Kombinations Einsätze zwischen Geplanten- & Notfalleinsatz

  • ich hatte gerade eine Idee was die Einsätze Betrifft. Wollte aber im Vorfeld wissen. Ob dies überhaupt Umsetzbar wäre.


    Zu meiner Idee :


    Man nehme einen Geplanten Einsatz wie zum Beispiel: Volkslauf.

    Dieser Einsatz wird ja von einer SEG bzw. RTWs betreut.

    Kann man in Kombination zum Beispiel den Einsatz Gestürzte Person Als Notfall Einsatz bei einem Geplanten Einsatz.

    Diese Kombinationseinsätze treten nur in der Zeit des Geplanten Einsatzes auf.


    Als Information stelle ich mir zum einen vor das dieser Über den Status 5 der vor Ort befindlichen Kräfte erstellt wird, zeitgleich aber auch in der Einsatzliste separat geöffnet wird.


    Ist so etwas überhaupt umsetzbar und wir findet die Allgemeinheit so etwas?

  • Ich fände das eine gute Ergänzung. Über die Machbarkeit kann ich keine Aussage treffen.

    Generell: Pro Interaktivität der Einsätze!

  • Generell: Pro Interaktivität der Einsätze!

    Also, ich teile das nicht! Das ist Leitstellensimulation ... nicht Spiel.


    Zerlege ich das mal am Beispiel: Volkslauf.

    Da ist eine SEG abgestellt, die macht ihr Alltagsgeschäft.

    Am Ende brauche ich nur den schrifftlichen Abschlußbericht über die Pflaster, sorry die Jungs sollten mit Stürzen allein klarkommen.

    ABER meinen Funk deswegen behindern ... lass gut sein.


    Was anderes wäre es, wenn die Läufer eine Brücke zum Einsturz bringen und ich die klassische MANV-Lage erreiche.

    Jetzt ist es der NOTFALL und die Kräfte reichen nicht aus, dass WILL ich wissen!


    Also ... NOTFALL berechtigt, gerne ja - Aber kein zugespamme mit Alltagsscheiß den die Truppe vor Ort hinbekommen sollte!

  • [OT]

    Ich versuche mal zu entschärfen:


    Ich glaube Roland_Weser dürfte sich da wirklich geirrt bzw. verschrieben haben - und ich denke mal JuMaHo dürfte das auch klar sein... ;)


    Es sollte bekannt sein, dass das das LeitstellenSPIEL ist... und nicht die Leitstellensimulation.

    [OT-Ende]


    Zum eigentlichen Thema:

    Ich finde die Idee nicht schlecht, da sich durchaus bei/aus einigen geplanten Einsätzen Notfalleinsätze entwickeln könn(t)en um beim Beispiel zu bleiben:

    Bei einem Volkslauf kann durchaus mal einer einen Herzinfarkt erleiden... oder bei einer Demonstration zu einer (Massen)Schlägerei kommen.


    Inwieweit dies umsetzbar ist, ist eine andere Frage.


    LG

  • Inwieweit dies umsetzbar ist, ist eine andere Frage.

    Umsetzbar ist alles!


    Und die Idee, das aus einem geplanten Einsatz ein Notfalleinsatz hervorgeht ist ja gut. Damit hätte man schon mal den geografischen Punkt.


    Aber die Frage ist, soll es dabei nur um Abarbeiten (und damit verbundener Bewegung) von Fahrzeugen dieses Einsatzes und ihrer Funksprüche gehen.

    Da wäre ich dagegen. Brauch ich nicht auch noch, dafür ist der Einsatz ja geplant, damit ich entlastet bin.


    Aber wenn die Lage sich ändert und zusätzliche Kräfte benötigt werden, dann ist das interessant.


    Wie aber kann das passieren?

    Werden Kräfte aus dem eigentlichen geplanten Einsatz herausgelöst? Bspw. ... Herzinfarkt beim Volkslauf wo dann zusätzlich NEF/NAW/RTH benötigt wird?

    Oder entsteht da, an diesem geografischen Punkt ein völlig neuer Einsatz, der von zusätzlichen Kräften bewältigt werden muss?

    Bspw. Fussballspiel, dort ist ja BePol zur Grundabsicherung eingesetzt, wenn dort nun eine Massenschlägerei entsteht, kann ich ja die Grundabsicherung nicht völlig aufgeben.

  • Dann geb ich mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:


    Bei uns gibt es jährlich einen sog. Radmarathon. Da gab/gibt es 2 Ansatzmöglichkeiten der Bewältigung:

    1) Zu meiner aktiven Zeit wurde es damals so gelöst, das auf jeder möglichen kompletten Strecke - die sich alle in gewissen Abschnitten überschnitten haben - 1 RTW mitgefahren ist. Auf den meisten ist damals auch schon en NA gesessen. Diese sind dann bei Ereignissen auf der Strecke eben diese angefahren.

    2) In der letzten Zeit wurde es so gelöst, das RTW an Fixpunkten stehen und nur bei Ereignissen in ihrem zugewiesenen Streckenabschnitt diese anfahren und dann nach Erledigung ihren Fixpunkt wieder anfahren.


    In beiden Fällen wurde bei kleinen Verletzungen - zB eben Pflaster drauf u. fertig - dies über die Einheit vor Ort erledigt und bei größeren Sachen zB Herzinfarkt (um bei InGame-Szenarien zu bleiben) ein "externer" RTW (oder mehr) gerufen. Sobald der Externe dann vor Ort war, ist der eigentliche RTW wieder seinen Fix-Standpunkt angefahren.


    Ich würde hier für das LSS die Möglichkeit "extern hinzuholen" favorisieren.


    Wie man jetzt die geografischen Punkte verteilt - sprich ob man den schon vorhandenen Marker nimmt oder im zB 5 km Umkreis einen neuen erstellt - ist eine andere bzw. weitere Diskussion.

  • Und die Idee, das aus einem geplanten Einsatz ein Notfalleinsatz hervorgeht ist ja gut. Damit hätte man schon mal den geografischen Punkt.

    Aber wenn die Lage sich ändert und zusätzliche Kräfte benötigt werden, dann ist das interessant.

    Also wenn du im Kern doch dafür bist, verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du wieder so einen Wind machst und die üblichen "Simulation vs. Spiel"-Phrasen drischst.


    "Generell fände ich das Konzept gut, ich würde mir allerdings wünschen, dass ..."
    — Hat die gleiche Wirkung, ist aber wesentlich diplomatischer und es muss auch niemand irgendwen erklären oder vermitteln. Ist das so schwer, auf sowas zu kommen?

  • Nun ja: dass sich bei einem Volkslauf mal jemand verletzt und ggf. abtransportiert werden muss kann ja sein, mir erschließt sich nur nicht warum man dann weitere Fahrzeuge alarmieren sollte und nicht einfach (damit es übersichtlich bleibt) am Ende vielleicht ein Patient zu transportieren ist.


    Anderes Beispiel: Brandsicherheitswache im Theater, auch hier könnte man mit etwas Wohlwollen den Fall spinnen dass in einem ganz geringen Prozentsatz der Fälle tatsächlich ein Feuer ausbricht was die Sicherheitswache nicht in den Griff bekommt oder halt die Leute raus müssen und doch jemand etwas schlechte Luft geatmet hat. Übertreiben sollte man es mit den unglücksszenarien aber auch nicht.


    Vom Grundsatz also denkbar, nur die Frage ob und wie Sebastian das lösen könnte (die kann ich natürlich auch nicht beantworten)...

  • ich finde das dies das Spiel attraktiver machen würde.

    Bevor jetzt jemand kommt es wird immer mehr zu einer Simulation, dies ist nicht mein Ziel.

    Ich persönlich finde es nur, das bei Geplanten Einsätzen es vorkommen kann das Notfälle passieren.

    Und wenn dann bei solchen Einsatz der Externe ( um um Beispiel beim Volkslauf zu bleiben) Rettungsdienst hinzugezogen wird und dann während der Einsatz weiterläuft den Abtransport in eine Klinik übernimmt.

  • Der Sandienst vor Ort übernimmt die Erstversorgung bei Volksfest/Lauf usw.. Allerdings kommt dann der RegelRD zum Transport, da sollte sich ein Fahrzeug von dem Dienst entfernen, der Schutz nichtmehr gewährleistet ist.

  • Nun ja ich bin dagegen. Es sind Geplante Einsätze und das sollen diese auch bleiben.

    Bei uns werden diese freigegeben, der Grundzug wird gestellt und fertig ist das ganze.

    Man kann das Spiel verlassen ohne sich weiter um diesem Kram zu kümmern.

    So soll es auch weiterhin bleiben, den die wenigsten haben da noch Lust und Zeit, sich da um irgendwelche

    Sprechwünsche oder Nachforderungen zu kümmern.

    Dann braucht man das ganze auch nicht mehr Geplante Einsätze zu nennen.


    Mich braucht hier keiner vom Gegenteil überzeugen oder sonst was. Die Meinung steht und bleibt auch so.


    PS: Wenn man das ganze haben möchte, dann wie bei der Ausbreitung abschaltbar, sonst vollkommen Dagegen.

  • Mir gefallen die geplanten Einsätze so schon nicht. Ich nehm sie zwar mit, aber das wars dann auch schon. Autos hin schicken und Zeit abwarten.


    Wir haben schon bei den "normalen" Einsätzen genügend Ausbreitungen, so daß teilweise eine Nachforderung nach der anderen kommt. Das brauch ich bei dem geplanten Gedöns nich auch noch.


    /dagegen

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ich bin weder wirklich dafür, noch wirklich dagegen, mir isses eigtl. relativ schnuppe.

    Aber: Wenn es kommt, bitte abschaltbar.

  • Ich bin auch dagegen, weil ich (wie viele andere betimmt auch) diese Einsätze über Nacht laufen lasse, und dann Sprechwünsche "den Betrieb aufhalten". Außerdem werden geplante Einsätze ja auch im Verband geteilt, und dann würden Sprechwünsche nur stören.

    Oder so in den Einstellungen Umstellen das nur zu gewissen Uhrzeiten sowas kommt :/



    :thumbdown::thumbup::/