wieder hinzugefügt. Aktualisiert. Ausbau wird noch immer als deaktiviert angezeigt :)

Einmal editiert, zuletzt von ZAV (2. März 2024 um 17:20)

• Am Vormittag war ich kurz auf Preview - ansonst auf stable. Die Erweiterung wurde schon sicher vor über 1 Woche auf aktiviert gesetzt.

Ach, das ist ja lustig, man kann die Außenlastbehälter-Ausbauten spielseitig gar nicht (de-)aktivieren, seh ich grad. Zumindest hab ich da keinen Knopf im Spiel selbst :D

Es ist mir auch nicht möglich, die Ausbauten irgendwie zu (de-)aktivieren, selbst wenn ich den Knopf im LSSM-Komplex drück, bleibt der aktuelle Zustand erhalten. In der API finden sich auch keine Änderungen.

Das heißt konkret, da muss ich mal Dennis anstupsen und wir müssen bei uns hinterlegen, dass man den Ausbau nicht deaktivieren können soll.

=> Hier müssen noch etwas warten, bis es da dann einen Fix gibt. Danke jedenfalls für den Hinweis! :)

zum Thema Performance

Ich habe ständig Hänger, sprich AKtion ausgeführt (geklickt) und dann ungewöhnliche Wartezeiten. Es tritt bei völlig unterschiedlichen Aktionen auf, sogar beim Schließen des Nachrichten-Fensters (nur zu Testzwecken geöffnet, nichts geschrieben). Habe den Eindruck, dass eine erste Aktion z.B. Leitstelle aufrufen Latenz hat, unmittelbar die zweite Leitstelöle aufrufen geht schneller. Natürlich auch Verzögerungenbei Transport-Auftrag oder Alarmieren.

Das Ganze im preview; Beta hingegen läuft flüssiger, weniger Hänger

Hmm, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab auch ab und zu mal kleine Hänger, die nur im Preview-Branch auftreten, das macht es für mich einfacher, das ganze zu identifizieren (auch wenn ich aktuell noch keinen Plan hab, woher das kommen könnte).

Bevor das nicht behoben ist, werden wir das natürlich auch nicht auf Beta packen :)

• Ach, das ist ja lustig, man kann die Außenlastbehälter-Ausbauten spielseitig gar nicht (de-)aktivieren, seh ich grad. Zumindest hab ich da keinen Knopf im Spiel selbst :D

Es passiert auch nur bei Außenlastbehältern die Ende 2023 gebaut wurden. Ältere haben das Problem gar nicht. Wie könnte ich eigentlich das Baudatum solcher Erweiterungen auslesen?

• Wir haben mal ein Update auf den Preview-Branch gepackt, das hoffentlich die Hänger reduzieren oder sogar ganz beheben sollte. Gerne weiter testen! :)

Der Speicher-Geschichte nehmen wir uns natürlich auch noch an ;)

• Hallo LSSM Team

Guten Morgen Jan

ich hab noch einen kleinen Fehler mit dem Sortieren gefunden:

Ich kann ja in der Einsatzliste mit dem Stern einen Einsatz nach oben in die Liste verschieben.

Das mach ich eigentlich sehr häufige - damit habe ich die Einsätze die speziell für eine Aufgabe erforderlich sind immer Oben in Gruppen sortiert(siehe Bild1).

Bild 1

Wenn ich jetzt in der Liste einen Einsatz alarmiere und mit "X" auslöse, ist danach die Einsatzliste neu sortiert und die Einsätze sind gemischt (siehe Bild2)

Bild 2

Ist zwar aktuell nicht so schlimm, aber wenn die Liste der sortierten Einsätze länger wird, und mehrer Gruppen entstehen, dann wird es ziemlich unübersichtlich.

Wenn ihr mal etwas Zeit übrig habt (habt ja mit dem Blödsinn von XYR.. genug zu tun) könntet ihr dann mal da drüber schaun.

Bitte - Danke

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Jan (jxn_30)

Hallo Jan friss mich nicht gleich wieder - ich habe vergeblich nach einem Thread für dein Script "blau Kästchen in der Einsatzliste wegmachen" gesucht.

Habe leider nichts gefunden (wahrscheilich bin ich zu blöd zum Suchen).

In diesem Thread weis ich das ich dich am ehesten erwische.

