[umgesetzt] MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus

  • Der vorhandene Krankenhausbrand liesse sich problemlos in beispielsweise 3 unterschiedlich große Einsätze aufsplitten:


    Erstens einen kleineren Einsatz, der vielleicht in Zugstärke abgearbeitet werden kann,
    zweitens den schon vorhandenen Einsatz mit kleineren Änderungen bezüglich der Sonderfahrzeuge,


    und drittens einen richtig großen neuen Einsatz speziell für bereits gut aufgestellte Spieler.
    Und um genau diesen dritten geht es mir hier ...
    8)


    Einsatzname: Grossfeuer im Krankenhaus


    Einsatzort: Standort eines eigenen Krankenhauses
    Feuerwehr: 10x LF, 2x DLK, GW-A, GW-L, ELW2, 3x ELW1, RW, GW-M, evtl. GW-G (20%), durchschnittlich min. 100 Feuerwehrleute
    Polizei: 5x FuStW
    Rettungsdienst: 20 bis 30 in andere Krankenhäuser zu transportierende Patienten, NEF-Wahrscheinlichkeit 20% (pro Patient)
    Wachvoraussetzungen: 30 Feuerwachen, 10 Rettungswachen, 6 Polizeiwachen, 10 Krankenhäuser
    Fire Value: 15.000
    Vergütung: durchschnittlich 12.000 Credits, zzgl. Patiententransporte

    Besonderheiten:

    - Das betreffende Krankenhaus steht ab dem Notrufeingang bis zum Ende des Einsatzes nicht mehr zur Verfügung und kann erst wieder Patienten aufnehmen, sobald der Einsatz vollständig abgearbeitet ist.
    - Bereits auf der Anfahrt zu diesem Krankenhaus befindliche Patienten werden dort jedoch trotzdem noch "abgeworfen".
    - Entlassungen der dort schon in der Notaufnahme befindlichen Patienten laufen auch im normalen Rhytmus weiter. Ich gehe hier davon aus, dass Notaufnahme, OP-Räume und Intensivstation besonders gesichert und nicht vom Brand betroffen sind.
    - Die Zielkrankenhäuser für die aus dem brennenden Krankenhaus verlegten Patienten müssen mindestens 500 Meter entfernt sein.



    Bevor die "kleinen" Spieler hier nun schimpfen, ... ;)
    ... macht euch keine Sorgen, auch an euch wird immer wieder gedacht und irgendwann gehört ihr auch zu den "Grossen" und bekommt diesen Einsatz. Außerdem kommen mit mehr Wachen auch immer wieder neue Herausforderungen auf euch zu. Dieser Einsatz ist speziell für gut aufgestellte Spieler gedacht, die irgendwann jeden "normalen" Einsatz ganz locker erledigen können ...


    Bevor die "Grossen" auch schimpfen, ... :saint:
    ... die Vergütung ist zwar relativ niedrig im Vergleich zum Fahrzeugaufwand. Aber ich möchte hier nicht damit anfangen, eine Inflation auszulösen und die Vergütungen immer weiter nach oben zu treiben. Zudem liegt sie immer noch höher als bei jedem anderen Einsatz und es kommen ja auch noch die Vergütungen für die notwendigen Transporte hinzu.
    ... die Mindestanzahl der eigenen Krankenhäuser habe ich ebenfalls recht hoch angesetzt, damit man nicht schlagartig komplett ausgebucht ist, wenn man diesen Einsatz vielleicht auch zwei- oder gar dreimal parallel laufen hat.
    ... der Einsatz dauert mit nur dem Mindestbedarf an LF immer noch recht lange und auch durch die Mindestanzahl an Feuerwehrleuten können mehr Fahrzeuge benötigt werden. Es kann also notwendig werden, dort mehr LF zu schicken, um den Einsatz überhaupt zum Laufen zu bekommen, bzw. die Einsatzdauer erheblich zu verkürzen.



    Ich glaube, dass das Alles im Sinne der Spieler ist, die auch bei sehr guter vorhandener Infrastruktur mal wieder eine kleine Herausforderung suchen. Ich bitte um konstruktive Kritik, insbesondere in Bezug auf das "Ausserdienstgehen" des betreffenden Krankenhauses, die erforderliche Mindestanzahl eigener Krankenhäuser und die recht hohe Verletztenanzahl. :evil:

  • An sich ein sehr guter Vorschlag, der auch gut ausgearbeitet ist.
    Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber ;)

    • um das ganze auch tatsächlich beim "eigenenen KH" stattfinden zu lassen, wäre eine Quellcodeergänzung ":main_building => Building::BUILDING_TYPE_KRANKENHAUS, " sinnvoll
    • desweiteren denke ich die GW-G Wahrscheinlichkeit kann man durchaus höher ansetzen, schliesslich gibts da von Chemikalien bis radioaktivem Material ne Menge Zeugs, evtl 50% ?
    • GW-A und GW-L kann ich mir auch jeweils 2 vorstellen, ich gehe mal von unserer letzen Übung aus, wo wir relativ lange Wegstrecken unter PA in einem langen Außenflügel hatte

    Und dann habe ich da noch einen Negativpunkt meinerseits, nämlich

    Zitat

    - Die Zielkrankenhäuser für die aus dem brennenden Krankenhaus verlegten Patienten müssen mindestens 500 Meter entfernt sein.

    • Wie soll das programmiertechnisch funktionieren? Kann mir das schwer vorstellen.
    • In real sind die KH relativ gut abgesichert und in der Regel sind andere Abteilungen und Flügel noch nutzbar....
    • Für Real-Nachbauer ungünstig die 2 KH auf der selben Stelle haben da bei ihnen die KH´s sehr weit ausseinander liegen, man bedenke auch die 30 Verletzten....
    • Schlimm wird es dann wenn der Einsatz an mehreren KH in einer Region auftritt.

    Also Fazit meinerseits:
    Sehr gelungene Idee die man noch leicht perfektionieren kann.
    Eine Mindestentfernung von 500m für Zielkrankenhäuser finde ich aber nicht gut.

  • Feuerwehr: 10x LF, 2x DLK, GW-A, GW-L, ELW2, 3x ELW1, RW, GW-M, evtl. GW-G (20%), durchschnittlich min. 100 Feuerwehrleute


    Ich denke an 16 LF, 2xDLK, 2x GW-A, GW-L, ELW2, 3x ELW1, RW, 3xGW-M, evtl. GW-G (50%) 150 Feuerwehrleute.


    Mehr LF fur tragehilfe patienten, GW-M sind auch im nahe KH (bis XX KM) notig, so 3


    Mehr LF: Fire Value: 25.000 oder 30.000


    Die Notaufname wurde auf max gesetzt. Die erste verletzte gehen nach eigen Notaufname die ist dan ful (10 bis 20). 20-30 verletzten gehen nach andere KH.


    Verguttung: 2.000 Credits + Verletzte transport (min. 10.000- max24.000 credits)

    Einmal editiert, zuletzt von tjuagut ()

  • Ein sehr toller Vorschlag,
    dennoch gibt es finde ich aus meiner Sicht kleine Kritik-Punkte:
    - Polizei optimal
    Hier wäre es schön die Polizei optimal einzubauen das würde das ganze für Spieler auch ermöglichen die REAL spielen und somit können diese auf die Polizei verzichten. (Könnte man dann an die Vergütung anpassen)
    - Du schriebst 30 Verletzte so wären ja 5 Krankenhäuser ausreichend? Oder etwa nicht?
    - 10 LF sind eine Realistische Zahl aber dennoch wenig ich würde hier auch mind. 12 - 15 vorschlagen.
    - Mindestabstand würde ich Weglassen, es gibt viele die haben KHs auf dem Selben Punkt. (Stichwort Realität)
    - nen 2. GW-A kann man mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einbauen, da je nach Rauchgrenze lange Strecken zu überwinden sind und dementsprechend genug Geräte vorhanden sein müssen. Hier in der Kreisstadt war 2008 auch ein Krankenhausbrand (Nachts, Brand OP-Ebene) dort ging es bis zum 5. Alarm inkl. Wachbesetzung und Besetzung PA-Werkstatt.


    Zitat

    desweiteren denke ich die GW-G Wahrscheinlichkeit kann man durchaus höher ansetzen, schliesslich gibts da von Chemikalien bis radioaktivem Material ne Menge Zeugs, evtl 50% ?


    In vielen Fällen führt der GW-G einen Lichtmast mit oder Beleuchtungsmaterial und kann somit auch die Aufgabe der Ausleuchtung übernehmen (nachts)
    Ja ansonsten spricht nichts dagegen -> Dafür.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich hoffe ja noch auf viele weitere Kritiken dazu, aber ich möchte schon mal auf die bisherigen Kommentare antworten:


    - Laut Sebastian ist es prinzipiell möglich, eigene "brennende Krankenhäuser" für die Einsatzdauer außer Dienst zu nehmen. Wie er das machen kann und möchte, weiß ich jedoch nicht. Muss ich auch nicht ... ;)
    - Wenn er einfach die Notaufnahme dann auf Maximum stellt, wären all diese Patienten ja auch nach Einsatzende noch dort. Dann müsste es eine Zeile im Programm geben, die die Bettenzahl nach Einsatzende auf den alten Wert zurückbringt.
    > Ich halte es für einfacher, die Notaufnahme des Krankenhauses dann einfach zu sperren und nach Einsatzende wieder freizugeben.


