Beiträge von Humppamonster

    Hallo zusammen,

    Wie man sieht habe ich seit längerer Zeit tatsächlich nicht mehr an meinen Grafiken gearbeitet. Das hat mehrere Gründe:

    1) Nachdem der Feuerwehrkran als verpflichtendes Fahrzeug eingeführt wurde ist mir zunächst erstmal der Spaß am spielen vergangenen (denn es gibt im gesamten Saarland keinen) und ich bin in der Konsequenz auch hier deutlich inaktiver geworden

    2) Das Hochladen von Grafiken im Beitrag zu den Feuerwehren wurde zu einer Tortur, da das Forum nach einigen Minuten Zwischenspeicherungen durchführte. Bei diesem sehr großen Beitrag hat das zu mehreren Minuten Wartezeit für das Hochladen einer einzigen Grafik geführt

    3) Wie bei jedem Menschen haben private Belastungen (zweites Staatsexamen, Heirat etc.) wenig Zeit für das Hobby "Leitstellenspiel" übrig gelassen


    Ich bin aktuell tatsächlich wieder sehr motiviert wieder weiter zu machen! :)

    Allerdings werde ich wohl um Problem Nummer 2 zu umgehen für jeden Landkreis einen eigenes Thema eröffnen. Daher würde ich die Administratoren darum bitten dieses Thema zu schließen - die Grafiken werden sowieso nicht mehr angezeigt

    Ich möchte mich da @CmdKleiner anschließen:


    Ein Führungsfahrzeug für die Wasserrettung würde im Spiel den Realismus erhöhen und Tiefe sowie Komplexität fördern. Um das DLRG in meiner Leitstelle mit einem ELW zu versehene nutze ich aktuell häufig SEG-Wachen mit den Ausbauten "Führung" und "Wasserrettung".


    Mir gefällt die Idee gut, den KdoW/ELW Wasserrettung als optionales Fahrzeug mit dem Vorteil der Einsatzbeschleunigung einzuführen. Da mir keine Feuerwehr oder THW-Gliederung bekannt ist, die ein vergleichbares Fahrzeug im Dienst hat, würde ich die Führung für die Wasserrettung nur bei Wasserrettungswachen und ggf. noch bei SEG-Wachen mit entsprechendem Ausbau anbieten.

    Finde ich persönlich folgerichtig, dass der Wasserwerfer kommt (u.a. angesichts der Abstimmung). Das Fahrzeug wird dann an die Bereitschaftspolizei angegliedert?


    Wäre ebenfalls dafür den Wasserwerfer bei den bestehenden Einsätzen "Bundesliga-Risikospiel" und "Demonstration" mit einzubinden

    Bei uns im Saarland unterhalten viele DLRG Gliederungen KdoWs und ELWs, von daher gehe ich davon aus, dass auch bei uns eine separate Führungsstruktur für die Wasserrettung existiert

    Die sind wie immer sehr gut geworden - erstmal großes Lob dafür! :)


    Die Icons von der THW Geschäftsstelle haben mich vor dem Hintergrund des Leitstellen-Updates auf eine Idee gebracht :D


    Ich würde meine Vielzahl an Wachen gerne zur besseren Übersicht organisationsweise bündeln (einige Spieler machen das glaube ich bereits so). So ordne ich dann THW-Wachen keiner Leitstelle im eigentlichen Sinne zu, sondern der verwaltenden Geschäftsstelle, beim DRK dem Landesverband usw. usw…..


    Könntest du daher vielleicht noch ein paar Wünsche in deine Liste aufnehmen? (wie immer ohne Zeitdruck!)


    ASB Landesverband
    DRK Landesverband
    DLRG Landesverband
    MHD Diözesanleitung/Geschäftsstelle
    JUH Landesverband


    Feuerwehr Kreisverband
    Feuerwehr Landesverband



    Designtechnisch hatte ich mir das wie bei der THW Geschäftsstelle (Logo links, Schrift rechts) oder bei den HiOrg-Schulen (Logo oben, Schrift unten) vorgestellt :)


    Danke schonmal im Voraus und mach dir bitte wirklich kein Stress damit (eine Vielzahl an Leitstellen muss man sich ja immerhin auch erstmal erarbeiten ;) )

    Im wesentlichen kann ich mich @thomthom's Vorschlägen anschließen. Die bisher bestehenden Organisationen bieten viel Potential zum Ausbau:


    Weitere Fachgruppen für das THW


    Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die bei diversen Wasserschäden zum Einsatz kommen kann; z.B. bestünde bei "Parkdeck unter Wasser" bereits die Möglichkeit einer Einbindung


    Fachgruppe Elektroversorgung, die bei Stromausfällen zum Einsatz kommen kann z.B. bei Einsätzen wie "Stromausfall in Krankenhaus" (POI besteht ja bereits). Auch denkbar sie bei "Feuer im Krankenhaus" einzubinden, auch durch ein Feuer kann die Stromversorgung unterbrochen werden.


