Grobe Weiterentwicklungsrichtung

  • und was machen dann die spieler, die nicht an der see oder einem großen gewässer spielen? die müssen dann in den saueren apfel beißen.

    Wasserrettung / Wasserwacht / DLRG gibts überall. An Bagerseen, städtischen Seen, Flüssen, Bächen, Teichen, Küsten natürlich, quasi an jedem Gewässer. Ich sehen kaum ein Gebiet, welches nicht in Frage kommt.
    Es ist ja etwas anderes als die DGzRS ... gelle

  • Wurde jetzt schon so oft vorgeschlagen!!! Ich meine sogar bei der letzten Abstimmung war das sogar auf den hinteren Plätzen.


    Ich brauch das nicht und denke ne menge andere brauchen es auch nicht.

  • Da teilen sich unsere Meinungen @Alemannia mal nicht :D


    für mich / uns gehört die Wasserrettung zum täglichen Geschäft.
    Habe zu dem Thema sogar vor wenigen Tagen noch ein Seminar besucht.
    Ich denke wie viele andere auch das die Komponente Wasserrettung noch ins Spiel gehört.
    Das dies mit den unterschiedlichen Organisationen und deren Beschaffenheit nicht einfach ist gebe ich zu.
    Denn wir sprechen hier von mindestens 5 Organisationen (sorry wenn ich jemand vergessen habe) die im Bereich Wasserrettung tätig sind.
    Zum Beispiel: Feuerwehr, THW (Fachgruppe Wassergefahren und Taucher, DLRG, DRK und an der Küste noch die DGZRS


    Mein Vorschlag hierzu währe ohne jemanden auf die Füße zu treten bis auf die Fachgruppen des THW alle Organisationen in einer Feuerwache unterzubringen.


    Warum ??? Es ist mit Sicherheit einfacher die FW und die Fahrzeuge umzubenennen als die angesprochenen Organisationen alle einzufügen.
    So könnte eine FW am Rhein genauso ein FW-Löschboot besitzen wie die Wache an der Küste einen Seenotrettungskreuzer.


    FW im Inland kaufen einfach die nötigen Komponenten wie:
    Gerätewagen-Wasserrettung
    Feuerwehr-Mehrzweckboot


    Dazu gibt es die Ausbildungen:
    Kapitän für Löschboot und Seenotkreuzer
    Bootsführer
    Taucher
    ggf. Strömungsschwimmer


    Einsätze zu dem Thema und diese Fahrzeuge gibt es ja mehr als genug.
    Hier einige Beispiele:
    Peron im Wasser,
    vermisste Person im Wasser
    XXX (PKW, Zigarettenautomat, Tresor usw.) -Bergung aus Gewässer,
    Eisrettung
    Brennt Segelboot
    Segelboot / Angelkahn / (kleines) Boot droht oder ist gekentert
    Schiffsbrand
    Hafenbrand
    Schiffsbruch
    Medizinischer Notfall auf See
    und so weiter

  • Irgendwie sehe ich das Problem nicht, das hier so viele Andere mit der Wasserrettung haben ... ?(


    Was spricht denn dagegen, wie im entsprechenden Thread schon vor laaaaanger Zeit vorgeschlagen wurde, ganz einfach einen neuen Gebäudetyp "Wasserrettungswache" mit allen uns von den anderen Wachentypen auch bekannten Features einzuführen?


    Als eigenständige Wachenart hätte eine Wasserrettungswache dann ...
    - ein eigenes Logo, das der Spieler ganz nach Belieben als Feuerwehr-, Wasserwacht-, DLRG- oder sonstiges Logo verändern könnte.
    - einen eigenen Namen, den der Spieler dann ebenfalls frei Schnauze als "FW-Hafenwache", "Pelikan Flussheim" oder sonstwie ändern könnte.
    - entsprechende Einsätze nur im Umfeld dieser Wache. Wer sie nicht baut, hat auch keine Wasserrettungseinsätze. Wo also ist der entscheidende Nachteil?
    - eigene Fahrzeuge, was das Spiel auch noch wieder etwas vielseitiger machen würde.
    - entsprechende Ausbildungen, was unsere Schulen mal wieder etwas auslasten würde.
    - viele weitere denkbare Einsatzszenarios, entweder allein oder im Zusammenspiel mit den anderen Organisationen.
    - einen Bezug zum ganz realen Leben, denn auch die Wasserrettung wird in aller Regel von den Leitstellen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes disponiert.


    Aber wie schon gesagt: Es gibt dazu schon längst einen entsprechenden Vorschlag. Ich finde es schade, dass dieser immer weiter versinkt.
    Mir würde es sehr gefallen, wenn es hier auch die Wasserrettungskomponente geben würde. Wer sie nicht will, baut sie eben nicht. Feddich ...

