Explosion in einer Kleingartenanlage

  • Ehrlich gesagt: Ich kenn mich mit Kleingartenanlagen nicht aus, ich weiss, dass wir solches explosives Zeug, was hier genannt wurde, in einem normalen Garten nicht stehen haben und mir das auch in der direkten Nachbarschaf nicht bekannt wäre.

    Aber: Da ihr euch da offensichtlich besser auskennt, denk ich könnt ihr da besser mitreden. Von dem was ich da gelesen habe scheinen das aber meistens eher kleinere Explosionen zu sein, wenn halt mal ein Gasfläschle in die Luft geht.

    Vielleicht könnte man sich ja auf eine Art "Kleinexplosion in Kleingartenanlage" einigen. Wobei man über das "Klein" der Gartenanlage reden kann, vielleicht kann man daraus sogar eine "Kleinexplosion in Gartenanlage" einigen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Kleinexplosionen als Alarmstichworte überhaupt gibt, aber das wäre besser wie "Explosiönle" ;)

    Zumindest würde das namentlich meiner Meinung nach besser zu den Fahrzeuganforderungen passen.

  • Ehrlich gesagt: Ich kenn mich mit Kleingartenanlagen nicht aus, ich weiss, dass wir solches explosives Zeug, was hier genannt wurde, in einem normalen Garten nicht stehen haben und mir das auch in der direkten Nachbarschaf nicht bekannt wäre.

    Aber: Da ihr euch da offensichtlich besser auskennt, denk ich könnt ihr da besser mitreden. Von dem was ich da gelesen habe scheinen das aber meistens eher kleinere Explosionen zu sein, wenn halt mal ein Gasfläschle in die Luft geht.

    Vielleicht könnte man sich ja auf eine Art "Kleinexplosion in Kleingartenanlage" einigen. Wobei man über das "Klein" der Gartenanlage reden kann, vielleicht kann man daraus sogar eine "Kleinexplosion in Gartenanlage" einigen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Kleinexplosionen als Alarmstichworte überhaupt gibt, aber das wäre besser wie "Explosiönle" ;)

    Zumindest würde das namentlich meiner Meinung nach besser zu den Fahrzeuganforderungen passen.

    Eine Gasflasche, hat wesentlich mehr Power, als man denken möchte, ich verweise hier mal auf das Tragische Ereignis aus Lienen im Februar, bei dem ein Feuerwehrmann ums Leben kam, dies wurde auch durch eine ganz Normale Gasflasche ausgelöst , also eine Gasflasche, ist kein Spielzeug, sondern eine sehr große Gefahr, die viele Unterschätzen, aber fast jeder in der Nachbarschaft hat, durch die immer mehr kommenden Gasgrills.

  • Wäre es dann nicht wirklich einfacher, nur von "Gasflasche explodiert" auszugehen?


    Dann müssen wir auch nicht weiter über Pro und Contra KGA, mögliche POI etc. pp. reden, denn das kann ja wesentlich verbreiteter auftreten.

  • Bei 2:10 min erster Einsatz Explosion in Kleingartenanlage


    Ich bin für den Einsatz, aber wie schon gesagt mit DLK

    Also was ist der Unterschied von einer Gasverpuffung und einer Explosion ?

    Also wenn man schon Videos als Vergleich herzieht, dann bitte auch mit richtigem Inhalt.

  • Also was ist der Unterschied von einer Gasverpuffung und einer Explosion ?

    Laut meinem Wissen, ist die Verpuffung, die leichteste Art und Weise einer Explosion und Explosion ist nur ein Überbegriff für schnelle Ausbreitung einer größeren Energiemenge, so hab ich das zumindest in der Schule und der FW gelernt. Also, wäre es im Endeffekt eine Explosion, nur halt eine Leichte/Kleine.

  • Explosionen in Kleingartenanlagen sind ein vergleichsweise sehr seltenes Szenario, das meines Erachtens auch für das Spiel nicht unbedingt geeignet ist.


    Ansonsten: PKW, LKW, Mülleimer, Ölspuren können sicherlich auch explodieren.

    Merkt man was?

