Ich finde es nicht fair, wie hier mit dem Entwicklungsteam umgegangen wird. Ich habe die Änderung heute auch intensiv getestet und fand sie gar nicht so schlecht.
Viele Probleme, die hier oder im Chat berichtet wurden, kamen überwiegend dadurch zustande, dass der Leitstellenspiel-Manager LSS4 oder LSS3 verwendet werden, die mit der neuen Oberfläche so nicht klar kamen. - Das kann man aber wohl nicht den Entwicklern des Leitstellenspiels anrechnen...
Ich selbst finde das Feature, Einstätze nach ihrem Status (grün/gelb/rot) filtern zu können super. Genau das hat mir gefehlt. Daher finde ich es schade, dass es jetzt wieder weg ist.
Damit das neue Feature etwas verständlicher ist und zu weniger Irritationen führt, hier meine persönlichen Gedanken dazu:
- Der Filter an sich war schon super und funktionierte auch. Etwas irritiert haben mich die auf den Schaltflächen angezeigten Zahlen. Wenn ich z.B. nur meine eigenen Einsätze angezeigt bekomme und die Verbandseinsätze ausblende, hat bezogen sich die Zahlen auf den Status/Farbfiltern noch immer auf die Gesamtsumme der Einsätze. schöner wäre es, wenn zuerst der eine Filter und dann der andere greifen würden. Das wäre für mich verständlicher.
- Bei der Sortier-Funktion wäre es schön, wenn auch nach weiteren Kriterien sortiert werden könnte, wie z.B. der Anzahl an Patienten, der Credits oder nach dem Zeitpunkt, an dem die Einsätze freigegeben wurden.
- Sowohl Filter als auch Sortierung sollten dann neben der Einsatzliste auch im Alarmierungsfenster berücksichtigt werden. Wenn ich z.B. nur rote Einsätze in der Liste sehe, erwarte ich auch, dass bei den Vor- und Zurück-Blätter-Aktionen nur in rote Einsätze gesprungen wird. Optimal wäre es, wenn hier auch noch der Filter nach Stichworten funktionieren würde. Beispiel: Ich habe nur vom Verband freigegeben, grüne Einsätze ausgewählt, die das Stichwort "Dammbruch" enthalten, wäre es schön, wenn ich über "vor", "zurück" und "Alarmieren und zum nächsten Einsatz" auch nur zu den grünen Dammbrüchen des Verbands komme.
- Die neuen Schaltflächen sollten das Layout der Fenster untereinander nicht stören. Heute morgen war es so, dass durch die neuen Buttons die Einsatzliste höher als das Kartenfenster war, so dass darunter unnötiger leerer Raum entstand und andere Dinge dadurch nicht mehr sichtbar waren...
Wenn das alles umgesetzt ist, freue ich mich auf jeden Fall auf das neue Feature, auch wenn der LSSManager dann für ein paar Tage nicht mehr geht