Ideen-Sammlung + Umfrage

  • Rettungsdienst:


    Einführung NAW und GRTW: [Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen + [Rettungsdienst] GRTW - Großraum-Rettungswagen


    Abschluss SEG (Betreuungsdienst, Technik/Sicherheit): SEG + [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug




    Feuerwehr


    Trennung ELWs Alarmierung ELW1/ELW2 wie beim NEF/RTH


    Einführung von Wassermenge und Pumpenleistung (analog Personal): Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen, Sprich wes wwerden je Einsatz z.B. 10.000l Wasser und ne Mindestspumpenleistung von 5.000l gefordert (und man schichkt dann halt entsprechend Fahrzeuge , somit würden die verschiedenen Fahrzeuge Sinn machen.


    Personal verschieben: [Konzept] Personal verschieben und MTW




    Polizei


    Ausbaustufen Hubschrauber: Ausbau der Polizeihubschrauberstation
    Status 5: "Zum nächstem Fahrzeug in Status 5" auch für andere Fahrzeuge im Status 5 einführen


    Fertiger Ausbau BePo (2. + 3. Einsatzhundertschaft und Technische Einsatzeinheit mit WaWe, SW etc): [Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei




    Sonstiges

    Grafikset Gebäude: Grafikset Gebäude


    Grafiksets Fahrzeuge: Grafiksets (Verbesserungsvorschläge)? + Grafikset je Wache
    Hier auch Trennung RTW und SEG-RTW (Grafik+ID) und ggf auch FW-RTW, Ein Grafikset je Organisation (FW, RD etc) und das pro Wache wählbar.


    Eventfläche: Fläche des Events drehen


    Vorauswahl KH: Vorauswahl Krankenhaus / Zellen


    Logbuch Admin: [Verband] Logbuch der Aktivitäten von Admin/Co-Admin


    Rückmeldung im Chat erweitern: Verbandschat - Einsatznummer/Einsatztitel einfügen, Farbcodierung




    Die Wasserrettung wäre sicher auch ein schönes Themengebiet, aber ggf. sollten die bisherigen "baustellen" bzw. halbfertigen Einheiten erstmal "komplettiert werden.

  • Einführung von Wassermenge und Pumpenleistung (analog Personal): Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen, Sprich wes wwerden je Einsatz z.B. 10.000l Wasser und ne Mindestspumpenleistung von 5.000l gefordert (und man schichkt dann halt entsprechend Fahrzeuge , somit würden die verschiedenen Fahrzeuge Sinn machen.

    Im Grunde eine sehr gute Idee. Nur sehe ich die Gefahr, dass dann alle kommen und noch mehr LFs/TLFs wollen, und die dann auch alle mehr oder weniger gut begründbar wären.


    Dann würden natürlich auch verrückte Kombinationen mit 9 Mann und 40000l gefordert, und die würden die Idee wieder ad absurdum führen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich habe noch etwas.



    Ich wäre für die Feuerwehranhänger.
    Das die endlich mal eingeführt werden.

  • Im Grunde eine sehr gute Idee. Nur sehe ich die Gefahr, dass dann alle kommen und noch mehr LFs/TLFs wollen, und die dann auch alle mehr oder weniger gut begründbar wären.
    Dann würden natürlich auch verrückte Kombinationen mit 9 Mann und 40000l gefordert, und die würden die Idee wieder ad absurdum führen.

    Also es sollten sich die Fhrzeuge schon auf die Gebräuchlichen Standartfahrzeuge in D beschränken, ggf noch ein GFLF oder Idustrie-LF/Sonder-LF (was man dann wie bei FW-Net ggf an einen POI "binden" könnte ) also keine Wunsch-Autos, sondern ggf. die noch "fehlenden" Standartfahrzeuge.

  • Also es sollten sich die Fhrzeuge schon auf die Gebräuchlichen Standartfahrzeuge in D beschränken, ggf noch ein GFLF oder Idustrie-LF/Sonder-LF (was man dann wie bei FW-Net ggf an einen POI "binden" könnte ) also keine Wunsch-Autos, sondern ggf. die noch "fehlenden" Standartfahrzeuge.