Kann es sein das dieses Script nach dem Sortierupdate nicht mehr geht.

Kannst du mal wenn du Zeit hast drüberschauen.

Bitte - Danke

Liebe Grüße

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

• War nicht ganz einfach, aber hab den Thread gefunden: [erledigt DANKE] Kleiner Wunsch für ein besonderes Script. Es heißt "LSS Blaue Kästen in Einsatzliste weg" und ich habs jetzt mal auf GitHub hochgeladen, sodass es auch einen Installationslink gibt: https://github.com/jxn-30/LSS-Scr…stBoxes.user.js

In dem Fall hätte das nicht geklappt, aber für die Zukunft könnte dir das vielleicht helfen, wenn du eines meiner Scripte suchst: Unter https://github.com/jxn-30/LSS-Scripts findest du eine Auflistung aller meiner Scripts, wenn du ein Wenig nach unten Scrollst. Erst eine Auflistung der Scripts mit englischem Namen und der Version (Das sind jeweils Links, die zum jeweiligen Abschnitt führen) und anschließend alle Scripts ausführlich mit Name, Beschreibung, Download-Link und Link zum Thread im Forum (wenn vorhanden). Die deutsche Beschreibung kann man jeweils sehen, wenn man auf den deutschen Titel mit der Deutschlandfahne direkt unter der jeweiligen Tabelle klickt.

Ich hab das Script mal hochgeladen, da sieht der Abschnitt dann so aus:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

• Danke Jan

werd mir den Beitrag extra aufheben.

Liebe Grüße

• Hallo liebe alle,

wir haben mal nochmal ein Update auf den Preview-Branch gepusht. Das sollte den Speicherplatzverbrauch reduzieren. Zwar kann die Berechnung von ein paar komplexeren Operationen dadurch nicht mehr auf einen eigenen Thread ausgelagert werden. Nach reichlichen Überlegungen und Abwägungen haben wir uns aber für die jetzige Lösung entschieden.

Ich hätte hier gerne nochmals ausführlich erläutert, was wir im Preview-Branch alles an Änderungen haben, aber ich hab leider im Moment leider nicht die Zeit, das zu verfassen. Für die Interessierten gibt es hier den Pull-Request zum Begutachten: https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/pull/2921

Eine weitere Erläuterung, wie wir optimiert haben kommt dann denke ich auch nochmal demnächst.

ThomasArt, BayHH und Gullwing , ihr hattet von "Out of Memory" berichtet. Treten die weiterhin auf dem Preview-Branch auf? Eine kurze Rückmeldung hierzu wäre super.

Auch wurde zwischendurch von einzelnen Personen gemeldet, dass es immer wieder kurze Hänger gibt. Treten diese weiterhin auf? Ich hatte sie vorher nur selten und hatte sie jetzt noch nicht wieder, also hoffe ich mal, dass sie behoben sind. Auch hier gerne testen und Rückmeldung geben.

Mephisto616 ich hatte dich ja zwischendurch ein bisschen verjagt, weil du mir gewaltig aufn Keks gegangen bist ;)

Wir arbeiten seit rund einem Monat an einem Komplett-Rewrite des API-Stores, der meiner Meinung nach einer der Hauptverursacher von Hängern und Freezes ist. Aktuell ist ein Preview-Branch pr2921 online, in dem der komplette Rewrite vollzogen ist. Es werden aktuell noch Tests und weitere Optimierungen durchgeführt. Wenn du möchtest, lade ich dich herzlich dazu ein, das ganze einmal auszutesten. Ein paar Informationen dazu findest du unter Post #3.509, da hab ich zumindest schon mal ein bisschen was erklärt. Bei Gelegenheit, werd ich das (wie oben angekündigt) aber auch nochmals neu Erläutern, damit es möglichst "untechnisch" ist und alle Interessierten das verstehen können.

Die Ladezeiten werden durch den Rewrite leider nicht signifikant optimiert, es sind höchstens ein paar Berechnungen schneller. Das allgemeine Problem mit den Ladezeiten werden wir aber auch noch angehen, keine Sorge. Da ist jetzt auch wieder etwas mehr Motivation da, nachdem der Rewrite des API-Stores so gut geklappt hat.

Viele Grüße euch allen

Euer LSSM-Team <3