NAW - Notarzteinsatzwagen

  • Ich brauch den auch nicht. Als ITW ja, am Krankenhaus stationierbar ja, aber in dieser Konfiguration für mich als Realbauer einfach nur überflüssig. Schade, hätte man was draus machen können.

  • Cool, ca 250 NAW kaufen,das wird teuer ^^ Gibts in Deutschland überhaupt noch so viele? :)

    Hier mal ein Link der die Anzahl aller Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge pro Bundesland anzeigt


    https://de.statista.com/statis…nkenwagen-in-deutschland/

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Über wiki hat es geklappt vorher komisch das es jetzt auf einmal Premium ist, sry

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Moin,


    Finde die NAW Entwicklung bisher gut.


    Zu den Kosten des Fahrzeugs:


    RTW: 5.000 Credits
    NEF: 20.000 Credits


    Da ein NAW ein RTW mit besserer Medizinischer Austattung un dein Notarzt ist würde ich für die kosten Maximal 15.000 Credits vorschlagen.
    Realistischer währen 7-10.000 Credits.


    MFG
    FG TH

  • da ein NAW ein NEF plus ein RTW ersetzt muss der Preis mindestens höher als das NEF sein. Sonst kauft man sich aus finanziell wirtschaftlicher Sicht ja nur noch NAWs. Prinzipiell muss er sogar mindestens so teuer sein wie beide Funktionen RTW und NEF zusammen addiert. Also preis größer als 25.000 Credits.

  • Mit erweiterter AAO?Also NAW oder RTW&NEF/RTH ?

    ich schätze mal es wird dabei bleiben NAW oder RTW & NEF.
    Ein NAW kann einsatztaktisch einen RTH schon gar nicht ersetzen. Und ein RTH ist von sich aus schon ein fliegender NAW. Macht also keinen Sinn den RTH durch einen NAW zu ersetzen.

  • @GregorPaul:
    Ich würde sagen es kommt auf die Einsatztaktik von @Caruso1985 an, (btw er fragt nicht als einziger nach dieser Option.) ob es für ihn Sinn macht oder nicht.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Es gibt hier ein paar wenige spezielle Einsätze, die auch tatsächlich einen RTH fordern.
    > Zu diesen Einsätzen geht bei mir dann auch gemäß AAO tatsächlich ein "RTH" auf die Reise.


    Bei sehr vielen Einsätzen wird jedoch schlichtweg ein Notarzt benötigt, wobei es egal ist, ob der mit dem NEF oder dem RTH kommt.
    > Dabei wähle ich dazu immer "RTH oder NEF". Es kommt jeweils das Einsatzmittel, das dann am schnellsten verfügbar ist.


    Je nach Einsatz und Patientenanzahl sind das dann natürlich auch mal mehrere Notärzte, die unterwegs sind. Dazu kommt dann auch noch jeweils eine entsprechende Anzahl von RTW sowie sonstigen erforderlichen Fahrzeugen der anderen BOS und HiOrg.


    Wenn es nun in der AAO die Option "RTW und Notarzt (NAW/NEF/RTH)" nicht geben sollte, wäre das System für mich leider einigermaßen sinnlos.
    Bisher wird es hier ja nur die Möglichkeit geben, in der AAO einen "NAW oder RTW und NEF" auszuwählen. Hierbei schickt das System dann je nach kürzester Anfahrtszeit den "Verletztentransporter mit Behandlungsraum" und den "Notarzt" los, also entweder die Kombination RTW und NEF oder den NAW als Fahrzeug, das gleichzeitig beides hat und kann.
    Ich verfüge über ausreichend Rettungsmittel, um hier weitgehend ohne zweite Alarme auszukommen, und kann es mir leisten, hier grundsätzlich schon im ersten Abmarsch eine entsprechende Anzahl von Notärzten rauszudrücken.
    >>> Folglich müsste ich dann, um weiterhin das jeweils schnellste verfügbare Rettungsmittel auf die Reise zu schicken, grundsätzlich sowohl "NAW oder RTW und NEF" als auch zusätzlich den "RTH" auswählen. Das führt dann nur dazu, dass ich weitaus mehr Notärzte unterwegs hätte als es schon jetzt der Fall ist. Insbesondere wenn ich meine angesammelten Einsätze wegalarmiere, gehen mir die Notärzte dann trotz der zusätzlichen verfügbaren Akademiker auf den NAW dann auch schneller aus. Es wäre also eine klare Verschlechterung gegenüber meinem jetzigen Stand.
    >>> Oder ich verzichte auf die Alarmierung des RTH und nehme dann in Kauf, dass hier eventuell ungenutzte Kapazitäten der RTH sinnlos an den Stützpunkten herumstehen, obwohl sie eigentlich schneller vor Ort wären. In Anbetracht der hohen Kosten für die RTH-Standorte wäre dies auch eine Verschwendung und für mich dann auch wieder sinnlos.