    Die Fachgruppe Beleuchtung, die schon einmal zur Wahl stand halte ich persönlich aktuell für das Leitstellenspiel nicht für geeignet. Es gibt im Moment noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, da fällt die Suche nach möglichen Einsätzen recht schwer.



    Weitere Module für die SEG


    Die Einheiten des Betreuungsdienstes, die sich um unverletzte Betroffene in Notlagen kümmern, können z.B. recht einfach bei Brandeinsätzen eingebunden werden, bei denen Personen ihr Dach über dem Kopf verlieren können wie z.B. "Feuer in Einfamilienhaus"


    Die Einheiten des Verpflegungsdienstes (je nach Region komplett in den Betreuungsdienst integriert), versorgen Einsatzkräfte und Betroffene mit Speisen und Getränken. Eine Verpflegungsgruppe könnte man beispielsweise bei allen Einsätzen einbinden, die eine gewisse Dauer überschreiten (hier zur Versorgung der Einsatzkräfte).



    Weitere Abrollbehälter für die Feuerwehr


    Schaffung weiterer Abrollbehälter, die bereits bestehende Fahrzeuge "ersetzen", wie z.B. einen AB Gefahrgut (= GW-G), einen AB Wasserrettung (= GW-Wasserrettung) usw...



    Weitere Module für die Bereitschaftspolizei


    Die Einführung eines Wasserwerfers halte ich für eine exzellente Idee. Dieser könnte bei Demonstrationen o.ä. zum Einsatz kommen oder auch bei dem bereits bestehenden Fussballspiel eingebunden werden.


    Eine Hundestaffel für die Polizei sehe ich etwas kritisch. Ebenso wie bei der Wasserrettung würde dann eine parallele Einpflegung bei THW und SEG (je nach Region macht das Wohl sicher auch die Feuerwehr) gefordert. Weil ich finde, dass die Umsetzung der Wasserrettung den jeweiligen Organisationen nicht wirklich gerecht wird, kann ich mir etwas ähnliches für die Rettungshunde nicht wünschen...

    Hallo zusammen,


    Im Spielfluss erscheinen des öfteren Einsätze an sehr unplausiblen Orten auf der Karte. Darüber hat sich hier bestimmt schon jeder einmal amüsiert oder geärgert ;)


    Mit der Umstellung auf OpenStreetMap ist mir aufgefallen, dass jetzt die Standorte von Stromleitungen und Umspannanlagen angezeigt werden. Hier mal ein paar Beispiele aus dem Saarland:


    Daher mein Vorschlag, für den Einsatz "Brennende Trafostation" einen entsprechenden POI zu schaffen und den Einsatz daran zu binden.



    Ich weis, dass ich hier nichts weltbewegendes Neues vorschlage. :) Aber die örtliche Verteilung von Einsätzen ist sicherlich auch ein "Problem" bzw. "Schönheitsfehler" den man im weiteren Verlauf durch stärkere POI-Abhängigkeiten eindämmen könnte.

    Hier möchte ich mich gerne @DarkPrince anschließen: In Deutschland wird (meines Wissens nach) flächendeckend zwischen LNA und OrgL als Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes einerseits und den Einheiten der HiOrgs im Rahmen der SEGn bzw. Katastrophenschutzeinheiten andererseits unterschieden.


    Dass die diensthabenden LNA und OrgL ihren Kommandowagen meist mit sich führen und dieser in der Realität daher meist an Krankenhäusern, Privatadressen oder (Beruf)Feuerwehrwachen steht ist auch bereits erwähnt worden. Die bestehende Bindung dieser beiden Fahrzeuge an einer Rettungswache spiegelt meiner Meinung nach also als Kompromisslösung sehr gut die Zugehörigkeit zum Rettungsdienst wieder.


    Ich bin also persönlich der Meinung, dass die bestehende Lösung recht gut ist und eine Einbindung der EL RD an eine SEG wenig realistisch und taktisch ebenfalls eher sinnlos wäre. Im Gegenzug könnte ich mir aber grundsätzlich die Freischaltung dieser Fahrzeuge für Feuerwachen (mit Blick auf Berufsfeuerwehren) oder an Krankenhäusern gut vorstellen.


