Der Wünschewagen

  • Aber muss es dafür extra einen Wünschewagen in einem Spiel geben?

    (Ich würde sagen nein)

    Wenn man der Organisation etwas spenden will, dann sollte man es auch so schon machen, ohne das es durch dieses Fahrzeug geschieht.

  • Aber muss es dafür extra einen Wünschewagen in einem Spiel geben?

    (Ich würde sagen nein)

    Wenn man der Organisation etwas spenden will, dann sollte man es auch so schon machen, ohne das es durch dieses Fahrzeug geschieht.

    Also sind Aktionen wie: Aufrunden bitte, Spendenmöglichkeit am Pfandautomat und sonstige Aktionen alle quatsch?


    Es geht dabei darum die Hürde zum Spenden zu senken.

  • du musst einen Anreiz für den Kauf schaffen. Und die Credits lassen sich ja nicht in Euro umwandeln. Außer XYRALITY sagt hey pro 100 Credits geben wir 1€ an das Projekt ab. ??‍♂️

    Nein, wer spenden will, dem ist es freigestellt, dies zu tun.

    Wenn Du der Überzeugung bist, man müsse andere manipulieren (durch Anreiz schaffen) dann tut es mir leid für Dich.

    Offensichtlich geht es Dir aber nicht um den Zweck der Spende (das Projekt unterstützen) sondern darum, ein Fahrzeug, das NICHT mit einer Leitstelle zu tun hat mittles Brechstange ins Spiel zu bringen.


    Aber Du hast Sebastian ja schon selbst zitiert:

    ...

    Im ersten Monat kommt da vielleicht noch viel Geld zusammen. Sagen wir beispielhaft: 1000 €. Spätestens im 3. Monat sind es dann irgendwann nur noch 20-30 Euro. Dieses Geld würde dann aber so einen hohen Verwaltungsaufwand verursachen (Dafür muss ein Spendenquittung bei mir verbucht werden - die müsste allerdings seitens des Betreiber des Mobils erstmal ausgestellt werden etc., das ganze muss in einer Steuererklärung angegeben werden etc.)



    Also zusammengefasst:
    Ich bin gerne bereit das zu unterstützen. Hier bin ich auf von euch ausgearbeitete umfängliche Vorschläge gespannt. Wichtig ist: Es darf und kann nicht auf irgendwelche Mini-Spenden irgendwann hinauslaufen. Davon hat selbst der Betreiber nichts - denn anders als eine private Person, muss ich auf eine Spendenquittung bestehen - damit das Geld bei mir richtig verbucht werden kann und ich keine Steuerhinterziehung begehe.

    ...

  • Also sind Aktionen wie: Aufrunden bitte, Spendenmöglichkeit am Pfandautomat und sonstige Aktionen alle quatsch?


    Es geht dabei darum die Hürde zum Spenden zu senken.

    Du kannst dich ja gerne mal mit eurer regionalen Leitstelle in Verbindung setzen, in wie weit solche "Einsätze" dort disponiert werden.
    Ich behaupte mal, dass der ASB diese Fahrzeuge intern disponiert.
    Ich hab längere Zeit in einer Leitstelle für sog Medizinisches Transport Management (MTM) von ASB und JUH gearbeitet, dort waren solche Fahrten ziemlich egal, Fahrzeug ist in Status 6 und gut.
    Fun Fakt:
    Der ganze Bereich MTM gehörte genau genommen nicht zum BOS, da die Fahrzeuge ähnlich wie Hausnotruf und Pflegedienst kein Sondersignal haben.

    Ansonsten kann ich mich entsprechenden Stimmen nur anschließen:
    jeder soll selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht, Möglichkeiten zu spenden gibt es außerhalb des Spiels doch genug.

  • Um meine Meinung dazuzuschreiben:

    Ich bin nicht (um Gottes Willen) gegen Spenden oder ähnliches für diese Zwecke, denn die Organisationen, Personen usw. leisten unschätzbar wertvolle Arbeit, jedoch ist das System hier zu unausgereift dafür. Allein das Rechenbeispiel von Sebastian zeigt die Problematik auf.


