[THW] Einsturzgefahr nach Verkehrsunfall/Verpuffung/Brand/Explosionsgefahr

  • Da ich bereits im Zuge der Erneuerung des THW gem. dem Rahmenkonzept neue Einheiten vorschlage, möchte ich gleichzeitig, dass THW etwas aus seiner Stellung als „Feuerwehr-Anhängsel“ befreien und neue eigene THW Einsätze vorschlagen.


    Da der nachfolgende Vorschlag überwiegend aus einem systemischen Konzept heraus entsteht, möchte ich euch vorweg die entsprechenden Konzepte nicht vorenthalten:


    - Erneuerung des THW gem. dem neuen Rahmenkonzept 2016-2020

    o >> Klick mich <<

    - Neustrukturierung Grundeinheit THW

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung)

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe SB (Schwere Bergung)

    o >> Klick mich <<


    Um das ganze vorab noch klar zu stellen, der nachfolgende Einsatzvorschlag bedingt, die Einführung der o.g. Einheiten und ist daher im Zusammenhang zu sehen.


    Nachfolgend möchte ich in Verbindung mit den o.g. Einheiten den folgenden Einsatz vorschlagen:

    Zur besseren Bewertung/Beurteilung orientiere ich mich an der Aufstellung von Gutefr4ge:


    Basis-Einsatz

    Einsatzgröße: Klein

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Verkehrsunfall

    POI: (jedes Gebäude, Lärmschutzwände, Außenmauern, Brücken etc.)

    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x ASH / 1x EGS

    1x FuStw (zur Absicherung) [optional, eher für Bundesstraßen oder bei Lärmschutzwänden gedacht]

    Verletzte: Keine

    Dauer: 5 – 10 Minuten

    Vergütung: 300 – 500 Credits

    Ausbreitung: Eingestürztes Wohnhaus


    Adaption I

    Einsatzgröße: Mittel

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Verpuffung

    POI: Werkstatt, Chemiepark, Industrie, Automobilindustrie, Biogasanlage

    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x MzKW (N)

    1x Anh. NEA (20-30% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2x FuStw (zur Absicherung)

    Verletzte: Keine

    Dauer: 8 – 14 Minuten

    Vergütung: 700 – 1.100 Credits

    Ausbreitung:


    Adaption II

    Einsatzgröße: Mittel

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Brand

    POI: Jedes Gebäude

    Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x MzKW (N)

    1x Anh. NEA (40-50% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    ð Beleuchtung ist mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgefallen

    1x LKW K9 (30-40% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x BRmG R (30-40% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2-3x FuStw (zur Absicherung)

    Verletzte: Keine

    Dauer: 8 – 14 Minuten

    Vergütung: 1.400 – 2.100 Credits

    Ausbreitung: Eingestürztes Wohnhaus


    Adaption III

    Einsatzgröße: Groß

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Explosion

    POI: Jedes Gebäude, ggf. Verknüpfung mit Einsatz Gasexplosion, Explosion Biogasanlage, …

    Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x MzKW (N)

    1x Anh. NEA (nun zwingend für Versorgung Fachgruppen)

    1x MzKW (SB)

    1x ERS (10-20% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x LKW K9

    1x BRmG R

    4-5x FuStw (zur Absicherung)

    Verletzte: Keine

    Dauer: 8 – 14 Minuten

    Vergütung: 1.500 – 2.200 Credits

    Ausbreitung: Eingestürztes Wohnhaus



    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - ASH Abstützsystem Holz (THW)

    - EGS Einsatzgerüstsystem (THW)

    - FuStw Funkstreifenwagen (Pol)

    - MTW-TZ Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (THW)

    - MzKW (N) Mehrzweckkraftwagen (Fachgruppe N) (THW)

    - Anh NEA (M) m.L. Anhänger Netzersatzanlage (mittel) mit Lichtmast

    - MzKW (SB) Mehrzweckkraftwagen (Schwere Bergung) (THW)

    - ERS Einsatzrettungsspinne (THW)

    - LKW K9 LKW Kipper 9t (THW)

    - BRmG R Bergeräumgerät Radlader (THW)


    Anbei das ganze noch einmal etwas besser formatiert, leider mag das Forum meine Variante nicht.

  • Da es wohl einer nicht verstehen möchte, nochmal das ganze, weil es soooo schön ist:


    Und jetzt noch mit nem Einsatzvorschlag versuchen, zwanghaft was neues für´s THW einzuführen.

    Man sollte schon mit dem arbeiten, was hier im Spiel vorhanden ist. Von daher Dagegen!

  • Wenn ich jetzt noch einmal THW lesen muss, dann gehe ich mich Erhängen, mit der Zeit sollte man auch erstmal warten und den Usern Zeit lassen, über einen Vorschlag, zu reden und nachzudenken. So gehen doch wieder fast alle unter. :rolleyes:

    Ich sehe das schon kommen. Jetzt regen sich noch alle drüber auf und in 2 Wochen sind die ganzen Threads in den Untiefen des Forums verschwunden und werden wahrscheinlich irgendwann wieder ausgegraben und dann geht das ganze Diskutieren wieder von vorne los......

  • Ich sag einfach nur DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Für Dich Chris, hoffe hast Humor:

    Ich und Humor, nein, ich bin Nebenbei Dauerarschloch. Gegen alles, Gegen jeden, alles ist scheiße, jeder soll mich in Ruhe lassen und ich habe immer recht und Hunger.

    Ich sehe das schon kommen. Jetzt regen sich noch alle drüber auf und in 2 Wochen sind die ganzen Threads in den Untiefen des Forums verschwunden und werden wahrscheinlich irgendwann wieder ausgegraben und dann geht das ganze Diskutieren wieder von vorne los......

