Like-Funktion

  • ich wäre auch für die variante (wenn möglich) nur likes geben zu können


    wer "disliken" will kann das dann in schriftform machen


    oder wenn möglich, dislikes NUR mit begründung geben kann


    sollte es nicht machbar sein:
    <--------------
    <--------------
    DA seh ich ob jmd im allgemeinen zeug schreibt, was bei der community im forum ankommt oder nicht - da sind mir dislikes egal


    ps:
    ich hab das gefühl, das für manche leute hier diese likes, sowas wie eine *****-verlängerung zu sein scheint ^^

  • Auch ich wäre dafür, die Funktion wieder einzusetzen. Und zwar ist meine Begründung, dass Dislikes gar nicht zu negativ sein müssen, wie einige meinen.


    Beispiel:
    Ich selber habe vor kurzer Zeit den Vorschlag gemacht, wenn viele Verletzte vor Ort sind, die Anzahl der LNA und OrgL zu erhöhen. Als Antwort bekam ich u. a. etliche Dislikes. War ich beleidigt und habe geheult??
    Nein, ich wusste, dieser Vorschlag war ein Griff ins Klo und schlecht durchdacht.
    Aus diesem Grund finde ich Dislikes in Ordnung. Dann weiß man wenigstens, woran man ist.


    Darüber hinaus finde ich die Diskussion über dieses Thema sehr sinnvoll!

  • Ich würde es begrüßen bei den Graphiken die Like Funktion wieder einzuschalten. Um auf einen Vorschlag von einem Vorredner einzugehen, würde ich die Dislike Funktion nur in Verbindung mit einer Begründung zu versehen. Für viele Graphiker ist es wichtig eine gescheite Rückmeldung bzw einen Verbesserungspunkt zu bekommen.


    Ich selber bin kein Graphiker, kenne aber zwei drei persönlich. Dennen sag ich es direkt was mich stört oder perfekt ist.

  • Naja, die problematik bei dislikes ist halt unter anderem das sie ausgenutzt werden kann (und wurde). Selbst wenn so ein dislike zu recht verteilt wurde kann das der empfaenger voellig anders sehen und hat keine moeglichkeit darauf zu reagieren da solche disskusionen unerwuenscht sind. Man soll das dann per PM klaeren ;) Tut mir leid, aber wenn jemand etwas gegen ein Vorschlag, ein Bild oder sonst was hat, muss er es auch begruenden koennen.


    Mit zu bedenken gebe ich auch das es in groesseren Communitys immer Gruepchenbildung gibt - d.h. "Ach, der disliked es, dann mach ich das auch". Ist mein "Gruepchen" gross genug wird alles in den boden gedisliked was mir nicht passt und das alles, ganz praktisch, ohne einen Beitrag um mich dafuer rechtfertigen oder erklaeren zu muessen.


    Das gleiche gilt genau so fuer likes ... warum gefaellt mir die neue DLK Grafik von Max Mustermann? Tja, vielleicht weil sie sehr originalgetreu oder detailiert erstellt wurde. Wenn mir etwas gefaellt wird mir doch wohl auch klar sein warum mir etwas gefaellt. :whistling:

  • Am Ende wurde fast alles schon gesagt, ich möchte mich da vor allem auf die Beiträge von @Andy09 beziehen. Liken oder Disliken kann ich die Beiträge ja nicht mehr, deshalb eben diese Info...


    Und genau da sind wir beim Punkt:
    Will ich eine Meinung zu einem Thema abgeben muss ich einen neuen Beitrag schreiben. Zack werden die Threads immer länger und immer unübersichtlicher...
    Außerdem: weder kann man sich für viele Likes was kaufen noch bricht für mich die Welt zusammen wenn ich ein Dislike bekomme. Letzteres bekomme ist oftmals garnicht mit weil es darüber keine Benachrichtigung gibt und ich das nur sehe wenn ich entweder über mein Profil schaue oder zufällig über einen Kommentar von mir selbst scrolle und dann auch darauf achte.
    Wenn mich nicht alles täuscht werden einem durch Dislikes auch keine ach so wichtigen Forenpunkte abgezogen, falls ich mich da täusche dürft ihr das hier gerne disliken ... ach geht ja nicht mehr...


    Eins ist klar: ein Like oder ein Dislike werden nie die Qualität eines durchdachten und begründeten Beitrags hier im Forum erreichen, müssen sie auch garnicht. Mit einem Like zeige ich nur dass ich einen Vorschlag, eine Meinung oder Aussage unterstütze oder einfach mal auch einen Beitrag nur gut geschrieben oder lustig finde.
    Um mal kurz auf Teile des Vorgängerkommentars von @Morfius zu antworten: Dislikes habe ich wesentlich seltener vergeben und kann auch ausnahmslos begründen warum. Entweder hab ich das dann auch drunter geschrieben oder halt nicht wenn der Grund schon genannt wurde oder es zu offensichtlich ist. (Mal kurz am Rande: wenn jemandem eine Idee von mir nicht gefällt weil er sie einfach nicht mag oder das nicht seiner Spielweise entspricht dann ist es das gute Recht und für mich akzeptabel, es muss nicht immer das Weltuntergangs-Gegenargument kommen warum das so garnicht geht...)
    Dass bei weitem nicht jeder die sinnvolle Nutzung der Funktion verstanden hat bestreite ich keinesfalls. Mancher hat aber auch nicht verstanden wie ein Forum funktioniert und dass es durchaus unterschiedliche Meinungen geben kann und darf.


    Der Hinweis dass oft gesagt wurde "klärt das per PN" oder dass die Diskussion nicht erwünscht ist stimmt, allerdings nur weil es oft sehr schnell statt um das eigentliche Thema nur noch im Dislikes an sich ging. Natürlich darf man darauf antworten wenn man der Meinung ist dass man ohne Grund gedisst wurde, aber bitte nicht im Stil von "da schreibt mal mal was und schon hagelt es Dislikes, ich schreib nie wieder was" - das ist genauso Kindergarten wie die Prinzip-Disliker weil man von jemandem mal Gegenfeuer bekommen hat oder einem die Nase des anderen nicht passt.


    Die Meinung von @Sebastian dass sich das Forum selbst demontiert unterstütze ich nicht so ganz, hier gibt es genug durchdachte und qualifizierte Kommentare - mal positiv und mal negativ und auch nicht immer unbegründet. Dass manch einer sich und seine Meinung hier sehr wichtig nimmt stimmt dagegen (wer so über mich denken sollte darf das auch gerne tun), dass auch einige Leute die Berücksichtigung ihrer Vorschläge und Meinung für das Spiel irrtümlich als Mitspracherecht missverstehen stimmt ebenfalls (hier gibt es einige Beispiele die aber weit weg vom Thema führen würden).
    Ich bin da eher der Meinung dass die Kommentare und teilweise auch Vorschläge bei Facebook auf lange Sicht das Spiel demontieren weil sie im Schnitt wesentlich oberflächlicher sind als hier im Fourm, Ausnahmen bestätigten die Regel.
    All das hat aber weniger mit der Funktion von Like und Dislike zu tun sondern entweder mit der Dünnhäutigkeit der einen Usergruppe im Forum weil sie nicht mit Kritik umgehen kann und zum anderen auch mit der anderen Gruppe die sich zu wichtig nimmt und versucht den Rest zu disziplinieren.


    Ich weiß nicht was da so an Beschwerden aufgelaufen ist wodurch diese an sich harmlose Funktion abgestellt wurde weil das ja wohl kaum über öffentliche Posts passiert ist. Wenn das so einen immensen Aufwand gemacht haben sollte dass man eine erhebliche Zeit damit verplempern musste ist die Abschaltung nachvollziehbar. Wenn es da nur um ein paar Befindlichkeiten einzelner User ging wäre das sehr schade.

  • Ein weiterer, wenn auch trivialer, Grund die Like/Dislike-Funktion wieder einzuschalten: Wenn jemand "früher" eine Frage gestellt hat konnte man anhand der Likes/Dislikes relativ schnell erkennen, welche der Antworten richtig und falsch war. Natürlich kann man jetzt immer noch zitieren und korrigieren, aber wenn jemand schon die richtige Antwort gegeben hatte ging das sehr viel schneller.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und ich wünsche mir die Like/Dislike-Funktion wieder, da hier ja die Beiträge an stelle von Like/Dislike ja leider gelöscht werden, obwohl sie teilweise angebracht waren ?(;(

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Hi,
    ich persönlich fände es besser, wenn nur die Like-Funktion da ist, und die Dislike-Funktion abgeschafft ist, denn so können trotzdem noch den Personen, die Beiträge schreiben, mitgeteilt werden, dass man es mag was er schreibt.
    Denn man kann sich dann entscheiden:
    Gefällt es mir, dann like ich es.
    Gefällt es mir nicht, dann nicht.
    Gruß fabi

  • :thumbsup::thumbsup:

  • Im Vorschlags bereich Steht das es nicht möglich ist.


    Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach. Lt Sebastian ist es nicht möglich. damit auch close, weil nicht umsetzbar

  • Dafür ist es aus meiner Sicht relativ Spät....
    Nachtrag -> Mittlerweile kann man wirklich von einer Demontage des Forums sprechen......=.=

    Vielleicht setzen sich die Verantwortlichen, also @Sebastian und @DarkPrince, ja mal mit uns zusammen an einen Tisch und man versucht unter Beibehaltung des aktuellen Forums mal eine neue "Zeit" zu starten. Eine neue Atmosphäre des miteinander zu schaffen. Letzt endlich kommt es allen zu gute. Uns als Nutzer und Sebastian hätte zufriedene Kunden.

  • Vielleicht setzen sich die Verantwortlichen, also @Sebastian und @DarkPrince, ja mal mit uns zusammen an einen Tisch und man versucht unter Beibehaltung des aktuellen Forums mal eine neue "Zeit" zu starten. Eine neue Atmosphäre des miteinander zu schaffen. Letzt endlich kommt es allen zu gute. Uns als Nutzer und Sebastian hätte zufriedene Kunden.

    Ich würde gern dazu was sagen aber alles was Ich darüber denke hab ich schon gesagt und ich wiederhole mich extrem Ungern.

  • Ich denke die Entfernung dieser Funktion sortiert sich wieder auf das Ursprüngliche in dem man einen Vorschlag vernünftig mit vielen Argumenten durch mehre Spieler als positiv darstellt oder eben negativ - wobei letzteres meistens eher dazu führt das dieser Vorschlag verschwindet...


    Meiner Ansicht nach kann man diese Funktion weglassen und zu späterer Zeit wieder einführen, mit der Einstellung das es eben nur den Daumen nach oben gibt (kein Dis-Like). Ich denke der Daumen runter bringt nichts außer schlechter Stimmung. Es gab sicherlich Vorschläge wo viele Like's ganz klar aufgezeigt haben das dies ein guter Vorschlag ist aber eben auch die wenn ein Vorschlag einfach nicht das man den Daumen runter gezeigt hat - teilweise ohne Begründung, und eben als Funktion wenn einem was nicht gepasst hat (Sammeltherad's nicht erwünscht -> Thema zu -> Eröffner gibt "Schuldigen" den Daumen runter). Ich denke das der Daumen runter das Problem ist/war. Das dieser nicht mehr da ist finde ich sehr Sinnvoll, ob man mal den Daumen hoch wieder zurück holen kann ist mal ein Thema das sich mit der Zeit entscheidet.. (á kommt Zeit -> kommt Rat)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich denke die Entfernung dieser Funktion sortiert sich wieder auf das Ursprüngliche in dem man einen Vorschlag vernünftig mit vielen Argumenten durch mehre Spieler als positiv darstellt oder eben negativ - wobei letzteres meistens eher dazu führt das dieser Vorschlag verschwindet...


    Meiner Ansicht nach kann man diese Funktion weglassen und zu späterer Zeit wieder einführen, mit der Einstellung das es eben nur den Daumen nach oben gibt (kein Dis-Like). Ich denke der Daumen runter bringt nichts außer schlechter Stimmung. Es gab sicherlich Vorschläge wo viele Like's ganz klar aufgezeigt haben das dies ein guter Vorschlag ist aber eben auch die wenn ein Vorschlag einfach nicht das man den Daumen runter gezeigt hat - teilweise ohne Begründung, und eben als Funktion wenn einem was nicht gepasst hat (Sammeltherad's nicht erwünscht -> Thema zu -> Eröffner gibt "Schuldigen" den Daumen runter). Ich denke das der Daumen runter das Problem ist/war. Das dieser nicht mehr da ist finde ich sehr Sinnvoll, ob man mal den Daumen hoch wieder zurück holen kann ist mal ein Thema das sich mit der Zeit entscheidet.. (á kommt Zeit -> kommt Rat)

    Dazu hat Sebastian bereits gesagt das nur eine Like Funktion techn. nicht umsetzbar ist.

  • Das ist so nicht Richtig es ist Möglich, allerdings kann es sein das dies von Version zu Version der Forensoftware Unterschiedlich ist. (Für Laien -> ältere Version möglich -> neuere nicht oder eben umgekehrt aber da bin ich ein paar Tage zu viel weg von diesem System ^^ )

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie erwähnt ich bin schon paar Tage von Woltlab raus. Bin allerdings eben in einem Forum aktiv wo eben nur der Grüne Daumen vorhanden ist ;) Geht ja mal nur als Baustein dahin das mal in Ferner Zukunft unter anderen Voraussetzungen zu probieren, denn in so kurzer Zeit lohnt es sich eher nicht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017