    Besser wäre es sicher, wenn z.B pro Coinspaket-Kauf ein gewisser Betrag als Spendensumme überginge. Dann hätte man zumindest sichereren Geldfluss, als nur einen Peak, der nach x Monaten wieder an Bedeutung verliert.


    Zudem, um den Kreis zum LSS wieder zu schließen, gehört das System weniger zum Aufgabenbereich der Leistelle (mit dem Argument wurden ja einige Sachen bereits abgelehnt, z.B Abschlepper, Stadtwerke, co.), womit auch das hier wegfiele. Besser wäre es weiterhin, z.B ein KTW auszuwählen und diesen mit einer ensprechenden Grafik zu versehen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Der ganze Bereich MTM gehörte genau genommen nicht zum BOS, da die Fahrzeuge ähnlich wie Hausnotruf und Pflegedienst kein Sondersignal haben.

    Ansonsten kann ich mich entsprechenden Stimmen nur anschließen:
    jeder soll selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht, Möglichkeiten zu spenden gibt es außerhalb des Spiels doch genug.

    Was gehört für dich denn alles zu MTM?


    Der Krankentransport kann es ja schonmal nicht sein, jedenfalls nicht auf gesamt Deutschland bezogen.

    Dafür gibt es einfach zu viele Bundesländer und Kreise wo das nicht der Fall ist:

    Köln = Nutzung von KTWs der HiOrgs (im normalbetrieb durch diese disponiert) bei Evakuierungen

    Düsseldorf = KTW bei MANV Lagen

    Steinfurt = Feste Einbindung von KTWs ins MANV Konzept

    Unzählige Kreise in denen KTWs auch als FirstResponder genutzt werden.


    Du kannst dich ja gerne mal mit eurer regionalen Leitstelle in Verbindung setzen, in wie weit solche "Einsätze" dort disponiert werden.
    Ich behaupte mal, dass der ASB diese Fahrzeuge intern disponiert.
    Ich hab längere Zeit in einer Leitstelle für sog Medizinisches Transport Management (MTM) von ASB und JUH gearbeitet, dort waren solche Fahrten ziemlich egal, Fahrzeug ist in Status 6 und gut.

    Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein Thema welches ein Großteil der Arbeit einer Leitstelle ausmacht, das ist aber ja auch nicht der ansatz der hierbei verfolgt wird. Es geht hierbei um eine Idee, Spenden für solche Projekte zu sammeln.



    Und mit Leitstellen brauche ich mich nicht in Verbindung zu setzen, in das Thema bin ich durchaus gut eingearbeitet. :D

  • Mag jetzt vielleicht nur ein Hirngespinnst sein, aber was wäre wenn es für den KTW ein Kostenpflichtiges Ubgrade zum KTW-W (Namen dürft ihr euch aussuchen) machen kann?

    Und dieses KTW Upgrade MUSS mit Geld erworben werden, nicht mit Coins.

    Mir kam gerade der Gedanke, der gegen Coins für den Kauf spricht. (Ja, ist ein Argument dafür)

    Was ist, wenn jemand durch Events, Login-Belohnungen und Aufstieg zu Coins kommt und mit denen dann das Fahrzeug kauft. Dann gab es ja keine finanzielle Transaktion, welche "weitergeleitet/gespendet" werden könnte.

  • In Hessen war eine Zeit lang der MTM quasi Liegentaxi Also Krankentransport mit Fahrzeugen ohne Blaulicht.
    Der Wünschewagen fuhr damals auch ohne Sondersignalanlage auf dem Dach und auch in Hamburg gibt es beim ASB einen Wünschewagen ohne Sondersignalanlage.
    Ich bin mir von daher nicht sicher, ob diese Fahrzeuge heute über BOS Leitstellen laufen, aber mal ehrlich. im Regelfall ist es nichts anderes als eine Fernverlegung.
    Wenn auf der Fahrt nichts passiert, hat die Leistelle mit diesen Fahrzeugen ähnlich viel zu tun, wie mit Feuerwehr Fahrzeugen, die zur FTZ fahren, um Schläuche oder Atemschutzgeräte zu tauschen, also gar nichts.

