Einsätze mit der Kriminalpolizei (Ergänzung bei Bestandseinsätzen)

  • Aufbauend auf meinen Vorschlag im anderen Thema ([Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat) möchte ich hier die Diskussion über Einsätze für die Kriminalpolizei anstoßen.


    Ich habe mir alle aktuell vorhandenen Einsätze mit Polizeibeteiligung angesehen und sortiert, bei welchen ich den Einsatz von Kriminalbeamten für sinnvoll und möglich hielte. Mit Stichworten zu den Tätigkeiten habe ich vermerkt, was zu tun sein könnte und auch einzelne "Negativbeispiele" in der Liste gelassen, um zu verdeutlichen, warum sie bei diesen Einsätzen eben nicht vorgesehen sind.


    Alles in allem habe ich mich dabei etwas vom Gedanken der reinen Kriminalwache / des Kriminaldauerdiensts gelöst und auch andere Tätigkeiten aufgenommen, die zivile Polizeikräfte (Zivilfahnder / Eingriffstrupp) wohl übernehmen könnten. Beim Gesamtkonzept Kripo geht es auch um die Frage, ob die Spurensicherung als Einheit/Lehrgang/Fahrzeug sinnvoll sein könnte oder nicht. Oftmals ist die Schnittmenge der Aufgaben so groß, dass mein vorläufiges Votum dagegen zunächst bleibt. - Machen wir uns nichts vor: Die Polizei hat im LSS einfach kaum eine Lobby; das Spiel kommt nunmal ursprünglich von der Feuerwehr und nicht von der Pol. Gleiches gilt für die Community. Ich denke daher, dass eine grobe Erweiterung, die man etwas breiter aufstellt (hier: "Zivilpolizei" statt ausschließlich Kripo) als Kompromiss besser ist, als am Ende gar nichts zu haben.


    Hier nun meine Liste der Bestandseinsätze nach Auswertung:


    id Name Bewertung hinsichtlich Kripo/SpuSi/etc.
    005 Zimmerbrand Nein (Brandsachbearbeitung im Nachgang)
    064 Metalldiebstahl Ja (Anzeigenaufnahme, SpuSi unwahrscheinlich)
    066 Notebook aus Schule entwendet Ja (Anzeigenaufnahme, ggf. SpuSi)
    080 Rauchentwicklung in Museum Nein (Brandsachbearbeitung im Nachgang)
    081 Einbruch in Keller Ja (Anzeigenaufnahme, SpuSi)
    082 Einbruch in Wohnung Ja (Anzeigenaufnahme, SpuSi)
    085 Sachbeschädigung Ja (Anzeigenaufnahme, ggf. SpuSi)
    087 Kleinflugzeug abgestürzt Nein (Untersuchung durch BFU)
    151 Raub Ja (Anzeigenaufnahme, Fahndung, SpuSi)
    188 Personenkontrolle Ja (Zivilfahnder)
    190 Diebstahl aus Kfz Ja (Anzeigenaufnahme, SpuSi)
    197 Präsenzeinsatz Volksfest Ja (Zivilfahnder)
    200 Geplante Razzia Ja (Durchsuchung, Fahndung)
    209 Fahrraddiebstahl Ja (Anzeigenaufnahme, ggf. SpuSi)
    227 Angemeldete Demonstration Ja (Aufklärung)
    231 Entflohener Gefangener Ja (Fahndung)
    232 Kabeldiebstahl Ja (Anzeigenaufnahme, Fahndung, ggf. SpuSi)
    258 Baumaschine umgestürzt Ja (Ermittlungen wg. Arbeitsschutz??)
    272 Gewässerverschmutzung durch Öl Ja (Ermittlungen nach Umweltdelikt, SpuSi)
    273 Gewässerverschmutzung durch Öl Ja (Ermittlungen nach Umweltdelikt, SpuSi)
    275 Absicherung Rockkonzert Ja (Aufklärung, Fahndung)
    292 Tankbetrug Ja (Fahndung)
    294 Fußball Bundesliga-Risikospiel Ja (Aufklärung, Fahndung)
    295 Tankstellenüberfall Ja (SpuSi)
    304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential Ja (Aufklärung, Fahndung)
    305 Fußball Bundesliga-Risikospiel Ja (Aufklärung, Fahndung)
    306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential Ja (Aufklärung, Fahndung)
    307 Spontaner Aufstand Ja (Ermittlungen, Fahndung)
    325 Absicherung Castor-Transport Ja (Fahndung)
    353 Großkontrolle Betäubungsmittel Ja (Durchsuchung, Fahndung)
    355 Waffenentzug Ja (Aufklärung)
    357 Bank: Stiller Alarm Ja (Aufklärung)
    358 Banküberfall Ja (Aufklärung)
    359 Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig Ja (Fahndung)
    366 Vollstreckung Haftbefehl Ja (Vollstreckung)
    367 Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert Ja (Vollstreckung)
    422 Sachbeschädigung an PKW Ja (Anzeigenaufnahme, ggf. SpuSi)
    437 Taxi - Stiller Alarm Ja (Aufklärung)
    448 Ermittlungen nach Unfallflucht Nein (Aufgabe Dir. Einsatz oder Verkehr)
    463 Gesprengter Geldautomat Ja (SpuSi)
    471 Beweismittelsuche im Wasser Ja (Fahndung)
    472 Beweismittelsuche im Wasser Ja (Fahndung)
    486 Cannabisplantage entdeckt Ja (SpuSi, Sicherstellungen)
    488 Massenanfall an Erkrankten - Stadion Ja (Ermittlungen)
    491 Massenanfall an Erkrankten - Bahnhof (Regionalverkehr) Ja (Ermittlungen)
    493 Massenanfall an Erkrankten - Diskothek Ja (Ermittlungen)
    497 Personensuche nahe Gewässer Ja (Fahndung)
    498 Personensuche nahe Gewässer Ja (Fahndung)
    514 Durchsuchung - Gebäudekomplex Ja (Durchsuchung)
    528 Fischsterben in Gewässer Ja (Ermittlungen nach Umweltdelikt, SpuSi)
    529 Fischsterben in Gewässer Ja (Ermittlungen nach Umweltdelikt, SpuSi)
    532 Suche nach Vermissten Ja (Fahndung)
    533 Personensuche nahe Gewässer Ja (Fahndung)
    544 Säureangriff auf Hauswand Ja (Anzeigenaufnahme, SpuSi)


    Im nächsten Schritt könnten nun (zunächst stichwortartig) neue Einsatzvorschläge gesammelt werden. (Und meine Einschätzungen natürlich diskutiert.)

  • Do_Cop Und bei den Einsätzen 422, 437 und 448 bitte die Links entfernen. ? Sind nämlich die falschen Einsätze. ? Ehr irreführend.


    Do_Cop bei dem Einsatz 258 Baumaschine umgestürzt, Wäre ehr die BG bzw die Unfallermittlung der Versicherungen zuständig. Die Polizei ist ebenso wie die Feuerwehr oder das THW nicht die federführende Organisation. Die sind ehr unterstützend da. Absturzsicherung, allgemeine Absicherung der Einsatz- oder Unfallstelle, Ermittlung von Firmen oder Personen (und/oder Angehörigen falls irgendwer dabei so schwer verletzt wurde, das diese Person ins Koma gelegt werden musste).


    Man könnte hier im Spiel einfach Mal davon ausgehen, das die Baumaschine nicht von selbst umgefallen ist, dann kommt im Anschluss an das Gutachten die Polizei ins Spiel.

  • Also bin mal die Liste durchgegangen: Soweit find ich alles gut, dass mit den verschiedenen Bränden ist glaube ich auch regional abhänging.


