Beiträge von friesejung

    Wenn du nun auch noch eine Ausbildung einführen wolltest (Konjunktiv, Leute! Bleibt ruhig!), wäre hier erst recht Achterbahn und den Vorschlag könntest du in Gänze beerdigen.

    Das will ich ja gerade vermeiden, die Frage war eher ob man das plausibel rüberbringen kann, das die Entwickler auch mitmachen. Meistens ist es irgendwo an der Realität angelehnt.

    Soweit es mich betrifft, Namen ändern und neue Einsätze bringen, fertig.

    Ich wundere mich nur, dass hier immerzu die Rede von Ausbildungen ist. Derzeit gibt es für die B1 und B2 keine Lehrgänge. Nur für den MTW-TZ. Da gibt es anscheinend noch einen Denkfehler.

    Stimmt, die hat ja gar keine Ausbildung, da hinkt der Plan im Detail.
    Könnte man zur Not auch ohne Ausbildung laufen lassen oder?


    Glaube das ist aufgekommen, weil normalerweise jede Fachgruppe eine Ausbildung hat.

    Einen so komplizierter Umbau der aktuelle Sachlage möchte die Mehrheit sicher nicht, über eine neue Fachgruppe würden man sich schon eher freuen.

    "Ändere den Namen einer Einheit von Bergungsgruppe 2 in Fachgruppe N und baue 1-2 neue Einsätze in das Spiel"

    Bitte erläutere mir, wo hier die Komplexität liegt?

    So wie ich das hier jetzt lese ist der einzige Wunsch momentan den Ausbau "2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2" im Tab Ausbauten eines THW-OV in "Fachgruppe N" umzubenennen, der Ausbau schaltet weiterhin den MzKw frei.

    Nein.

    Ein Technischer Zug (TZ) setzt sich ja aus Zugtrupp (ZTr/MTW-TZ), 1. Bergungsgruppe (B1/GKW) und 2. Bergungsgruppe (B2/MzKW) + Fachgruppen zusammen. (Stand aktuell)

    Der Plan ist, jede B2 wird in eine N umzuwandeln.
    OV "A" = 1 TZ = 1x FGr. N
    OV "B" = 2 TZ = 2x FGr. N

    Die Variante mit OV "B" ist eine Adaption für das LSS, um einen möglichst schmerzarmen Übergang für die Spieler zu erreichen. In Realität gäbe es nur eine FGr. N pro OV.


    Zukünftig setzt sich ein THW Grundbaustein nur noch so zusammen:
    TZ = Zugtrupp (MTW-TZ) + Bergungsgruppe (GKW) + Fachgruppen.

    Alle Spieler die zum Zeitpunkt der Umstellung eine B2 hatten, erhalten dafür die N.
    ==> Fahrzeug bleibt gleich (MzKW), Ausbildung wird in "Fachgruppe N" umgenannt, Ausbau wird in "Fachgruppe N" umgenannt.
    ==> Null Kosten, Null Aufwand für die Spieler.

    Damit zukünftige Wachen und neue Spieler nicht schlechter gestellt werden, können auch weiterhin pro TZ eine FGr. N gebaut werden.


    Danach könnten neue Einsätze erstellt werden, z.B.:
    - LKW droht zu kippen – Ladungsbergung Stückgut/Palettenware/Schüttgut ==> Einsatz Beleuchtung + ggf. Stapler [kein Extra Fahrzeug]

    - Unterstützung Autobahn- / Zollkontrolle ==> Einsatz Beleuchtung

    Am Ende sagen wir glaube ich gerade dasselbe, nur wir verstehen uns nicht.


    Was ich mit dem Vorschlag sagen will, ist das was du forderst:
    Die bestehenden Strukturen bleiben bestehen (Ausbildung, Ausbau, Einsätze, Fahrzeuge etc.) aber nenne das Ding nicht mehr B2 sondern N.

    Warum?
    Die B2 wird in Realität zu mind. 75% in N umgewandelt und übernimmt zusätzliche neue Aufgaben.

    Machen wir es für das LSS doch einfach und wandeln zu 100% um, kein Problem für die "Normal-Spieler", die Realbauer machen ihr Ding.

    Das macht zusätzlich den Weg frei für andere Fachgruppen, da nach der neuen STAN auf die N aufbauen. (Soweit ich das verstehe B1 -> N -> dann erst Fachgr.)

    Wo ist der Unterschied?