    Soll natürlich keinem der Befürworter sein Initiativrecht absprechen ;)


    -----------------


    Es gehört hier zwar nicht direkt hin, aber ich möchte noch gerne ein paar Worte im Bezug auf @Roland_Wesers Beitrag hinzufügen:


    Ich habe den Eindruck, dass du eine sehr schlechte Meinung von den Katastrophenschutzeinheiten hast. Da ich selbst Mitglied in einer Sanitätsgruppe des DRK bin, möchte ich uns da gerne etwas verteidigen: Den hohen Standard in Sachen Personal und Material, den der öffentliche Rettungsdienst gewährleistet können die Hilfsorganisationen im ehrenamtlichen Bereich tatsächlich nur sehr punktuell bieten. Wir sind deswegen allerdings auch nicht zwangsläufig alle mit schlecht ausgebildeten Sanitätshelfern in Rostlauben unterwegs ;)

    Die bei uns im Saarland ehrenamtlich vorgehaltenen RTWs stammen größtenteils aus dem Bestand des ZRF (saarländische RD-Behörde), und sind materiell und personell exakt gleich ausgestattet wie ihre hauptamtlich besetzten Gegenstücke. Die meisten vorgehaltenen GW-San's und KTWs (vom Typ B) sind erst in diesem Jahrzehnt in Dienst gestellt worden und sehr oft über das notwendige Maß hinaus ausgestattet.

    Und auch in Sachen Personal müssen sich die HiOrgs bei uns nicht schämen: Ein großer Teil der Helfer bringt eine Fachausbildung aus dem rettungsdienstlichen oder medizinischen Bereich mit, die über den Sanitätslehrgang teilweise weit hinausgeht. Bei unseren Kollegen vom MHD in Saarbrücken und Merzig reicht sogar der Stab an Notärzten aus um je ein ehrenamtliches NEF vorzuhalten…

    Ich würde uns daher zwischen öffentlichem Rettungsdienst und den Privatfirmen einordnen. Letztere bieten je nach Seriosität und Profitorientierung der Firma teilweise nur das gesetzlich geforderte Minimum an Ausstattung und Personal (oder darunter; ich habe da durch Fälle in der Familie mit eigenen Augen sehr sehr niedrige Standards bei einer lokalen Krankentransportfirma beobachten müssen). Zur Verteidigung der Privaten muss ich allerdings noch hinzufügen, dass in anderen Bundesländern die Standards für den privatwirtschaftlichen Krankentransport wohl höher liegen; ich bin da eventuell etwas zu subjektiv...

    Vorwort


    Meine persönlich Meinung:

    Solange die bereits bestehenden Rettungsdienstfahrzeuge in der Erstversorgung nicht effektiver Arbeiten als der Rest, würde ein First Responder das Spiel nur noch zusätzlich verzerren. Das zumindest den Fall gesetzt, dass dieser dann einen Versorgungs- = Zeitvorteil gegenüber allen anderen erstversorgenden Fahrzeugen hat. Sollte das nicht der Fall sein, wäre die Programmierung dieses Fahrzeuges finde ich wenig sinnvoll.


    Sollte Sebastian dieses System einmal umsetzen, würde ich mit meinem rettungsdienstlichen Spielschwerpunkt sicherlich davon gebraucht machen und kann deswegen auch nicht wirklich sagen, dass ich dagegen bin. Aber eine Nachjustierung bei der bestehenden FR-Funktion, als auch andere Dinge wie z.B. weitere Abrollbehälter oder Module für THW und SEG stünden auf meiner persönlichen Wunschliste weiter vorne….


    -----------------------
    Einen kleinen Ausweg bei den bestehenden Spielverhältnissen, kannst du dir zumindest bei deinen Feuerwehren "basteln". Kaufe dir einen MTW, reduziere die Sitzplatzzahl auf 2 (oder wieviele Leute auf dem FR ausrücken) und passe Grafik und Funkrufnamen an. Dein (MTW-) First Responder wird wie alle anderen Fahrzeuge einen Patienten erstversorgen und hat dabei aber keine weiteren Funktionen - wie bei einem echten FR.



    Mit dem KdoW kann man es ähnlich handhaben. Reduziere bei einem ELW1 die Sitzplatzzahl auf 1 und ändere Grafik und Funkrufname. Das Fahrzeug erfüllt genau wie ein echter KdoW kleinere bis mittlere Führungsaufgaben mit einer Person Besatzung.


