Einsatzplan

  • Da sich ja einige an dem Namen Großholzstapel aufhängen.


    Der wurde so gewählt, da man ja sonst nur an den Holzstapel im Garten denkt, wo ein LF schon keine Arbeit für alle hat und hier sollte eben ein Größeres Ereignis "gespielt" werden und dafür, gibt es leider keinen wirklich guten bzw. läufigen Namen, außer Großholzstapel.

    Und ich glaube wir haben alle nichts, gegen "größere" Einsätze. (Im vergleich zu einem LF)

  • Zitat gekürzt

    Hier ist wohl ein Holzlager im Wald gemeint. (sonst könnte es sich nicht zu "Großfeuer im Wald" ausbreiten)
    Dies ist aber kein "Großholzstapel" sondern, wie digger4480 schon richtig erwähnt hat, ein Holzpolter.


    Und sorry, bevor das so brennt, dass da so ein Aufwand getrieben wird, brennt erstmal der Wald darum ab (Unterholz etc).


    Für mich ein Unrealistisches Szenario.


    Das aus dem Vorschlag war eher ein Brennholzstapel.


    *greetz* Nerdy_Birdy

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Nerdy_Birdy Es geht bei dem Einsatz um einen Holzstapel der am Waldrand aufgebaut wurde also die Stämme ,die zum abtransport dort gelagert wurden.

    Und zu den Fahrzeug anforderungem diese stammen augenscheinlich von jemandem der diesen Einsatz real gefahren ist ,zur veranschaulichung wurde in dem eigentlichen Thema auch ein Video hinzugefügt

  • Dann bin ich in den letzten 2 Jahren, zu 4 unrealistischen Bränden ausgerückt. Das kommt relativ oft vor zumindest bei uns in der Gegend, wie gesagt, alleine wir sind den jetzt in den letzten 2 Jahren 4 mal Pirmär gefahren und noch paar mal nur mit dem TLF, zur Wasserversorgung. (Davon letztes Jahr sogar 3 mal in einer Woche)


    Und nein, der Vorschlag, war nie ein Brennholzstapel.


    Aber, wo ich dir zustimmen muss, Holzpolter, statt Großholzstapel, hört sich besser an bzw. ist besseres Deutsch.


    Besagtes Video

  • Unrealistisch find ich den Einsatz nicht. Nur die Anforderungen passen meiner Meinung nach nicht.


    Ich zitiere mich mal:


  • Kommen wir hier auf einen Gemeinsamen Nenner bei den Zwei Einsätzen? Falls nicht, können wir in den einzelnen Threads die Themen nochmal auseinander nehmen.

    Falls dies der Fall ist, würde ich vorschlagen, dass wir die nächsten 2 Einsätze im Einsatzplan uns vornehmen, um für Freitag etwas produktives zu liefern.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Finde dem 2 Einsatz so okay ohne das ein 2 LF oder gar ein TLF gefordert werden da es jedem frei gestellt sein sollte wie man die 18 000 Liter zum Einsatzort bekommt,was man machen könnte wäre eine min Personalanforderungen einzubinden von zB 27

    1LF ist einfach völliger Käse in Verbindung mit einem SW. Aber gut, ihr werden das schon machen. Realismus ade...

  • 1LF ist einfach völliger Käse in Verbindung mit einem SW. Aber gut, ihr werden das schon machen. Realismus ade...

    um die 18.000 Liter ranzuschaffen werde ich ja eh noch andere (H/T)LFs brauchen - ich finde man sollte aber auf keinen Fall TLFs fordern, da es möglich ist, dass einzelne Spieler keine TLFs haben

  • 1LF ist einfach völliger Käse in Verbindung mit einem SW. Aber gut, ihr werden das schon machen. Realismus ade...

    daher die Perssonalanforderung - wie bei allen Einsätzen mit Wasserbedarf.