    Ja, so wird es kommen, ich lese mir das schon gar nicht mehr aufmerksam durch, da ich weiß, dass ich mit dem lesen nicht Fertig werde, da ja 400 Vorschläge auf einmal kommen.


    Einsturz(gefahr) ist ein interessantes Thema, aber nicht so übertrieben, Einsturzgefahr Wohnhaus, wäre z.b. eine Idee.

  • Feuerwehr

    Naja mein Ziel wäre es ja THW Einsätze ohne Feuerwehr-Beteiligung zu erstellen, weil sich viele Spieler beschweren, dass das THW zu jedem FW Einsatz mit herangezogen wird.


    Von der Einsatzkonzeption wären das ja Einsätze die Auftreten, wenn die Feuerwehr ihren Job erledigt hat.

    Zusätzlich wäre anzumerken, dass das THW eher für lang andauernde Einsätze ausgelegt ist, während die Feuerwehr schnelle Notfallhilfe leisten kann.

  • Naja mein Ziel wäre es ja THW Einsätze ohne Feuerwehr-Beteiligung zu erstellen, weil sich viele Spieler beschweren, dass das THW zu jedem FW Einsatz mit herangezogen wird.

    Wenn man das THW für irgendwas wirklich brauch dann wird sich keiner Beschweren.

    Beschwerden gibt es wenn zu einem Normalen FW Einsatz das THW abgefordert wird z.b. zum Ausleuchten

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dies nur funktioniert, wenn es hier Folgeeinsätze gäbe.

    So entsteht natürlich immer die Frage: "Einsturzgefahr nach ..." - "Ja, und wo ist jetzt der Einsatz, der die Einsturzgefahr verursacht hat???"


    Bei dieser Kombination müsste man eher auf den Feuerwehr-Einsatz aufsatteln oder eine entsprechende Ausbreitung erstellen, die zusätzlich das THW erfordert. (Ich weiß: Genau das, was eigentlich vermieden werden soll, aber anders ist es vermutlich zu unverständlich.)

  • Hmm, wäre nur komisch ab (z.B. 60%) die Feuerwehr abzuziehen und durch das THW zu ersetzen.

    Vllt. kann man eine Funktion einbauen, dass die Einsätze neben bestehenden Bränden / Gasex / Verkehrsunfällen aufgehen (Würde aber kompliziert zu programmieren)

  • Ich denke, eine Ausbreitung wäre gangbarer, zumal sie keinen zusätzlichen Programmieraufwand erfordert. (Natürlich könnte man damit auch sowas wie eine anschließende Brandwache (FW) oder Nachaufsicht (Pol) realisieren, aber ich denke, Aufwand und Nutzen ständen hier in keinem guten Verhältnis.)

  • Das sollen jetzt nur Denkanstöße, keine Vorschläge sein.


    Wenn die Pumpen rein kommen, was so wie ich es verstanden habe jetzt schon geplant ist, kann man ja zumindest diese einzeln Einsetzen. Dort gibt es sicher Möglichkeiten.

    Nur mal so (ohne Ahnung vom THW zu haben) in den Raum geworfen. Es muss doch auch THW Einsätze geben die nicht aus Feuerwehr Einsätzen hervorgehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das THW wird meistens von den anderen BOS angefordert. Deswegen ist das ein wenig schwierig. Wir haben einige vorbereitet, wenn auch kleinere, die aber das THW alleine abarbeiten kann

  • Und hier ist es nun die Huhn-Ei-Diskussion die ich in einem anderen parallel laufenden Thema schon gehört habe.


    Weil ich der Meinung bin hier passt es rein und hier gehört es hin: ich unterstütze absolut wenn in einem Fahrzeugvorschlag drin steht dass es brauchbare Einsatzvorschläge gibt die hier im Spiel auch sinnvoll umsetzbar wären denn das kann belegen warum man ein neues Fahrzeug einführen könnte und/oder sollte.


    Über Einsätze inhaltlich zu diskutieren und schon mal zu sagen wie die denn im Detail aussehen sollten ohne das einzelne Fahrzeuge oder gar ganze Fahrzeugkonzepte eingeführt und umgesetzt worden sind kann man auch, mir selbst wäre die Arbeit dazu aber zu blöd denn ich weiß nicht ob denn überhaupt jedes Fahrzeug eingeführt wird und mein Vorschlag über den man schon mal diskutiert - und ihn gut findet oder nicht - jemals Sinn machen wird. Ist aber nichts illegales auch wenn ich manchmal in Einsatzvorschlägen davon abrate weil dann mehr über die nicht vorhandenen Fahrzeuge geredet wird als über den Einsatzvorschlag.


    Die ganzen Kommentare nach dem Motto "wie oft denn noch" kann man sich übrigens schenken denn hier hier hat sich mal jemand mit den Regeln auseinandergesetzt und versucht sie auch zu befolgen, hätte man das anders gemacht würden sich vermutlich die gleichen Leute beschweren dass man keine Sammelthreads etc. erstellen soll.

    Abgesehen davon dass ich persönlich versucht hätte mit den vielen (aber durchaus berechtigten) Vorschlägen nicht zeitgleich das ganze Forum zu fluten hat es hier technisch jemand genau richtig gemacht - dass man sich von der Masse überfahren fühlen kann weil man sich um das zu verstehen in kurzer Zeit mit sehr viel Materie beschäftigen muss verstehe ich, geht mir nämlich auch gerade so (liegt aber vielleicht mehr an der Uhrzeit und sicher nicht an der Verständlichkeit der Beiträge).

    Auch wenn ich mich vielleicht langsam vom Thema entferne musste das eben nach dem Lesen mal raus...