Fahrzeuge können in bestimmten Situationen doppelt (weiter-)alarmiert werden

  • Ich habe oft das Problem, dass Fahrzeuge die bereits am Einsatzort sind den selben Einsatz als Folgeeinsatz eingestellt haben. Dementsprechend ist die Anfahrtsliste ewig lang ohne das ein zusätzliches Fahrzeug dadurch irgendwann mal am Einsatzort eintrifft.


    Ich habe dazu drei alternative Vorschläge:


    1. Folgeeinsatz nicht hinzufügen, wenn er identisch mit dem aktuellen Einsatz ist.


    2. Einen Button [Alle Folgeeinsatz abbrechen]: Folgeeinsatz für alle (eigenen) Fahrzeuge, die zu dienem Einsatz kommen sollen abbrechen.


    3. Einen Button [Alle diesen Einsatz anfahren]: Alle Fahrzeuge hinter denen der Button diesen Einsatz direkt anfahren steht fahren diesen auch an, ohne dass man die Buttons einzeln durchklicken muss.


    Alternativ wäre ein checkboxsystem gut, in dem man auswählen kann welche Fahrzeuge den Einsatz abbrechen oder direkt anfahren sollen. Am besten mit Button alle auswählen. Das würde Platz schaffen und bei mehreren betroffenen Fahrzeugen deutliche Klickarbeit und Wartezeit sparen.

  • Moin,


    und zu allen drei Varianten ein eindeutiges Nein.


    Wir wollen hier noch zum spielen kommen. Bei der Umsetzung Deiner Vorschläge erhalten wir demnächst hier ein "Verwaltungsmonster". Ich denke dies möchte kein aktiver Spieler.


    Alternative : Nicht nur Wachen in der Breite (sprich Anzahl der Wachen), sondern auch in der Tiefe (Anzahl der Fahrzeuge auf den einzelnen Wachen) vernünftig gestalten, dann wird es auch mit den Einsätzen funktionieren.


    Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Nervöser Finger? Doppelt zu einem Einsatz alarmiert kommt daher, dass man 2x mal die Button alarmieren und die anderen Alarmier Button drückt.

  • Ich hab die letzten 4 Beiträge mal in das alte Thema verschoben.


    Um nochmal meine Meinung zu wiederholen, gibt für mich genau zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1. Der Doppelclick wird verhindert (betrifft auch den Hotkey) so dass man die Alarmierfunktion nicht mehrfach auslösen kann - alles was da mit Abbrechen und so weiter angedacht wurde hat sich ganz einfach erledigt weil kann nicht mehr passieren.

    2. Man lässt es wie es ist denn durch die Möglichkeit des Doppelclicks kann man bei bestimmten Einsätzen z.B. den Rettungsdienst im Pendelverkehr schicken - einfach doppelt klicken und jedes Fahrzeug dass einen Patienten ins KH verbracht hat fährt den Einsatz automatisch wieder an.


    Lösung 2 könnte man natürlich mit etwas Phantasie als "illegales Ausnutzen eines Bugs" betrachten, ich nehme aber mal an wenn das so gewertet werden würde hätte sich da schon was bezüglich Verhinderung getan.

  • - Wie ist euer Spielername im Spiel?

    LeoDE

    - Welches Betriebssystem verwendet ihr?

    macOS 10.14.3 (18D109)

    - Welchen Browser verwendet ihr?

    Google Chrome 72.0.3626.109

    - Habt ihr ggf. einen Screenshot? *
    Ja:


    - Welche Scripte nutzt ihr?

    LSS-Manager 3.x
    Erweiterte Wachenansicht 1.6.0

    Fahrzeugtableau

    - !!! Bitte alle Scripte deaktivieren und testen ob es ohne Scripte wieder geht. !!!

    Problem ist serverseitig


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?

    Ich habe ein Fahrzeug zu einem Einsatz alarmieren wollte. Da auf meinen Klick keine unmittelbare Reaktion zu sehen war (Kleiner Lag, aller Wahrscheinlichkeit nach verursacht durch meine Systeme) habe ich einen zweiten Klick ausgeführt.

    Als das Fenster sich neu geladen hat war dasselbe Fahrzeug zwei Mal im Einsatz aufgeführt: Einmal als auf Anfahrt, einmal als weiteralarmiert mit der Option zur direkten Anfahrt.
    Ein Klick auf direkte Anfahrt hat die benötigten Fahrzeuge des Einsatzes anzeigen lassen sowie die doppelte Alarmierung entfernt.

    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?

    Nein.

    - Wann etwa trat der Fehler auf?

    Ungefähr um: 1551818100, also Dienstag, 5. März 2019 21:35:00 GMT+01:00

    und erneut um: 1551819090, also Dienstag, 5. März 2019 21:51:30 GMT+01:00


    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?

    Ja: Schnell genug zweimal ein Fahrzeug alarmieren bevor die Ajax-Anfrage beendet ist.

  • Würde ich jetzt nicht direkt als Fehler bezeichnen. Wie du ja schon schriebst, passiert das bei mehrmaligen klicken auf den "Alarmieren-Button". Dadurch erhält der Server halt 2 mal den "Alarmierungs-Befehl" und setzt den eben mit der Weiteralarmierung um.

  • Gute Fehlermeldung ?


    Allerdings, wie schon die beiden oben gesagt haben, ist das Problem der Doppelklick auf Alarmieren. Erster Klick ist die normale Alarmierung, zweiter dann der Folgeeinsatz.

    Selbst würde ich es zwar nicht als Fehler sehen, ist aber auch nicht kein Fehler. Einfach nur harmloses, nicht erwünschtes Verhalten.

    Wäre aber nett, wenn da eine Prüfung vorgeschalten werden kann.

  • Ließe sich aber serverseitig relativ einfach beheben: Ist das Fahrzeug bereits im Einsatz, so kann es nicht erneut hineingezogen werden.

    Problematisch wird's halt dann wenn ich das Fahrzeug eigentlich wo anders weiteralarmieren möchte.

    Ja, ist kein kritischer Fehler, aber ich sehe es schon als Bug. Nix gravierendes, kann mit niedriger Priorität bearbeitet werden, aber sollte meines Erachtens schon irgendwann mal mit drankommen ;)


    Ich bin selber Dev, kenne daher das Problem mit unvollständigen oder unpräzisen Bugreports :P

  • Zitat

    Ließe sich aber serverseitig relativ einfach beheben: Ist das Fahrzeug bereits im Einsatz, so kann es nicht erneut hineingezogen werden.

    Das ist dann aber doof, wenn ein RTW/NEF/KTW/RTH einen, nach dem sie ein Pat weggefahren haben den Einsatz wieder anfahren sollen (mache ich gerne mit meinem RTH bei MANVs).

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.