Hallo zusammen,
mir kam vor ein paar Tagen eine Idee in den Sinn, die ich gerne mit euch teilen möchte, um gemeinsam zu bewerten, ob es sich lohnen könnte, diese zu verfolgen bzw. was mögliche Konsequenzen (positiv wie negativ) sein könnten.
Hintergrund sind die regelmäßigen Wünsche – insbesondere von Realbauern – dass bitte ein bestimmter Fahrzeugtyp aufgenommen werde solle. Ganz beispielhaft nenne ich hier mal Polizei-Motorräder oder einen Feuerwehr-Kommandowagen. In der Regel verlaufen die Diskussionen mittlerweile so, dass der/die Vorschlagende darauf verwiesen wird, er/sie solle sich einfach ein Standardfahrzeug nutzen (beim Krad der FuStKw, beim KdoW der ELW 1), ggf. die Personenzahl im Fahrzeug anpassen, eine andere Grafik einbinden und das Fahrzeug entsprechend benennen.
Konsequenzen aus dieser Verfahrensweise sind aus meiner Sicht
– Frustration beim Fragesteller
– vorher eine langwierige Diskussion, warum ausgerechnet dieses Fahrzeug benötigt wird – bzw. nicht
– nach ein paar Wochen bis Monaten wird der Vorschlag erneut gemacht und es geht von vorne los
+ um mich zu bemühen, dem auch etwas Positives abzugewinnen: Das Spiel wird nicht mit einem Fahrzeug „belastet“, das nicht notwendigerweise benötigt wird
Betrachten wir den Lösungsvorschlag „Standardfahrzeug mit anderer Grafik“
+ das Fahrzeug sieht so aus wie gewünscht und ggf. passen auch so viele Personen rein
+ soweit es ein Funktionsfahrzeug ist: Es tut, was es soll. (Der KdoW z.B. übernimmt ELW 1-Aufgaben; das Krad fährt kleinere Polizeieinsätze)
– Das Fahrzeug lässt sich ohne komplizierte und ggf. viele neu angelegte Züge nicht über die AAO alarmieren, da das System sie immer als das zugrundeliegende Standardfahrzeug erkennt.
Zwischenfazit aus meiner Sicht: Alles in allem unbefriedigend. Für niemanden funktioniert es richtig und alle Beteiligten sind an jedem Punkt mehr oder weniger genervt.
Nun mein Vorschlag: Die Möglichkeit, individuelle Fahrzeugtypen zu erstellen.
Wie funktioniert das?
Ich stelle es mir so vor, dass man hierfür in einer Maske Folgendes auswählen kann:
- Wiesoll der neue Fahrzeugtyp heißen?
- Welches Fahrzeug dient als Basis? (Von diesem Fahrzeug werden der Preis, die Erfordernisse an Personal und dessen Ausbildung sowie dessen Fähigkeiten übernommen.)
- max. Plätze (höchstens so viele, wie beim Standardfahrzeug)
- ggf. Standardgrafik (da bin ich nicht so bewandert und kann nicht einschätzen, ob das notwendig wäre)
Anhand der bisherigen Beispiele könnte dies so aussehen (das mit der Grafik lasse ich mal weg):
- Name: Polizeimotorrad
- Basis: FuStKw
- max. Plätze: 1 (der FuStKw erlaubt 2
- Name: Kommandowagen
- Basis: ELW 1
- max. Plätze: 1 (oder 2; der ELW 1 erlaubt 3)
Der Clou ist: Der neue Fahrzeugtyp ist über die AAO alarmierbar! Er taucht einfach unter allen anderen Typen oder unter seinem Vorlagetypen auf.
Ich habe bei mir z.B. für jeden Fahrzeugtyp eine AAO erstellt, mit der ich genau ein Fahrzeug dieses Typs alarmieren kann. Nun erstelle ich mir eine neue AAO und kann dort die neuen Fahrzeugtypen reinklicken. Oder ich ändere meine AAO für „Begleitung Schwertransport“ und ändere die vier Streifenwagen auf vier Motorräder. Das Spiel erkennt die Motorräder ganz normal als Streifenwagen und der Einsatz wird normal abgearbeitet. (Wenn ich das bei Einsätzen mache, bei denen eine bestimmte Personenzahl vor Ort gefordert wird, bin ich natürlich gekniffen, aber das ist dann mein hausgemachtes eigenes Problem.)
Welche Konsequenzen hätte eine Umsetzung?
+ Wünsche nach neuen Fahrzeugen (ohne eigene Funktionalität!) sind ab sofort hinfällig+ umfangreiche und frustrierende Diskussionen entfallen+ Die Realbauer können realbauen, wie sie möchten, ohne dass es die „strategischen Bauer“ irgendwie behelligt, denn sie können die Funktion ja einfach ignorieren.
+ Keine zusätzlichen „Ballast“-Fahrzeuge im Spiel, denn nach außen hin sind die Fahrzeuge dieselben, nur mit anderem Bild.
+ Das Fahrzeug ist einfach zu alarmieren.
+ Mehr Zufriedenheit auf allen Seiten.
– Programmieraufwand für Sebastian
Natürlich bin ich von meinem Vorschlag überzeugt, aber mir fallen auch tatsächlich keine weiteren Nachteile ein. Für mich ist nicht ersichtlich, dass diese Möglichkeit der „Kosmetik“ diejenigen beeinträchtigen könnte, die sie nicht nutzen. Ggf. bieten sich für diese sogar neue Spielarten, indem sie sich kreativ die Standardfahrzeuge etwas „ummodellieren“ (irgendwem fällt da bestimmt was Pfiffiges ein; z.B. könnte man so vielleicht auch die leidige Diskussion „AAO-Eintrag für LF ohne HLF“ abkürzen – nur als Idee).
Potentielle Nachteile könnten vielleicht noch sein, dass mir nicht bekannt ist, wie zusätzlich in der AAO auswählbare Fahrzeuge das Spiel beeinflussen. – Im Extremfall: Kann es Probleme geben, wenn jemand 100 neue Fahrzeugtypen erstellt? Falls ja, könnte man (also Sebastian) die Zahl der individuellen Fahrzeugtypen dann nicht einfach beschränken?
Weiterhin müsste geklärt werden, wie diese individuellen Typen für andere dargestellt werden. Sehen sie einfach den zugrundeliegenden Standardtyp (das wäre vermutlich die einfachste Lösung)?
Soweit meine Idee. Danke für’s geduldige Lesen bis hierher. Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion, an deren Ende vielleicht ein gut ausgearbeiteter Vorschlag zur allgemeinen Friedensfindung steht – oder eben nichts, da ich irgendwo doofe Denkfehler gemacht habe.
Schönen Gruß
DO_Cop ?