    Mir würde es reichen wenn einige Einsätze mit TLF schneller bearbeitet werden würden und andere dafür langsamer - also bei Einsätzen wo man üblicherweise viel Wasser braucht oder es über lange Wegstrecken fördern müsste schneller mit TLF, wegen mir bei TH-Einsätzen dafür langsamer oder halt bei Einsätzen wo man eher auf eine Gruppenbeladung angewiesen ist (nur ein Beispiel!!!). Alternativ einfach bei einigen Einsätzen Anforderung von "x" TLF.
    Die Idee mit dem Wasser ist gut und auch schon diskutiert, vielleicht aber im Detail etwas kompliziert (was Sebastian beurteilen muss).

  • Moin, erstmal, Hut ab für deine Arbeit :)


    da es sich ja um eine Umfrage handeln für Vorschläge/Verbesserungsanregungen werd ich da auch mal mein Beitrag zu geben ;)




    zu den Vorgängern:


    Wurd genug vorgeschlagen, obs einem gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber ich persönlich finde das Thema TLF und Einsatzverwendung/Zweck grad ganz interessant:


    Ich spiele nicht mit realitätsnahen Nachbauten von Wachen o.ä., daher hat für mich aus meinen Augen ein TLF, egal welches es ist, kein Verwendungszweck bisher gefunden. Wie es halt auch meist in der Realität ist, deckt ein HLF, großteils ein LF jeden Einsatz, wo ein Löschfahrzeug gefordert ist ab...


    Ein TLF hat ja meist den Einsatzzweck unterschiedlich große Mengen an Wasser/Sonderlöschmittel zum Einsatz bringen zu können, aber in den bisher vorhandenen Einsätzen wie Flächen- und Waldbrände jeglicher Größe kann man dieses getrost im Spiel mit den HLF/LF abarbeiten, da könnte man ggf den Ansatz nehmen, bei Einsätzen Flächen- und Waldbrand Tanklöschfahrzeuge als Bedarf mit aufzunehmen und diese somit aus der Gruppe Löschfahrzeuge ausgliedern, Gerade bei solch Einsätzen kommen normale Löschfahrzeuge, wenn sie ein Strassenfahrgestell/Reifen haben und die kleineren Wassertankgröße schnell an ihre Einsatzgrenzen, wobei die Tanklöschfahrzeuge dort grad im ländlichen Bereich ein sehr hohen einsatztaktischen Wert haben. Ich bezweifle das es aber mit Wasserbedarfsforderungen für Einsätze regelbar ist, wer kann heute schon sagen für den Einsatz brauch ich 500 l Wasser, für den aber min. 15000 l Wasser...


    Als Bsp:
    Großer Waldbrand/Flächenbrand: 1 x ELW, 1 - 2 x LF/HLF, 3 - 5 x TLF, 1 x SW, ggf 1 - 2 x Pol



    Zusätzlich könnte man neue Einsätze kreieren, um den Sonderlöschmittelbedarf einzuführen und damit z.B. das TLF 20/40 SL(notfalls neue GTLF/ULF, damit die Meute sich freut :) ) notwendig machen, oder den großen Wunschbedarf nach neuen AB´s... AB- Schaum/AB-Sonderlöschmittel


    Bsp Sonderlöschmittel:
    Brennende Trafostation: 1 x ELW, 2 x HLF/LF, 1 x Pol (wie bisher) und 1 x TLF mit SL (Trafos können große Mengen Öl etc. beinhalten)
    Flüssigkeitsbrand: 1 x ELW, 1 x DLK, 2- 3 x HLF/LF, 1 x TLF mit SL, AB-Schaum, AB-SL, 2 x POL, 1 x RTW
    Tankwagenbrand: 1 x ELW, 1 x ELW 2, 1 x DLK, 1 x SW, 4 x HLF/LF, 2 x TLF SL/AB-Schaum/AB-SL, 4 x Pol, ... Verdienst 4000 - 6000
    Zusätzlich können Sonderlöschmittel grundsätzlich bei Schadenslagen mit Gefahrgut als Bedarf hinzugefügt werden, 3-facher Löschangriff z.B.



    Zum Hauptanliegen:


    Da es dir ja nach neuer Arbeit dürstet :)


    Ich hab leider desöfteren das Gefühl, das der Einsatzgenerator was gegen mich hat. Ich hab keine Ahnung wie das programmiert ist o.ä und es funktioniert, aber es kommen desöfteren Tage, wo die Einsatzlage realtiv gleich ist. Keine Ahnung ob es nur bei mir ist, oder andere die Situation auch kennen ;)


    D.h. den einen Tag kommt es dauernd zu Gefahrgutschadenslagen wie Leck in Chemietank und Chlorgasaustritt, andere Einsätze kommen gar nicht oder nur einmal vor...
    Den nächsten Tag brennt alles was Wald und Fläche ist im Minutentakt, die meisten Sonderfahrzeuge kommen den Tag nicht zum Einsatz, dann gibt es die Tage wo sämtlich MANV Szenarien gleichzeitig auftauchen und jeder "größere" Einsatz min. 8 Verletze hat, und dann gibt es noch die Tage, wo scheinbar diverse unbemerkte Erdbeben erfolgen oder sämtliche Bausubstanzen nachgeben und man gleichzeitig 6 THW Einsätze hat... insgesamt als Bsp heute 10 Eingestürtze Wohnhäuser und 9 LKWs in Hauswand... innerhalb von ca. 2 Std... und nebenbei sämtliche Mülleimer in Städten mehr als 3 mal abbrennen..., aber wie schon gesagt, die meisten anderen Einsätze gar nicht oder kaum vorkommen...
    Also herrscht ein ungleiches Verhältnis an diesen Tagen...
    Ein Tag glühen die Sonderfahrzeuge, ein Tag das THW, ein Tag der RD und dann die Löschfahrzeuge... so ein relativ ausgeglichenen Verhältnis wäre doch ganz nett ;)



    Ich hab halt keine Ahnung wie das gesteuret oder programmiert ist und machbar ist, aber vielleicht ist dir das ja schon einmal zu Ohren gekommen...




    Sollte irgendwas bei meiner wirren Ausführung unklar sein oder weitere Fragen dazu sein, einfach Anschreiben oder kommentieren ;)



    Mach weiter so und wie gesagt, Respekt vor deiner Arbeit und Leistung ;)


    Gruß

  • Ich würde mir eine Erweiterung für die Polizei wünschen z.b. das SEK( dieses man auch mit dem Polizeihubschrauber verbinden könnte)aber auch die Trennung zwischen TLF und LF.

  • Kurze Anmerkung zum Thema Einsatzgenerator/Einsatzaufkommen von @Icke435: ich hab mal die (unbestätigte) Beobachtung gemacht dass die Abwechslung mit der Einsatzgeschwindigkeit steigt. Das spricht für mich dass die Einsätze zufällig ausgewählt werden wie es hier auch schon überall geschrieben ist - je mehr Einsätze man generiert desto breiter sollte die Verteilung sein. Zufall wäre zum Beispiel auch einen ganzen Tag lang nur brennende Mülleimer zu bekommen - statistisch unwahrscheinlich aber der Zufall hält sich auch nicht wirklich an Statistik.
    Dass mitunter oft die gleichen Einsätze kommen geht mir gefühlt auch so, das mag aber auch der subjektive Eindruck sein weil einem das gerade auffällt.

  • Kurze Anmerkung zum Thema Einsatzgenerator/Einsatzaufkommen von @Icke435: ich hab mal die (unbestätigte) Beobachtung gemacht dass die Abwechslung mit der Einsatzgeschwindigkeit steigt. Das spricht für mich dass die Einsätze zufällig ausgewählt werden wie es hier auch schon überall geschrieben ist - je mehr Einsätze man generiert desto breiter sollte die Verteilung sein. Zufall wäre zum Beispiel auch einen ganzen Tag lang nur brennende Mülleimer zu bekommen - statistisch unwahrscheinlich aber der Zufall hält sich auch nicht wirklich an Statistik.
    Dass mitunter oft die gleichen Einsätze kommen geht mir gefühlt auch so, das mag aber auch der subjektive Eindruck sein weil einem das gerade auffällt.

    Dazu: ich spiele zu 99.9 % mit normaler Einsatzgeschwindigkeit, ich hab heute erstmals ein wenig zwischen Normal und Schnell gewechselt...


    Möglich ist alles ;)

  • Ein Vorschlag eines Verbandsmitgliedes ohne Facebook und Foren Account:
    Ist es möglich, Einbahnstraßen für Fahrzeuge mit Sondersignal in beide Richtungen zu öffnen?


    Ich vermute ja, das liegt an OSM, kann das jemand bestätigen?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • ich würde mich freuen, wenn die offenen Sachen erstmal erledigt werden. Dazu zählen u.a.