    Bei uns ist es so (warum versteh ich selber nicht), dass bei bestimmten Objekten bereits die Kripo mit alarmiert wird.


    Rücken wir zu einer BMA zum Beispiel in einer Schule aus wird diese ebenfalls bereits bei der 1.Alarmierung hinzugezogen bei einer BMA am Klinikum (wie ungefähr 4x in der Woche vorkommt hingegen nicht) bissl OT:


    Bei Zimmerbränden etc.. ist es meist ein FuSTW, hatten aber auch schon das Gegenteil: Aber ich brauch die KIrpo nicht bei Zimmerbränden etc.. wäre da auch für ein Nein, da es meistens im Nachgang passiert.


    Observation könnte man auch noch mit reinnehmen, weil hier im Spiel das MEK dafür verantwortlich ist erschließt sich mir nicht. (Meistens sind es doch Kripobeamte?)


    PKW in Wasser wäre/ Ja Ermittlungen.


    Ansonsten würden mir spontan jetzt eher weniger Einsätze einfallen einen hätte ich, aber wäre ein FW Einsatz, der noch nicht im Spiel ist (und wahrscheinlich auch nie reinkommen wird)


    Wäre z.b Explosion in Kleingartenanlage

  • Die wichtigste Unterscheidung sollte nochmal betont werde.


    Es muss bei der Polizei ganz klar zwischen zivilen Einsatzkräften und Kriminalpolizei unterschieden werden. Bei der Einsatzauflistung geht es um Aufgaben für zivile Einsatzkräfte.


    Zivile Einsatzkräfte gibt es nämlich auch im Bereich Gefahrenabwehr (Streifendienst), dass sind dann keine Kriminalbeamte.


    Obwohl es bei den kleineren Einsätzen Einbruch, Diebstahl usw. es eher unüblich ist als erstes Einsatzmittel einen Zivilwagen zu entsenden. Das wird von den Streifenwagen wahrgenommen. Zivile Fahrzeuge (auch nicht Kripo) fahren nicht durch die Gegend und warten auf Einsätze. Wenn sie unterwegs sind dann nehmen sie andere Aufgaben wahr. Das wird sicherlich nicht für einen kleinen Einsatz wie eine Sachbeschädigung abgebrochen. Bei Einsätzen in denen eine Fachdienststelle verantwortlich ist, kommen die raus.

  • Tisution Wo wäre bei deiner Erklärung der KDD einzuordnen?

    Habe letztens eine Doku zum KDD in Stuttgart glaube ich gesehen auf Youtube, da waren das Beamte in Uniform in einem Zivilfahrzeug und hatten hinten drinne ausrüstung zur ersten Spurensicherung drin.


    Einsatz der gezeigt wurde war, dass die zu einer Wohnung fahren sollten um zu überprüfen, ob dort eine Person leblos liegt. Nach feststellung wurde dann das Fachdezernat? hinzugezogen.


    Ich denke nämlich um den KDD geht es bei diesen Einsätzen die von Do_Cop gelistet wurden hauptsächlich (Weil Vorschlag KDD ja aktuell ist)

  • Bei mir geht es um alle Zivilen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es diese Differenzierung je ins LSS schaffen wird. Siehe dazu auch meine einleitenden Sätze im Startbeitrag.


    Das Problem ist, dass über die anderen HiOrg alle darauf getrimmt sind, dass man für alles spezielle Fahrzeuge braucht. Bei der Polizei hängt aber viel mehr von den Personen und ihrer Ausbildung ab. Was sie dazu an Material besuchen, sind fast immer nur Zettel und Stift. Alles andere passt in einen Koffer, so dass sie nur irgendein Auto brauchen, um zur Einsatzstelle zu kommen. Wir können gerne über Ausbildungen für KDD, Tatortdienst, Eingriffstrupp etc. sprechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das hier durchsetzen lässt. Alles, wofür man sich hier mal fünf Minuten Hintergrundwissen aneignen muss, ist ja nicht gewollt ... (So scheint es zumindest regelmäßig durch.)

