Verbesserung Pausenfunktion

  • Hallo zusammen,


    nachdem in diesem Thread (Einsatzgenerierung läuft, auch wenn Spiel aus ist) über das Problem mit der weiterlaufenden Einsatzgenerierung angesprochen wurde, würde ich gerne eine Verbesserung dieser Vorschlagen (wenn es den schon gibt, bitte ich um entschuldigung, aber ich habe über verschiedene Suchen nichts gefunden. Dann bitte zusammenführen):


    Wäre es möglich, dass man dort, wo aktuell "Pause" steht, wenn diese Aktiviert ist, einen Button zu installieren, der auf Drücken die Pause ohne Umweg aktiviert und beim erneuten Klicken auf die vor der Pause eingestellte Einsatzgeschwindigkeit zurück geht?

    Das wäre in meinen Augen (und auch für einige andere) eine deutliche Erleichterung.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland

    HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken

  • Also ich würde 2 Button empfehlen:

    1.Button: "Pause On" = Einstellungsmemü öffnet sich und ich kann mit einem Klick die Pause einschalten

    2.Button: "Pause Off" = Einstellungsmemü öffnet sich und ich kann mit einem Klick die Generierungsgeschwindigkeit einstellen


    Damit die Button nicht zu groß werden kann man "PON" und "POFF" schreiben und 2 verschiedene Farben (rot & grün) nehmen.


    Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe:

    1. Pause ein und aus geht mit nur 2 Mausklicks und das einstellen der Einsatzgenerierungszeit geht auch schneller.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • na die 2 Klicks mehr stören mich nicht

  • Doch, da dies manchmal echt nervig ist. (auser bei der Einsatzalarmierung, da nervt mich das klicken nicht, da ich es ja auch spiele)

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland

    HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken

  • Mir ist die Idee mit dem Pause-Button auch nicht ganz unbekannt, mag aber auch sein dass dies irgendwo in einem anderen Thema als Unterpunkt steht - wer es findet darf es gerne hier verlinken.


    Persönlich würde ich das Toggle (On/Off) favorisieren, also da oben einen kleinen Button hin der die Farbe ändert wenn er aktiv ist und wenn nicht aktiv einfach die alte Einstellung wieder einschaltet. Wenn man trotzdem erst die Seite aufrufen muss kann man es wohl auch gleich über das Menü tun, ist zwar vielleicht schon einfacher als jetzt aber der Sinn sollte doch die Übersicht auf den ersten Blick und die Umstellung mit nur einem Click sein wenn man es schon einführt.

  • Also der Vorschlag von GuteFr4ge und mir war im Beitrag "Anzeige der Einsatzgenerierung" vom 8.November 2018 vielleicht kann ihn CmdKleiner verlinken (das verlinken hab ich nicht drauf)

    Danke

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Meine Idee dazu: Einen einzelnen Button ("Pausieren"). Wenn man draufklickt, wird pausiert. Der Button wandelt sich um in den bisher schon bekannten "Pause"-Button. Thats it. easy peasy ohne viel Tara.

  • Wie bereits beim anderen Vorschlag geschrieben: wenn der Button an der aktuellen Stelle bleibt, bin ich gegen dessen dauerhafte Fixierung. Der Grund ist, dass er im Fensterdesign die Reihe der Buttons weiter verbreitert, so dass sie entweder unschön umbrechen (und somit zwei Reihen Platz benötigen) oder man das Einsatzfenster noch breiter ziehen muss. (Das muss nicht jede*r nachvollziehen können, aber mich würde das eben stören.)


    Wenn der Button irgendwo anders hinwandert, darf er meinetwegen auch dauerhaft bleiben. Als "Text" fände ich übrigens das klassische Pause-Zeichen (||) völlig ausreichend.

  • Ich würde sagen das man ein Button hat, wenn spiel läuft 1 auf Button drücken und es wird sofort das Spiel Pausiert noch Mal drücken kommt Mann zur Auswahl welche Geschwindigkeit man habe mag.

    So ist es einfacher das Spiel zu pausieren.

  • Kleiner grüner Button "Play" (das Ding nur mit dem Dreieck) wenn das Spiel läuft und Einsätze generiert werden, drückt man drauf wird der Button gelb und zeigt das Symbol Pause (extra nicht rot um es abzugrenzen und sofort erkennbar zu lassen wie jetzt auch). Damit bleibt der Button klein und sollte nicht stören finde ich.

    Perfekte Idee, bin für genau diese Umsetzung.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland

    HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken

  • Kleiner grüner Button "Play" (das Ding nur mit dem Dreieck) wenn das Spiel läuft und Einsätze generiert werden, drückt man drauf wird der Button gelb und zeigt das Symbol Pause (extra nicht rot um es abzugrenzen und sofort erkennbar zu lassen wie jetzt auch). Damit bleibt der Button klein und sollte nicht stören finde ich.

    wunderbar so