  • 1LF ist einfach völliger Käse in Verbindung mit einem SW. Aber gut, ihr werden das schon machen. Realismus ade...

    So ist das halt mit den Einsätzen mit Wasseranforderung geregelt worden von Sebastian, da kann von den Spieler hier keiner was dafür, dass das so bescheiden gemacht ist.

  • So ist das halt mit den Einsätzen mit Wasseranforderung geregelt worden von Sebastian, da kann von den Spieler hier keiner was dafür, dass das so bescheiden gemacht ist.

    Sag ich auch nicht. Find halt wie bereits gesagt 18.000 Liter auch etwas mager. Mit min. 27 Mann wäre gut. Aber die Wassermenge würde ich locker verdoppeln.

  • Sag ich auch nicht. Find halt wie bereits gesagt 18.000 Liter auch etwas mager. Mit min. 27 Mann wäre gut. Aber die Wassermenge würde ich locker verdoppeln.

    Das Problem ist, dass Großfeuer in Wald, nur 25.000 Liter braucht, ich hätte damals gerne 30k genommen, aber ein Holzstapel, kann in meinen Augen, nicht mehr Wasser brauchen, als ein Großfeuer in einem Wald bzw. wie die Ausbreitung, vielleicht, könnte man ja auch überlegen, dass man das Großfeuer ebenso anpasst auf 40 oder 50k Liter.


    Ich bin eigentlich voll bei dir, mehr Wasser und Personal, nur das mit dem Wasser ist halt so naja.

  • Das Problem ist, dass Großfeuer in Wald, nur 25.000 Liter braucht, ich hätte damals gerne 30k genommen, aber ein Holzstapel, kann in meinen Augen, nicht mehr Wasser brauchen, als ein Großfeuer in einem Wald bzw. wie die Ausbreitung, vielleicht, könnte man ja auch überlegen, dass man das Großfeuer ebenso anpasst auf 40 oder 50k Liter.


    Ich bin eigentlich voll bei dir, mehr Wasser und Personal, nur das mit dem Wasser ist halt so naja.

    Man muss ja auch bedenken, in real werden ja auch nicht so viele LF und TLF gefordert, bis genügend Wasser vorhanden ist. Sonst bräuchten wir eigentlich ja keine SW, wenn das ganze Wasser aus den Wassertanks kommt. Wenn möglich wird ja dann sofort nach einer Wasserquelle (Hydranten etc.) gesucht. Aber wie gesagt, ist es im Spiel natürlich eine andere Sache, aber es sollte dem Realismus möglichst nahe kommen.

  • Ich rechne halt 2C/1B, das sind 1200l/min. Heißt bei 18k du hast eine viertel Stunde um eine Wasserversorgung auzubauen. Im Wald gibt's selten Hydranten sondern lange Wegstrecken zu überwinden. Da ist eine viertel Stunde echt sportlich?. Wäre einfach, um realitätsnah zu bleiben, wesentlich sinnvoller höher zu gehen und das Grossfeuer im gleichen Atemzug nachzuziehen.

  • Ich rechne halt 2C/1B, das sind 1200l/min. Heißt bei 18k du hast eine viertel Stunde um eine Wasserversorgung auzubauen. Im Wald gibt's selten Hydranten sondern lange Wegstrecken zu überwinden. Da ist eine viertel Stunde echt sportlich?. Wäre einfach, um realitätsnah zu bleiben, wesentlich sinnvoller höher zu gehen und das Grossfeuer im gleichen Atemzug nachzuziehen.

    In der realität fahren die Fahrzeuge aus verschiedenen Wachen an, was dazu führt, dass die erst eintreffenden Kräfte nur ne kleine (sparsame) Brandbekäpfung machen können und ggf. auch dierekt ne Wasserversorgung aufbauen müssen... Das kann dazu führen, dass je nach Gebiet die Ortsfremde Feuerwehr schonmal 15min braucht bis sie eintrifft.