  • Die Wasserrettung an sich gibts ja bundesweit an fast jedem Badesee etc.
    Also wenn dann ne Wache wie Andy vorgeschlagen hat. Das wäre wichtig und richtig (wobei man es ja wie beim RTW handhaben kann, sprich sowohl an der WRD-Wache als auch an der Feuerwache stationierbar) und THW ist ja eh ein Sonderfall, hier müsste nur die entsprechende Erweiterung kommen.


    Was jetzt DGzRS etc angeht, müsste erstmal geschaut werden ob es überhaupt geht (einsätze im Meer etc) das würde ich erstmal auf die Warteliste nehmen.

  • Leider kann ich nicht beurteilen, wie es in anderen Städten ist, aber bei uns in Leipzig nimmt der GW-H auch die Funktion der Wasserrettung ein ( :whistling: Profilbild). Eventuell sollte das bei einer eventuellen Entwicklung berücksichtigt werden, falls es in vielen Städten, Gemeinden, etc. Auch so ist.

  • Und wie willst du das berücksichtigen?
    Soll jetzt bei allen der GH-H auch Wasserrettung fahren? Was ist wenn in der nächsten Stadt der RW den Job macht und in ner Dritten die DLK? Verstehst du, das lässt sich so nicht wirklich sinnvoll umsetzen.


    Dann lieber einen GW-Taucher und nen GW-Boot für alle.
    Und wenn bei euch das ein anderes Auto miterledigt, dann kaufe beide autos, benenne die gleich (ggf nen Buchstaben dahinter damit du weist was welches Auto ist) und wenn du über AAO alarmierst rückt immer der richtige aus :)

  • Bei mir gibts ein MZF mit Rettungsboot :P
    Ne, Spaß beiseite. Wasserrettung wäre schon cool, aus den bereits genannten Gründen. Wer keine Wasserrettung hat, dem sollte es natürlich nicht schaden. Das muss natürlich beachtet werden.

  • Ich hab ja schon gesagt, das ich die Wasserrettung nicht brauche.


    Ich könnte damit leben, wenn man es so macht wie z.B. mit dem THW oder Polizeiheli. Wenn man das ganze auf der freiwilligen Basis macht.
    Wer sie haben möchte baut sich diese und bekommt Einsätze dafür und wer nicht dann eben nicht.

  • Hier sollte auch der Binnenbereich berücksichtigt werden, der wird Prinzipiell unterschätzt. Selbst bei den Motivationsvieos der DLRG hat man das Gefühl den WRD gibts nur an der Küste, obwohl wir an Flüssen und Seen sehr gut aufgestellt sind -.-

  • Hallo zusammen,


    In den letzten Monaten hat sich ja sehr viel verändert im Spiel. Ich finde es super das Sebastian und sein Team auf unsere Wünsche eingehen.


    Vorschläge von mir wären:


    • Feuerwehr: Das Konzept wie bereits erwähnt mit den WLF's und Abrollcontainer weiter ausbauen und Einbindung von den im Forum genannten Fahrzeugvorschlägen,

      • Differenzierung HLF, LF, TLF (Stichwort: Löschwassermenge/Beladung)
      • Flughafenfeuerwehr, Werkfeuerwehr ==> (Stichwort Fuhrpark (GTLF, FLF, usw)
    • THW. Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen und Fachgruppe Beleuchtung, sowie Einsatzführung ausbauen
    • Krankenhaus: Ausweitung der Fachbabteilungen etwa Brandbetten, Tropenmedizin usw
    • Einsatzausbreitung auch beim KTW: Der KTW fordert einen RTW und NEF nach weil sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat etc
    • Einführung einer JVA
    • Bereitschaftspolizei: Wasserwerfer, Technischer Zug, Hundestaffel
    • Im Rettungsdienst würde ich wie bereits oben erwähnt den GRTW (mit der Möglichkeit diesen bei der Feuerwehr zu platzieren) ITW nd sofern nicht auch schon vorgeschalgen den Baby NAW. Zum Einsatz vermisste Person könnte ich mir auch gut eine Rettungshundestaffel vorstellen


    Was die Einsätz angeht sollte mal das Thema VBE erweitert werden.


    Die von einem anderen User Idee mit der Reihenfolge der Fahrzeuge in der Feuerwache finde ich auch sehr gut.