    Ich gehe davon aus, dass aktuell keine neuen THW Einsätze kommen, mal abgesehen von dem üblichen "lass mal zum Feuerwehr-Einsatz mit dazupacken", was an anderer Stelle häufig kritisiert wird.
    Machen wir aus der B2 die N können wir neue thw-eigene Einsätze ins Spiel bringen (z.B. nur in Zusammenarbeit mit RD & Pol), die mit der bisherigen B2 nicht zu machen sind. (Die Entwickler legen am Ende doch Wert auf einen realen Bezug)

    Was bringt uns das?

    Als ich vor rund einem Jahr meinen ersten Vorschlag verfasst habe, waren bei jedem neuen Einsatzvorschlag mindestens 3-5 Posts "warum muss hier wieder THW dabei sein", das könnte man verringern, wenn das THW mehr eigene Einsätze hat.
    THW-eigene Einsätze passen aber eher zu den Fachgruppen als zu den First-Respondern B1 & ehem. B2 (siehe Wassergefahren & Ortung)

    Bei den größeren FW-Einsätzen wäre es dann z.B. als Einsatzausbreitung denkbar das THW nachzufordern, statt immer sofort THW mit anzufordern, weil es sonst keine Einsätze für das THW gibt.


    !ACHTUNG!
    Das heißt nicht alle bestehenden Einsätze umzukrempeln, sondern bei zukünftigen Einsätzen vllt. nochmal anders zu bewerten.

    Bei Fachmann bin ich raus, das reine Anlesen qualifiziert mit nicht genug in dem Bezug.

    Im Spiel ist die B1 für mich der Counterpart zum RW.

    Die B2 wäre auch vorher schon in Teilen eine N gewesen, aber in der Entwicklung hat Sebastian den NEA-Anhänger (Generator) nicht mit ins Spiel eingebaut. (Vllt. weil zu dem Zeitpunkt die Beleuchtung eine extra Fachgruppe war und vermutlich als nächste danach geplant war, in Umfragen gab es damals glaube ich eine solide Nachfrage.)


    Wozu kann ich die B2 aktuell im Spiel nutzen? Keine Ahnung, evtl. nen Transport LKW damit die B1 arbeiten kann und mehr Personal hat. Einen anderen Sinn kann ich gerade nicht erkennen.

    Wenn man ein Foto von ner B2 hernimmt, dann ist es ein LKW mit Ladefläche auf den das notwendige Material mit kleinen Rollcontainern draufverlastet wird. Flexibel für verschiedene Einsätze. In der ersten Entwicklung von Sebastian war das damals nicht notwendig, weil es eine spezialisierte FGr. gab.


    Das Thema hat sich jetzt aber erledigt und war vllt. ein Grund warum es 2-3 Jahre nach Einführung der FGr. Wassergefahren nicht eine einzige Änderung/Neuentwicklung auf Seiten des THW gab, trotz Nachfrage in den regelmäßigen Umfragen von Sebastian. (Jahresangabe ist nicht 100% akkurat, kommt aber hin.)
    Die Fachgr. Ortung ist seit langem mal wieder was zum THW.

    Dann sollte man den Ausbau FGr N aber auch dafür reservieren und es jetzt nicht schon bauen können ohne dass es a) die Fahrzeuge und b) die Einsätze gibt - deswegen fragte ich auch so dreist ;)


    In dem Fall bleibt es quasi dabei wie es oben schon steht: alles was jetzt an Fahrzeugen da ist bleibt auch da, mit dem Ausbau FGr N schaltet man was neues frei dass man bei Einsätzen auch braucht und fertig.


    Nebenbei nochmal erwähnt: ich habe grundsätzlich nicht einmal ein Problem damit wenn die FGr N zum Standard in den OVs wird und auch bei den bestehenden Einsätzen gefordert/nachgetragen wird. Dafür muss lediglich eine angemessene Vorlaufzeit eingeräumt werden damit jeder der schon reichlich THW hat seine OV ausbildungstechnisch vorzubereiten und auch Credits zu sparen.

    Zu dem deinem letzten Punkt, da habe ich nen Fehler im Detail.

    Ich hatte mir das so gedacht, dass alles von der B2 (Ausbau, Lehrgang, bereits erfolgte Ausbildungen, etc.) auf die N umgemünzt wird.
    So hätte im Moment kein Spieler ein Problem oder bräuchte Vorlaufzeit, aber man könnte neue Einsätze angehen, die nach der neuen STAN durch die FGr. N realisiert werden.
    Für die B2 habe ich als Laie keine Einsätze gefunden, wo die B2 allein ausrücken könnte. Die frühere FGr. Bel (jetzt in der N aufgegangen) könnte aber auch mal Single ausrücken.