    Das Prinzip muss man nicht mögen, allerdings bin ich mit dieser Vorgehensweise bislang recht glücklich im Spiel unterwegs ;)

    @Heinrich55790, @86Michael


    Mit den aktuellen Funktionen lassen sich sehr viele Dinge aus der Realität nicht in der eigenen Leitstelle umsetzen: Viele (regionale) Sonderfahrzeuge lassen sich mangels passendem Fahrzeugtyp im Spiel nicht umsetzen, Standorte mit vielen Fahrzeugen, lassen sich wegen Stellplatzlimitierung oder definierten Fahrzeugverfügbarkeiten (z.B. THW- und SEG-Module) nicht so wie in echt umsetzen. Vor allem im fortgeschrittenen Spielstadium müssen Realbauer teilweise große Abstriche machen.


    Die Prämisse angenommen, die Platzierung von NEF, LNA und OrgL an Feuerwachen bleibt weiterhin nicht möglich, hat Heinrich55790 Recht: Eine Rettungswache knapp neben dem reellen Standort platziert kann das Problem lösen. Mit ähnlichen Tricks kann sich der gewiefte Spieler ja beispielsweise auch nicht vorhandene Fahrzeugtypen "basteln" (Funkrufname, Grafik und evtl. Sitzplatzzahl ändern).


    Ich würde den anderen Spielern deswegen jedoch nicht das Recht absprechen, diese Funktion vorzuschlagen.


    Angesichts der Tatsache, dass dieser Vorschlag bereits einmal (oder sogar mehrmals?) bei der Online-Befragung zur Wahl stand zeigt, dass Sebastian diese Funktion als Erweiterung grundsätzlich in Erwägung zieht.


    Gründe, die man dafür in die Waagschale werfen könnte:


    Gründe, die man dagegen in die Waagschale werfen könnte:


    Das Argument "Nach der Umsetzung dieser Funktion wird der Ruf nach weiteren Stellplätzen bei der Feuerwehr wieder laut werden" würde ich hier einmal aus der Diskussion rausnehmen.


    Wer real nachbaut hat in Sachen Stellplatz auch weiterhin bei großen Standorten Pech. Wer taktisch baut, muss sich die Gegebenheiten des Spiels meiner Meinung nach erstmal gefallen lassen und ehrgeizig genug sein, für die bestehenden Funktionen und Anforderungen ein schlüssiges Konzept zu entwickeln bzw. seine bisherige Strategie zu überdenken. Sollte Sebastian die Anzahl der Stellplätze doch erhöhen, wäre das doch auch nicht schlimm. Einige Spieler wird es freuen, andere benötigen es nicht. Programmiertechnisch wird das wohl keine große Sache sein (stelle ich mir zumindest mal so vor) und Sebastian mit Blick auf neue/andere Features wohl auch zeitlich nicht sonderlich zurückwerfen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... ich persönlich würde mich über die Funktion freuen, wenn sie käme, da ich gerne den OrgL RD bei einer BF stationiert hätte. Allerdings würde ich mir andere Dinge aktuell auch dringlicher wünschen (z.B. weitere Module für SEG und THW, evtl. zusätzliche ABs, das gehört streng genommen aber nicht hierhin)

    Tolle und vor allem unerwartet schnelle Entwicklung in der Wasserrettung :) Die Differenzierung zwischen THW und den restlichen BOS ist dabei bisher sehr gut gelungen, wie ich finde :thumbsup:



    Ich muss mich aber auch den anderen anschließen, dass mir noch ein Boot für alle beteiligten "Nicht-THW-BOS", und auch ein MTW (evtl. auch ELW) für die Wasserrettungswache fehlt. Wie beruhigenderweise gesagt wurde, ist die Entwicklung aber ja auch noch nicht abgeschlossen ^^

    Von der Idee, alle Organisationen einzuschließen, die sich aufs Wasser wagen, bin ich begeistert! :)


    In Sachen THW hoffe ich aber, dass das Modulsystem so originalgetreu bleibt, wie es aktuell ist. Sprich, dass die Fahrzeuge des erweiterten Moduls auch exakt der Fachgruppe Wassergefahren entsprechen :)

    Auch wenn ich mir den Ausbau des Modulsystems der SEG oder des THW eher gewünscht hätte, freue ich mich über die Entwicklung der Wasserrettung hier im Spiel. Ich habe selbst nicht besonders viel Ahnung, möchte mich aber im wesentlichen den Vorschlägen von @DarkPrince und @HardyAkaReaper anschließen.


