[FW] Feuer Im Zoo

  • reserveclaas Wie wäre es mit mehreren Varianten und verschiedenen Anforderungen, damit sich der POI auch lohnt?

    - Brand im Affenhaus

    - Brand im Tropenhaus

    - ... was sinnvoll wäre ...


    Später könnte man auch noch das Aquarium havarieren lassen etc.

    siehe auch: Wie währ es mit dem Einsatz + [FW] Großbrand im Zoo (nur als Anregung; wir waren uns recht einig, dass die schlecht ausgearbeitet waren)

  • Fachabteilung wäre Allgemeine Innere.

    Ich stell mir grade die Frage, ob man nicht die Patientenzahl auf 1-7 oder so hochsetzen sollte.

    Mit Mitarbeitern, Tieren, und je nach dem ob jetzt Tag oder Nacht, Besuchern[...]

    Wieso Innere?

    Und Tiere sind nicht Sache des RDs?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das wäre natürlich auch eine Idee. Dann würde ich den Brand im Zoo im algemeinen weglassen.

    Dann sollte man mal sammeln was da brennen kann:

    Brand im Heulager

    Brand im Affenhaus

    Brand im Tropen haus

    Brennender Kiosk

    Brand im Futterlager

    Brand im Toilettenhäuschen

    ..

    ..

    ..


    Da müsste man halt jetzt Themen herausfinden die sinnvoll wärend und dann in einem Neuen Thema einzeln bearbeiten

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Im Zoo ist es auch interessant Tiere anzusehen dich es kann auch zu einem Brand im Zoo Kommen was für die Tiere und Menschen die sich im Zoo befinden Gefährlich wird.


    Vorraussetzungen:

    12Feuerwachen

    6Rettungswachen

    5Polizeiwachen


    Fahrzeuge:

    8LF

    2RW

    1GW-L2

    1GW-A(50%)

    1GW-Mess(50%)

    2ELW 1

    6Fustw


    Credits:4000


    Dauer:10min


    Verletzte:0-9

    NEF:35%
    Transport:50%
    Fachrichtung:Allgemeine innere

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanaus ()

  • Interessante Idee:

    Einen POI würde ich einbauen: Zoo

    dann: (bin zwar nur Laie aber)... die RTH-/ und NEF-Wahrscheinlichkeit klingt für einen Brand in einer Parkanlage an der frischen Luft relativ hoch. Ich würde sie tiefer ansetzen (und RTH evtl. streichen).

    Auch sind die Verletzen bisschen hoch (gut, könnte man argumentieren, dass es Tierpfleger / Zoomitarbeiter sind, die noch versucht haben was zu retten)

    Ein Stichwort Brand in Zoo, kann auch sehr vieles bedeuten (den Fahrzeugen nach zu urteilen, könnte es ein größerer Gebäudebrand sein)

    Es müssten aber Angehörige die Beurteilen, ob das stimmig ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Zu dem Einsatzvorschlag kann uns bestimmt Hr. Löwe was zu sagen

  • Zu dem Einsatzvorschlag kann uns bestimmt Hr. Löwe was zu sagen

    Das verfolgt mich wohl noch ewig....




    Zum Vorschlag: Finde ich klasse - Ich würde mich allerdings cpu99 anschließen und die FuStw erhöhen. Denn so ein Zoo kann ja auch gut besucht sein

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • NEF auf 20 runter, RTH streichen, Transport auf 50%, dass passt dann vom rettungsdienstlichen her.


    GW-A würde ich jetzt mit 50% ansetzen, da ich bei 8 LF und 2 RW min. 36 Atemschutzgeräte vor Ort habe.

  • andy1307t Denk auch an Besucher, die sich verletzen können oder evakuiert werden müssen :)


    Ich würde sogar die FuStW noch auf 8 verdoppeln, da viele Schaulustige vor Ort sind.

    Ich sehe da nicht zwingend einen Link zum Brand (na gut, falls irgendwas im Zuschauerbereich (z.B Küche eines Restaurants) brennen sollte) - es sei denn du meinst eine etwaige Panik / Flucht.

    FuStW gehe ich mit. :thumbup:

    Bzgl. Patienten ist mir das Stichwort zu ungenau (wenn es irgendwo im Technikraum brennt, sind meist weniger Besucher betroffen)

    Ich sähe hier ebenfalls einen gewissen Spielraum, falls es mal den Betreuungszug geben sollte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sehe da nicht zwingend einen Link zum Brand (na gut, falls irgendwas im Zuschauerbereich (z.B Küche eines Restaurants) brennen sollte)

    Das Problem ist hierbei natürlich, dass "Brand in Zoo" sehr ungenau ist, den in einem Zoo kann natürlich vieles brennen :D

    Je nachdem wo was passiert kann dann halt auch ne Panik ausbrechen, was eben für mich zu verletzten führt :)

  • Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass wenn es im Zoo brennt erstmal aufgrund der Gefahr ganz gut was aufgefahren wird.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ein Brand im Zoo kann vom Mülleimer bis hin zu einer vollständig klimatisierten "Naturregion" an sich alles sein, je nach Zoo.

    Selbst wenn "nur" Technische Bereiche betroffen sind könnten Sicherheitssperren für Gehege ausfallen.


    An sich hat ein Zoo aber genug eigenes und hoffentlich auch für Zwischenfälle geschultes Personal, was bei Räumungen und freigekommenen Tieren aktiv mitwirkt.

    Also sollten 4 FuStW erst einmal reichen.

    Bei den Verletzten würde ich von 0-9 ohne RTH-Beteiligung ansetzen und die NEF-Wahrscheinlichkeit auf 30% oder niedriger reduzieren und mich sb-modder anschließen.