Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Anstatt die Reiterstaffel in Spiel zu bringen nächstes Jahr, schaut doch echt mal zu das die Serverlaufen LSS-Team
    Was nützt es euch wenn ihr mehr dinge ins Spiel bringt und die Spieler/in abhauen?
    Dann steht ihr mit euren neuen Dingen da und wir sind weg

    AMEN:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich trinke auf

    Auf gute Freunde

    Verlorene Liebe

    Auf alte Götter

    Und auf neue Ziele

    Auf den ganz normalen Wahnsinn

    Auf das, was einmal war

    Darauf, dass alles endet

    Und auf ein neues Jahr

    Auf ein neues Jahr

  • Kann ich nicht bestätigen, läuft alles normal


    Das ein Laptop etwas mehr Zeit braucht, besonders wenn er etwas älter ist, ist wohl recht klar. Aber wir sprechen hier nicht von 2-3 Sekunden mehr Ladezeiten sondern der Vergleich von Person 1: Totalausfall, Person 2: spielt normal weiter, hat nur hier und da kurze Ladezeiten

    ich kenne mich mit der Verarbeitung der Technik so im ganzen nicht aus, sondern versuche mir an hand von dingen wo ich es bemerke mir es zu erkälren.
    Da nehme ich halt zwei Geräte als vergleich

  • ich kenne mich mit der Verarbeitung der Technik so im ganzen nicht aus, sondern versuche mir an hand von dingen wo ich es bemerke mir es zu erkälren.
    Da nehme ich halt zwei Geräte als vergleich

    Alles gut, will dir ja auch nichts. Sage nur das es halt komisch ist, das es so krasse Unterschiede gibt.


    Fakt ist ja auch, das die Server nicht rundlaufen und das kenne ich schon seit 2014. Ich finde genauso wie ihr auch, das die Server erstmal gefixt werden müssen, bevor man (auch unsinnige) Erweiterungen in das Spiel bringt.

    Bei uns im damaligen VB gab es den running Gag zu Advent: Advent, Advent, der Server brennt. Erst einer, dann zwei....

    Früher waren die Server teils so instabil ohne das es ein 2x gab

  • Wobei ich das mit den Geräten nicht bestätigen kann.

    Mein PC ist aus 2012. Win 10. Dazu 8GB Ram und 1 TB Festplatte. Grafik on Board. Wenn es dann wirklich mal hakt, kann ein neueres Gerät vielleicht ausschlaggebend sein.

    Im Regelfall braucht der keine Sekunde zum Alarmieren.

    Auch liest man immer wieder man soll die Skripte abschalten. Das mag im Einzelfall was bringen, ich nutze keine.

    Beim letzten x2 war der Montag bis auf den Abend flüssig. Abends hakte es hier und da mal.

    Gestern lief es den ganzen Tag nicht wirklich gut. Mal kurz wie ein BLitz, dann wieder zäh. Abends dann no Chance.

    So macht das wirklich keinen SPaß.

    Die Zeiten aus 2014 kenne ich auch noch. Da kamen die Serer schon ohne irgenwelche Events an ihre Grenzen......und das manchmal täglich....

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Alles gut, will dir ja auch nichts. Sage nur das es halt komisch ist, das es so krasse Unterschiede gibt.


    Fakt ist ja auch, das die Server nicht rundlaufen und das kenne ich schon seit 2014. Ich finde genauso wie ihr auch, das die Server erstmal gefixt werden müssen, bevor man (auch unsinnige) Erweiterungen in das Spiel bringt.

    Bei uns im damaligen VB gab es den running Gag zu Advent: Advent, Advent, der Server brennt. Erst einer, dann zwei....