  • Ich würde den Einsatz so ins Spiel einbauen:


    1. Erstalarm "Gasgeruch" an POI Kleingarten
    2. Ausbreitung "Gasflaschenexposion in Kleingarten" (Mit all den Fahrzeugen die du genannt hast) [Kann aber auch eigenständiger Einsatz auftauchen]

    Ansonten gibt es ein :thumbup:

    Explosionen in Kleingartenanlagen sind ein vergleichsweise sehr seltenes Szenario, das meines Erachtens auch für das Spiel nicht unbedingt geeignet ist.


    Ansonsten: PKW, LKW, Mülleimer, Ölspuren können sicherlich auch explodieren.

    Merkt man was?

    Naja, wenn ich bedenke wie viele Gasflaschen sich so auf einer Kleingartenanlage befinden, ist es mmn nicht unwahrscheinlich, dass da was passiert.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Explosionen in Kleingartenanlagen sind ein vergleichsweise sehr seltenes Szenario, das meines Erachtens auch für das Spiel nicht unbedingt geeignet ist.

    Das gleiche kann man über diverse berits im Spiel befindliche Einsätze auch sagen (z.B. die ganzen Einstürze von Dächern oder Tribünen).

    Also wer es ganz realistisch möchte muss sich was anderes zum Simultantraining (wenn ich micht nicht irren gabs da was von SHPlay) suchen.

    Ansonsten bin ich immer noch für den Einsatz und auch für den POI - da kann man mit Sicherheit mehr draus machen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So eine Gasflasche in einer KGA kann mehr anrichten, als manch einer denkt: Siehe Bild


    Verstoß UrhG entfernt!


    BlindesZebra Das wäre auch eine finde gute Idee, ich denke mal wenn das POI kommen sollte, wie bereits einige vor mir erwähnt haben, kann man sicher ne Menge draus machen.



    Würde noch eine DL hinzufügen, dann wäre der Löschzug komplett.

    Das wollte ich auch erst machen, aber ne DLK ist wirklich meist seltens bei einem Schrebergarten (Kleingartenanlage) brauchbar, aber wenn die Mehrheit für eine DLK ist, kann ich sie immernoch hinzufügen.


    reserveclaas Eine Explosion wird sich meist immer so riesig vorgestellt meiner Meinung nach, im Bildoben sieht man was auch Gasflaschen anrichten können.

  • Wäre es dann nicht wirklich einfacher, nur von "Gasflasche explodiert" auszugehen?


    Dann müssen wir auch nicht weiter über Pro und Contra KGA, mögliche POI etc. pp. reden, denn das kann ja wesentlich verbreiteter auftreten.

    Erbsenzählerei und Haarspalterei


    Wir habe ja den Einsatz "Damm droht zu brechen"


    Das gleiche droht mir auch dann und wann, wenn ich einige Beiträge lese...


    Kein Mensch hat hier im Forum auch nur einen Mucks von sich getan als der absolut blödsinnige Einsatz "Heißluftballon in Hochspannungsmast" aufgetaucht ist. Einmal ist in Deutschland (Bochum) ein Ballon verunglückt. Nun taucht dieser Einsatz tagtäglich mehrfach auf...


    Und hier wird nun intensivst über diesen Einsatz diskutiert als hing wer weiß was davon ab. Wenn dieser Einsatz so kommt, hat er mehr authentizität als so manch anderer Einsatz hier im Spiel.


    Oder wie oft fahrt Ihr zu einem "Heli in Baum"?

  • Wegen mir Einsatz ganz genau so lassen wie er ist (ob POI nun wirklich nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt).


    Auch mit dem Namen bin ich absolut einverstanden, man stelle sich nur mal den Kleingärtner vor der gerade gesehen hat wie zum Beispiel in der Nachbarparzelle gesehen und vor allem gehört hat wie es "Kawumm" gemacht hat - der wählt die 112 und meldet


    "hier ist was explodiert"


    und sicherlich nicht


    "da stand eine Gasflasche die leider aufgrund eines unwahrscheinlichen technischen Defekts nicht abgeblasen hat weswegen es zur Detonation dieser Flasche kam was ich gerade beobachtet habe, die Flasche war grau und enthielt ganz sicher Propan".