    Wichtig wäre mir vor allem, dass...


    • Bestimmte Fahrzeuge des Wasserrettungsdienstes über einen Ausbau auch bei der Feuerwehr verfügbar werden
      so z.B. Boote (die besitzen sehr viele FF) oder auch der GW-Wasserrettung (der v.a. bei der BF vorgehalten wird)
    • Sich die Entwicklung zunächst vor allem auf die Wasserrettung konzentriert. Seenotkreuzer und Löschboote finden sich in Deutschland nur an großen Hafenstädten, das lässt die meisten Spieler (inkl. mir) leider außen vor. Die Bergetaucher und die entsprechende Fachgruppe des THW, unterscheiden sich in ihrer Arbeite meines (recht oberflächlichen Wissens nach) doch teilweise deutlich von DLRG, Wasserwacht und Feuerwehr. Zusätzlich würde ich mir für das THW wünschen, das realitätstreue Modulsystem beizubehalten, welches sich von einem Einsatzzug des DLRG doch stark unterscheidet.
    • Einsätze auf dem Wasser die eher in Richtung technische Hilfeleistung gehen (z.B. Ölspur in Fluss), auch durch Feuerwehr oder THW abgearbeitet werden müssen. Wasserwacht und DLRG rücken in der Realität sicherlich auch zur Unterstützung bei solchen Einsatzindikationen aus, haben grundsätzlich aber doch die Personenrettung zum Ziel. Ich könnte mir hier z.B. eine Unterscheidung Rettungsboot (nur Personenrettung) und Mehrzweckboot (TH + Personenrettung) vorstellen.

    Das ganze ist meine Meinung als (Halb-)Laie und in erster Linie als Spieler. Man möge es mir also nachsehen, wenn ich mir allgemeine oder lokale Gegebenheiten der Wasserrettung falsch vorstelle (und ich würde mich freuen in diesem Fall etwas dazu zu lernen :) )

    Hallo zusammen,


    Bei mir ist seit August die Zeit leider etwas knapp geworden, deshalb werde ich leider nicht unmittelbar zum Umsetzen der Grafikwünsche kommen.


    Für die Realisten noch ein paar kleine Hinweise aus meinem Landkreis (Merzig-Wadern):


    Merzig/Schwemlingen: Das TLF (FL MZG 05/21) ist außer Dienst gegangen und wurde durch ein HLF 20 ersetzt (FL MZG 05/46)


    Weiskirchen/Rappweiler: Das LF 8/6 ist durch ein MLF ersetzt worden, der Funkrufname bleibt gleich (FL WSK 02/41)

    NEU:


    DRK OV Saarbrücken Burbach-Malstatt (komplett)
    DRK OV Saarbrücken St. Johann (komplett, Funkrufnamen angepasst)
    MHD OG Saarbrücken (komplett, Funkrufnamen angepasst)
    DRK OV Dillingen (komplett)


    KORREKTUR:


    --> Perl: Der Löschbezirk Perl verfügt seit kurzem über einen Einsatzleitwagen 1 mit dem Funkrufnamen "Florian Perl 01/11"
    --> Quierschied: Der Löschbezirk wurde um einen MTW mit dem Funkrufnamen "Florian Quierschied 01/18" erweitert
    --> Rilchingen-Hanweiler/Kleinblittersdorf: Das alte Löschfahrzeug ("Florian Kleinblittersdorf 04/42") wurde durch ein LF 16 mit dem Funkrufnamen "Florian Kleinblittersdorf 04/43" ersetzt
    --> Schwarzenholz/Saarwellingen: Der Schlauchwagen 2000 wurde durch ein SW KatS ersetzt. Der Funkrufname "Florian Saarwellingen 02/63" ändert sich nicht
    --> Saarbrücken: Die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr beherbergt nun ein Messe-LF mit dem Funkrufnamen "Florian Saarbrücken 01/49/1"
    --> Wadern/Nunkirchen: Der Malteser Hilfsdienst hat seinen alten KTW ausgemustert und einen ausgemusterten RTW des ZRF als N-KTW "Johannes Wadern 02/84" in Betrieb genommen
    --> Riegelsberg: Der Löschbezirk verfügt ab sofort über ein ELW 1 mit dem Funkrufnamen "Florian Riegelsberg 01/11"


    Vielen Dank an @Saarlandretter und @david2n für die freundlichen Hinweise :thumbsup: