Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Vielleicht wäre es bei so einem Einsatz praktikabel, wenn man mehr als eine Fachrichtung definieren könnte und das Spiel bei der Patientengenerierung dann eine davon auswählt.

  • Also mal meinen Spass mit dem angestossenen Kopf beiseite - ich kann mich ganz nebolös an eine Beschwerde erinnern "Es gibt zuwenig oder gar keine Einsätze für die NEURO" - jetzt haben wir einen und es ist wieder einigen nicht ganz Wohl dabei - allen recht machen das kann keiner.

    ganz einfach: im Vorschlag war für die Chirurgie die Rede, in der Ankündigung gab es keine Angaben dazu und dann ist es auf einmal die Neuro, was aber komplett unlogisch ist.

  • Gabs nicht mal ne Anfrage ob man wirklich mit Coins bezahlen will, wenn man versucht eine VBGSL zu erstellen? Hab jetzt schon zum zweiten mal ausversehen nen VBGSL mit Coins bezahlt. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Zwei Fragen 1.gibt es bei funknummern z.b.

    22/48/01 oder 22/48/1 also gibt es eine 0 als Platzhalter weil man ließt es mal so mal so. Und schreibt man z.b. 02/48/1 oder 2/48/1 gibt es Oder schreibt man eher 22/48/1 oder 22-48-1 oder 22/48-1 .

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wir schreiben die Nullen mit, weil wir von einstelliger bis dreistelliger Gemeindekennzahl alles dabei haben im Amt. Letzendlich ist es Wurscht wie der Funkkenner geschrieben wird.


    Beim Funken ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Nullen als Platzhalter nicht mitgesprochen werden. 109-01-11-01 wird beim Funken als einhundertneun eins elf eins durchgesagt.

  • Zwei Fragen 1.gibt es bei funknummern z.b.

    22/48/01 oder 22/48/1 also gibt es eine 0 als Platzhalter weil man ließt es mal so mal so. Und schreibt man z.b. 02/48/1 oder 2/48/1 gibt es Oder schreibt man eher 22/48/1 oder 22-48-1 oder 22/48-1 .

    Bezüglich der Varianten hab ich einiges gesehen (am Bsp. Bayern):

    In Landshut z.B 1/30/1 (bzw. analog 30/1)

    In Passau z.B 1-14-1 (bzw. analog 14-1)

    FF München z.B: 40.1 (bzw. analog 1.40.1 (Bsp. Straubing))


    Den Funkverkehr mal ausgenommen, weil da gelten ja eindeutige Regeln.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Für Bayern gilt das gleiche was digger4480 geschrieben hat.

    Papier ist geduldigt da gibt es so ziemlich alle Schreibweisen irgendwo.

    Im Funkverkehr gibt es aber eindeutige Regeln unter anderen die das Nullen im Funkrufnamen nicht mitgesprochen werden

    (z.B. 109-01-11-01 wird beim Funken als einhundertneun eins elf eins durchgesagt).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • also bei uns gibt es nur eine Null, die im Funk gesprochen wird: wenn ein Auto keinem Standort zugeordnet ist und daher keine Standortkennung hat.

    So ist ein KdoW eines Wehrführers bei uns Florian [Gemeinde] 0/10


    und bei Personenbezogenen Funkkennungen wird die Null gesprochen:
    der Wehrführer ist 0/3, der Löschbezirksführer ist „Fl. [Gemeinde] [LB-Nummer]/05

  • Kommt drauf an. Soweit ich weiß ist die 0 offiziell dabei, wird aber gerne aus Faulheit weggelassen. Und was der Disponent funkt hängt von der Mundfaulheit des selbigen ab.

    "Rettung Städteregion Aachen 00 V-RTW 01"<=>"VRTW"

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die Lightbox ist mittlerweile auch in der V4 enthalten. Daher würde ich sagen alles in Ordnung.

  • Kann es sein, dass sich hier in Sachen Abrollbehälter etwas tut?

    Wenn ich mich nicht irre, war es doch bisher nicht möglich, einen AB mit einem WLF von einer anderen Wache zu transportieren oder?

    Oder habe ich in der Vergangenheit einfach nicht darauf geachtet und das völlig außen vor gelassen?