    Im LSS schicke ich immer die B2 mit raus, wenn nur ein GKW gebraucht wird, weil mir sonst sinnlos in OV nur die B2 rumsteht und alles andere in Bewegung ist. Wenn die Gruppe eigenständiger wird, gebe es mehr Möglichkeiten.

    Nur damit ich es richtig verstehe: du möchtest nur den Namen vom Ausbau ändern wenn man den OV öffnet und im Tab "Ausbauten" entscheidet wie das erweitert werden soll?

    Jein.
    Für die Zukunft würde ich gern den Anh. NEA mit dazunehmen und der Fachgr. wie früher der FGr. Beleuchtung eine Handvoll eigene Einsätze geben, dass würde für den Anfang aber erstmal alle überrumpeln.


    Wenn ggf. später eine Fachgruppe Elektroversorgung und zeitgleich der Anhänger NEA für die B2/N kommt, wäre die Verwirrung größer. (Die Anhänger sind dort ja Artverwand, nur in unterschieden in der Stärke der Generatoren)


    So könnte man das Ganze in kleinen Schritten ändern und am Ende gibt es wenig Reibereien.

    Ich freue mich, dass mein Vorschlag doch wieder aufgelebt ist.

    Nach allen Anmerkungen und Ideen würde ich das Ganze vereinfacht so sehen:


    - Umbenennung B2 in N (Die Fachgruppe ist/wird in 75% aller Ortsverbände aufgestellt, steht also wie die B2 im LSS so gut wie überall. Die Realnachbauer können sich unkompliziert anpassen, sofern nötig). Für den "ottonormal Spieler" ändert sich nur der Name, das dürfte weniger Unruhe hineinbringen.

    - Einsatzspektrum der Fachgruppe vorerst belassen wie die aktuellen Einsätze der B2. Im LSS ist diese nach meiner Auffassung im Moment auch "nur" eine unterstützende Einheit, da Sie keine eigenen Einsätze hat. (Wie z.B. die Fachgr. Wassergefahren oder Ortung)


    - Zukünftig könnte man eigene Einsätze für die Fachgruppe schaffen, ich meine hier irgendwo alte Einsatz-Ideen der FGr. Beleuchtung gesehen zu haben. (Der GKW der Bergungsgruppe kann ja auch einzeln eingesetzt werden, warum nicht auch die N, wenn der GKW der Ortsgruppe eigenständig unterwegs ist.) Wenn man die Anzahl der eigenen Einsätze gering hält (siehe FGr. Wassergefahren) kann man die Dauerausbuchung der FGr. verhindern.


    - Keine Veränderung/Erweiterung der Fahrzeuge/Anhänger, dadurch werden bestehende Spieler nicht irritiert bzw. müssen sich nicht allzu sehr umstellen. Wenn später neue Funktionen in das Spiel implementiert werden, kann man immer noch über diese Anhänger nachdenken. (z.B. mit einer Fachgruppe Elektroversorgung, die Anhänger sind dann ja artverwand)


    - Möglichkeit der Unterstützung der FGr. Wassergefahren durch Bereitstellung eines zweiten Zugfahrzeugs könnte man mit einbinden, die Personalproblematik muss dann aber der Spieler selbst lösen.

    Warum nur Geringfügig das bestehende ändern?
    Auch wenn das LSS keine Reallitäts-Simulation ist, heißt das nicht, dass hier die Zeit stehen bleiben muss.
    Mit der Einführung des Wasserbedarfskonzeptes sind meines Erachtens auch einige alte FW-Fahrzeuge aus dem Spiel verschwunden, da es diese in der Bundesrepublik kaum noch vertreten gibt. Dafür kam mit dem HLF 10, MLF, KLF(?) und einem großen TLF neues Gerät ins Spiel, die Funktionsweise ist geblieben mit der Erweiterung/Anpassung um das Bedarfskonzept.

    Ergänzung für Sachsen (soweit ich dies Google entlocken konnte)

    Bundesverband Rettungshunde (BRH)


    BRH Kamenzer Land e.V. (Staffel 79)

    BRH Sachsen Ost e.V. (Staffel 22)

    BRH Landkreis Leipzig e.V. (Staffel 87)

    BRH Südwestsachsen e.V. (Staffel 118)



    Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG)


    DLRG RHS Bezirk Leipzig e.V.



    Deutsches Rotes Kreuz (DRK)


    DRK RHS Kreisverband Dresden e.V.

    DRK RHS Kreisverband Dresden-Land e.V.

    DRK RHS Kreisverband Freital e.V.

    DRK RHS Kreisverband Glauchau e.V.

    DRK RHS Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

    DRK RHS Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V.

