[Konzept] Fahrzeugeditor

  • TSA? Ganz einfach: LF16-TS (oder im Editor: LF ohne Wasser, maximale Besatzung Trupp, Pumpenleistung 800-1000l), Einstellen auf eine Einsatzkraft (wenn Trecker), Grafik TSA mit Zugfahrzeug, fertig :P

  • TSA? Ganz einfach: LF16-TS (oder im Editor: LF ohne Wasser, maximale Besatzung Trupp, Pumpenleistung 800-1000l), Einstellen auf eine Einsatzkraft (wenn Trecker), Grafik TSA mit Zugfahrzeug, fertig :P

    Wenn man die löschende Seite mitdabei haben möchte. Soll es "nur" ein Anhänger sein, der die Wasserkapazität erhöht, ist ein AB-SW mit Grafik auch eine Idee. :saint:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Im Grunde sind hier viele schöne Sachen dabei aber eine Rückmeldung seitens der Betreiber wäre hilfreich.

  • Da das Community-Team Leitstellenspiel bei einem anderen Thread geantwortet hat, haben wir ja vielleicht auch hier Glück

    Ich bin schonmal die Zäune der Nachbarn ausborgen für den Notfall :saint:

  • Hallo,


    da hier nach einem Update gefragt wurde, leider kann ich hier gegenüber dem, was ich hier im Juli geschrieben habe noch nichts Neues schreiben, aber das Thema ist nicht vergessen, wir schauen uns das an, ich werde das auch nochmal ansprechen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Moin,

    Da das Team sich tendenziell nur einmal an solche Themen ran setzt wäre ich dafür das wir die Zeit nutzen um direkt auch einen Fahrzeugeditor für Sonderfahrzeuge mit zuerstellen. Es wäre schade wenn am Ende der Editor nur für LFs kommt, dann gesagt wird nun haben wir ja den Editor und somit der Rest wieder hinten runter fällt.


    Mir persönlich wären noch Fahrzeuge wie der Multistar (RW + TMF) wichtig. Ich denke hier gibt es noch weitere Fahrzeuge die interessant werden.
    Ausschließen würde ich hier ganz bewusst eine Kombination eines HLF plus DLK/TMF. Weil solch ein Fahrzeug 3 Funktionen abdecken würde. Wäre hier für eine Doppel Funktions Begrenzung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • An welche Sonderfahrzeuge, außer dem Multistar, hast Du denn gedacht und wie soll das dann im Editor abgebildet werden?


    Den Multistar könnte es in zwei Varianten geben, ähnlich den Modulen beim GW-L-Konzept:

    A) DLK + LF oder B) DLK + RW

    So käme dabei auch keine Eiermilchlegendewollsau herum, die zu viel kann.


    Bisher ist der Multistar alleine für mich aber kein Grund an dem entworfenen Konzept etwas zu ändern.

  • LF/TLF oder RW plus DLK oder TMF


    es soll auch weniger eine Änderung des Konzeptes sein als ein Hinzufügen dieser neuen Optionen. Weiß nicht grad ob es noch mehr Dinge in dieser Richtung gibt.


    Ich vermute hier sonst wirklich ein Wegfall auf Dauer für solche Optionen. Die Erfahrung hat gezeigt das XY gerne einmal an die Projekte ran geht und diese sind dann auch abgeschlossen und werden selten bis gar nicht geändert bzw. erweitert.

  • Das wurde hier schon diskutiert und man hat sich a) der Einfachheit b) der Umsetzbarkeit halber und c) um keine Eierlegendewollmilchsau zu schaffen darauf geeinigt, dass erst einmal das LF/HLF im Fokus stehen und der Rest ausgeblendet wird.


    Wird der Editor übernommen und eingeführt, dann und erst dann gibt es weitere Diskussionen bezüglich anderer Fahrzeugtypen oder Hybridkombinationen.

  • Das wurde hier schon diskutiert und man hat sich a) der Einfachheit b) der Umsetzbarkeit halber und c) um keine Eierlegendewollmilchsau zu schaffen darauf geeinigt, dass erst einmal das LF/HLF im Fokus stehen und der Rest ausgeblendet wird.


    Wird der Editor übernommen und eingeführt, dann und erst dann gibt es weitere Diskussionen bezüglich anderer Fahrzeugtypen oder Hybridkombinationen.

    ich gehe davon aus das es dann zu spät sein wird für diese Diskussion. Die Entwickler gehen selten Dinge ein zweites Mal an. Der Editor wird also entweder komplett oder nur halb für alle Ewigkeit kommen.
    Also lasst uns die Zeit nutzen und den Editor komplett auf die Beine stellen.

  • Genau - aber wir haben ja aber gesagt, wir beschränken es primär auf die Löschfahrzeuge und erst dann, wenn dies positiv angenommen wird, die Sonderfahrzeuge evtl. kommen.

    GregorPaul Das war schon im Juli 21 die Antwort auf Deinen Vorschlag mit Multistar und co.

    Lies doch bitte nochmal nach und wiederhol Dich nicht, nur um Texte zu produzieren.


    Das bringt nichts, und schon gar keine bessere Reaktion Betreiberseits.

  • Den Multistar könnte es in zwei Varianten geben, ähnlich den Modulen beim GW-L-Konzept:

    A) DLK + LF oder B) DLK + RW

    So käme dabei auch keine Eiermilchlegendewollsau herum, die zu viel kann.