  • Ich denke ich habe die Reportage die du ansprichst bei YouTube gefunden. Zunächst einmal haben die Kollegen dort einfach nur eine Schutzweste übergezogen, ansonsten sind sie zivil unterwegs. Des Weiteren ist beim ersten Sachverhalt direkt die Rede "Die Kollegen der Schutzpolizei brauchen Unterstützung...", beim zweiten Sachverhalt, einem Brand, ist auch schon die Schutzpolizei vor Ort. Es wirkt zwar so, als wäre der KDD in Stuttgart etwas anders organisiert, aber es sind K-Beamte die im Regelfall nicht zuerst und nicht primär von den Leitstellen zu den Einsätzen entsand werden, sondern erst nach Feststellungen anderer Beamter.



    Im Regelfall gibt es in jeder Behörde eine Verfügung in der geregelt ist, wann der KDD auszurücken hat. Zu Bürodienstzeiten der Fachkommissariate eher weniger, außerhalb dieser Zeiten eher mehr.


    Ich möchte deutlich machen, dass die Vorstellung das die Kriminalpolizei massenhaft in Zivilwagen durch die Gegend fährt nicht zutrifft. Die Kripo sind oft die letzten an einem Tatort. Selbst wenn beim Einsatzgrund klar ist, dass K zu kommen hat, wird oft erst ein Streifenwagen hingeschickt, um zu überprüfen, ob die Angaben des Melders korrekt sind.




    Beispiel für zivile Kräfte: Der Einsatztrupp A möchte am Vormittag eigentlich Taten im Bereich Tageswohnungsbereich aufklären (bzw. Täter feststellen), es kommt aber ein Anruf "Falscher Polizeibeamter" oder "Enkeltrick". Dann wird die Leitstelle diese zivilen Kräfte durchaus ansprechen, um die Täter zu ergreifen. Ähnlich bei einem Banküberfall werden zivilen Kräfte vor das Objekt fahren, um erste Feststellungen zu treffen.


    Zivile Kräfte werden eher nicht ihren eigentlich Einsatz abbrechen, um eine Sachbeschädigung oder dergleichen aufzunehmen.

  • Die Kripo sind oft die letzten an einem Tatort

    Das glaube ich hängt regional ab. Wie ich bereits geschrieben haben, haben wir bei einer BMA in einer Schule oder in einem Asylheim immer ein Fhz der Kripo dabei (frag mich nicht warum?) Zu 95% sinds Fehlalarme und dann fahren sie wieder weg. Bei uns von dem was ich aber mitbekomme rückt die Kripo häufig sehr früh raus. Schlägerein mit mehreren Beteiligten, Pfefferspray alles Einsätze die schon vorgekommen sind und die als 2. Fahrzeug teilweise als 1. Fahrzeug vor Ort waren. Natürlich kann sein, dass sie gerade in der Nähe waren, aber kommt bei uns doch häufiger vor.


    Ansonsten ist ja eigentlich jedem Klar das nicht nur die Kripo zivile Fahrzeuge hat, sondern es auch normal zivile Fahrzeuge gibt. Eigentlich geht es aber hier primär um den KDD/ bzw. K-Wache

  • @JodelCop Eine Korrektur: Die Kripo wird nicht ausschließlich nachgefordert. Es ist durchaus gängige Praxis, dass ein Tatortdienst direkt zur Aufnahme geschickt wird, um den Wachdienst zu entlasten. (Z.B. Garageneinbruch – selbst schon gemacht)


    Das entfernt sich zwar wieder von der Thematik KDD/K-Wache, aber da ja auch das Thema Spurensicherung im Raum steht, lässt sich diese am ehesten darüber abbilden.


    Das ET-K als Einheit wäre auch zu speziell. Ich habe bei meinen Überlegungen zu den Einsätzen auch die ETs der Polizeiinspektionen bedacht.

