[THW] Neustrukturierung Grundeinheit des THW

  • Im Zuge der Umstellung wird auch die Grundeinheit des THW neu strukturiert.

    Die 2. Bergungsgruppe wird in eine eigene Fachgruppe umgewandelt (Fachgruppe N oder Fachgruppe SB, siehe Verlinkungen am Ende des Posts)


    Die Grundeinheit eines Technischen Zuges des THW (mindestens 1x pro Ortsverband) besteht zukünftig aus folgenden Einheiten:


    - Zugtrupp FüFZ

    - Bergungsgruppe B GKW

    o Abstützsystem Holz ASH und/oder Einsatzgerüstsystem EGS


    Vorschlag:


    - Zugtrupp

    o Ausbau 1. Technischer Zug: Zugtrupp

    2. Technischer Zug: Zugtrupp

    - Kosten: 25.000 Credits (wie bisher)

    - Dauer: 7 Tage (wie bisher)

    - Stellplätze: 1 Fahrzeug

    - Voraussetzung: 1. Technischer Zug (wie bisher), 2. Technischer Zug (wie bisher)


    o Fahrzeug MTW-TZ Mannschaftstransportwagen – Technischer Zug

    (bleibt erhalten um Programmieraufwand zu sparen, Realnachbauer können ggf. selbst auf FüFZ abändern [eigene Fahrzeugklasse analog Feuerwehr])

    - Kosten: 2.500 Credits (wie bisher)

    - Personal: 4 Personen (wie bisher)

    - Ausbildung: Zugtrupp (7 Tage) (wie bisher)


    - Bergungsgruppe B

    o Ausbau THW-Wache bauen --> 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe B, 2. Technischer Zug: Bergungsgruppe B

    - Kosten: 25.000 Credits (wie bisher)

    - Dauer: 3 Tage (wie bisher)

    - Stellplätze: 3 Fahrzeuge/Anhänger

    - Voraussetzung: THW-Wache (wie bisher)

    2. Technischer Zug (wie bisher)

    [Die Funktion bleibt die gleiche, es bedarf nur einer Um-Benennung, +2 Stellplätze]


    o Fahrzeug GKW Gerätekraftwagen

    - Kosten: 13.500 Credits (1. Umsonst) (wie bisher)

    - Personal: 9 Personen (wie bisher)

    - Ausbildung: Keine Ausbildung notwendig (wie bisher)


    o Anhänger ASH Abstützsystem Holz [NEU]

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Personal: 0 Personen

    - Zugfahrzeug: GKW

    - Ausbildung: ASH/EGS (für Personal GKW notwendig, mind. 1 Person) -> 7 Tage


    o Anhänger EGS Einsatzgerüstsystem [NEU]

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Personal: 0 Personen

    - Zugfahrzeug: GKW

    - Ausbildung: ASH/EGS (für Personal GKW notwendig, mind. 1 Person) -> 7 Tage


    Da die jeweiligen Anhänger nicht in jedem Ortsverband vertreten sind, würde ich diese mit der gleichen Funktionsweise (ähnlich den Bootstypen bei Fachgruppe Wassergefahren) ausstatten, und eine Abarbeitung der dafür vorgesehenen Einsätze (siehe unten) durch einen der beiden Anhänger-Typen ermöglichen.


    Vorgesehen Einsätze:

    - LKW in Hauswand (ASH/EGS 20-30%)

    - LKW in Supermarkt (ASH/EGS 20-30%)

    - Beschädigter Kesselwagen (ASH/EGS 10-20%)

    - LKW umgestürzt (ASH/EGS 10-20%) (optional, da bisher kein THW involviert)

    - Baumaschine umgestürzt (ASH/EGS 10-20%) (optional, da bisher kein THW involviert)

    - Erdrutsch (ASH/EGS 40-50%)


    - Einsturzgefahr nach a) Verpuffung, b) Verkehrsunfall, c) Brand & d) Explosion

    o [NEU] Siehe Vorschlag Einsatzforum [Direct Link]

    - Abstützen Steilwand / Berghang

    o [NEU] Siehe Vorschlag Einsatzforum [Direct Link]

    - Kontrolle Fernstraße / Bergung liegengebliebener LKW

    o [NEU] Siehe Vorschlag Einsatzforum


    Um die Spieler, welche bereits aufgrund der bisherigen Systematik des THW einen MzKW in den jeweiligen Wachen stehen haben, nicht ohne „Rückvergütung“ Ihrer Investition nach Umstellung des THW dastehen zu lassen, habe ich 2 weitere Vorschläge, welche separat erläutert werden.