    Früher waren die Server teils so instabil ohne das es ein 2x gab

    ich Spiele seit 7 Jahren das Spiel und Sebastian hat sich da auch zu Mitternachtszeiten ran gesetzt, das dass Spiel lief.
    Kann mich dran erinnern, das er sogar den Server mal neu gestartet hat und vieles noch versucht hat.
    erklärt wo ran die Probleme liegen und auch Videos dazu gemacht, aber mein Gefühl ist und bleibt er hat uns ernster genommen als die Entwickler jetzt.
    Er hat Selbst dinge extra erst vernünftig getestet bis sie in Spiel kamen, sich bei Serverprobleme mehr gekümmert.
    War glaube da zu dritt und was ist nun?
    Keine Ahnung wie viele Leute uns gerade betreuen von den Entwickler, aber wieso es wird ja immer schlechter als besser

  • Du merkst beim zocken schon einen gewaltigen unterschied, der PC bearbeitet alles in so 1 bis 3 sek und der Laptop braucht schon so 4 bis 5 Sek

    Was seitens des Spiels beim laden von /missions/ am meisten Performace frist, sind (ggf. hunderte) AAO die berechnet werden müssen. Wenn dann noch Scripte dazu kommen, gute Nacht. Selbst wenn ich eine VM in Oracle VB aufmache und nur mit 2 GHz und 4 GB Ram in Firefox spiele, bleibe ich immer unter zwei Sekunden Ladezeit.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Was seitens des Spiels beim laden von /missions/ am meisten Performace frist, sind (ggf. hunderte) AAO die berechnet werden müssen. Wenn dann noch Scripte dazu kommen, gute Nacht. Selbst wenn ich eine VM in Oracle VB aufmache und nur mit 2 GHz und 4 GB Ram in Firefox spiele, bleibe ich immer unter zwei Sekunden Ladezeit.

    Ich versuche mir halt irgendwie an dingen zu erklären, wieso wir diese Serverprobleme haben, da wir seitens der Entwickler ja nur hören; wir sind dran und so weiter.
    Dies wiederholt sich ja ständig.

  • Ich versuche mir halt irgendwie an dingen zu erklären, wieso wir diese Serverprobleme haben, da wir seitens der Entwickler ja nur hören; wir sind dran und so weiter.
    Dies wiederholt sich ja ständig.

    Leider ist das nicht so einfach zu erklären, es gibt nicht das eine Problem, sondern mehrere für sich genommen kleinere Probleme, die aber zusammen zu großen Belastungen führen. Hier versuchen wir, von verschiedenen Seiten anzugreifen, es gibt und gab in den letzten beiden Tagen eine Reihe von kleineren Verbesserungen, nicht den einen großen Fix. Da sind wir weiterhin dran.


    Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, kommt es in regelmäßigen Abständen zu größeren Lasten. Um dies zu beheben, muss die Datenbank speziell für das Leitstellenspiel ausgelegt und konfiguriert werden. Dabei müssen wir leider auch ein bisschen ausprobieren und können nicht immer sofort sehen, ob es wie gewünscht funktioniert, weil die Änderungen sich erst nach ein paar Stunden oder einem Abend auswirken. So etwas kann man leider nur sehr schwer auf einem Testserver simulieren, weil wir da die reale Last brauchen, genau die Berechnungen anfallen müssen, die tatsächlich anfallen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Hattet Ihr dafür nicht mittlerweile Jahre Zeit um das in den Griff zu bekommen?


    Und das gilt ja nicht nur für die Performanceprobleme.

    Es kommen zwar immer wieder neue Dinge ins Spiel, aber die alten Probleme werden einfach nicht behoben, entweder ohne jede Reaktion oder mit der Aussage "Das ist alles etwas komplexer und dauert etwas".

    Um nur 3 prominente Beispiele zu nennen:


    Wenn man mal die grundlegenden Probleme angehen würde, könnte man auch zukünftige Entwicklungen auf vernünftige Beine stellen und nicht wieder in die selben vergangenen Fehler laufen (z.B. ITWs zwischen Wachen tauschen)

  • Hattet Ihr dafür nicht mittlerweile Jahre Zeit um das in den Griff zu bekommen?

    Performanceoptimierung ist (nach Security) die beste Möglichkeit Arbeitsstunden ohne nach außen sichtbares Ergebnis zu verbrennen.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • mir werden aktuell Fahrzeuge entweder gar nicht angezeigt oder sie werden doppelt aufgeführt (einmal mit Zeit und einmal mit km)

    Da ist die Frage, ob das von der Serverlast kommt oder ob da Programmiertechnisch was im Argen ist. Wenn das nochmal vorkommt, rate ich dir eher einen eigenen Fehlerthread zu öffnen, anstatt dies hier rein zu schreiben.

  • Da ist die Frage, ob das von der Serverlast kommt oder ob da Programmiertechnisch was im Argen ist. Wenn das nochmal vorkommt, rate ich dir eher einen eigenen Fehlerthread zu öffnen, anstatt dies hier rein zu schreiben.

    in etwa so oft wie die Serverüberlastungen / Ausfälle

  • Lange Ladezeiten, Einsätze werden nicht aktualisiert und teilweise hängt es sich auch komplett auf!

    Die Lage ist insbesondere in den Abendstunden derzeit unverändert. Vorallem wenn vom Game mehre Tabs offen sind zwecks Fahrzeug und Wache Bearbeiten. Sehr häufig kommt erstmal ein grauer Bildschirm oder die Seite baut sich "Scheibchenweise" auf (wie zu den 56k Modem Zeiten).

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Beitrag von thomthom ()

    Dieser Beitrag wurde von Calli01 aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Das ist mir noch gar net aufgefallen das der Premium Account jetzt doppelt so teuer ist. Ich meine gut das er teuer werden würde mit der Zeit konnte man ja erahnen irgendwie muss die Technik ja finanziert werden aber gleich doppelt so viel is schon krass. Und es wurde nicht mal in irgendeiner Form erwähnt oder hab ich das gar nicht mitbekommen??


    Auf jedenfalls sollte ja dann in Zukunft die Server stabiler laufen................

    Ich lager das mal hier hin aus, da es nicht in den Probleme-Thread gehört.


    Angekündigt wurde das ganze am 25.09.2023 und dann gab es Premium noch zu den alten Preisen für glaube ich mindestens 1-2 Wochen.

    Insofern: Sehr vernünftig kommuniziert meiner Meinung nach.

    Kritik an der Erhöhung wurde in RE: Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team (und folgende Beiträge) und in Neuer "Coin" Typ, statt Preiserhöhung geübt.


    Ich habe die Erhöhung damals im Grundsatz befürwortet und wie folgt begründet:

    Ich finde an der Anpassung der Premium-Preise sehr lobenswert, dass die "Mengenrabatte" nun konkrete, realistische und sinnvolle Werte sind.

    Während man vorher noch 57 % sparte, wenn man das 12-Monate Paket nahm (ggü. wenn man 12x das 1-Monat Paket gekauft hätte), spart man jetzt 3 Monate, also 25 %.

    Ähnlich verhält es sich bei den anderen Mehrmonatspaketen, auch wenn dort die "Minderung des Rabatts" nicht so hoch ist wie beim größten Paket.

    Wenn wir ehrlich sind, waren die 57 % Rabatt ein rießen Luxus und die jetzigen 25 % sind meiner Meinung nach ein fairer Wert.

    Auch die neuen Preise finde ich fair. Dass man auch nach der Preiserhöhung einen quasi "Selbstfinanzierer" hat finde ich natürlich nicht schlecht, man muss sich nun jedoch etwas mehr bemühen und braucht länger, um die Coins für 12 Monate zusammenbekommen.

    Der Meinung bin ich auch weiterhin, ich finde es definitiv nicht schlecht, dass man Premium nicht mehr so leicht hinterhergeschmissen bekommt wie früher (auch im Sinne der Einnahmen des Betreibers).


    Über die Aussage "doppelt so teuer" kann man auch von zwei Seiten diskutieren: Ja, das Jahrespaket kostet nun doppelt so viel wie vorher, keine Frage. Allerdings ist der "Basispreis" (Preis pro Monat im teuersten Paket) nur von 34 auf 40 Coins erhöht wurden und zusätzlich wurden die sehr hohen Rabatte in den anderen Paketen reduziert.



    Aber Premium Account gleich mal doppelt so teuer machen, ohne entsprechende Gegenleistung…

    Wusste gar nicht, dass wir ne 100% Inflation haben in DE 🤷‍♂️

    Das Erhöhen ohne zusätzliche Premium-Features ist in der Tat unschön für Premium-Nutzer. Ich finde, das "doppelt teuer" ist (zusätzlich zum o.g. Argument der Anpassung der Rabatte) insofern zu einem gewissen Grad in Ordnung, dass es vorher sehr lange keine Erhöhung gab (wenn nicht sogar seit von Anfang an, aber das weiß ich nicht). Zudem haben Premium seit letztem Jahr beim Doppelten Credits nun 2,5-fache Credits (Ja, auch wenn die Server nicht immer so gut laufen) und seit diesem Jahr 8 Bereitstellungsräume gleichzeitig haben. Das sind zumindest nicht keine Gegenleistungen, über den tatsächlichen Nutzen kann man aber definitiv streiten und dieser wird insbesondere bei den Bereitstellungsräumen auch sehr individuell sein.

  • Wie gesagt dann ging das kommunizierte an mir vorbei das ist bzw. war dein mein Versäumnis.


    Das die Preise wie überall mal angepasst werden da die Technik um das ganze zu Betreiben natürlich kostet und irgendwann mal erneuert und vor allem verbessert werden muss ist auch klar und dies muss ja irgendwie erwirtschaftet werden is mir auch völlig klar. Und es ist ja immer noch jedem selbst überlassen ob er diesen Preis für den Premium Account zahlt oder eben nicht. Wenn man bedenkt das der 1 Jahres Account ca. 26,50€ und wenn man die Coins im Sparangebot (wie aktuell wieder vorhanden) kauft dann belaufen sich die Kosten auf ca. 16€ ich denke wir sind uns einig das wir alle im Jahr mehr Geld für Dinge ausgeben wo man sich nachher fragt brauch is das oder kann ich das Geld sinnvoller ausgegeben. Wie gesagt kann und muss jeder selbst entscheiden was man sich leisten kann und will.


    Ich kann und will und werde es mir weiterhin leisten solange ich das Spiel spiele.


    Aber ich erhoffe mir dadurch dann schon auch für die Zukunft das der Server bei dem ein oder andere Event etwas stabiler läuft als es bisher der Fall war.

  • Hallo :)

    Das Erhöhen ohne zusätzliche Premium-Features ist in der Tat unschön für Premium-Nutzer. Ich finde, das "doppelt teuer" ist (zusätzlich zum o.g. Argument der Anpassung der Rabatte) insofern zu einem gewissen Grad in Ordnung, dass es vorher sehr lange keine Erhöhung gab (wenn nicht sogar seit von Anfang an, aber das weiß ich nicht). Zudem haben Premium seit letztem Jahr beim Doppelten Credits nun 2,5-fache Credits (Ja, auch wenn die Server nicht immer so gut laufen) und seit diesem Jahr 8 Bereitstellungsräume gleichzeitig haben. Das sind zumindest nicht keine Gegenleistungen, über den tatsächlichen Nutzen kann man aber definitiv streiten und dieser wird insbesondere bei den Bereitstellungsräumen auch sehr individuell sein.

    Man darf dazu nicht vergessen zu erwähnen das wir bei den Tagesaufgaben, Eventaufgaben und Saisionalenaufgaben mehr Aufgaben haben als Premiumuser und Extragcoins verdienen können. 12 Coins in 4 Wochen zu erreichen ist daher auch durch den Tageslogin, aus meiner Sicht, immer noch relativ einfach.


    Alles im allen ist es recht fair finde ich und eine gute Lösung gewesen. Allein im Februar (durch diverse Events) habe ich mindestens 50 Coins bekommen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Moin aus Hamburg,


    ich habe ein Problem.

    In der Einsatzliste steht immer eine recht hohe Anzahl Einsätze (Verband), jedoch sehe ich aktiv nur einen Bruchteil.

    Ich habe alle Filter noch einmal ein und ausgeschaltet, jedoch sehe ich von über 200 lediglich ca.20...

    Habt ihr eine Idee?

  • Welche Reichweite hast du in der Leitstelle eingestellt?

    Sollte so aussehen.