    In meiner einfachen Vorstellung wäre das die Option, sich den Multistar für X-Credits kaufen zu können.

    Beim Kauf kann bzw. muss man jedoch die Option +RW oder +LF auswählen. So könnten lediglich zwei Funktionen übernommen werden.

    Ich bin da Gedanklich bei den Modulen, wie wir sie auch beim GW-L entworfen haben, um eben kein "ich kann alles und brauche dafür nur 3 Mann Fahrzeug" zu haben.

  • GregorPaul Das war schon im Juli 21 die Antwort auf Deinen Vorschlag mit Multistar und co.

    Lies doch bitte nochmal nach und wiederhol Dich nicht, nur um Texte zu produzieren.


    Das bringt nichts, und schon gar keine bessere Reaktion Betreiberseits.

    Grisu-Dorfen ich will lediglich darauf hinaus das wir die vermutlich einmalige Chance das der Editor programmiert wird dazu nutzen um ein komplett Packet zu erstellen. Eine Erweiterung oder Änderung wird es später vermutlich nicht mehr geben. Bestes Beispiel sind die Gebäudekomplexe hier. Hier wurde seid Einführung nix mehr geändert.
    Kommt jetzt nur der LF usw Editor schauen alle anderen in die Röhre. Das wäre äußerst schade. Und vor allem wo ist das Problem bis voraussichtlich Juli das Konzept zu erweitern? Ist genug Zeit für.


    Ich möchte nicht auf ein Allround Fahrzeug hinaus. Sondern das Fahrzeuge sollte sich weiterhin in engen Grenzen befinden. Also maximal Doppelfunktion. Nicht mehr als beim HLF.

  • Grisu-Dorfen ich will lediglich darauf hinaus das wir die vermutlich einmalige Chance das der Editor programmiert wird dazu nutzen um ein komplett Packet zu erstellen. Eine Erweiterung oder Änderung wird es später vermutlich nicht mehr geben. Bestes Beispiel sind die Gebäudekomplexe hier. Hier wurde seid Einführung nix mehr geändert.
    Kommt jetzt nur der LF usw Editor schauen alle anderen in die Röhre. Das wäre äußerst schade. Und vor allem wo ist das Problem bis voraussichtlich Juli das Konzept zu erweitern? Ist genug Zeit für.


    Ich möchte nicht auf ein Allround Fahrzeug hinaus. Sondern das Fahrzeuge sollte sich weiterhin in engen Grenzen befinden. Also maximal Doppelfunktion. Nicht mehr als beim HLF.

    Ist auch ok, aber was sucht dann das TMF hier? Weil es keinen Einsatz gibt, in dem es auf die Höhe ankommt und ein TMF locker durch die DLK abgebildet werden kann OHNE Editor.


    Wie kommst Du auf "Juli"??

    Neben der Aussage des Teams, dass sie sich das anschauen, weiter verfolgen aber absolut nicht auf PRIO haben, kam nichts konkretes, schon gar kein Datum.


    In meiner einfachen Vorstellung wäre das die Option, sich den Multistar für X-Credits kaufen zu können.

    Beim Kauf kann bzw. muss man jedoch die Option +RW oder +LF/HLF auswählen. So könnten lediglich zwei Funktionen übernommen werden.

    Ich bin da Gedanklich bei den Modulen, wie wir sie auch beim GW-L entworfen haben, um eben kein "ich kann alles und brauche dafür nur 3 Mann Fahrzeug" zu haben.

    DLK + HLF war doch schon ne "Wollmilchsau"... auch wenn Multistar draufsteht^^

    Ich persönlich hab damit kein Problem, wenn im Editor Multistar-Varianten mit laufen, aber nicht mit Besatzung 9 und mehr als 2000l Wasser

  • das Original auf welches ich mich berufe hat nun mal ein Teleskopmast. Aber ob nun DLK oder TMF ist am Ende egal. Funktion bleibt ja die selbe im Endeffekt.
    Besatzung sollte die jeweilige Besatzung der Grundfahrzeuge (RW oder LF, explizit nicht HLF) sein. 2000l Wasser ist absolut ausreichend und entspricht einem anderen Multistar von Magirus.


    Also zur Auswahl sollte stehen:

    1. DLK/TMF + RW

    2. DLK/TMF + LF


    hier mal der Link zum Original daher auch die Hoffnung das die Kombination auch mit TMF kommen wird.

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…marn_9336-01/photo/221302

  • LF/TLF oder RW plus DLK oder TMF

    LF/TLF oder RW plus DLK/TMF wäre eindeutiger gewesen.


    ändert aber nix hier dran und daran, dass die Diskussion bereits vor über einem halben Jahr Auf Grundlage der Machbarkeit ergeben hat, dass man beim reinen "Tuning" von Löschfahrzeugvarianten bleibt und die "Sonderlösung" Multistar zu einem späteren Zeitpunkt (=Betatestphase) neu aufrollen wird.


    Nur da sind wir nicht:


  • Also:

    Das einzige Sonderfahrzeug, dass da Sinn macht, einzufügen, ist genau: keines.

    Jedes Sonderfahrzeug hat genau seine Aufgabe und da gibt es in Real keine Mischungen.


    Und ein Multistar ist in Deutschland wirklich so selten.
    Man könnte jetzt als Sonderbau das LF+DLK zufügen, aber ehrlich: das geht wieder zu weit, da es dann einfach direkt zwei grundverschiedene Fahrzeuge ersetzt.