• Die KTW des TYpes B sind die So gennanten Notfall-Krankentransportwagen = NKTW
    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile
    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile (Hier besser zu sehen)

  • Hallo,
    Wieder einmal eine gute idee zum Spiel :thumbsup:


    zwei Fragen habe ich
    1. zu dem GW-San ist der "nur" für die SEG vorgesehen oder ist es geplant in Zukunft ihn auch auf eine Feuerwache zu stellen ????
    In Berlin stehen die GW-San´s auf der Feuerwache.
    2. zu dem GW-San würde der AB-MANV passen ist in dieser Richtung etwas geplant mit dem AB-MANV ?????


    LG Daniel

  • Derzeit ist es nicht geplant - ist aber auch nicht ausgeschlossen.


    Mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden, deswegen lass mich erst das eine Fertig machen - bevor wir über weitere Schritte reden.

  • Hallo,
    Ich finde die Idee mit den SEG sehr gut, habe aber noch ein paar Fragen:


    1. Wird es möglich sein, eine normale Rettungswache auszubauen, sodass dort auch SEG Einheiten stehen können? In unserem Landkreis ist es nähmlich so, dass die B-KTW neben den aktiven RTW stehen.


    2. Bei uns gibt es einen GW Rettungsdienst, der unter anderem Zelte und Ausstattung für größere Einsätze transportiert, wird es etwas in der Art geben ?


    3. Die SEG wird ja meistens vei Großveranstaltungen eingesetzt, daher wäre es sinnvoll, wenn es ebenfalls einen Mannschaftstransporter oder kleinen Bus für die SEG gäbe, da der GW San nur die Materialien für den Behandlungsplatz transportiert und nur mit 3 Leuten besetzt ist.


    Um auf die Frage bezüglich der B-KTW einzugehen, sie werden bei Großeinsätzen zum Transport von stabilen Patienten in umliegende Krankenhäuser verwendet, haben aber eine geringere Ausstattung, weshalb sie nicht im Regelbetrieb fahren.


    Vielen Dank


  • Da die SEG hauptsächlich bei einem ManV-Alarm zum Einsatz kommt, transportieren die KTW-Typ B Patienten in Verbindung mit dem örtlichem Rettungsdient immer...oder nach Weisung des Orgl.
    So kenn ich es :)


    Typ B
    Emergency Ambulance (EA)
    Notfallkrankenwagen
    Ein Krankenkraftwagen, der für den
    Transport, die Erstversorgung und die
    Überwachung von Patienten k
    onstruiert und ausgerüstet ist.
    Der Fahrzeugtyp B darf nicht mit dem
    in einigen Regionen verwendeten

    Mehrzweckfahrzeug
    “ verwechselt werden. Dieses gab es weder nach der
    DIN 75 080, noch wird es dies
    e nach der DIN EN 1789 geben.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Was mir hier gerade übel aufstößt, ist folgendes:


    1. Die Bezeichnung "KTW Typ B" bezieht sich auf die Einstufung nach DIN EN 1789, wo die Typen A1, A2, B und C definiert werden. Dabei entsprichen diese Typen im deutschen Sprachgebrauch ungefähr (nicht immer, in Österreich bspw. ganz anders):


    A1 Hoch-Lang-KTW
    A2 Standard-KTW
    B Notfall-KTW
    C RTW


    Dabei gibt es sowohl im Regel-RD als auch bei Bereitschaften/SEG die Typen A2 UND B. Einsatztaktisch hat das eigentlich selten Unterschiede, vor allem nicht beim Großeinsatz. Gerade im ländlichen Bereich ist es sogar meist andersherum, die Regel-KTW haben eine Typ B-Größe und Typ B-Ausstattung, da sie öfter bei Notfalleinsätzen aushelfen, während im Ehrenamt das Geld für ne vollständige Typ B-Ausstattung fehlt.


    2. Was oben mal angesprochen wurde, von wegen der Transport von 2 Patienten: 2 liegende Patienten gleichzeitig zu transportieren kann nur der 2-Tragen-KTW (oder noch vorhandene 4-Tragen-KTW). Die haben aber mit dem Typ B nur insofern zu tun, dass vom BBK 2-Tragen-KTW mit Typ B-Ausstattung geliefert werden. Es gibt also KTW Typ B mit Transportmöglichkeit von 1 oder 2 liegenden Patienten. Ebenfalls existieren auch 2-Tragen-KTW ohne Typ B-Ausstattung.

  • Hallo


    Da das mit dem SEG ja freiwillig sein soll habe ich den Vorschlag das die Leute davon entscheiden in welches KH die verletzten kommen.
    Von mir aus auch ein LNA oder ORGL. Verschiedene Einstellmöglichkeiten für den der es macht (nächstes KH, nach bestimmter Anzahl von freien Betten und so weiter).


    Grüße

  • "Patienten verarbeitet" *grins* :)
    Das erinnert mich dran, als ich auf nem großen Volksfest ne ältere Dame versorgte und ihr Mann mich anschliesend lobte: "das haben Sie aber gut gemacht, Sie haben das ja auch gelernt", Antwort von mir: "nee, ich bin gelernter Fleischer :)" (und der Mann wurde plötzlich leicht blass ;) )


    Der KTW-B kann bis zu 2 Leicht-/Mittelschwerverletzte transportieren, den würde ich analog dem RTW 1 Patienten abtransportieren lassen.



