[VORSCHLAG] Beworbene Einsätze im Verbandchat auslagern

• Wie ich bereits im Titel beschrieben habe, geht es um ein Vorschlag der die Nachrichten die man zum Einsatz schreiben kann und im Verbandchat weiterleitet, das diese Funktion einen eigenen chat bekommt, damitder normale chat nicht überrollt wird. Mir ist schon oft aufgefallen das auf Personen nicht geantwortet werden, weil sie es nicht mitkriegen, da der chat manchmal schnell durch rollt.
    Was auch eine möglichkeit wäre das man es einstellen kann ob man die nachrichten kriegen möchte order nicht.

Ich bin gespannt was hier drunter geschrieben wird, aber das ist eine Sache die mich persönlich nervt.

mfg Zellmer

• Grundsätzlich nicht schlecht, aber der Platz auf dem Bildschirm ist begrenzt.
    Daher wohl schwer oder nur mit Einbußen an anderen Stellen umzusetzen.

Oft hilft vielleicht einfach wenn man weniger im Chat teilt.
    Geplante Einsätze die erst in 2 Stunden starten oder Einsätze die nur zum Credits sammeln freigegeben werden und stundenlang offen bleiben sind zum Beispiel Sachen die meiner Meinung nicht in Chat müssen.

• Ich würde diese Möglichkeit auch durchaus begrüßen.

Bzgl. der Übersichtlichkeit wäre aus meiner Sicht eine Filtermöglichkeit wie bei der Gebäudeliste bzw. der Einsatzliste die einfachste Möglichkeit.

Es würde dann beispielsweise die folgenden 2 Filter geben:

• Chat
    • Einsatzrückmeldungen / Einsätze / Rückmeldungen

Wird das ganze analog zu den bisherigen Filtern umgesetzt kann jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt entscheiden was angezeigt wird. Entweder Chat und Einsatzrückmeldungen, nur Chat, nur Einsatzrückmeldungen oder eben gar nichts von beidem.

Außerdem könnte man den Chat durch solche Filter in Zukunft dann einfach erweitern. Dies könnte dann z.B. ein Admin-Chat sein, welcher hier aber nicht weiter diskutiert werden soll!

• So eine Filterfunktion hört sich grundsätzlich gut an (könnte man ja auf die gleiche Art realisieren wie die Filter Einsatzliste und Wachenliste).

Es sollte nur bewusst sein dass dadurch ggf. auch Rückmeldungen/Zusatzinfos etc. über den Chat zu einem Einsatz untergehen können wenn man die eben nicht als Rückmeldung in den Einsatz schreibt und zusätzlich noch den Haken setzt. (Ich öffne nicht jedesmal den Einsatz wenn ich noch eine Kurzinfo loslassen will...) Kann man natürlich durch Verbandsregeln lösen.

Wenn ich dann alle Einsatzrückmeldungen sehen kann ist das gut, allerdings sehe ich dann noch immer nicht welche von den Einsätzen eigentlich schon erledigt sind. (Dazu gibt es einen anderen Vorschlag wo man das diskutieren kann, ich wollte nur auf die Tatsache hinweisen dass es ein Filter hier nicht übersichtlicher macht!)

Technisch gefragt: ich meine dass im Chat nur die neuesten Nachrichten stehen (unser Chat der letzten Tage ist fast leer deshalb vermute ich) und man für ältere Nachrichten den Chatverlauf öffnen muss, was macht dann der Filter? Der ist ja für die verbände gedacht wo die Rückmeldungen schnell aus dem Sichtfeld verschwinden, wie schnell verschwinden die dann auch aus dem Filterbereich und ist der Filter dann noch eine Hilfe?

Wie gesagt: Filter gerne, es wäre nur interessant wie man die genau verwenden könnte, wo die Grenzen sind und was man damit nicht erreichen kann.

• Man könnte die entsprechenden Schaltflächen für die Filter bei Eingang einer neuen Nachricht/Rückmeldung ja auch grün werden lassen so wie das Nachrichtenfeld etc. So verschwindet nichts aus dem Blickfeld.

• Warum gräbt und beantwortet man einen 2 Jahre alten Thread!? Nicht auf die Jahreszahl geschaut!? :D:/8)

Weil wir hier im Forum immer den Leuten sagen, dass sie die Foren-Suche benutzen wollen. Insoweit hat der Spieler alles richtig gemacht und ich würde DICH bitten nicht vom Thema abzuweichen, wenn du nichts beizutragen hast.

• 1. einen Filter find ich über, da man dadurch auch nicht erreicht das eine Nachricht gelesen wird.

2. durch die „@all“ und „@NAME“ Funktion und die Einfärbung der folgenden Nachricht ist schon ein eyecatcher implementiert!

3. die Nachrichtenleiste evtl länger speichern, so dass man ohne die Historie zu öffnen sehen kann was seit dem man online ist geschrieben wurde, Thema scrollbar!

4. erspar ich mir auf die letzte Nachricht zu antworten! Auch wenn ich persönlich nicht denke dass die Person die Forensuche genutzt hat da sie gleichzeitig der Ersteller des Threads ist!

Einmal editiert, zuletzt von EagleOne ()

• Ich unterstütze den Vorschlag. Ideal fände ich zwei Reiter: Einen für den Chat und einen für geteilte Einsätze, Rückmeldungen und Co.

Damit das "Abschaltbar!"-Gekrähe nicht wieder los geht, fände ich auch zwei Buttons in Ordnung. So kann man sich das eine, das andere oder beides einblenden. (Trotzdem fände ich Reiter schöner.)

• Der Übersicht halber hätte ich ein Dropdown-Menü gemacht. Dort kann man dann auch den Räum auswählen und hat nicht, irgendwann(?), 10 Knöpfe.

zB:

Hier geht es zu unserem Verband

Hier gibt es ein paar kleine Skripte für das LSS