  • In Hessen war eine Zeit lang der MTM quasi Liegentaxi Also Krankentransport mit Fahrzeugen ohne Blaulicht.
    Der Wünschewagen fuhr damals auch ohne Sondersignalanlage auf dem Dach und auch in Hamburg gibt es beim ASB einen Wünschewagen ohne Sondersignalanlage.
    Ich bin mir von daher nicht sicher, ob diese Fahrzeuge heute über BOS Leitstellen laufen, aber mal ehrlich. im Regelfall ist es nichts anderes als eine Fernverlegung.
    Wenn auf der Fahrt nichts passiert, hat die Leistelle mit diesen Fahrzeugen ähnlich viel zu tun, wie mit Feuerwehr Fahrzeugen, die zur FTZ fahren, um Schläuche oder Atemschutzgeräte zu tauschen, also gar nichts.

    Das ist vielleicht in Hamburg und Hessen so, aber das kann man halt nicht auf ganz Deutschland beziehen.


    Ja das Fahrzeug hat wenig mit dem Regelbetrieb einer Leitstelle zu tun. Das sagt aber ja auch keiner.


    Hier gilt das Argument was hier in letzter Zeit so häufig genutzt wird:

    Es handelt sich hierbei um ein rein optionales Fahrzeug welches zum Spendensammlung gedacht ist und nicht um ein Fahrzeug was sich jetzt jeder verpflichtend kaufen muss und hundert mal am Tag zu Einsätzen schickt.

  • Es handelt sich hierbei um ein rein optionales Fahrzeug welches zum Spendensammlung gedacht ist und nicht um ein Fahrzeug was sich jetzt jeder verpflichtend kaufen muss und hundert mal am Tag zu Einsätzen schickt.

    Das Argument wird von diesem Satz hier

    Ja das Fahrzeug hat wenig mit dem Regelbetrieb einer Leitstelle zu tun.

    wiederum aufgehoben.


    Dazu sind zu viele Ideen und auch Anregungen wegen "nicht BOS" oder "nicht Aufgabe der Leitstelle" abgelehnt worden, um hier eine Ausnahme zu machen. [es würde dann sicher das gleiche passieren, wie wenn ein "MZF" (unter diesem Namen) käme]

    Ja, es hat einen anderen Hintergrund (Spendensache), dennoch bleibt das Problem, dass auch Sebastian einst angesprochen hat. Nach einer Zeit x, wird das Fahrzeug nur sehr wenig an Spende bringen, dennoch den Aufwand mit sich bringen.


    Ich sähe eine Spendemöglichkeit weiterhin woanders besser aufgehoben, als hier.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich fand diese Idee anfänglich ebenfalls sehr toll. Jedoch bin ich zunehmend der Meinung wie Grisu-Dorfen  paramedichanau oder auch andy1307t dass jeder besser sein Geld dorthin spendet wo er es am Ende auch haben möchte.


    Einerseits beüben wir hiermit Xyrality mit einem Feature von welchem Sie nichts ausser Aufwand haben, und andererseits Strafen wir den Spendenempfänger da durch mehrmaliges Geld hin und her schieben auch wieder Spesen entstehen.


    Die Möglichkeit des Wünschewagens hat jeder Spieler hier drin frei... (Ich weiss die alte Leier) Man nehme das Fz XY, benenne es Wünschewagen und spendet dem ASB das Geld direkt via deren eigene Homepage. Ist wohl für alle Seiten am wenigsten Verwaltungsaufwand.

  • Eine Option, sinnvoll (und für den Betreiber mit verhältnismäßig wenig Aufwand verbunden) wäre folgende:


    Bei den Coinsaktionen, bei denen die 2000 Coins nicht ca. 100€ sondern 65€ kosten eine zusätzliche Abfrage für den Käufer, ob er den Differenzbetrag dem Betreiber für Spendenzwecke zur Verfügung stellen möchte. (Vielleicht auch mal an den Bund Naturschutz oder den Tierschutzbund, an einen Katastrophenfond oder einfach ein Waisenhaus, je nach dem, was da betreiberseits angedacht ist)

    Dann wäre optionale eine Spende p.P. von 35€ über einen übersichtlichen Zeitraum möglich.