    DRK RHS Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

    DRK RHS Kreisverband Löbau e.V.



    Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)


    ASB RHS Regionalverband Dresden e.V.

    ASB RHS Ortsverband Chemnitz und Umgebung e.V.



    Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)


    JUH RHS Leipzig/Nordsachsen





    Für später wie bereits mehrfach genannt:

    THW Torgau - Fachgr. Ortung (A) [Hunde]


    THW Reichenbach - Fachgr. Ortung (B) [Technik]

    THW Freiberg - Fachgr. Ortung (B) [Technik]

    Interessenhalber mal die Nachfrage, da ich auf der THW Hauptseite und den Ortsverbänden die Fachgruppe N jetzt auch offiziell aufgelistet sehe:


    Ist die Stan jetzt soweit durch/abgesegnet oder ist das nur eine Proforma-Angabe damit überhaupt mal etwas offiziell zu lesen ist?

    Die Frage ist brauchen wir das überhaupt. Nach dem neuen Konzept gibt es die Fgr F nur 1 x pro RB als 66 mal in Deutschland. Es gibt Fachgruppen die sind häufiger vertreten und daher sinnvoller.

    Im Moment stimme ich dir zu, da ist diese Fachgruppe/ der Fachzug keine Erweiterung, welche aktuell viel Nutzen in das Spiel bringt.

    Auf lange Sicht gesehen wird es aber durchaus notwendig, die erweiterte Führungskomponente des THW mit einzubeziehen.


    Wenn, wie in der letzten Umfrage gewünscht, dann noch die Fachgruppe Beleuchtung/ Notversorgung [NEU] und Wasserschaden/Pumpen (und Sprengen ?) kommen, dann wäre eine THW-Einsatzleitung vllt. schon notwendig. (Ich zitiere mal kurz einen Auszug aus meiner Kurzfassung des Rahmenkonzeptes)

    Fachzug FK (Führung & Kommunikation) [vormals eine Fachgruppe]


    Der Fachzug FK ist die Einsatzleitung des THW, wenn mehr als ein-zwei Technische Züge nebst den zugehörigen Fachgruppen im Einsatz sind. [...] Der Fachzug ist hierzu ausgestattet um eigenständige Festnetz- als auch drahtlose Verbindungsnetze zu errichten, wenn im Katastrophenfall, das normale Netz ausfällt, ungenügend/überladen ist oder sehr große Strecken überwunden werden müssen.

    Schadet also nicht vllt. jetzt schon mal das Konzept anzuschauen, dann ist es später gleich vorbereitet, wenn es gebraucht wird.

    Da es hier in Dresden vor kurzem einen ähnlichen THW Einsatz gab, wäre vllt. noch ein zweiter GKW denkbar.

    Das THW hat dafür gesorgt, dass der Rest des Gebäudes nicht einstürzt. Dafür haben die sowohl ein EGS und ein ASH (Abstützsysteme für unterschiedliche Zwecke) genutzt, welche in der Regel von den GKW´s mitgebracht werden. Da hier mind. 3 Ortsverein beteiligt waren, wird die Zahl der Fahrzeuge höher sein, aber für das Spiel würde ich es nicht übertreiben wollen. Ein zweiter GKW sollte schon reichen.


    Abstützen ehem. Sanatorium Dresden



    Aber auch ohne die Anpassung sehr schöner Einsatz.


    Dafür

    Startpost wurde wie folgt verändert:


    - Anpassung durch EricPoehlsen & Do_Cop übernommen (THW & Pol)


    - FW bei Variante Stückgut ergänzt (LF & RW) [Idee von Chris(Gutefr4ge) & EagleOne]

    [ELW 1 habe ich ausgelassen, da das THW mit dem MTW-TZ bereits die Einsatzleitung stellt, eine doppelte Einsatzleitung wäre für mich als Laie nicht nachvollziehbar (Obwohl "Deutschland" ...)]


    Zur Vollständigkeit:

    - Beibehaltung von 2 getrennten Einsätzen gem. Grund-Idee & Anmerkung CmdKleiner

    ==> Stückgut könnte andere Pkw, Passanten ... beschädigen/Verletzen, daher auch FW mit dabei

    ==> Schüttgut (z.B. Lkw lässt einen Anhänger Kies auf die Straße ab) bliebt THW-eigen mit Pol-Unterstützung, da hier das entsprechende Gerät vorgehalten wird. Absperrung durch Polizei sollte FW-Einsatz verhindern.


    Einsatzausbreitung bleibt bei beiden Einsätzen weiterhin "LKW umgestürzt/Supermarkt/Hauswand", damit ist dann die FW auch wieder mit im Boot.