    Siehe dazu:

    - Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung)

    o [NEU] Siehe Vorschlag Fahrzeugforum [Direct LInk]

    - Fachgruppe SB (Schwere Bergung)

    o [NEU] Siehe Vorschlag Fahrzeugforum [Direct Link]

    - Gesamtkonzept

    -> Klick mich [Direct Link]


    Anbei das ganze noch einmal etwas besser formatiert, leider mag das Forum meine Variante nicht.

  • 1. Sammelthread?


    2. Gibt es dazu schon was, Stichwort Forensuche.

  • Beide Fahrzeuge + Anhänger einzeln zu betrachten, erschien mir nicht sinngemäß, da es wie üblich beim THW eine in sich funktionelle Gruppe darstellt.


    Forensuche hat diesbezüglich nichts ergeben, außer evtl. einen Post von älter 2015.

  • Ich finde diese ganze Umstrukturierung der THW hier im Spiel doch etwas übertrieben. So wie es jetzt ist, ist für eigentlich jeden gut verständlich. Wenn jetzt an X Stellen irgendwelche Sonderfahrzeuge und Anhänger und was nicht alles dazu kommt, steigt die Komplexität meine Meinung nach enorm. Ich halte es generell für unnötig, da wir hier immer noch in einem Spiel und keinem 1 zu 1 Simulator der echten Welt sind.

    Ich für meinen Teil bin gegen eine komplette Umstrukturierung des THW

  • Ich finde diese ganze Umstrukturierung der THW hier im Spiel doch etwas übertrieben. So wie es jetzt ist, ist für eigentlich jeden gut verständlich. Wenn jetzt an X Stellen irgendwelche Sonderfahrzeuge und Anhänger und was nicht alles dazu kommt, steigt die Komplexität meine Meinung nach enorm. Ich halte es generell für unnötig, da wir hier immer noch in einem Spiel und keinem 1 zu 1 Simulator der echten Welt sind.

    Ich für meinen Teil bin gegen eine komplette Umstrukturierung des THW

    Ich kann deinen Gedanken verstehen, jedoch möchte ich hier auf dem im Eingang verlinkten Post verweisen, der genau darstellt, dass im Moment außer einer Änderung der 2. Bergungsgruppe auf die im Spiel vorhandenen Fachgruppe und der Grundeinheit keine weitere Änderung eintritt.


    Der Kerngedanke ist eher die Erweiterung des Bestehenden.

  • Findest du das Ganze nicht irgendwann auch übertrieben? Wieso muss eigentlich immer alles nur bei THW so wie in echt sein, soll ich auch mal mit der FW anfangen, was man da zu welchem Einsatz alles für Anhänger, Beladung (GW), usw. braucht? Nein, werde ich nicht machen, da es im Spiel keinen Sinn macht.


    Sry, ich mache mir jetzt sehr viele Feinde, aber ihr vom THW übertreibt es leider gerade hier im Spiel, was ihr in echt macht und umstellt, ist ja schön und gut, aber hier.

    Nein, Danke. Wie soll ich mich da den zurecht finden? Irgendwann wird es zu kompliziert, für die die einfach keine Ahnung vom THW haben.

    :rolleyes:

  • Beide Fahrzeuge + Anhänger einzeln zu betrachten, erschien mir nicht sinngemäß, da es wie üblich beim THW eine in sich funktionelle Gruppe darstellt.


    Forensuche hat diesbezüglich nichts ergeben, außer evtl. einen Post von älter 2015.

    [THW] Anhänger EGS (Anh EGS)


    hmm der ist von 2018 ...