    Apropos: Es wäre übrigens toll, wenn ihr mal genauer auf die obige Einsatzliste eingehen würdet. Hilft es, wenn ich das noch weiter erläutere, was ich mir bei der Einteilung gedacht habe?


    PS: Auf die offenen Anmerkungen gehe ich ein, sobald im am PC bin und sauberer zitieren kann.

  • @JodelCop Gut dann ist dass schonmal geklärt, wie gesagt ich bin kein Experte im Bereich Pol ich kann ledglich nur das wiedergeben, was ich bei Einsätzen mitbekomme.


    Do_Cop Was die Einsatzliste betrifft wäre ich dafür

  • Do_Cop Und bei den Einsätzen 422, 437 und 448 bitte die Links entfernen. ? Sind nämlich die falschen Einsätze. ? Ehr irreführend

    Sind entfernt. Keine Ahnung, woher die kamen. Danke für den Hinweis.


    Do_Cop bei dem Einsatz 258 Baumaschine umgestürzt, Wäre ehr die BG bzw die Unfallermittlung der Versicherungen zuständig. Die Polizei ist ebenso wie die Feuerwehr oder das THW nicht die federführende Organisation. Die sind ehr unterstützend da. Absturzsicherung, allgemeine Absicherung der Einsatz- oder Unfallstelle, Ermittlung von Firmen oder Personen (und/oder Angehörigen falls irgendwer dabei so schwer verletzt wurde, das diese Person ins Koma gelegt werden musste).


    Man könnte hier im Spiel einfach Mal davon ausgehen, das die Baumaschine nicht von selbst umgefallen ist, dann kommt im Anschluss an das Gutachten die Polizei ins Spiel.

    Habe ich bereits anders erlebt. Ich hätte aber kein Problem damit, hier ausschließlich die Zuständigkeit von BG und Co anzunehmen. Sofern keine Straftat im Raum steht, betrifft es "uns" ja auch nicht.


    Naja, es gibt ein paar handwerkliche Gemeinsamkeiten kriminalpolizeilicher Arbeit: Ein Brandort wird in der Regel aller Fälle kalt begangen. Die Brandstelle wird beschlagnahmt und gegen Betreten gesichert. Wenn alles abgekühlt ist, kommen die Kollegen der Brandermittlungen. Für einen LSS-Einsatz wäre dies viel zu spät und wie gesagt: Die Sachbearbeitung soll ja (generell) ausgeklammert bleiben.


    Observation könnte man auch noch mit reinnehmen, weil hier im Spiel das MEK dafür verantwortlich ist erschließt sich mir nicht. (Meistens sind es doch Kripobeamte?)

    Das kommt auf die Observation an. Generell ist ein MEK dafür okay. Es gibt auch Observationen anderer Polizeieinheiten, aber ich denke nicht, dass wir jetzt noch eine Obs mit Kripo statt Obs bräuchten.


    PKW in Wasser wäre/ Ja Ermittlungen.

    "PKW in Wasser" ist für mich im Spiel ein reiner Unfall. Was sonst soll passiert sein? Ich denke, wir sollten uns an offensichtliche Straftaten halten und keine erfinden, wo üblicherweise ein Unfall zu erwarten ist. - Ansonsten könnten wir quasi bei jedem Einsatz mit 5% die Kripo einbeziehen, da man ja alles irgendwie vorsätzlich herbeiführen kann. Ich denke nicht, dass das hier gewünscht ist.


    Ansonsten würden mir spontan jetzt eher weniger Einsätze einfallen einen hätte ich, aber wäre ein FW Einsatz, der noch nicht im Spiel ist (und wahrscheinlich auch nie reinkommen wird)


    Wäre z.b Explosion in Kleingartenanlage

    Erstens schreibst du selbst schon, dass er (zu recht) nicht ins Spiel kommen wird und zweitens hätten wir hier dasselbe Spiel wie bei allen anderen Bränden.

