Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Moin, ist es eigentlich ohne weiteres erlaubt eine Aufnahme/Livestream zu machen vom LSS und die dann zu veröffentlichen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Eigentlich nicht, denn das Spiel ist urheberrechtlich geschützt. Du brauchst also eine Zustimmung vom Urheber. Theoretisch geht es aber auch ohne, denn "wo kein Kläger, da kein Richter". Viele Rechteinhaber haben grundsätzlich nichts gegen diese Art kostenloser Werbung und gehen deshalb auch nicht dagegen vor – zumindest solange kein schlechtes Bild vom Spiel gezeigt wird...

  • Danke, dann werde ich zur Sicherheit mal Nachfragen

    Wäre vielleicht im Interesse mehrerer, deshalb könntest du diese Nachfrage vielleicht hier öffentlich machen, da es sogar mich interessiert.

  • Danke, dann werde ich zur Sicherheit mal Nachfragen

    Ich würde den Support fragen und genau sagen was du da machen möchtest, wenn du in einem Verband bist würde ich auch dort fragen ob der Rest das ok findet.

    SHPlay sind die einzigen die dir dazu eine wirklich bindende Aussage geben können (und wer weiß ob das nicht eine Einzelfallentscheidung ist).


    Wer vorher fragt läuft halt nicht Gefahr hinterher mit irgendwem Ärger zu bekommen.

  • MÖPPPPP, UrhG ist dir nen Begriff? Für solche Bewegtbild Produktionen braucht man ne Duldung...

    Ja, UrhG ist mir ein Begriff, ich habe allerdings noch nie von einer Beschwerde eines Rechteinhabers gehört, wenn Aufnahmen von seinem Spiel veröffentlicht wurden.

    Auch wenn es vielleicht Werbung ist, ist ein Spiel Urheberrechtlich Geschützt und darf daher nicht einfach abgefilmt werden, man benötigt dafür eine Klares Go des Herstellers/Inhabers

    Also theoretisch könnten dann alle Let‘s Player belangt werden?


    Klar, ihr habt Recht, das wird sich ja jetzt auch dann klären, aber so viel Praxisanwendung erfährt das wohl nicht.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Also theoretisch könnten dann alle Let‘s Player belangt werden?

    Genau, fast alle Spielehersteller, sehen es aber als Werbung und lassen es durchgehen, solange es gut ankommt und das Spiel in ein Gutes Licht stellt und z.b. EA hat Formulare, mit denen man sich eine Erlaubnis ganz einfach einhohlen kann.

  • Ja, UrhG ist mir ein Begriff, ich habe allerdings noch nie von einer Beschwerde eines Rechteinhabers gehört, wenn Aufnahmen von seinem Spiel veröffentlicht wurden.

    Nintendo hat da mal sehr viel Ärger gemacht. https://www.zeit.de/digital/ga…-lets-play-werbeeinnahmen Soweit ich weiß gabs da auch ne Phase wo die regios alles weg Gestrikt haben was an deren Spielen auf YouTube/Twitch gelandet ist.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Jetzt mal ehrlich, welcher Streamer, fragt bei nem LSS-Stream nach, ob er das darf? Richtig, kein Mensch. Es gibt unzählige LSS-Streams, ich glaub nicht dass die alle nachgefragt haben.

  • Jetzt mal ehrlich, welcher Streamer, fragt bei nem LSS-Stream nach, ob er das darf? Richtig, kein Mensch. Es gibt unzählige LSS-Streams, ich glaub nicht dass die alle nachgefragt haben.

    Also laufen sie Gefahr, dass sie richtig Probleme bekommen, vor allem, da es von den neuen Inhabern dazu noch nix gab, vielleicht ja unter Seb, aber das heißt nun nix mehr und man kann es ja auch einfach besser machen, als die anderen und die Gefahr ausmerzen.

  • Jetzt mal ehrlich, welcher Streamer, fragt bei nem LSS-Stream nach, ob er das darf? Richtig, kein Mensch. Es gibt unzählige LSS-Streams, ich glaub nicht dass die alle nachgefragt haben.

    Der Grundsatz "Was beliebt, ist auch erlaubt." beruht hier auf einem Irrglauben.