  • Also diese Sache mit dem Wünschewagen im Allgemeinen finde ich ist eine super Aktion! Aber hier in diesem Game absoluter falscher Stelle. Deswegen bin ich (in diesem Spiel) absolut gegen die Einführung eines Wünschewagen in Verbindung mit einer Spendenaktion. Wenn jemand etwas Spenden möchte, dann sollte er oder sie an direkter Stelle spenden. Es gibt heute so viele Möglichkeiten ein Spendenkonto zu eröffnen oder an ein bestehendes zu Spenden. Ein Großteil aller Spendergelder geht eh wegen der Verwaltung drauf.

    Kurz und knapp:

    Aktion Wünschewagen = Gut
    Einführung im Spiel = Dagegen

  • Die Wünsche wagen werden ohnehin in der Realität, von der ASB Disponiert, und nicht von einer Leitstelle und denn entsprechend auch eingesetzt. Natürlich leben diese Wagen von Spenden und Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne denn würde dies in der Realität auch gar nicht möglich. Spenden sollten immer freiwillig bleiben. Grade in diesen Zeiten hoher Lebenserhaltungskosten wir alle sorgen uns doch über die nächste Nebenkosten Abrechnung, ja sowas Soziales ist Richtig und Wichtig denn Menschen ihren Letzten Wunsch zu erfüllen, aber hier in Spiel sollte er nicht inkrementiert werden.

  • Dann lass doch bitte das Thema auf sich beruhen und holen es nicht wieder vor.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Die Wünsche wagen werden ohnehin in der Realität, von der ASB Disponiert, und nicht von einer Leitstelle und denn entsprechend auch eingesetzt. Natürlich leben diese Wagen von Spenden und Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne denn würde dies in der Realität auch gar nicht möglich. Spenden sollten immer freiwillig bleiben. Grade in diesen Zeiten hoher Lebenserhaltungskosten wir alle sorgen uns doch über die nächste Nebenkosten Abrechnung, ja sowas Soziales ist Richtig und Wichtig denn Menschen ihren Letzten Wunsch zu erfüllen, aber hier in Spiel sollte er nicht inkrementiert werden.

    es wäre ja eh nur freiwillig und optional. Wer Lust hast was zu spenden würde so im Spiel dafür auch noch was bekommen. Ist doch klasse.

    Dann lass doch bitte das Thema auf sich beruhen und holen es nicht wieder vor.

    so lange sich Leute für das Thema interessieren darf es auch „hoch geholt“ werden! Oder besteht hier eine Diktatur in der niemand mehr seine Meinung und Wünsche äußern darf?!


    Da dies nur ein freiwilliges Fahrzeug sein sollte kann ja eigentlich keiner wirklich was dagegen haben. Ist doch gleich wie beim GW-L. Ist freiwillig. Man muss es ja nicht nutzen. Also können doch alle Gegner des Projektes Wünschewagen ihre Meinung für sich behalten und das Teil sollte es mal kommen nicht kaufen. Großer Mehraufwand sollte dieses Fahrzeug eh nicht sein für das Community-Team Leitstellenspiel. Am Ende ist es nur ein KTW der halt weitere Touren bekommen sollte (zwischen 100-1000km zwischen Start und Ziel).

    Also Copy Paste und halt fernere Einsätze einbauen. Los geht’s.

  • es wäre ja eh nur freiwillig und optional. Wer Lust hast was zu spenden würde so im Spiel dafür auch noch was bekommen. Ist doch klasse.

    so lange sich Leute für das Thema interessieren darf es auch „hoch geholt“ werden! Oder besteht hier eine Diktatur in der niemand mehr seine Meinung und Wünsche äußern darf?!


    Da dies nur ein freiwilliges Fahrzeug sein sollte kann ja eigentlich keiner wirklich was dagegen haben. Ist doch gleich wie beim GW-L. Ist freiwillig. Man muss es ja nicht nutzen. Also können doch alle Gegner des Projektes Wünschewagen ihre Meinung für sich behalten und das Teil sollte es mal kommen nicht kaufen. Großer Mehraufwand sollte dieses Fahrzeug eh nicht sein für das Community-Team Leitstellenspiel. Am Ende ist es nur ein KTW der halt weitere Touren bekommen sollte (zwischen 100-1000km zwischen Start und Ziel).