    Ich finde den Einsatz daher angemessen :)

  • In der realität fahren die Fahrzeuge aus verschiedenen Wachen an, was dazu führt, dass die erst eintreffenden Kräfte nur ne kleine (sparsame) Brandbekäpfung machen können und ggf. auch dierekt ne Wasserversorgung aufbauen müssen... Das kann dazu führen, dass je nach Gebiet die Ortsfremde Feuerwehr schonmal 15min braucht bis sie eintrifft.

    Ich finde den Einsatz daher angemessen :)

    Sportlich, sportlich... Ich weiß nicht ob du schon mal einen brennenden Holzpolter gesehen hast. Da ist nix mit sparsam. Allein schon weil die Hitzeentwicklung so gross ist das du genug damit zu tun hast um eine Ausbreitung zu verhindern. Da brauchst gerade bei so Temperaturen wie jetzt noch nichtmal ans ablöschen denken in den ersten Minuten. Wenn du nicht gerade in Zugstärke aufläufst wirst du keine Chance haben eine Wasserversorgung aufzubauen und musst selbst mit 2C schon haushalten. Natürlich immer ein Thema der örtlichen Gegebenheiten, aber 18k sind deutlich zu wenig. Wir reden hier von Wald, nicht von der Innenstadt mit super Hydrantennetz. Da ist es was komplett anderes. Da geb ich dir recht.


    Aber gerade aus dem von dir genannten Grund (Dauer der anrückenden Kräfte) benötigt man ja mehr Wasser im Erstangriff. Ebend weil sich durch fehlende Manpower und weite Strecken eine Wasserversorgung verzögert.

  • Ich bin mal fix die beiden Gemeindegebiete im Kopf durchgegangen, bei denen ich in der FW tätig bin,

    A) in Bezug auf Wald (und ich meine Wald und nicht 5 Nadelbäumen, die gemeinhin schon als Wäldchen betitelt werden) und

    B) in Bezug auf Wasserversorgung, mittels Brunnen, Sisterne (sry, falls falsch geschrieben), Hydranten, See, Teich und oder ähnliches.

    Was soll ich euch sagen, ist nicht so schön. Will heißen, dass wenn der Polter im / um und oder drum herum brennt, gibt es ganz andere Sorgen, als an ein Ablöschen zu denken. Lange Wegstrecke, Pendelverkehr und auf Unterstützung "warten", sind die Probleme, die gelöst werden müssen. Daher finde ich eine Anhebung der Wassermenge auf mindestens das Doppelte und Überarbeitung vom "Großfeuer im Wald" eine akzeptable Lösung, die hier schon vorgeschlagen wurde. ?


    Ich finde dennoch, dass wir diesen Einsatz als zwei verschiedene betrachten UND einführen müssten. So liest es sich auch aus der Ankündigung.

    Der normale Holzstapel am Haus ist mit einem LF löschbar. Da braucht es keine ELWs, SWs und GW-As.

    Der Eine als Holzstapel und der Zweite als Polter am POI Wald.


    PS: Sorry für die ganzen Schachtelsätze. Bin zur Zeit viel am Arbeiten mit EXCEL. Da bietet sich das ja an ??

  • Damit die die BOS-Beteiligten/Advisor entlasten, nehmen wir nicht den nächsten sondern den 2-3 weiteren mittleren, damit wären wir bei


    "Unfall in Getreidesilo"

    am POI Bauernhof

    2x RW,

    3x LF,

    1x DLK,

    1x ELW 1,

    1x GW-H,

    2x Fustw

    1 Pat nach Einsatzende , 100% NEF/25% RTH, 100% Transport wahrscheinlichkeit, geht in die Unfallchirugie

    12 Feuerwachen

    3 Rettungswachen

    2 Polizeiwachen


    Credits 2500


    Thread dazu hier: Unfall in Getreidesilo
    Wärt ihr damit einverstanden? Zum Holzstapel hättet ihr noch ne woche zeit zu diskutieren :)