    • Fachgruppen THW
    • Fehlende Abrollbehälter (erstmal solche, die bestehende Fahrzeuge ersetzen können)
    • Generell mehr Einsätze für die neusten HiOrgs (SEG, THW)
    • Events stehen ja auch nicht viele zur Verfügung

    Eigentlich alles was so mehr Vielfalt und Komplexität ins Spiel bringt.

  • AB-System Erweiterung durch Sonderlöschmittel(Behälter/Fahrzeuge)



    Produktiv wäre das folgendes:
    - Einführung TLF 4000
    - Einführung AB-Tank/Wasser
    - Einführung AB-Sonderlöschmittel
    (-Feuerwehranhänger Pulver 250kg kurz FwA-P250)



    Bei Einsätzen wird nun ähnlich der Personalsituation auch eine mind. Menge an Löschwasser benötigt diese kann jeder sich zusammen stellen wie er mag ober nun ein (H)LF mehr schickt oder nicht ist ihm überlassen.
    Größere Brandeinsätze wie Lagerhalle, Krankenhaus (Industriebetriebe, Brände in sensiblen Anlagen, EDV, etc pp) z.B könnten Sonderlöschmittel brauchen ("Wir benötigen an der Einsatzstelle Sonderlöschmittel (AB-Sonderlöschmittel oder TLF 4000 - ggf. auch FwA-P250)



    Mann kann natürlich die Variante zwischen Sonderlöschmittel und Wassermenge trennen und sagen wir führen nur Wasser oder nur Sonderlöschmittel ein, aber dies würde einen Sinn ergeben und auch wieder mehr die Taktik fordern.



    Fachgruppe Infrastruktur [THW] Fachgruppe Infrastruktur
    MTW THW [THW] MTW-OV
    Anh. NEA THW [THW] NEA für die zweite Bergungsgruppe


    Größerer Einsatz (MANV bei Krankenhausbrand) für Spieler mit vielen Wachen und Fahrzeugen ("eigene Großschadenslage") MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus



    Wasserrrettungsdienst (WRD / Wasserrettungswache)


    Konzept Wasserrettung



    Wasserrettugswache:
    Die WRW kostet 100.000 Credits (usw..)
    Startet mit 10 Personen und dem Fahrzeug "Tauchergruppenfahrzeug"



    Tauchergruppenfahrzeug (TGF):
    Besatzung: 6 Personen (Fahrer/Signalmann, Tauchereinsatzführer, 4 Taucher)
    Kosten: 15.000 Credits



    Mannschaftstransportwagen (MTW):
    Besatzung: 9 Personen
    Kosten: 2.500 Credits (analog Feuerwehr)
    Aufgaben: Zugfahrzeug für Anhänger wäre eine Aufgabe wofür dieses Fahrzeug doch gut geeignet wäre.



    Bootsgruppenfahrzeug (BGF):
    Besatzung: 5 Personen
    Kosten: 10.000 Credits
    Aufgaben: Transportiert div. Ausrüstungsgegenstände für Boote und kann Boote "wässern/wassern", Zugfahrzeug für Anhänger/Boote.



    Einsatzleitwagen (ELW):
    Besatzung: 3 Personen
    Kosten: 10.000 Credits
    Aufgaben: Einsatzleitung von Wasserrettungseinsätzen/Koordination von größeren Wasserrettungseinsätzen



    Anh. Schlauchboot
    Kosten: 5.000 Credits
    Einsätze: mit Personen die im Wasser sind u.a.



    Anh. Mehrzweckboot
    Kosten: 7.500 Credits
    Einsätze: Öl auf Wasser, Suchaufgaben,



    Geräteanhänger Strömungsrettung
    Kosten: 2.500 Credits
    Wird bei Einsätzen wie z.B. Strömungsrettungen benötigt.



    Geräteanhänger Wasserrettung
    Kosten: 2.500 Credits
    Allgemeine Ausrüstung für die Wasserrettung



    Ggf. kann man auch zusätzlich Ausbildungen wie Strömungsretter einbauen für entsprechende Einsätze, Bootsführer u.ä. (Dauer ~3 Tage)



    Einsatzvorschläge gibt es ja genug.
    Das ganze soll Neutral gehalten werden des halb Wasserrettungswache denn in der Wasserrettung sind ja div. Einheiten aktiv (DLRG, BRK; Wasserwacht.. - BF/WF ..usw)
    DLRG / Wasserrettung / Wasserwacht / WRD / Rettungsschwimmer



    Nachforderung (wie beim Dekon-P Anzahl an Spezialkräften Gefahrguteinsatz z.B. mind. Anzahl an Personal mit GWG / GWM Ausbildung)
    Nachforderung spezialisierter Kräfte

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich wünsche mir aktuell nichts neues den es gib zur Zeit soooo viele angefange Baustellen. da brauche ich nicht wieder was Neues.