  • Findest du das Ganze nicht irgendwann auch übertrieben? Wieso muss eigentlich immer alles nur bei THW so wie in echt sein, soll ich auch mal mit der FW anfangen, was man da zu welchem Einsatz alles für Anhänger, Beladung (GW), usw. braucht? Nein, werde ich nicht machen, da es im Spiel keinen Sinn macht.


    Sry, ich mache mir jetzt sehr viele Feinde, aber ihr vom THW übertreibt es leider gerade hier im Spiel, was ihr in echt macht und umstellt, ist ja schön und gut, aber hier.

    Nein, Danke. Wie soll ich mich da den zurecht finden? Irgendwann wird es zu kompliziert, für die die einfach keine Ahnung vom THW haben.

    :rolleyes:

    Erstens das und zweitens sehe ich nicht ein, wegem dem ganzen Quatsch meine ca. 130 THW Wachen, kann auch mehr sein, umzugestalten.

    DAGEGEN!

  • Also, ich bin im RL Feuerwehrler und wenn man da mal guckt, gibt es hier im Spiel auch viele Vereinfachungen. Und ich finde nicht jeder, der das Spiel spielt sollte sich erst in die Dienstvorschriften und Organisation + Einsatztaktik einlesen müssen um jede Orga Spielen zu können. Daher bin ich nicht dafür. Das THW ist derzeit so, das man es auch als nicht THWler nach einigen Minuten nachdenken/nachlesen verstehen kann und das sollte auch so bleiben.


    Weiterhin was passiert mit den bereits bestehenden THW wachen? Muss ich die dann umbauen? Werden die automatisch geändert?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also, ich bin im RL Feuerwehrler und wenn man da mal guckt, gibt es hier im Spiel auch viele Vereinfachungen. Und ich finde nicht jeder, der das Spiel spielt sollte sich erst in die Dienstvorschriften und Organisation + Einsatztaktik einlesen müssen um jede Orga Spielen zu können. Daher bin ich nicht dafür. Das THW ist derzeit so, das man es auch als nicht THWler nach einigen Minuten nachdenken/nachlesen verstehen kann und das sollte auch so bleiben.


    Weiterhin was passiert mit den bereits bestehenden THW wachen? Muss ich die dann umbauen? Werden die automatisch geändert?

    Der Meinung bin ich auch mal soll ned das ganze THW oder sonstige HiOrgs auswendig kennen nur für ein Spiel! Ich bin zwar im THW und habe halbwegs Ahnung von dem ganzen, nur die die in ner Fw oder RD sind kennen es eben nicht so ausführlich!

  • Einfach nur DAGEGEN! Gründe wurden schon alle genannt - irgendwann reicht es mit Tausend hilflosen Wichtel.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Mein Gegenvorschlag, einfach warten bis das aus den Umfragen an neuen THW Sachen umgesetzt wurde.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich schreibs mal hier, Stellvertretend für deine anderen (gefühlt) Millionen THW-Threads:

    Gecheckt hab ich auf einer Skala von 1 bis 10 so circa 3.

    Mir wär das alles viel zu kompliziert als Spieler, für mich ist ein Einsatzgerüstsystem und ein Abstützsystem Holz das selbe, beides mal brauchste halt ebbes um ein Gerüst zu bauen, das eine gewisse Aufgabe hat. Am Ende kommt noch jemand mit "Abstützsystem Stahl", "Abstützsystem Platin" und so weiter (mal bissle überspitzt dargestellt)

    Kurz gesagt: Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht? Man denke nur an uns nicht-HiOrgler...


    Liebe Grüße Jan

  • Mir wär das alles viel zu kompliziert als Spieler, für mich ist ein Einsatzgerüstsystem und ein Abstützsystem Holz das selbe

    Es gibt beim THW hier auch drei Boote, die alle dieselbe Funktion erfüllen. Wenn sichergestellt ist, dass beide Gerüste dieselbe Funktion erfüllen - warum sollte man es mit sowas nicht genauso machen können?

  • Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal kurz anmerken.

    Ich gehöre weder dem THW noch einer anderen HiOrg an, ich spiele das Spiel aus Interesse und habe mir die Sachen angelesen.


    Die Threads habe ich ungewollt aufgegliedert um die Sammelthread-Regel nicht zu brechen.