    Also Copy Paste und halt fernere Einsätze einbauen. Los geht’s.

    Da hast du ja recht. Ich finde das das Wünschewagenprojekt eine tolle Sache ist.


    Aber was hat es mit einer Leitstelle zutun? Wie nennt sich das Spiel was wir spielen ? Und wozu gehört der GW-L aus deinem "dämlichen" Vergleich?


    Die Wünschewägen werden von der dazugehörigen Organisation organisiert und nicht durch eine Leitstelle wie es in unserm Spiel ist.


    Die Idee mit dem KTW klingt schon Sinnvoller dann kannst du dir deinen Wünschewagen nachbauen ?

    Das gehört aber nicht in diesen Thread.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • es wäre ja eh nur freiwillig und optional. Wer Lust hast was zu spenden würde so im Spiel dafür auch noch was bekommen. Ist doch klasse.

    so lange sich Leute für das Thema interessieren darf es auch „hoch geholt“ werden! Oder besteht hier eine Diktatur in der niemand mehr seine Meinung und Wünsche äußern darf?!


    Da dies nur ein freiwilliges Fahrzeug sein sollte kann ja eigentlich keiner wirklich was dagegen haben. Ist doch gleich wie beim GW-L. Ist freiwillig. Man muss es ja nicht nutzen. Also können doch alle Gegner des Projektes Wünschewagen ihre Meinung für sich behalten und das Teil sollte es mal kommen nicht kaufen. Großer Mehraufwand sollte dieses Fahrzeug eh nicht sein für das Community-Team Leitstellenspiel. Am Ende ist es nur ein KTW der halt weitere Touren bekommen sollte (zwischen 100-1000km zwischen Start und Ziel).

    Also Copy Paste und halt fernere Einsätze einbauen. Los geht’s.

    Klar darf man das hochholen, wenn man das unbedingt will, aber wozu nen Wünsch-Dir-Was-Wagen (ABSICHT!) ins Spiel einbauen, wenn man das Projekt, weil man es möchte, unterstützen kann?

    Wenn Betreiberseits eine Spendenaktion angeleiert wird, um den Wünschewagen zu fördern, bin ich sicher einer der letzten, die NEIN sagen, aber das mache ich aus Überzeugung.

    Nicht, weil ich das im Spiel haben möchte.

    Argumente zum "why not" sind schon genug genannt worden.

  • wenn hier im Spiel nur Fahrzeuge sein dürfen die über offizielle Leitstellen alarmiert werden dann müssten wir die KTWs auch hinterfragen. Häufig werden diese in den Städten von den Organisationen selbst disponiert. Wobei die Rettungsleitstelle dann wenig damit zu tun hat.

  • wenn hier im Spiel nur Fahrzeuge sein dürfen die über offizielle Leitstellen alarmiert werden dann müssten wir die KTWs auch hinterfragen. Häufig werden diese in den Städten von den Organisationen selbst disponiert. Wobei die Rettungsleitstelle dann wenig damit zu tun hat.

    Zum Einen isst das Leitstellenspiel schon etwas älter, somit zum anderen auch die KTW.
    Allerdings sind KTW wesentlich weiter verbreitet und genormt, während der Wünschewagen im Prinzip eine Sonderfunktion darstellt.
    Wenn du so anfängst, kannst du übrigens in vielen Regionen den Rettungsdienst teilweise hinterfragen, denn in Hamburg haben alle privaten Krankentransport Unternehmen ihre eigenen Leitstellen, manche haben sogar RTW und NAW.

    Fun Fact: Da ich nur bedingt real spiele, also mit realen Standorten, habe ich seit fast 3 Jahren keinen einzigen KTW mehr im Spiel.

    Ansonsten, wie schon mehrfach gesagt, du kannst gerne eine Grafik dazu zeichnen und Die Betreiber des Wünschewagens freuen sich sicher über jede Spende.
    Wenn aber die Abwicklung der Spenden mehr Geld kostet, als es bringt, warum sollte das eingeführt werden.