[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

  • Z.b die Werkfeuerwehren, da baue ich erst gar kein, weil man da das ULF nehmen muss...

    Was hat das jetzt mit dem KLAF zutun, interessiert doch nicht, was du sonst machst, es interessiert, was du hier willst.

  • Herr Gott warum spielst du das Spiel denn überhaupt, wenn dir alles nicht passt?

    sry aber da muss ich Kirk 1993 zustimmen, du möchtest gern das KLAF haben,aber eine WF magst du nicht bauen wegen dem ULF? ich verstehe das zwar nicht.aber gut,soll jede/r so machen wie es passt

  • Vielleicht ließe es sich ja ändern.

    Aufgrund der üblichen Reaktionen auf Änderungsvorschläge an vorhandenen Einsätzen bin ich davon noch zurückgeschreckt, aber mit dem Gedanken gespielt habe ich schon häufiger mal, ja. ^^


    Es gibt da ja noch so ein kleines Projekt, an dem ich mitarbeite .......

  • sry aber da muss ich Kirk 1993 zustimmen, du möchtest gern das KLAF haben,aber eine WF magst du nicht bauen wegen dem ULF? ich verstehe das zwar nicht.aber gut,soll jede/r so machen wie es passt

    Das war ein Beispiel, dass man Fahrzeuge aufgezwungen bekommt, wenn man bestimmte Dinge bauen würde.

    Ich hab keine WF die ein ULF hat, deshalb dieses Beispiel.

  • Das war ein Beispiel, dass man Fahrzeuge aufgezwungen bekommt, wenn man bestimmte Dinge bauen würde.

    Ich hab keine WF die ein ULF hat, deshalb dieses Beispiel.

    gut ok hab ich verstanden,viel Erfolg trotzdem bei Deinen Einsätzen

  • Das war ein Beispiel, dass man Fahrzeuge aufgezwungen bekommt, wenn man bestimmte Dinge bauen würde.

    Ich hab keine WF die ein ULF hat, deshalb dieses Beispiel.

    Dann halt einfach ein TLF oder so drauß machen, durch deine Ablehnung, der Fahrzeugklassen, nimmst du dir ja leider sogar die WF weg, obwohl man es so einfach machen könnte.

  • Hallo Tobi-30


    du hast recht: Ein KLAF könnte in der Realität verschiedenste Einsätze abarbeiten, für die man im Spiel ein LF benötigt. Da aber im Spiel bisher nicht unterschieden wird, wie "intensiv" soein Einsatz ist, die KLAFs/KEFs/usw. immer unterschiedlich ausgestattet sind (wie z.B. auch MZFs) und gleichzeitig es durch Umbenennung im LSS es recht simpel machbar ist, dass du dir ein KLAF baust, bin ich gegen deinen Vorschlag.


    Man müsste die ganze Einsatzliste entsprechend anpassen, damit ein KLAF bei kleinen Einsätzen ein LF ersetzen kann - und nur dafür, dass man ein nicht genormtes, regional vorhandenes Fahrzeug einbaut, das unterm Strich nicht viel mehr kann als ein LF, dafür ist denke ich der Aufwand zu groß und die Einfachkeit (vor allem für neue Spieler) in Gefahr. Stell dir vor, du machst einen neuen Account und im Fahrzeugmarkt steht beim KLAF: "Kann bei manchen Einsätzen ein LF, bei anderen einen GW Öl, bei dritten keinen von beiden ersetzen". Würdest du dann noch durchblicken, warum du dir das zulegen solltest?


    Ich komme recht gut damit zurecht, mein KLAF als GW Öl laufen zu lassen - ich weiß für welche Einsätze es genutzt werden kann und gleichzeitig schließe ich damit die Lücke, dass es im Umkreis von München afaik keinen GW Öl gibt.

  • Als eine der wenigen Feuerwehren in Bayern hat die FF Dingolfing einen AB Umwelt. Einen GW Öl weiß ich tatsächlich auch weit und breit keinen, wenn dann gibt es noch vereinzelt einen Anhänger Ölschaden.

  • Als eine der wenigen Feuerwehren in Bayern hat die FF Dingolfing einen AB Umwelt. Einen GW Öl weiß ich tatsächlich auch weit und breit keinen, wenn dann gibt es noch vereinzelt einen Anhänger Ölschaden.

    Auch die FFW Unterhaching im Lkr München hat einen AB-Umwelt. Ich habe diese aber mit einem AB-Gefahrgut umgesetzt, das deckt den konkreten Einsatzzweck meiner Meinung nach besser ab.

    https://www.feuerwehr-unterhac…brollbehaelter-ab-umwelt/

    Dadurch habe ich eine ganz gute Aufteilung und Abdeckung von GW/AB Gefahrgut und GW Öl.

  • Als eine der wenigen Feuerwehren in Bayern hat die FF Dingolfing einen AB Umwelt. Einen GW Öl weiß ich tatsächlich auch weit und breit keinen, wenn dann gibt es noch vereinzelt einen Anhänger Ölschaden.

    Ein Erdinger, hatte mal vor erzählt, dass sie einen AB-ÖL bekommen.

  • Nu' hab ich also diesen Eintrag in den News gefunden und frage mich warum da für ein KLAF/KLEF abgestimmt wurde ...

    Leute - nun mal ganz ehrlich:


    Reicht hier nicht das schon vorhandene KLF und ihr fügt euch da selbst n A oder E ein wie ihr lustig seid?


    Bitte tut mir und meinen gleichgesinnten Vorrednern einen Gefallen und verfolgt das nicht weiter.

  • Nu' hab ich also diesen Eintrag in den News gefunden und frage mich warum da für ein KLAF/KLEF abgestimmt wurde ...

    Leute - nun mal ganz ehrlich:


    Reicht hier nicht das schon vorhandene KLF und ihr fügt euch da selbst n A oder E ein wie ihr lustig seid?


    Bitte tut mir und meinen gleichgesinnten Vorrednern einen Gefallen und verfolgt das nicht weiter.

    Ein KLAF ist für kleinere TH Einsätze wo wenig Personal benötigt wird da der meist nur mit 2 Mann besetzt ist.

  • Ein KLAF ist für kleinere TH Einsätze wo wenig Personal benötigt wird da der meist nur mit 2 Mann besetzt ist.

    und da langt dann RW und eigene Fahrzeugklasse - bei mir fahren schon so einige KEFs rum.

  • Super dann kann man auch n Rüstwagen kaufen - Personal auf 2 Setzen und Typ umbennen - hervorragend :D

  • Dann kann man einen RW oder HLF mit begrenztem Personal nehmen. Noch ein FW-Fahrzeug aus der Kategorie ergibt halt 0 Sinn außer einer Vermüllung des Fahrzeugmarktes

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.