    Es geht mir hier auch nicht um irgendwelche Vergleiche zwischen RTH und NAW, wer in der Realität wann wen ersetzen kann oder auch nicht. Fakt ist, dass das Fahrzeug hier im Spiel kommen wird. Folglich geht es mir hier auch um die Spielmechanik. Wer hier immer noch ein Aufbauspiel spielt und ganz einfach nur die Einsätze durchspielt, um die Credits für den nächsten (Aus)bau zusammenzubekommen, findet in der bisher bekannten (weil angekündigten) Form keinen Vorteil im NAW.
    Und wenn hier für die Realspieler schon ein ganzes neues Fahrzeug eingeführt wird, warum soll dann dieser klitzekleine zusätzliche Eintrag in der AAO "RTW und Notarzt (NAW/NEF/RTH)", wobei dann eben der RTW entfällt, sobald ein NAW ausrückt, denn nicht auch eingeführt werden?
    Dies ist nur eine Zeile mehr beim Erstellen der AAO sowie eine zusätzliche Abfrage. Und gegenüber einem kompletten Fahrzeug mit allen Konsequenzen sehe ich dies als den deutlich kleineren Anteil an Programmieraufwand und auch Serverlast, zumal der NAW ja ohnehin bei der Alarmierung schon abgefragt werden wird.


    Auch wenn es in den Ballungsräumen vielleicht den einen oder anderen NAW geben sollte, so ist in den allermeisten Teilen Deutschlands das Rendezvous-System gültig. Dass dann in diesen Ballungsräumen mit einem NAW vielleicht auch Intensivtransporte gefahren werden. liegt wohl eher daran, dass diese Fahrzeuge dort ohnehin vorhanden sind und nun auch irgendwie sinnvoll genutzt werden müssen. Wie die Realität ebenfalls zeigt, braucht man nicht zwingend einen NAW dafür und kann auch diese Transporte anders absolvieren...
    Wenn hier auch noch spezielle Einsätze für den NAW (wie beispielsweise die besagten Intensivtransporte) generiert werden, so ist das auch nur wieder etwas für ein paar Realitätsfanatiker, die dann auch noch in einem entsprechenden Ballungsraum ansässig sind. Der absolute Großteil der Spielerschaft wird sich mit den Fahrzeugen dann irgendwie arrangieren müssen und auch können. Aber brauchen wird man das Fahrzeug überhaupt nicht, wenn man auch andere Möglichkeiten hat, die sich ebenfalls am realen Vorbild orientieren.



    Kurzfassung:
    - Entweder es gibt auch in der AAO die Möglichkeit, hier weiterhin den jeweils schnellsten Notarzt und auch den schnellsten "Verletztentransporter" (inklusive RTH) auszuwählen.
    - Oder es gibt diese Möglichkeit nur auf personalintensiven Umwegen ... und das Fahrzeug bleibt (nicht nur) für mich derzeit vollkommen sinnfrei.

  • Lieber Andy09,
    ich bin kein Realspieler und werde den NAW nutzen, denn vollkommen sinnfrei ist er nicht.
    Er sparrt einen Stellplatz, ein Fahrzeug und die Notwendigkeit einen zweiten Notartz des NEF auszubilden.
    Gerade am Anfang nicht unwichtig.


    Meine AAO sind im Rettungsbereich in mehrere MANV-Lagen und Regelrettung geteilt. RTH habe ich, aber nicht übermässig.
    Ich kann/muss/will also zu jeder Lage selbst entscheiden, ob die Rettung mit Schwerpunkt Regelrettung oder mehr/weniger/viel mehr SEG von statten gehen soll. Das funktioniert meist sehr gut und ist das Salz in der Suppe.


    "Fire and forget" ist somit AUCH möglich, bedingt aber die Einsatzbeurteilung und Wahl des Rettungsweges/Mittelansatzes.
    Für alle die nur einmal denken und dann nur noch klicken möchten, verstehe ich aber die gewünschte Ergänzung in der AAO.