    Daher: Nein.

  • Ich gehe nochmal darauf ein, auch wenn ich ja schon etwas geschrieben hatte:


    Grundsätzlich hast du damit ja recht. Wie würdest du das aber im Spiel umsetzen wollen?

    Gehen wir der Einfachheit halber mal nur von K-Wache/KDD auf der einen Seite und dem Eingriffstrupp (GE) auf der anderen Seite aus.

    - Die Autos unterscheiden sich nicht. Beide nutzen eine FuStW(0). Die Kripos haben vielleicht noch ein Köfferchen mehr dabei.

    - Die Ausbildung ist theoretisch auch ähnlich. Natürlich könnte man eine Ausbildung "Kripo" und eine Ausbildung "ET" an den Schulen aufnehmen. Dann wird es aber wieder findige Leute geben, die (verständlicherweise) Polizisten doppelt ausbilden. Damit können dann doch wieder dieselben Leute dieselben Sachen machen. Wie soll man das Abgrenzen? Doch über Fahrzeuge erzwingen? (Was ich für ausgemachten Blödsinn hielte, denn ein Zivilwagen ist ein Zivilwagen - ob da nun ein Koffer mehr drin steht oder nicht.) Eine Begrenzung für Polizeipersonal, dass es nur eine Ausbildung haben kann? Oder dass sich Ausbildungen gegenseitig ausschließen? Technisch sicherlich aller möglich, aber vermutlich nicht von Gegenliebe der Community getragen.


    Das Thema, ob die LSS-Kripo Einsätze statt Streifenwagen bearbeiten könnte, sollte auch besser im eigentlichen Thema mit dem Konzept diskutiert werden. Hier soll es in erster Linie um die Einsätze an sich gehen.


    Fazit: Ich verstehe das Problem, das du mit meinen Überlegungen hast, allerdings ist mir bislang keine verträglichere Lösung eingefallen, als sich damit abzufinden, dass man ein bisschen mehr in den Topf werfen muss, als eigentlich sinnvoll. Für mich ist das besser als gar nichts. - Aber vielleicht hast du ja noch bessere Ideen, wie man das umsetzen könnte.


    Ich möchte deutlich machen, dass die Vorstellung das die Kriminalpolizei massenhaft in Zivilwagen durch die Gegend fährt nicht zutrifft.

    Das ist definitiv richtig und den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken.

  • Thema PKW im Wasser kann z.b auch ein Fluchtwagen sein der versenkt worden ist kann dir auch hierzu ein Link später schicken.


    Alles in allem stimme ich deiner Auflistung zu enthalte mich jetzt aber, da es zur Polizeitechnisch wird und ich da defintiv raus bin.


    Kurz zum Thema mit der Explosion dass entscheidet immernoch das LSS-Team ob dieser kommt oder nicht

  • Thema PKW im Wasser kann z.b auch ein Fluchtwagen sein der versenkt worden ist kann dir auch hierzu ein Link später schicken.

    Hast du nach meinem "Nein" dazu nicht mehr weitergelesen oder habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt? Natürlich kann man sich die wildesten Geschichten ausdenken, was der Hintergrund zu welchem Einsatz hier im Spiel sein könnte. Ich könnte auch sagen, dass der popelige Mülleimerbrand am Krankenhaus der Fehlversuch eines terroristischen Anschlages war, da der Sprengsatz schlecht gebaut war und einfach nur abgefackelt ist, anstatt das KH wegzublasen. - Mache ich aber nicht, da es viel zu weit hergeholt ist. (Auckhams Rasiermesser sollte auch für LSS-Einsätze gelten ...)


    PS: Und ja, natürlich gibt's im LSS keinen Terror, daher scheidet es sowieso aus. Aber zu Verdeutlichung sollte es gelangt haben.

