Zeichenbegrenzung

  • Wenn der Chef sagt, ist nicht, weil geht nicht, dann ist das zu akzeptieren. Eigentlich muß er hier nämlich garnichts begründen. Und 40 Zeichen, ja , sind mir manchmal auch zu wenig , aber alles ist vernünfig händelbar. Und San-Ka - der Ton macht die Musik

  • Wir hatten mal im analogen Sprechfunk einen "Florian Vernawahlshausen 157/20-2"... der passte auch nirgends in die Listen... und ?
    Der Ort wurde eingängig und durchgängig mit Vernawh. abgekürzt und es passte...

    Zumal Abkürzungen das ganze sogar übersichtlicher machen kann, wenn ich Teils an so manchen Ortsnamen denke die relativ lang sind. Ich meine in Hann. Münden is sogar die Abkürzung der offizielle Name...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • ich hätte auch gerne mehr ...


    zum Bleistift für die die FFW Eggenstein-Leopoldshafen Abt. Leopoldshafen


    aber ich kann auch mit 40 Zeichen leben. Ist alles besser wie ganz am Anfang wo es nur 20 Zeichen gab.

  • Hallo Community-Team Leitstellenspiel, Hallo alle anderen


    Ich hatte heute mal richtig Bock ans ausgraben von uralten Beiträgern ;)


    Nein, mal Scherz bei Seite,


    Ja ich weiß was Seb damals geschrieben hat, nun ist es schon über 3 Jahre her das der Betreiber gewechselt hat und bei den Fahrzeugen wurde die Begrenzung auch auf 150 Zeichen erhöht.


    Deshalb wüsche ich mir wenn die Zeichen Begrenzung bei den Gebäuden von aktuell 40 erhöht wird. Es muss ja nicht wie bei den Fahrzeugen sein, siehe Bild 1

    Den selbst ein UHGTLF = Universal - HilfeleistungsGroßTankLöschgruppenFahrzeug 10000/4000-3000-750-150 [eierlegendes Woll(milch)schwein] mit 121 Zeichen hat die Begrenzung noch nicht erreicht.


    Ja man kann vieles abkürzen, aber alles was mehr als 40 Zeichen ist wäre schon deutlich angenehmer.

  • Liiiiiiebes LSS-Team, Community-Team Leitstellenspiel


    Auch hier ist seit Oktober 2022 schon wieder ein bisschen Zeit vergangen, deshalb wollte ich den Vorschlag noch mal wieder ausgraben.

    Ich würde mich seeeeeehr darüber freuen wenn der Vorschlag irgendwann mal zwischendurch umgesetzt wird.


    Eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein bei den Wachen bzw. Gebäude mal ein paar Werte zu ändern, damit die Wachennamen auch mal etwas länger ausfallen dürfen. Bei den Fahrzeugen ist es ja, meines Wissens, auch ohne große Info geändert worden.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Die Frage ist, ob sich daran etwas geändert hat?!

    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das sich etwas geändert hat, sonst würde es ja keine möglichen 150 Zeichen bei den Fahrzeugen geben. Ich weiß zwar nicht wie lange schon die 150 möglich sind und was vorher war. Aber wenn das 7,5 fache von damals möglich ist. Dann sollte es auch keine Probleme bei den Gebäuden geben.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • BayHH


    Da muss ich dich enttäuschen. Bei den Fahrzeugen geht 150 Zeichen.


    Warum weshalb es bei den Gebäuden nicht geht - Keine Ahnung, aber wird schon seine Gründe haben. Aber das ein oder andre Zeichen mehr hätte mir einige Abkürzungen erspart, aber nun hab ich es überall so, somit ist es alles gleich

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Es geht nicht und es ging auch noch nie. Zumindest sollte es so sein.


    Es gibt oder gab Tricks um die Zeichenbegrenzung zu umgehen. Wie sage ich jetzt aber nicht, da dass dann unter "Bugusing Verbreitung" Zählen würde.

    Wenn es nicht ging, dann frage ich mich warum seit Oktober letzten Jahres das UHGTLF = Universal - HilfeleistungsGroßTankLöschgruppenFahrzeug 10000/4000-3000-750-150 [eierlegendes Woll(milch)schwein] bei mir durch NRW fährt. Das hat auch nur 121 Zeichen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Community-Team Leitstellenspiel, LSS-Team


    Auch wenn der letzte Beitrag erst ein paar Wochen alt ist, wollte ich den Vorschlag noch mal wieder hoch holen.


    Könnte ihr bitte bitte die Zeichenbegrenzung bei den Wachen überarbeitet bzw die Begrenzung von aktuell 40 erhöhen, auf 80, 100 meinetwegen auch 150 wie bei den Fahrzeugen, Hauptsache mehr Zeichen.


    Man kann vieles abkürzen, aber je mehr abgekürzt wird, desto unordentlicher sieht es dann aus.


    z.B die Feuerwache DT| GT Schloß Holte-Stukenbrock LZ Mitte musste ich mit "Mitte" abkürzen obwohl die FF Schloß Holte-Stukenbrock die Löschzüge "Schloß Holte" und "Stukenbrock" haben. Und es gibt sowohl in NRW wie auch in ganz Deutschland viele Städte und Gemeinden mit langen und/oder Doppel-Namen. Und Krankenhäuser mit z.B einem kirchlichen Träger haben noch längere Namen.



    Bevor die Frage aufkommt, was DT| GT zu bedeuten hat, ich möchte schon ein bisschen Ordnung in meiner Wachenliste haben. Und daher habe ich die Wachen in NRW in den 5 Regierungsbezirke jeweils einem Kürzel zu geteilt,

    "DT" steht z.B für Detmold oder "MS" für Münster oder "D-" bzw. "K-" für Düsseldorf und Köln.





    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich formulier es mal anders:
    Prüft doch mal bitte, ob es möglich ist, die Zeichenbegrenzung zu verändern.
    Ja, Sebastian hat aber mal gesagt, ist auch kein Argument mehr, da Sebastian schon länger weg ist und auch die Funkrufnamen der Fahrzeuge mittlerweile länger sein können.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn es möglich wäre.

  • Bis vor kurzem habe ich noch gedacht, die Zeichen reichen doch dicke, wo liegt das Problem? Letztens habe ich den Fall aber auch gehabt, dass ich etwas schludern musste, damit der Wachenname nicht zu lang ist. Die Zeichenbegrenzung scheint also knapper zu sein, als ich dachte.


    Darum Wechsel ich von "Enthaltung" zu "dafür"

  • Das geht leider nicht - da die Felder jetzt schon teilweise zu klein sind. Das Problem wird nur noch größer, wenn ich längere Namen erlauben würde :(

    Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
    Sind die Felder immer noch zu klein, bei den Fahrzeugbezeichnungen scheint das ja jedenfalls nicht der Fall zu sein oder besteht vielleicht doch die Möglichkeit, die Zeichenlänge zu erhöhen.
    Ja, ich komme aus dem Feuerwehr Bereich, da haben quasi alle einen AKüFI, aber ich fände es schön, wenn man nicht immer alles abkürzen müsste, wenn es um die Wachennamen geht.