Grafiksets vereinfachen

  • Moinsen,


    ich würde gerne die Grafiksets vereinfachen - habe aber noch nicht so wirklich die Ahnung, wie man das am besten umsetzt.


    Derzeit werden von vielen Spielern die Einzel-Grafiken benutzt. Das hat für mich den nachteil, dass jede Grafik für jedes Fahrzeug einzeln gespeichert werden muss. Wenn man also 100 Löschfahrzeuge hat, die immer das gleiche Bild haben - dann speichere ich 100x das Bild. Für euch hat das den Nachteil, das nicht effektiv gecachet werden kann - denn euer Browser muss 100x das gleiche Bild runterladen, 100x das gleiche Bild im zwischenspeicher legen und 100x das gleiche Bild verarbeiten.
    Bei einem Grafikset wird das Bild nur 1x gespeichert und geladen - egal wie viele Fahrzeuge es benutzen.


    Mein Ziel ist es also, dass mehr Leute Grafiksets anstatt Einzelgrafiken benutzen.


    Habt ihr Ideen, wie man das Anlegen und zuweisen vereinfachen kann?


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Eine Suchfunktion unter Grafiksets wäre nett.


    Man sucht sich bei mitlerweile 17 Seiten doch ein wenig Dusselig.

  • Werden mit 'Einzelgrafiken' die Grafiken für einzelne Gebäude gemeint? Diese greifen ja auch auf die Grafiksets zu. Oder gibt es irgendwo eine Funktion die ich nicht kenne, dass jedem Fahrzeug individuell eine Grafik zugewiesen wird?

  • Ich kenn mich jetzt mit dem Grafik-"zeugs" nicht so gut aus aber besteht vllt die Möglichkeit das man sich sein individuelles Grafikset aus vorhandenen zusammenstellt und diese dann nur für sich selbst nutzbar sind(wegen den Urheberrechten) somit könntest du die wie normal Grafiksets behandeln.


    weiß nicht ob das technisch umsetzbar ist, hoffe du verstehst wie ich das meine.

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Andere Möglichkeit wäre es, pro Usern eine Art Fahrzeug Bibliothek anzubieten, bei der man alle Fahrzeuge die man hat, hochlädt.


    In der Wache wählt man dann das Fahrzeug aus. Da es aus der Bibliothek kommt, hat es einen genauen Identifier & muss nur einmal statt 100x mal geladen werden.


    Ich geh mal davon aus das Grafiksets Spritesheets sind oder? In der Bibliothek könnte man dann auch wieder ein Spritesheet erstellen & das wiederum cachen.

  • Denke das zu Unterscheiden wird Relativ schwer.
    Ich nutze für. z.B. RTW´s verschiedene Bilder (BF Retter, DRK Retter, SEG Retter usw)
    Das gleiche mache ich bei LF usw wo es sich zwischen stadt und Land unterschiedet und auch bei Streifenwägen.

  • Also mal ne Idee von mir.


    Man könnte es ja so machen, das man in einem Paket für ein Fahrzeug mehrere Grafiken hinterlegen kann. Anschließend kann man dann die passenden Grafik bei den jeweiligen Fahrzeugen auswählen. Hier wäre es dann halt nur wichtig das mann die Paket für sich selbst ändern kann, jedoch bräuchte so auch jeder User nur noch 1 Paket.

  • Andere Möglichkeit wäre es, pro Usern eine Art Fahrzeug Bibliothek anzubieten, bei der man alle Fahrzeuge die man hat, hochlädt.


    In der Wache wählt man dann das Fahrzeug aus. Da es aus der Bibliothek kommt, hat es einen genauen Identifier & muss nur einmal statt 100x mal geladen werden.


    Ich geh mal davon aus das Grafiksets Spritesheets sind oder? In der Bibliothek könnte man dann auch wieder ein Spritesheet erstellen & das wiederum cachen.

    oder eine Grafikbibliothek pro Grafiker. Dann ist jedes Fahrzeug im Spiel welches man hat hochgeladen und kann von jedem genutzt werden ohne das Grafik xy von vielen Spielern mehrfach hoch geladen wird.
    In der Grafikbibliothek muss natürlich die Möglichkeit bestehen zb so viele HLF rein zustellen wie man lustig ist.
    Trotzdem würde ich noch eine grobe Einteilung bevorzugen. Ich hab zb derzeit zwei Sets. Einmal SH und einmal HH. Ich wäre also dafür das ein Grafiker mehrere Bibliotheken erstellen kann.
    Wie gesagt jedes Fahrzeug muss beliebig oft vorhanden sein. Ich habe allein 8 verschiedene RTW Grafiken für Hamburg.
    Ich stelle mir das so vor man hat ein Grundgrafikset. Das einmal alle Fahrzeuge abdeckt. Dieses kann man als Bibliotheken Besitzer beliebig erweitern.


