Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Hallo Verbands-Gemeinde

    Ich finde es gut das man die "Muttertagseinsätze" und "Wochenendsaufgaben" um 24 Stunden verlängert. Danke an das Team von LSS. So kann ich mich jetzt ruhig zurücklehnen, denn die IT´ler von LSS werden es schon hinbekommen.

    An alle Mütter ... genießt euren Muttertag ...

    Gruß, Andre
    ( Sir-Tuborg )

    P.S. ... spiele seit dem 23.03.2021
    .......... im Forum seit dem 23.04.2021
    .......... Gesamt-Coins bei gut 12 Millionen

  • LSS-Team nen Update wäre mal schön :)


    Wie lange wird es noch dauern?

    Ich vermute, wenn es was sinnvolles zu Updaten gäbe, würde es schon mitgeteilt werden.

  • Naja, es hieß es wird aktuell kopiert...


    Dann könnte man schreiben:

    Aktuell sind XX% kopiert, der Vorgang dauert noch ca. 2 Stunden und wir versuchen dann gegen XX:xx uhr den Server wieder zu starten

    Wir danken euch für eure geduld und wünschen euch einen schönen Muttertag

  • wir hatten auch sehr viele GSL offen. Aber das Team arbeitet doch schon dran, mehr können die auch nicht tun. Sollten die verfallen , schreiben wir den support heute Abend und suchen gemeinsam mit denen einen lösung.


    Fazit: keine panik leute, die sind doch schon dran und das auf nen sonntag (welcher auch noch Muttertag ist)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • LSS-Team nen Update wäre mal schön :)


    Wie lange wird es noch dauern?

    Wer den Windowskopiergeschwindigkeitsrechner kennt weiß es: Zwischen 3 Sekunden und 7 Stunden. Im Ernst: Ich würde kackendreist behaupten das wissen die selber nicht, sondern nur noch die Menge die kopiert werden muss.

    [...]LTS [...]

    Im allgemeinen wird das LeitStellenSpiel mit LSS abgekürzt ;)

    Ich hoffe, dass die Spielerdaten noch alle vorhanden sind... Habe erst vor einer Woche angefangen und bin schon relativ weit (Coins gekauft).

    Wäre tragisch ?(

    Um die Coins würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Denn im Worstcase, Datenbank + alle Backups (sollte 1x auf dem gleichen System jede Stunde, 1x auf einer anderen Infrastruktur 1x täglich und 1x auf einem System was nicht aus dem Internet erreichbar ist 1x wöchentlich/monatlich, zumindest hab ich es so beigebracht bekommen) existieren noch die Unterlagen über die Coinkäufe. Diese müssen bis zu 10 Jahren aufbewahrt werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hoffe, dass die Spielerdaten noch alle vorhanden sind... Habe erst vor einer Woche angefangen und bin schon relativ weit (Coins gekauft).

    Wäre tragisch ?(

    Also in Anbetracht der Tatsache, dass schon seit Jahren jede Nacht ne Datensicherung gemacht wird, wird nicht allzu viel verloren gegangen sein.

  • Naja, es hieß es wird aktuell kopiert...


    Dann könnte man schreiben:

    Aktuell sind XX% kopiert, der Vorgang dauert noch ca. 2 Stunden und wir versuchen dann gegen XX:xx uhr den Server wieder zu starten

    Wir danken euch für eure geduld und wünschen euch einen schönen Muttertag

    Könnte man, aber dann das da gejammerte aber wieder groß wenn es 5 min nach der angekündigten XX:xx Uhrzeit immer noch nicht läuft ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich weiß jetzt nicht was hier konkret verwendet wird, aber bei uns hatten wir mal ein Raid5 aus 12 Platten mit (bitte nicht darauf festnageln) ungefähr 4TB Speicherplatz wo eine Platte ausgefallen ist.


    Nach dem Tausch der Platte hat der Rebuild des Raid ein ganzes Wochenende gedauert.

    Das ganze war aber im laufenden Betrieb.

  • Wie lange wird es noch dauern?

    Ich gehe mal davon aus, das es 2 oder mehr TB sind, die da Kopiert werden müssen. Sowas kann erfahrungsmäßig schonmal über 24 Stunden dauern.

  • Ich gehe mal davon aus, das es 2 oder mehr TB sind, die da Kopiert werden müssen. Sowas kann erfahrungsmäßig schonmal über 24 Stunden dauern.

    Das kommt zusätzlich noch auf die Sicherungsmethode an und ob einfach nur ein Raid rebuilded wird oder ein Backup zurückgespielt wird.


    Ich tippe hier eher auf das Backup oder sie lassen das Raid nicht im laufenden Betrieb wiederaufbauen (manche Begriffe klingen im Deutschen einfach fürchterlich :D )

  • LSS-Team nen Update wäre mal schön :)


    Wie lange wird es noch dauern?

    drei Tage neun Nächte 39 Stunden und 14 Millisekunden. Am besten rufst du mal denn Herr SHPlay an und fragst...


    Nein im ernst wer soll das wissen? Aktuell ist mir lieber die arbeiten am Problem als uns hier mit irgendwelchen Vermutungen zu berieseln.

    Also cool bleiben und mal die Familie kennenlernen.

  • Ich finde es aber schon mal Super dass sie uns das Ordentlich Rück-Gemeldet haben. Wenn die zukünftigen Meldungen auch so laufen gibt es sogar mehr als nur ein :thumbup: