Das langfristige Ziel ist es, das Spiel zu verbessern. Dazu muss man eben dynamisch auf die Wünsche der Community eingehen, was ist daran so schlimm, da keinen genaueren langfristigen Plan zu haben?
Was bringt es mir, die nächsten 10 ContentPacks für die nächsten 4 Jahre zu planen, wenn sich die Community diese im Laufe der zeit garnicht mehr wünscht, oder es garnichtmehr so sinnvoll ist, diese umzusetzen? Dann kannste den ganzen Plan wieder aufn Haufen werfen.
Inwiefern meinst du denn, dass das Fehlen eines langfristigen Planes dich negativ beeinflusst?
Die ToDo-Liste existiert ja mit Sicherheit intern und an den regelmäßigen Updates erkennt man ja auch, dass diese immer wieder nebenher weiter abgearbeitet wird. Warum genau sollte man da jetzt aber einen genaueren Plan aufstellen?
In der Entwicklung ist es sehr gerne so, dass es schwierig ist, eine tatsächliche Abschätzung machen, gerade bei komplexeren Dingen. Veröffentlicht man dann einen groben Plan, wird man selbst auf diesen festgenagelt und die Mistgabeln werden rausgeholt, wenn man nur ankündigt, dass es voraussichtlich ein bisschen länger als Anfangs erwartet geht.
Kurz: Ein langfristiger Plan, wie du es dir wünschen würdest macht weder aus GameDesign-, noch Community- oder Projektplanungs-Sicht Sinn zu veröffentlichen. Alles was intern geplant wird geht uns sowieso eigentlich größtenteils nichts an.
Ich habe absolut kein Problem damit, dass kein "langfristiger Plan" veröffentlicht wird und kann das voll und ganz nachvollziehen!