    Allerdings wird sich eine Umstellung für viele einfach nicht lohnen. Ich musste bestimmt ca 600 Fahrzeuge bearbeiten. Das wäre reichlich viel Arbeit. Ich könnte mir das nur für neu zu bauende Wachen vorstellen um zu setzen.


    Außerdem die Möglichkeit Grafiksets in Bibliotheken umzuwandeln. Um die Arbeit für Grafiker zu vereinfachen.


    Pro Wache eine Bibliothek Wählbar und dort kann man dann für jedes einzelne Fahrzeug die Grafik einzeln aus der Bibliothek auswählen. Als zb wenn es in der Bibliothek mehrere RTW Grafiken gibt kann man sich die passende davon heraus suchen.

  • Derzeit werden von vielen Spielern die Einzel-Grafiken benutzt. Das hat für mich den nachteil, dass jede Grafik für jedes Fahrzeug einzeln gespeichert werden muss. Wenn man also 100 Löschfahrzeuge hat, die immer das gleiche Bild haben - dann speichere ich 100x das Bild. Für euch hat das den Nachteil, das nicht effektiv gecachet werden kann - denn euer Browser muss 100x das gleiche Bild runterladen, 100x das gleiche Bild im zwischenspeicher legen und 100x das gleiche Bild verarbeiten.

    Wie wäre es wenn Du von der hochgeladenen Grafik einen Hash erstellst und diesen zum Bild in der DB speicherst?
    Lädt ein anderer User das selbe Bild hoch sollte der Hash-Wert identisch sein und Du kannst in Deiner Programmlogik das bereits hochgeladene Bild nutzen.

  • in Grafikset je Wache / Teilsets hatten wir ja auch schon mal überlegt, wie man Sets besser nutzen kann.


    bzw.


    Hallo,
    Wie wäre es, wenn man für jede Wache denn Gleichen Graphiktyp einsetzen könnte. z.B. die Rettungswache hat 10 RTW´s. Wenn ich immer die gleiche Graphik für diese Wache verwenden möchte, dann muss ich jedes Farzeug einzeln anklicken.
    Also wie wäre es wenn man einen kleinen Hacken setzten könnte, so wie jetzt bei: Bild für alle Fahrzeuge des gleichen Typs übernehmen,
    dieser dann aber heissen würde: Bild für alle Fahrzeuge des gleichen Typs dieser Wache übernehmen

  • in Grafikset je Wache / Teilsets hatten wir ja auch schon mal überlegt, wie man Sets besser nutzen kann.


    bzw.

    Der Vorschlag von firesani löst trotzdem nicht das Problem. Ich hab zb auf einer Wache mindestens 4 verschiedene RTW Grafiken. Damit hätte jeder RTW eine andere Grafik.


    Ich glaube die Idee einer Bibliothek wo jede einzelne Grafik hinterlegt ist wird wahrscheinlich das beste sein.

  • Ich würde mich da @lost und @GregorPaul anschließen. Die meisten Ressourcen würde man sparen, wenn jeder, der eine Grafik öffentlich hochlädt (vergleiche öffentliches und privates Grafikset), in den Fahrzeuggrafiken seine eigene "Galerie" bekommt (siehe aktuell Grafikset) und dort dann für jedes Fahrzeug eine Unterkategorie entsteht, wo die Grafiker für jedes Fahrzeug zwei Grafiken hochladen können (an/ani und aus).
    Bsp:
    - Grafiker Xyz
    --LF20
    ---- Grafik 1 LF 20
    ---- Grafik 2 LF 20
    -- LF 10
    ---- Grafik 1 LF 10
    -- LF 16 TS
    ---- Grafik 1 LF 16TS
    usw.
    Dann kann man sich wahlweise für jedes Fahrzeug/ jede Wache oder für alle Fahrzeuge eine Grafik aussuchen. Hoffe die Idee ist verständlich. :)