    Unter: http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile haste die Behandlungskomponente nochmal etwas erläutert und unter http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile die Transportkomponenete (die sind ja Bundeseinheitlich).



    Unter http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg…tPatientenTrans_node.html findest du Infos zum NKTW-B und HKTW-4.

  • Hallo,


    ich finde die Idee gute, die SEG als Erstversorger Beziehungsweise als Patientenablage einzusetzten sehr gut. Für diese Komponente (ich nennen sie jetzt mal so) Patientenablage bieten sich klassischerweise folgende Einheiten an:


    GW-San / GW RettD /Arzttruppwagen (oder wie man in nennen Mag) Stärke 0/1/5 = 6
    MTW /MTF Stärke 0/1/8 = 9
    ELW / KDOW Stärke 1/1/2 = 4
    AB MANV + WLF Stärke 0/1/2 = 3
    KTW B Stärke 0/1/1 = 2


    Zu Diskutieren wäre ob der GW San /GW RettD ... Arzt besetz ist/sein soll. Im Konzept der Einsatzeinheiten NRW steht dieser in der Sollstärke, für die Patientenversorgung würde es sinn ergeben.


    Ich kenne es so das der GW San Erstangriffsfahrzeug darstellt und ggf durch nachrückende Kräfteunterstützt wird, diese Komponente wird selten aufgebrochen und zum Transport abgestellt.
    ELW / KDOW werden Notwendig, da meist ab dem 2 spätestens mit dem 3 Fahrzeug die Personalstärke weit über Gruppenniveau ist und somit ein übergeordnete Führungskraft notwendig wird, die diesen Unterabschnitt führt.



    Ich könnte mir gut ein Mehrstufiges System vorstellen für die "Patientenablage" zum Beispiel :


    MANV 1 bis 8 Patienten GWSan + KTW B
    MANV 2 bis 14 Patienten GWSan + 2 KTW B + 1 MTW + ELW
    MANV 3 ab 15 Patienten GW San + 2 KTW B + 2 MTW + AB MANV + ELW


    Entsprechend könnte man die Ausbaustufen Anpassen


    Der Einsatz von Transportkapazitäten fände ich im Rahmen einer Transportkomponente sinnvoll. Hier würde ich vorschlagen auf Konzepte wie den ÜMANV T und ÜMANV S zurückzugreifen.


    Die ÜMANV S Komponente besteht aus mindestens :
    1 Notarztbesetztem Einsatzmittel
    2 RTW
    1 KTW
    Diese Komponente biete die Möglichkeit 3 Patienten zu Transportieren


    Die ÜMANV T Komponenten ( der Patiententransport Zug 10) besteht aus mindestens :


    1 Führungseinheit (meist KDOW/ELW mit OrgL)
    2 Notarztbesetzten Rettungsmitteln
    4 RTW
    4 KTW
    Diese Komponente bietet die Möglichkeit 10 Patienten zu Transportieren. Hier wird davon aus gegangen das 2 KTW jeweils 2 Personen mitnehmen


    Ich denke auch hier lassen sich gut Ausbaustufen festlegen.


    OrgL und LNA sind in den Konzepten in NRW hinterlegt, allerdings als Führungskräfte in den entsprechenden Einheiten / Verbänden. Dies Personen übernehmen aber an der Einsatzstelle für gewöhnlich nicht diese Funktionen. OrgL und LNA halte ich für eine übergeordnete Führungsinstanz die nicht direkt an die SEG angegliedert ist.


    Beste Grüße

  • Also @Sebastian der KTW-B kann sogar 2 Patienten transportieren, dann Leichtverletzte, oder einen "mittelschweren". Der RTW übernimmt die "schwereren" Fälle. Nur sollte man den KTW-B eben nicht zu Krankentransporten schicken, da dies der Regelrettungsdienst mit dem "normalen" KTW übernimmt.


    Der KTW-B ist fast so wie ein RTW, aber von der Ausstattung ne Stufe darunter. Auch fährt er im Regelfall keine Notfalleinsätze, da er eine sehr lange Vorlaufzeit hat.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • wie gesagt
    Die KTW des TYpes B sind die So gennanten Notfall-Krankentransportwagen = NKTW
    bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile
    bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile (Hier besser zu sehen)



  • bis her ist alles super. nur eins fehlt und zwar ein MTW, weil für eine San-Komponente der SEG ist der GW-San in Verbindung mit einem MTW vorgeschrieben.

  • Aber klar kann man, im Video zeigt Sebastian auch wie und das solltest du dir anschauen!

    Spaß beiseite, Stand der Entwicklung heißt für mich irgendwie man kann was zeigen aber es ist nicht fertig, also: natürlich nicht!

  • Leiter14 schrieb:

    Zitat

    https://forum.leitstellenspiel…?postID=149357#post149357

    Zitat

    bis her ist alles super. nur eins fehlt und zwar ein MTW, weil für eine San-Komponente der SEG ist der GW-San in Verbindung mit einem MTW vorgeschrieben.

    Ja, das stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Sonst können di Patienten ja auch nicht verarbeitet werden. Da auf dem GW-San ja nur 3 6 Leute drauf sind.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nilser ()