    Ansonsten gibt es sicher noch die eine oder andere Optische Änderung oder Komfortfunktion die man noch umbauen kann...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Moin,


    die Vorschläge gehen mir ehrlich gesagt etwas zu weit. Wer nichts mit Hilfsorganisationen zu tun hat, ist mit der bisherigen Aufteilung schon echt am Schwimmen und muss sich da reinfuchsen. Je weiter man das aufsplittet, desto schwieriger wird es für Leute wie mich, die sich in dem Thema nicht auskennen und es spielerisch einfach mal kennenlernen wollen/wollten. Ab einem gewissen Realitätsgrad (Wassermengen, Feinunterscheidung der ganzen LF...) würde ich dann wahrscheinlich auch aussteigen. Und Du erschwerst es dann Neulingen auch ganz schön, sich im Spiel zurecht zu finden.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Im wesentlichen kann ich mich @thomthom's Vorschlägen anschließen. Die bisher bestehenden Organisationen bieten viel Potential zum Ausbau:


    Weitere Fachgruppen für das THW


    Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die bei diversen Wasserschäden zum Einsatz kommen kann; z.B. bestünde bei "Parkdeck unter Wasser" bereits die Möglichkeit einer Einbindung


    Fachgruppe Elektroversorgung, die bei Stromausfällen zum Einsatz kommen kann z.B. bei Einsätzen wie "Stromausfall in Krankenhaus" (POI besteht ja bereits). Auch denkbar sie bei "Feuer im Krankenhaus" einzubinden, auch durch ein Feuer kann die Stromversorgung unterbrochen werden.


    Die Fachgruppe Beleuchtung, die schon einmal zur Wahl stand halte ich persönlich aktuell für das Leitstellenspiel nicht für geeignet. Es gibt im Moment noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, da fällt die Suche nach möglichen Einsätzen recht schwer.



    Weitere Module für die SEG


    Die Einheiten des Betreuungsdienstes, die sich um unverletzte Betroffene in Notlagen kümmern, können z.B. recht einfach bei Brandeinsätzen eingebunden werden, bei denen Personen ihr Dach über dem Kopf verlieren können wie z.B. "Feuer in Einfamilienhaus"


    Die Einheiten des Verpflegungsdienstes (je nach Region komplett in den Betreuungsdienst integriert), versorgen Einsatzkräfte und Betroffene mit Speisen und Getränken. Eine Verpflegungsgruppe könnte man beispielsweise bei allen Einsätzen einbinden, die eine gewisse Dauer überschreiten (hier zur Versorgung der Einsatzkräfte).



    Weitere Abrollbehälter für die Feuerwehr


    Schaffung weiterer Abrollbehälter, die bereits bestehende Fahrzeuge "ersetzen", wie z.B. einen AB Gefahrgut (= GW-G), einen AB Wasserrettung (= GW-Wasserrettung) usw...



    Weitere Module für die Bereitschaftspolizei


    Die Einführung eines Wasserwerfers halte ich für eine exzellente Idee. Dieser könnte bei Demonstrationen o.ä. zum Einsatz kommen oder auch bei dem bereits bestehenden Fussballspiel eingebunden werden.


    Eine Hundestaffel für die Polizei sehe ich etwas kritisch. Ebenso wie bei der Wasserrettung würde dann eine parallele Einpflegung bei THW und SEG (je nach Region macht das Wohl sicher auch die Feuerwehr) gefordert. Weil ich finde, dass die Umsetzung der Wasserrettung den jeweiligen Organisationen nicht wirklich gerecht wird, kann ich mir etwas ähnliches für die Rettungshunde nicht wünschen...

  • Die Fachgruppe Beleuchtung, die schon einmal zur Wahl stand halte ich persönlich aktuell für das Leitstellenspiel nicht für geeignet. Es gibt im Moment noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, da fällt die Suche nach möglichen Einsätzen recht schwer.

    Es gibt einige.
    Zum Beispiel, dass eine Beleuchtung vorläufig aufgebaut wird...
    Bspw. macht der Zoll eine Kontrolle, welche am Nachmittag oder irgendwann anders startet, jedoch bis in die Nacht andauert.
    Auch bei Fußballspielen könnte man diese Fachgruppe sehr gut implementieren.
    Des weiteren bei vielen geplanten Einsätzen (Volksfest o.ä.)

  • Ich muss @Spielphase da beipflichten. Viele Erweiterungen wären zwar realitätsnah, allerdings nicht nur durch die bloße Masse verwirrend, sondern auch einfach unnötig. Mögliche Erweiterungen wie eine SEG-Betreuung, eine Verpflegungskomponente oder eine THW FG Elektroversorgung, wären meiner Meinung nach entweder realitätsfern, wenn sie zu jedem "kleinen" Einsatz angefordert werden (ab einer gewissen Spielergröße treten die oben genannten Einsätze ja durchaus mehrfach gleichzeitig auf); oder unnötig, da sie viel Geld und Zeit und der Anschaffung kosten und dann (weil realitätsnah) nur bei sehr wenig Einsätze gebraucht werden.