  • Dafür!
    Und ich hätte sogar eine Idee der Erweiterung:
    man sollte auswählen können, ob man die Grafik von einem Grafiker hier in LSS hat und auch von welchem (da müssen sich Grafiker evtl. irgendwo eintragen, um eine Liste mit allen zu erstellen).
    Warum? Ganz einfach: man kann Statistiken erstellen und dem jeweiligen Grafiker zur Verfügung stellen, sprich: Ich habe mehr Überblick, ob meine Grafiken genutzt werden. So können beispielsweise dem Grafiker sichtbar gemacht werden, wie viele Fahrzeuge mit seinen Grafiken ausgestattet sind.
    Das ganze stell ich mir auch für das aktuelle System als sehr passend vor, grade wo es viele Grafiken nur im Forum gibt und viele sich eigene Sets zusammenstellen stell ich mir das als sehr sinnvoll vor. Hier könnte man das ganze noch erweitern und (zusätzlich zu Anzahl der Fahrzeuge) auch Anzahl der Wachen angeben, was man bisher ja nicht sieht, da man speziell für eine Wache ja ein einzelnes Set auswählen kann)


    So, viel gelabert geschrieben. Ich denke, besonders uns Grafikern wird das sehr entgegenkommend sein.


    Grüße Jan

  • Mich ärgert dieser Punkt gerade mal wieder gewaltig ...


    Ich wollte meinen Hamburger Wachen das neue Polizei-Grafikset von Feuerwehrrudi geben.

    Ich gehe also auf die Wache --> bearbeiten -> wähle Grafikset ... und dann geht der Ärger auch schon los ...


    Alles ist funzelig klein, keine vernünftige Suchfunktion ... eine Stunde rumscrollen ... immer noch nicht fertig. Schlicht zum kot ....


    Ich kann nicht nach der Stadt suchen und nicht nach dem Grafiker. Kaum hat man drei Buchstaben eingegeben hagelts wirre Vorschläge ...

    Zudem springt das Set scheinbar rauf und runter ... ich denke mal es wird nach Nutzung sortiert.


    Sorry, aber so macht es mir als Nutzer keinen Spaß und die Grafiker arbeiten auch irgendwie umsonst, wenn Sie nicht gefunden werden.


    Ich geh dann mal in die zweite Stunde suchen ... statt spielen zu können ...:cursing:

  • Dann mach am besten im Vorschlagsforum einen Thread auf, wo du einen ausgearbeiteten Vorschlag hast - wie du das ganze sortiert haben möchtest - oder was du genau haben möchtest.

  • Mein Ziel ist es also, dass mehr Leute Grafiksets anstatt Einzelgrafiken benutzen.
    Habt ihr Ideen, wie man das Anlegen und zuweisen vereinfachen kann?

    Dann mach am besten im Vorschlagsforum einen Thread auf, wo du einen ausgearbeiteten Vorschlag hast - wie du das ganze sortiert haben möchtest - oder was du genau haben möchtest.

    Wie wäre dann gleich hier, wir sind ja im Vorschlagsforum und Du hast gefragt!


    Ich betrachte das nun mal aus Nutzer-Sicht:


    Die oberste Ebene (Hauptseite -> Figur -> Grafiksets) ist schon vorhanden und hat schon mal eine Suchfunktion.

    Ggf. ergänzt man die jetzige Suche noch um den Ersteller des Sets, denn der taucht NICHT auf, wenn er sich nicht auch in der Überschrift des Grafiksets vermerkt hat.


    Eine zweite denkbare Ebene wäre die Leitstelle.

    Basierend auf der Annahme, dass der Spieler seine Bereiche geografisch unterteilt hat, könnte er hier ein Set für die jeweilige Region auswählen.


    Dazu müsste die Leitstelle um die Auswahl Grafikset ergänzt werden, die ebenfalls die Suche über die Überschrift und den Ersteller ermöglicht.

    Würde hier eine Auswahl getroffen gilt diese für alle zugeordneten Wachen der Leitstelle, soweit keine besondere Auswahl auf Wachen-Ebene gilt.