  • Do_Cop

    Hat den Titel des Themas von „Einsätze für die Kriminalpolizei“ zu „Einsätze mit der Kriminalpolizei (Ergänzung bei Bestandseinsätzen)“ geändert.
  • Ich habe meine Einsatzliste noch einmal überarbeitet und anders gegliedert. Vielleicht wird dann deutlicher, warum eine Unterscheidung in verschiedene Teileinheiten der "zivilen Polizei" nicht sinnvoll ist. Ich liste jetzt allerdings nur noch die auf, bei denen ich eine Beteiligung bejaht habe; die Negativabgrenzung entfällt also.


    Ich erkläre noch kurz, was sich hinter den Maßnahmen verbirgt:

    • Anzeigenaufnahme: Aufnahme der Geschädigten- und Falldaten, Zeugenbefragung und Fertigung der Strafanzeige
    • Spurensicherung: Sicherung von Spuren aller Art. Dabei können Gegenstände sichergestellt werden, Spuren fotografiert oder übertragen werden (z.B. ganz klassisch: Fertigung eines Gips-Abdrucks einer Reifenspur - obwohl das heute kaum noch einer macht; in der Ausbildung haben wir gegipst, bis der Arzt kam ^^)
    • Aufklärung: Gewinnen von neuen Informationen durch Beobachtung, Befragung etc. - kurzum: Was ist hier eigentlich los?
    • Fahndung: Das zielgerichtete Suchen nach Personen oder Sachen
    • Ermittlungen: Ähnlich wie die Aufklärung, allerdings geht es hierbei darum, gezielt Fragen zu beantworten (Wo hat der Täter das Tatmittel gekauft? Wo waren Sie gestern Nacht um 1 Uhr? Wem gehört dieses Auto?)
    • andere Maßnahmen: Hier hat es sich nicht gelohnt, diese extra zu stricheln.


    id Einsatzname Anzeigen-
    aufnahme
    Spuren-
    sicherung
    Aufklärung Fahndung Ermittlungen andere
    Maßnahmen
    064 Metalldiebstahl Ja Ja
    066 Notebook aus Schule entwendet Ja ggf.
    081 Einbruch in Keller Ja Ja
    082 Einbruch in Wohnung Ja Ja
    085 Sachbeschädigung Ja ggf.
    151 Raub Ja Ja Ja
    188 Personenkontrolle Personenkontrolle (geht natürlich auch in zivil)
    190 Diebstahl aus Kfz Ja Ja
    197 Präsenzeinsatz Volksfest Ja (Gibt es irgendwo Auffälligkeiten? Macht jemand Stress?)
    Personenkontrolle (geht natürlich auch in zivil)
    200 Geplante Razzia Ja Durchsuchung (Zielrichtung der Razzia)
    209 Fahrraddiebstahl Ja ggf.
    227 Angemeldete Demonstration Ja (Gibt es Störer? Bahnen sich Konflikte an?)
    231 Entflohener Gefangener Ja
    232 Kabeldiebstahl Ja ggf. Ja
    272 Gewässerverschmutzung durch Öl Ja Ja (Woher kommt das? Seit wann ist es da? Von wem sind die Reifenspuren?)
    273 Gewässerverschmutzung durch Öl Ja Ja
    275 Absicherung Rockkonzert Ja
    292 Tankbetrug Ja
    294 Fußball Bundesliga-Risikospiel Ja Ja
    295 Tankstellenüberfall Ja
    304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential Ja Ja
    305 Fußball Bundesliga-Risikospiel Ja Ja
    306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential Ja Ja
    307 Spontaner Aufstand Ja Ja (Wer hat welchen Stein geworfen?)
    325 Absicherung Castor-Transport Ja
    353 Großkontrolle Betäubungsmittel Ja Durchsuchung
    355 Waffenentzug
    Durchsuchung/
    Sicherstellung
    357 Bank: Stiller Alarm Ja
    358 Banküberfall Ja
    359 Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig Ja
    366 Vollstreckung Haftbefehl Vollstreckung HB (nicht jeder Bösewicht muss vor den Augen aller Nachbarn von den Uniformierten abgeführt werden)
    367 Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert Vollstreckung HB
    422 Sachbeschädigung an PKW Ja ggf.
    437 Taxi - Stiller Alarm Ja
    463 Gesprengter Geldautomat Ja
    471 Beweismittelsuche im Wasser Ja
    472 Beweismittelsuche im Wasser Ja
    486 Cannabisplantage entdeckt Ja Durchsuchung/
    Sicherstellung
    488 Massenanfall an Erkrankten - Stadion Ja (Was war die Ursache? Gab es böswillige Fremdeinwirkung oder nur ein Unglück?)
    491 Massenanfall an Erkrankten - Bahnhof (Regionalverkehr) Ja
    493 Massenanfall an Erkrankten - Diskothek Ja
    497 Personensuche nahe Gewässer Ja
    498 Personensuche nahe Gewässer Ja
    514 Durchsuchung - Gebäudekomplex Durchsuchung
    528 Fischsterben in Gewässer Ja Ja
    529 Fischsterben in Gewässer Ja Ja
    532 Suche nach Vermissten Ja
    533 Personensuche nahe Gewässer Ja
    544 Säureangriff auf Hauswand Ja Ja
    551 Einbruch auf Betriebsgelände Ja Ja Ja


