So klingt es einfach, aber wie entscheidet das System ganz einfach was denn schneller vor Ort wäre wenn ich einen Schlauchwagen direkt um die Ecke stehen habe, den GW-Öl weit weg und irgendwo dazwischen den GW-L mit den RCs?
Kommt dann der SW sowie der GW-L der ja nur noch mit den RC Ölschaden beladen werden muss? Oder wäre es optimaler wenn dann nur der GW-L mit den RC kommt und man den Schlauchwagen für andere Einsätze offen hat - der GW-L kann ja beides? Und wie wird das erst wenn es noch viel mehr Fahrzeugkombinationen gibt?
Ich versuche hier mal eine Antwort zu geben, vieles hängt aber natürlich davon ab, wie das Spiel an sich programmiert ist.
Gehen wir von folgendem Einsatz aus:
Es werden 2 Schlauchwägen, 1 GW-A und 2 GW Öl benötigt.
Es stehen folgende Fahrzeuge/Wachen im Einsatzbereich:
Wache 1:
- V-PKW in 1 min Entfernung
- verfügbare RCs: 1x Wasserversorgung
Wache 2:
- SW 1000 in 2 min Entfernung
Wache 3:
- GW L1 in 3 Minuten Entfernung
- verfügbare RCs: 1x Wasserversorgung, 2x Ölschaden, 1x Atemschutz
- SW 2000 in 3 Minuten Entfernung
Wache 4:
- GW Öl in 4 Minuten Entfernung
Wache 5:
- verfügbare RCs: 2x Ölschaden, 1x Atemschutz
- V-PKW in 5 Minuten Entfernung
- GW L2 (mit 1min Ausrückeverzögerung): 6 Minuten Entfernung
- GW-A in 5 Minuten Entfernung
Wache 6:
- GW L2 in 6 Minuten Entfernung
- verfügbare RCs: 1x Wasserversorgung, 1x Ölschaden, 1x Atemschutz
Variante 1: Manuelle Alarmierung über AAO-Buttons
Ich drücke in AAO-Button in der Reihenfolge:
- "Schlauchwagen"
- "Schlauchwagen"
- "Atemschutz"
- "GW Öl"
- "GW Öl"
Bei jedem Klick wird das nächstgelegene vollständige Fahrzeug (also ein GW oder 2 RCs) ausgewählt.
In dem Beispiel wäre das dann:
- SW 1.000 in 2 min Entfernung (weil mit 2 min näher liegend als der zweite RC in 3 min)
- RC Wasserversorgung (1 min entfernt, Trägerfahrzeug V-PKW wird vollständig beladen) + RC Wasserversorgung (3 min entfernt, Trägerfahrzeug GW L1 wird ausgewählt und ist zur Hälfte beladen)
- RC Atemschutz (3 min entfernt, bereits reserviertes Trägerfahrzeug GW L1 wird zuvollständig beladen) + RC Atemschutz (5 Minuten entfernt, Trägerfahrzeug V-PKW wird vollständig beladen)
- GW Öl (die beiden RCs Ölschaden (3min) haben kein Trägerfahrzeug mehr, daher der GW Öl mit 4 Minuten Entfernung)
- 2x RC Ölschaden (5 Minuten entfernt; der V-PKW (5min) wird entladen/wird frei, der GW L2 (Wache 5, 6 min) wird vollständig (RC Atemschutz, 2x RC Ölschaden) beladen
Klick auf "alarmieren" alarmiert damit SW 1000 (2min), V-PKW (RC Wasserversorgung, 1 min), GW L1 (RC Wasserversorgung+RC Atemschutz, 3min), GW Öl (4min) und GW L2 (Wache 5, 6min).
Variante 2: Gemeinsamer Button "2x SW, 1x GW-A, 2x GW Öl)
Durch das drücken des Buttons werden 2 SW, 1 GW-A, 2x GW Öl (bzw. die Äquivalente an RCs) ausgewählt:
Dabei ist wieder der entscheidende Faktor: Welche vollständigen Fahrzeuge (GW oder 2 RCs) sind schneller am Einsatzort. Zusätzlich dazu: DIe Reihenfolge des Auswählens richtet sich nach der Reihenfolge in der AAO-Erstellungs-Liste (1. GW-A, 2. GW Öl, 3. Schlauchwagen)
- RC Atemschutz (3 min, GW L1 halb beladen) + RC Atemschutz (5min, V-PKW)
- GW Öl (4 min, 2 RC Ölschaden wären zwar in 3min verfügbar, das Trägerfahrzeug ist aber bereits zu 50% voll)
- RC Ölschaden (3min, GW L1 vollständig beladen) + RC Ölschaden (6min, V-PKW wird wieder entladen, GW L2 wird mit RC Ölschaden + RC Atemschutz (zwei Drittel) beladen)
- SW 1000 (2min)
- SW 2000 (3min) (zwar wäre 1 RC Wasserversorgung mit 1min und V-PKW verfügbar, für den zweiten RC Wasserversorgung mit 3 min steht kein Trägerfahrzeug mehr zur Verfügung)
Variante 2 (ein Button für mehrere Fahrzeuge) alarmiert also andere Fahrzeuge als Variante 1 (ein Button pro Fahrzeugtyp). Bei Variante 2 würde der GW L2 (6min) nur zu 2/3 beladen sein und der zweite SW durch den SW 2000 gestellt, bei Variante 1 ist der GW L2 voll beladen und das zweite Modul (RC Wasserversorgung) wird durch den V-PKW (1min) zur Einsatzstelle gebracht.
In beiden Beispielen sind aber alle Fahrzeuge nach 6 Minuten an der Einsatzstelle, es sind gleich viele Fahrzeuge unterwegs, nur die Zusammensetzung ist eine andere.
Aus meiner Sicht funktioniert das also (zumindest an dem Beispiel) reibungslos, ich denke im Spiel gibt es durch die einfache Priorisierung auch aus spieltechnischer Sicht kein größeres Problem.
Das Spiel wählt immer das nächstgelegene vollständige verfügbare Fahrzeug aus, die Reihenfolge des Auswählens in der AAO ist ohnehin bereits programmiert (mein Test mit 2x AB Atemschutz und 2x AB Schlauch ergab, dass hier z.B. zuerst AB Schlauch ausgewählt wird, dann AB Atemschutz). An sich ist also die Priorisierung, welches Fahrzeug/RC/AB zuerst ausgewählt wird, ein bereits hinterlegter Spielvorgang; neu ist nur, dass Trägerfahrzeuge in diesem Vorgang auch wieder abgewählt werden, wenn sie im Alarmierungsprozess zu einem schlechteren Ergebnis führen würden.
(und selbst diese Funktion wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, wenn mal zu einem Einsatz ein GW L2 nur zu 1/3 beladen und dafür 1-2 weiter Fahrzeuge anrücken sollten, wäre das jetzt nicht der Beinbruch an sich)
So, ich hoffe das war jetzt durchdacht genug; bei anderen Fahrzeugeinführungen wurde übrigens nicht so detailliert durch die Community vorgearbeitet (siehe GRTW, etc.). Ein bisschen Arbeit für die Entwickler muss ja auch noch sein