    Beispiel: Ich spiele zwei Leitstellen in München und Berlin.

    Über die jeweilige Leitstelle kann ich nun im begrenzten globalen Rahmen zwei regionale Sets zuweisen.

    Baue ich nun eine neue Wache in München wird auch das zugewiesene Set verwendet.


    Die dritte Ebene ist die Wachen-Ebene. Sie ist auch die wichtigste, da der Spieler hier sofort die Fahrzeuge / Auswirkung der Setumstellung sehen kann!

    Wache --> bearbeiten bietet schon das Feld Grafikset, nur fehlt hier komplett die Möglichkeit qualifiziert zu suchen.

    Es bedarf also der Filterung in der Suche. Bitte wieder nach dem Suchwort in der Überschrift und dem Ersteller.


    Ich würde zunächst garnicht weiter eingrenzen.

    Aktuell bekommt der Nutzer ja eine bescheidene Auswahl und wird eher abgeschreckt.

    Wenn nun qualifizierte Ergebnisse in der Suche auftauchen wird die Akzeptanz der Nutzer auch besser.

    Ich galube, das jede Wache ein eigenes Set haben kann ist noch garnicht so bekannt und die schlechte Ergebnissuche macht es nicht besser.


    Abschließend müssen die Ersteller auf die Benennung der Sets achten!

    Feuerwehrrudi : Polizei Hamburg Set 1

    Mikel : Polizei Baden-Württemberg 2

    haben das schon sehr gut gemacht.

    Wenn man Sie denn nur schnell finden würde ...


    //EDIT / Nachtrag:

    Mit etwas Luxus könnte man das Grafikset ja auch schon direkt mit dem Neubau der Wache auswählen.

    Nicht das es das braucht, ABER jeder Spieler würde so darauf aufmerksam ... und Bekanntheit schadet ja nicht.

  • Moin,

    Also erstmal muss ich sagen das Sebastian  wohl recht hat. Ich hab mittlerweile eine Grafikset nur für meine FF wachen in HH und strukturiere dementsprechend um.

    Und mit jeder Wache die ich umstrukturiere wird das Spiel schneller und flüssiger.

    Daher glaube ich man müsste das Thema Grafiken wohl endlich mal in Gänze angehen.



    Mein Vorschlag würde daher wie folgt aussehen. Dabei bleibt vieles beim alten. Und zwar kann der Spieler weiterhin zwischen einem vorgefertigten Grafikset oder individuelle Grafiken auswählen. Aber die Option eine Grafik pro Fahrzeug hoch zuladen fällt weg und wird ersetzt durch die Möglichkeit eine Grafik aus einer inGame Grafikbibliothek aus zuwählen.


    Zum Aufbau dieser Bibliothek: jeder Grafiker kann all seine Grafiken paarweise kombiniert in eine „eigene“ In Game Grafikerbibliothek hochladen. Ohne dabei zu definieren um was für ein Fahrzeug es sich dabei handelt. (So könnte der Nutzer am Ende auch eine RTW Grafik für eine DLK auswählen :D). Durch solch eine Bibliothek wären alle Grafiken einmalig zentral gespeichert und würden nicht tausendmal neu hoch geladen werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Ich denke auch GregorPaul man muss das Rad nicht neu erfinden.

    Nur sollte man die jetzigen (alten) Komplettsets eher (neu) in Teilsets denken.


    Die Datenbank gibts ja schon. Vollsets als globale Sets sollte es immernoch geben.

    Aber wenn man mehr in Orga-Sets (Fw, RD, THW, POL, WR usw.) geht wird die Individualisierung der Wachen auch viel einfacher.

    (Siehe Mikel & Feuerwehrrudi mit ihren Polizei-Sets)


    Okay, ich kann dann nicht 7 verschienden RTW an eine Wache stellen, aber 7 Rettungswachen in einer Stadt mit unterschiedlichen Fahrzeugskins sind doch auch nicht übel.

    Setzen die Grafiker das konsequent um, gibt es schon sehr viele Möglichkeiten.


    Das kann btw. jeder mal am Rettungshubschrauber / Polizeihubschrauber einfach testen. Einfach mal das Set wechslen und DRF, ADAC, BMI usw. aus nem Set wählen.

    Geben tut es das alles schon ... finden ist das Problem.