    Noch einmal zur Erinnerung das Fazit: Aus meiner Sicht sollten wir diese Aufgaben nicht trennen. Alles sollte unter "Kripo" zusammengefasst werden. Wer sich gesonderte Fahrzeuge für Eingriffstrupps, die K-Wache und Co. machen möchte, kann dies ja über individuelle Fahrzeugtypen realisieren.

  • Hi,

    bei den unten aufgeführten Einstätzen bin ich der Meinung das da die normalen FuSTWs reichen, da in echt für diese Einsätze keine Kripo / Zivifander/ Spusi (verschwendet) werden.

    085 Sachbeschädigung Ja (Anzeigenaufnahme, ggf. SpuSi)
    209 Fahrraddiebstahl Ja (Anzeigenaufnahme, ggf. SpuSi)

    Ansonsten finde ich das Thema und deine Kritik , dass das Spiel bis jetzt, sich fast nur ( es gibt zwar Pol, THW und Wasserrettung) gut.

    Verband : OLAH

    Spiele seit 31. Oktober 2019, von darher noch Recht neu, kenne mich aber trotzdem aus

    Bin Ehrenamtlich im THW und in der DLRG



    wollen bald größer werden, sind noch am Regelwerk, Wappen und so dran.

    Link kommt bald

  • Masel1 Danke für das Feedback. Aus meiner Sicht irrst du dich allerdings, denn bei den Sachverhalten handelt es sich um "Kleinigkeiten", die z.B. ein Tatortdienst (ggf. sogar einzeln) unproblematisch aufnehmen kann. - So muss man dann keinen (mit zwei Personen besetzten) Streifenwagen einsetzen. Da es von Behörde zu Behörde unterschiedlich ist, würde ich die Option daher hier dennoch offen halten wollen.

  • Do_Cop

    Ich finde es geht bei diesen Einsätzen um eher kleinere Delikte und habe noch nie gesehen das dafür "Sonderbeamte" geschickt wurde.

    Habe dafür auch ein Beispiel:

    meiner Schwester wurde das Rad geklaut und es wurde nur von Schupos, also FuSTWs, betreuert

    Verband : OLAH

    Spiele seit 31. Oktober 2019, von darher noch Recht neu, kenne mich aber trotzdem aus

    Bin Ehrenamtlich im THW und in der DLRG



    wollen bald größer werden, sind noch am Regelwerk, Wappen und so dran.

    Link kommt bald