    Die Weiterführung des AB Konzeptes fände ich deutlich sinniger. Aber auch hier würde ich erstmal nur solche ABs einführen, dessen Pendants als Fahrzeuge schon vorhanden sind (siehe AB-G und AB-EL). Einen AB-SLM braucht niemand wirklich und zwar aus dem selben Grund, aus dem es keinen Sinn macht HLF, LF und TLF nach der Wassermenge zu differenzieren.


    Ich denke mal, dass ein relativ großer Teil der Spieler zwar einen BOS Hintergrund hat, aber davon werden bei weitem nicht alle so weitreichende Verbindungen zu Feuerwehren haben, um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen zu kennen. Mal davon abgesehen (Punkt Spielbarkeit), gehe ich mal stark davon aus, dass kaum ein Spieler erst bei jedem Einsatz ausrechnen will, wieviel Wasser er jetzt von wieviele Fahrzeugen benötigt. Darüberhinaus stellt sich die Frage, wo man denn aufhören wollen würde mit der Realitätsnähe: müssen die Fahrzeuge vor einem Folgeeinsatz erst wieder Wasser aufnehmen, oder reicht es, wenn der Tank einfach nur vorhanden ist? Wenn die Tanks gefüllt werden müssen, reicht dann die Mindestbesatzung überhaupt noch aus, um das Fahrzeug ausrücken zu lassen?


    Bei aller Realitätsliebe - gerade das Thema mit der Unterteilung nach der Tankgröße wurde oft genug diskutiert und für unpraktisch empfunden. Auch die Einführung von jeder, in Realität noch so sinnvollen, Einheit des RD, THW, Pol und/ oder Feuerwehr ist für die Spielbarkeit meistens sinnlos und kontraproduktiv.

  • Ich würde mir Autoanhänger mit verschiedenen Beladungen wünschen:


    z.B. angefangen von TSA - Tragkraftspritzenanhänger (ersetzen ein LF) über Schlauchanhänger (ersetzten einen Schlauchwagen) und Schmutzwasserpumpen-Anhänger bis zum Stroma, es gibt im Feuerwehrwesen viele verschiedene Anhänger.


    Diese Anhänger sollten an Fahrzeuge wie MTW, TSF usw. angehängt werden können und somit auch v.A. dem MTW eine gewisse "Brauchbarkeit" geben. Auf einem Stellplatz könnten z.B. 2 Anhänger geparkt werden (oder überhaupt eigene Anhängerstellplätze). Dies würde zum Teil neue Einsätze hervorbringen, wo diese benötigt werden und auch der Realität näher kommen.


    MfG RLF2000

  • Guten Abend


    Ich hätte da einen Kleine Vorschlag, da ich mir seit einiger Zeit schon den Kopf etwas zerbreche und zwar beim Thema Polizeihubschrauber.


    Ich versuche so größten Teils dem realen Leben nach zu bauen, und bin jetzt an einem Punkt wo ich mehr Polizeihubschrauber brauche, weil einer nicht reicht.
    Aber man kann leider die Polizeihubschrauber-Station nicht ausbauen und in NRW haben wie ja die Fliegerstaffel und dafür müsste man ja zurzeit eine Station für einen Hubschrauber bauen, das sieht dann am Ende ziemlich voll aus am Flughafen Düsseldorf oder Dortmund.


    Wie wäre es um vllt etwas Credtis zu sparen und um die Karte nicht voll zu packen, das man in die Polizeihubschrauber-Station einen Ausbau rein packt das man da dann noch mehr Polizeihubschrauber stationieren könnte?
    Spart Platz und man hat die Karte nicht so voll


  • Gibt es schon als Vorschlag: Ausbau der Polizeihubschrauberstation / RTH-Station

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ein ähnliches Konzept würde ich auch vorschlagen.
    -zum einen TSA und Schlauchanhänger
    -zum anderen Anhänger, oder Fahrzeuge (z.B. GW-Logistik) die man je nach Einsatz verschieden "beladen" kann. (Ersatz für SW, GW-A, GW-G, GW-Öl,...)

  • -zum anderen Anhänger, oder Fahrzeuge (z.B. GW-Logistik) die man je nach Einsatz verschieden "beladen" kann. (Ersatz für SW, GW-A, GW-G, GW-Öl,...)

    gibt es doch schon. Nennt sich WLF. Statte dein WLF einfach mit den entsprechenden Grafiken aus und benenne es eben in GW Logistik um und schon hast du ein Auto was du unterschiedlich beladen kannst als SW, GW-A oder GW-Öl. ;)
    Man muss das Rad doch nicht neu erfinden. Der GW Logistik mit unterschiedlichen Beladungen je nach einsatz ist das selbe wie ein WLF hier im Spiel. Nur das das Kind eben einen anderen Namen hat.