    Es gab vor Jahren (ich vermute mal, das hat jetzt nach den Abmahnwellen aufgehört bzw. wurde massiv eingeschränkt) auch diverse Möglichkeiten, sich illegal beispielsweise Musik und Filme (jedweder Art ...) herunterzuladen. Nur weil das Tausende und Abertausende dann auch genutzt haben, wurde es nicht plötzlich legal, sondern blieb in jedem Einzelfall illegal (und somit teuer, wenn man Pech hatte).

  • Ist es richtig das das THW Deutschlandweit 3 Ausbildungscentren hat ? Erscheint mir ziemlich wenig

    Jipp nur 3

  • Ist es richtig das das THW Deutschlandweit 3 Ausbildungscentren hat ? Erscheint mir ziemlich wenig

    Soweit ich es mittlerweile verstanden habe, findet der größte Teil der Helfer-Schulungen in den OV statt. Es gibt also keinen so großen Bedarf an zentralen Lehrgängen der Schulen.

  • Rechne mal nur mit 2, die dritte macht fast nur Ausbildung für BufDis, kenne keinen normalen Lehrgang der dort sonnst stattfindet,


    Die Bundesschulen bilden hauptsächlich Ausbilder, Führungskräfte oder Themen, die rechtliche Voraussetzungen haben (Baumaschinen, Bootsführerschein, usw.) aus.

    Auch Maschinisten werden hauptsächlich dort ausgebildet.

    Der Rest findet in Bereichausbildungen durch die Geschäftsstellen statt, oder kann durch entsprechend bereits geschulte Helfer Vorort im OV ausgebildet werden.


    Die normale Fachausbildung kann auch in einem Lehrgang innerhalb 1 Woche (meistens) an der Bundesschule gemacht werden, ist aber hauptsächlich dazu gedacht, dass angehende Führungskräfte die Fachausbildung abschließen können, bevor sie zum Führungslehrgang gehen, denn da wird eine abgeschlossene Fachausbildung vorausgesetzt, bzw. einen einheitlichen Wissenstand haben.

    Aber die Schulen reichen hinten und vorne eigtl. nicht, da durch die starken Personalschwankungen ständig neue Leute nachgeschult werden müssen, ich sehe es bei uns, was wir an Ausbildungen jedes Jahr beantragen und davon wirklich bekommen. Wenn wir nicht die Option über Last Minute (bei freien Plätzen nach Meldeschluss) noch Leute anmelden würden, fehlten bei uns 3/4 der Qualifikationen.

  • Hallöchen,


    ich hab nun auch einmal eine Frage bzgl der "geplanten Einsätze".

    Leider hab ich bisher nicht das passende finden können, daher hier mal meine Frage.


    Mich interessiert wie und wann und in welchen Abstand diese Einsätze kommen und generiert werden.


    Normale Einsätze werden ja - wenn Slots frei sind - nach eine Zeit x (Einstellungssache) generiert.

    Allerdings gilt das nicht für die geplanten Einsätze.


    Kann mir hier jemand erklären nach welchen Schema dort neue Einsätze kommen und auftreten können?


    Ich danke euch

    Ice

  • Du kannst maximal 2 geplante Einsätze gleichzeitig haben. Sobald ein geplanter Einsatz beendet ist oder abgebrochen wurde kann jederzeit ein neuer als Ersatz kommen.

  • Du kannst maximal 2 geplante Einsätze gleichzeitig haben. Sobald ein geplanter Einsatz beendet ist oder abgebrochen wurde kann jederzeit ein neuer als Ersatz kommen.

    D.h. es ist vollkommen egal ob ich parallel mein regulären Einsätze abarbeite?


    Ich hatte heute morgen meine 2 geplanten, dann war Ruhe, erst nachdem ich jetzt geschrieben habe tauchte ein neuer auf (muss man immer erst meckern *lol)


    Manchmal hab ich das gefühl dass es nicht nen halben Tag dauert

  • D.h. es ist vollkommen egal ob ich parallel mein regulären Einsätze abarbeite?


    Ich hatte heute morgen meine 2 geplanten, dann war Ruhe, erst nachdem ich jetzt geschrieben habe tauchte ein neuer auf (muss man immer erst meckern *lol)


    Manchmal hab ich das gefühl dass es nicht nen halben Tag dauert

    Ob komplett unabhängig von regulären Einsätzen kann ich dir nicht beantworten. Eventuell ist es so, dass mit geplante Einsätze gleichzeitig mit regulären generiert bzw. "angefordert" werden, aber hierfür kann ich selbstverständlich keine Garantie ablegen!