[gelöst] Hochwasserschadenslage mit THW Fachgruppe Wassergefahren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute zum ersten mal den Einsatz Hochwasserschadenslage bekommen und alles hingeschickt was benötigt wird, außer den GW- Wasserrettung da ich primär mit dem THW Fachgruppe Wassergefahren spiele und dort der LKW 7Lkr 19tm als Ersatz für den GW- Wasserrettung dient. Nur leider funktioniert es bei diesem Einsatz nicht, sodass von der Feuerwehr oder der Wasserrettung ein GW- Wasserrettung geschickt werden muss. Da es bis jetzt immer hieß, dass man nur Wasserrettung, die Erweiterung Wasserrettung bei der Feuerwehr/SEG oder die THW Fachgruppe Wassergefahren braucht, gehe ich davon aus, dass dort ein Fehler vorliegt. Ich würde mich freuen, wenn dies überprüft werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    TjaMaSu (Michael)


    PS: Hier noch ein paar Angaben:


    Spielername: TjaMaSu

    Betriebssystem: Windows 10

    Browser: Mozilla Firefox 72.0.2 (64Bit)

    Screenshots: siehe unten

    Scripts: jede menge, jedoch keine die Einsätze oder Fahrzeugklassen ändert.



    (Einsatz mit fehlendem Fahrzeug)


    (vorhandene Fahrzeuge)


    (Aus: https://wiki.leitstellenspiel.…tkraftwagen-Ladekran_19tm)

  • Das Problem wurde woanders schon angesprochen.

  • Entweder war es ein Fehler unter anderem von uns weil keiner vorher gesagt hat dass der GW-Wasserrettung bislang nirgendwo angefordert wird, oder es war ein Fehler der Entwicklung den LKW 7 Lkr nicht als GW gezählt wird.


    Fakt ist: wenn man die Erweiterung beim THW gebaut hat ist es blöd so wie es ist und egal welcher Fehler hier vorliegt sollte man was ändern.

  • Wenn ich mir das Video anhöre, in dem Sebastian die Wasserrettung vorstellt, dann handelt es sich um einen Fehler.


    Sebastian meint (ab Sekunde 40): "Was zusätzlich möglich sein wird und auch gleichwertig ist von der Funktionalität der Fahrzeuge ihr könnt das ganze auch an Feuerwachen stationiern .... an die SEG oder an das THW .... die alle ähnliche Fahrzeuge bekommen wird, so dass es da möglich sein wird einfach mit Eurer Organisation, so wie das so bei Euch in der Stadt wirklich lokal vor Ort ist das zu machen. Ich möchte Euch hier die möglichst grosse Flexibilität geben."


    lg RGB

  • Wenn man sich die alten Beiträge zu dem Thema Wasserrettung anschaut, denke ich der Fehler liegt am THW LKW 7 Lkr 19m. Da seit 2016 nie der Gerätewagen Wasserrettung für einen Einsatz gebraucht wurde, hat Sebastian schlicht vergessen, den LKW als GW WR gleichzustellen. Wenn man schon immer einen GW WR gebraucht hätte, wäre der Fehler schon früher aufgefallen.


    Also entweder diesen Fehler beim LKW beheben oder den GW WR aus den Einsätzen nehmen.


    Wir hatten seit 2016 keine Einsätze wo der GW WR gefordert wurde, dann brauchen wir jetzt auch keine.

  • Also entweder diesen Fehler beim LKW beheben oder den GW WR aus den Einsätzen nehmen.


    Wir hatten seit 2016 keine Einsätze wo der GW WR gefordert wurde, dann brauchen wir jetzt auch keine.

    Also ich bin für Fehlerbehebung beim THW - weil sonst die GW-WR völlig um sonst angeschafft wurden.

    Also ich bin für Fehlerbeseitigung beim THW und mehr Einsätze für GW-WR:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich würde den GW-Wasserrettung wieder aus dem Einsatz rausnehm en.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich würde den GW-Wasserrettung wieder aus dem Einsatz rausnehm en.

    Das halte ich auch für die beste Lösung. Wir haben verschiedene Fahrzeuge, die nie bei Einsätzen angefordert werden. Dann kommt dieser GW eben mit auf die schwarze Liste.

  • Ne drinnen lassen, aber so was von oder halt beim THW so umstellen das es geht.

    Hab jetzt extra Wasserrettung gebaut.


    Zu mir wurde letztes gesagt: das ist ein Aufbauspiel, also baut Wasserrettung.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ne drinnen lassen, aber so was von oder halt beim THW so umstellen das es geht.

    Hab jetzt extra Wasserrettung gebaut.


    Zu mir wurde letztes gesagt: das ist ein Aufbauspiel, also baut Wasserrettung.

    Das Prinzip bei Wasserrettungseinsätzen ist so, dass man Boote (und ggf. TKWs) und pro Boot 4x Personal mit Lehrgang Wasserrettung. Für dieses Personal ist der GW-Wasserrettung (bzw. beim THW der LKW) gedacht, man kann es jedoch auch durch andere Fahrzeuge (sogar von anderer Organisation) heranschaffen. Aus dem Grund habe ich kein GW-Wasserrettung (außer 2 beim THW wegen Boote ziehen) und nur TKWs und Boote.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Da nur zwei Personen in den THW-Lkw passen, ist es da sowieso schwierig, da man entweder mit der Doppelausbildung der Taucher tricksen muss – dann muss man aber immer auch die Taucher mitschicken und kann sie nicht anderweitig einsetzen – oder Wasserretter von irgendwo anders benötigt. Eigentlich wäre ein MTW noch hilfreich; ich weiß bloß nicht, ob die echten OV das so widerspiegeln. (Aber auch da müssen ja irgendwoher die Leute für die Boote kommen ...)

  • Da nur zwei Personen in den THW-Lkw passen, ist es da sowieso schwierig, da man entweder mit der Doppelausbildung der Taucher tricksen muss – dann muss man aber immer auch die Taucher mitschicken und kann sie nicht anderweitig einsetzen – oder Wasserretter von irgendwo anders benötigt. Eigentlich wäre ein MTW noch hilfreich; ich weiß bloß nicht, ob die echten OV das so widerspiegeln. (Aber auch da müssen ja irgendwoher die Leute für die Boote kommen ...)

    Ich habe es beim THW so geregelt, dass die Leute im MLW auch die Ausbildung GW-Wasserrettung haben. Hat bisher auch gut funktioniert. Bis dann die Hochwasserlage kam...

  • So geht's natürlich auch, aber aufgrund der Programmierung besteht auf den MLW nur dann Zugriff, wenn man auch die Fachgruppe Räumen ausgebaut hat.

  • So geht's natürlich auch, aber aufgrund der Programmierung besteht auf den MLW nur dann Zugriff, wenn man auch die Fachgruppe Räumen ausgebaut hat.

    Stimmt, habe ich auch. Aber das bringt mir jetzt all nichts bei der Hochwasserschadenslage, da ist expliziert ein GW-Wasserrettung vorgegeben. Und den hat das THW ja nicht. Und leider habe ich meine Wasserrettung eben beim THW aufgebaut...