    • TLF/LF Trennung in den Einsätze
    • + viele mögliche Einsätze
    • HLF/LF in der AAO
    • weitere THW Fachgruppen
    • Einsätze für die SEG mit richtig vielen Verletzten, die 40 Verletzten beim Zugunglück sind ja Kleinkram, für jeden Anfänger der 1-2 Monate spielt und schon gut aufgestellt ist. Von den großen Spieler brauchen wir gar nicht reden,
    • Es wird Zeit für richtig große VGE wo selbst die "großen" Spieler die Einsätze nicht sofort den Einsatz abarbeiten können.
    • unzählige weitere sehr gute Vorschläge gibt's noch im Vorschlags-Forum
    • und die letzte Umfrage hat auch noch offe Punkte

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Da hier ohnehin inzwischen nahezu das gesamte Vorschlagsforum auftaucht, wünsche ich mir ganz einfach etwas zusätzlichen Spielkomfort, der auch mit recht wenig Aufwand programmierbar sein dürfte. ^^


    1) Eine alphabetische Sortierung der Schulen im Leitstellenmenü. Da ich jeder meiner neu gebauten Wachen während der Aufbauphase jeweils eine eigene freie Schule für die Ausbildung des gesamten Personals zuweise, geschieht dies der Übersichtlichkeit halber alphabetisch. >>> Siehe Bild 1.
    Durch die für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbare Sortierung im Leitstellenmenü ist diese Übersichtlichkeit jedoch völlig dahin. >>> Siehe Bild 2.
    Das sollte doch mit einer kleinen Programmroutine recht zügig umzusetzen sein. Da ich sehr viel ausbilde, wäre dies für mich eine echte Hilfe.


    2) Eine Listenfunktion für Fahrzeuge, die aktuell in der AAO ignoriert werden. Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich mich sehr gewundert habe, wieso ein einige Wochen zuvor neu angeschafftes Fahrzeug jedes Mal in der Fahrzeugübersicht bei 0 km stand. Irgendwann habe ich das Fahrzeug dann mal "bearbeitet" und festgestellt, dass da tatsächlich ein Haken gesetzt war, wo keiner hingehört. Warum auch immer ... aber gerade wenn eine Seite mal recht langsam lädt, passiert es schon mal, dass man versehentlich irgendwohin klickt und einen ebenso ungewollten wie unbemerkten Parameter ändert.
    Bei diesem Fahrzeug ist es mir zufällig aufgefallen, aber bei anderen Fahrzeugen, die irgendwo in der Liste stehen, wird dies ganz sicher nicht so einfach auffallen. Und ich habe ganz sicher keine Lust, rund 2.000 Fahrzeuge einzeln aufzurufen und mir die jeweilgen Einstellungen dort anzuschauen.
    Also ganz einfach eine Einstellung, die die in der AAO ignorierten Fahrzeuge auflistet. Wo diese am Besten untergebracht wird, ist mir dabei ziemlich schnuppe, solange man sie mit halbwegs klarem Verstand finden kann. >>> Siehe Bild 3 (Fahrzeugliste).

  • Vielleicht könnte man zu dem Aufgabengebiet des Polizeihubschraubers noch folgende Einsätze hinzufügen:

    • Fahndung nach Tatverdächtigem

      • 1 Polizeihubschrauber / 3 FuStW
    • Verkehrsüberwachung

      • 1 Polizeihubschrauber / 1 FuStW
    • Übersichtsaufnahme Unfallort (Beweisaufnahme)

      • 1 Polizeihubschrauber
  • Hallo liebe Leute,
    Meine Ideen


    • ITW =Intensivtransportwagen
    • AAO verbessern Trennung von LF und HLF
    • GW-San auf FW stellen können
    • NEF auf Feuerwehr wachen parken
    • LNA auf einen NEF platzieren lassen mit Dienstzeit Ergo NEF/LNA
    • Ein Anrufprotokoll für Realismus


    Was haltet ihr davon ?