    - Den Fahrzeugbedarf können wir sowohl bei LF als auch bei GW-A, GW-L und möglichem GW-G gerne auch höher ansetzen.
    - Selbiges gilt auch für das Mindest-Personal.
    - Natürlich könnten wir auch die dafür notwendige Mindestanzahl der eigenen Krankenhäuser herab setzen. Ich persönlich denke aber, dass das einem Grundgedanken meines Vorschlags zuwiderläuft.
    - Gegen eine nur optionale und nicht zwingende Einführung der Polizei bei diesem Einsatz bin ich ganz entschieden, da das ganz sicher mindestens diesem Gedanken entgegensteht.
    > Gerade beim Stichwort "Realität" wird ein solcher Einsatz ganz sicher nicht ohne Polizei ablaufen. Ganz im Gegenteil versuche ich auch bei diesem Vorschlag wieder, die hier im Spiel nunmal auch von uns disponierte Polizei vorbildgetreu in immer mehr Einsätze gerade für fortgeschrittene Spieler einzubauen. Fortgeschrittene Spieler haben auch einen Millionenbetrag für eine vielleicht notwendig werdende weitere neue Polizeiwache in wenigen Tagen eingespielt. Wer diesen Einsatz bekommen möchte, darf dafür auch gerne vorher etwas "arbeiten" ... ;)
    > Ein kleiner "gemeiner" Hintergedanke ist bei diesem Vorschlag auch, die Spieler dazu zu bringen, nicht immer nur eine Feuerwache nach der anderen zu bauen sondern auch den Bau der anderen Wachen und Gebäude voranzutreiben. Längerfristig erhöht das den Planungsaufwand hier im Spiel und schafft Voraussetzungen für weitere "Großfeuer", die einfach auch eine gewisse Flächenabdeckung aller BOS und HiOrg erfordern. Ideen dafür sind schon vorhanden ...


    - Ich halte eine gewisse Mindestentfernung der Ausweichkrankenhäuser für sinnvoller und möchte darauf nur ungern verzichten.
    > Ist diese nicht vorhanden, so kann ein findiger Spieler überall 2 Krankenhäuser übereinander bauen und schafft dann innerhalb weniger Sekunden (fast) sämtliche Verletzten einfach eine Etage höher in "das andere Krankenhaus". Da nicht für jeden Patienten ein Notarzt erforderlich sein wird, schafft ein einziger RTW dann schonmal in wenigen Sekunden den Großteil der Verletzten weg, da keine nennenswerte Strecke für einen denkbaren Pendelverkehr zurückgelegt werden muss. Und dadurch würde dann auch der "MANV-Effekt" bei diesem Einsatz kaum mehr gegeben sein und das Aufgebot an RD-Personal sehr gering ausfallen.
    - Dass dafür dann auch KTW eingesetzt werden können, sofern vorhanden, ist sicherlich ein guter Gedanke.
    > Aber dann wäre ich auf jeden Fall für eine Quote von maximal 50% und nur, wenn für den selben Patienten nicht auch ein Notarzt erforderlich ist. KTW+NEF fände ich etwas widersinnig ...
    > Ich kann mir jedoch alternativ auch vorstellen, dass auch für das Rettungsdienstpersonal ein Mindestwert (beispielsweise durchschnittlich 40) eingeführt wird.
    > Neu programmieren müsste Sebastian ohnehin sowohl das eine wie das andere, was ich jedoch beides für recht einfach möglich halte. Sebastian hat sowohl Radien beim max. Abstand eines Einsatzortes von einer Wache bereits eingeführt, so dass er damit auch Mindestradien für Zielkrankenhäuser umsetzen könnte, als auch schon Personalanforderungen bei den Feuerwehrkräften bei manchen Einsätzen eingeführt, so dass er das auch beim RD machen könnte.
    > Für mich ganz persönlich wäre das kein Hinderungsgrund, obwohl ich nirgendwo "Mehrfach-Krankenhäuser" gebaut habe und meine KH an realen Standorten teilweise auch so liegen, dass das Nachbarkrankenhaus oft schon außerhalb meines eigentlichen Einsatzgebiets liegt und ich sogar mit FW und Pol bis zu 30 Kilometer Anfahrt hätte, wenn es eines dieser Krankenhäuser "erwischen" sollte. Aber wie schon oft gesagt, stört es mich nicht, wenn ein paar Fahrzeuge dann auch mal länger weg sind. Ich empfinde das ganz im Gegenteil dazu als sehr willkommene Abwechslung, wenn es doch mal irgendwo zu einem Engpass kommt ...


    - Es stimmt natürlich, dass es in Deutschland höchst selten vorkommt, dass ein komplettes Krankenhaus brennt. Meist (oder fast immer) sind andere Bereiche dann noch nutzbar.
    > Aber das gilt hier für viele andere Einsätzen auch, ebenso wie für das hohe Einsatzaufkommen hier im Spiel. Ich versuche das auch dadurch zu berücksichtigen, dass der vorhandene Einsatz nicht einfach aufgebläht sondern stattdessen unterteilt wird.
    > Als Kleinbrand haben wir ja schon den Mülleimer am POI Krankenhaus, hinzu kommt nach meiner Idee ein zusätzlicher Mittelbrand in Zugstärke, den auch jeder Spieler ab vielleicht 6 Wachen (wegen des ELW1) bekommen kann; beim vorhandenen Einsatz werden die Sonderfahrzeuge etwas verändert und ab einer gewissen Anzahl von Polizeiwachen auch die Polizei ergänzt. Dieser Vorschlag soll daher dann wirklich nur für die "Großen" sein, damit es auch für sie mal wieder etwas gibt, worauf sie vielleicht noch hinarbeiten müssen und vielleicht auch mal wieder in Fahrzeug- oder Personalnot geraten könnten ...


    - Der Fire Value muss natürlich ebenfalls angepasst werden, wenn wir die Fahrzeuganzahl (speziell LF) höher setzen, damit der Einsatz dann trotzdem noch länger dauert als üblich. > Ich persönlich denke dabei an etwa ein Viertelstunde mit dem Mindestbedarf. Somit wären das bei 50% mehr LF immer noch rund 10 Minuten ...


    - An der Vergütung würde ich jedoch nicht mehr viel ändern wollen. Über 10.000 oder 13.000 statt meiner 12.000 Credits lässt sich gerne sprechen.
    > 2.000 Credits wären mir jedoch eindeutig zu wenig, denn die Vergütungen für die Verletztentransporte kommen auch bei allen anderen Einsätzen noch dazu.
    > Viel mehr als in meinem Vorschlag halte ich jedoch auch nicht für notwendig oder auch nur wünschenswert. Ich bin gegen Einsätze, die dann nur bei grossen Spielern auftreten und nur diesen dann plötzlich weit herausragende Summen einbringen. Gerade bei grossen Spielern kommen sowieso schon 6-stellige Beträge locker in unter einer Stunde herein, besonders dann, wenn sie vorher schon Einsätze sammeln ...

  • Man sollte bedenken, dass auch die "kleineren" Spieler etwas davon haben können. Es gibt ja immerhin noch die Verbandsfreigabe...
    Ich denke mal, das dieser Einsatz sehr oft freigegeben werden wird, und dann sind auch die neuen Spieler wieder mit im Boot.


    Ansonsten, sehr gut durchdacht auch im Hinblick auf die Aufteilung des KH-Einsatzes.
    Ich hoffe, es wird so umgesetzt weil es gerade für Spieler mit vielen Wachen eine Herausvorderung ist.


    Aber denkt an die "kleinen", teilt diesen Einsatz...

  • Das ist natürlich auch ein Aspekt, den man nicht verachten sollte. In vielen gut funktionierenden Verbänden lässt sich bei dem großen Fahrzeugaufgebot auch mal das koordinierte Zusammenspiel üben.



    Nachtrag, 20:53 Uhr:
    Ähmm ... Belu, wofür habe ich denn das Dislike bekommen ?
    Nicht, dass ich ein Problem mit Dislikes hätte.
    Aber du schreibst, dass der Vorschlag dir gefällt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Der Einsatz wäre auch als Verbandseinsatz recht nett, vorallem wenn am die Anforderungen verdoppelt bis Verdreifacht.


    In der oben Beschriebenen Form wäre der Einsatz ja auch als ein Brand im Seniorenheim denkbar.
    Da könnte man dann für die Evakuierung auch MTW einsetzen, so 4-5 MTW zur Unterstützung der RTW und KTW wäre da sinnvoll.

  • Schöner Einsatz, vlt. könnte der Orgl / LNA da auch helfen, und die Patienten entsprechend (automatisch) auf die anderen Krankenhäuser aufteilen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich dachte, er übernimmt die Verteilung der Patienten, die Triage(Sichtung) führt der LNA durch(Sichtungskategorien)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!