[Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)

  • Gute Idee , da wäre ich dabei

  • Hier geht es um den ITW und nicht um den ITH. Lasst den ITH doch mal raus und konzentriert euch auf ein Gutes ITW Konzept.

    Geb ich dir grundsätzlich recht, hier gehts eigentlich um den ITW.
    Nur mal ganz ehrlich, im Grunde ist doch ein ITW auch nur ein NAW und ein ITH ein RTH.
    Ich persönlich hab aktuell an den ITH Standorten RTH stehen, nur dass die eben aktuell nur Primär Einsätze fliegen.
    Im Grunde brauchen wir weder ITW noch ITH, solange wir keine passenden Einsätze haben.

    Somit gehts doch wieder um beide, da wir für beide einen passenden Einsatz brauchen.
    Erst dann macht die Implementierung ins Spiel überhaupt Sinn.

    Danach stellt sich dann wieder die Frage, was ist der Unterschied zwischen ITW und ITH?
    Richtig, der Hubschrauber fliegt und eignet sich aufgrund der Geschwindigkeit dann eher für weite Strecken.

    Beide Fahrzeuge waren in der Umfrage, der ITH übrigens auf Platz 4 und der ITW "nur" auf Platz 5.

    Wenn wir den ITW inklusive passendem Einsatz bekommen, ist der ITH primär nur noch Programmierarbeit.

  • Magst du auch noch 1-2 Sätze dazu sagen, warum du alle meine Anmerkungen nicht mit aufnimmst?

    War keine Absicht. Habe auch erst gestern Abend gesehen, dass du den Beitrag nochmal editiert hattest und nicht auf dem Schirm gehabt, was alt und was neu war.


    Dann schauen wir doch mal, was man aus unseren Vorschlägen so zaubern kann. Die Begrenzungen der Wachen hatte ich im Vergleich zum NAW und RTH tatsächlich nicht auf dem Schirm, ist aber irgendwie auch keinem anderen aufgefallen.

    Wieso willst Du den Verdienst denn soweit anheben? Letztlich soll es mir persönlich aber egal sein, ob ich 900 oder 1500 Credits bekomme, das macht den Kohl am Ende des Tages ja auch nicht fett.


    Der ITW inkl. der Ergänzungen und Ideen von ottobronx:


    ITW (Intensiv-Transport-Wagen)


    Kosten: 30.000 Credits


    Verfügbarkeit: alle 15 RW/Klein-RW (Premium alle 10 Wachen) nach Ausbau des Stellplatzes (100.000 Credits / 5 Tage)


    Besonderheit:

    - kann einen NAW ersetzen

    - in der AAO Wahl zwischen NAW und ITW


    Vergütung:

    - 900 Credits inkl. Transport

    oder

    - max. 1500 Credits (pro Km 30 Credits bis 50 Km Entfernung, danach Deckelung)


    Einsätze: Intensivverlegungen (X)

    (X) = jeweilige Fachabteilung

    - Einsatzgenerierung erfolgt unabhängig

    - Fachabteilung muss am aufnehmenden KH verfügbar/aktiv sein

    - Zielkrankenhaus muss vom Spieler selbst über generierten "S5" gewählt werden

    - Auswahl von Verbandskrankenhäusern möglich

    - Abzug für Zielkrankenhaus ohne Fachabteilung: - 30 %



    Der ITH wäre bei Einführung des ITW eine "nette" Ergänzung. Da es hier primär im den ITW geht, "verstecke" ich den ITH mal inkl. der Anmerkungen von ottobronx :)

  • Ich finde den Ausbau weiterhin viel zu teuer, aber ansonsten sieht das gut aus.


    Den ITH würde ich ausgeklammert lassen, bis das Team uns dazu befragt. Zwei Vorschläge – zwei Umfrageoptionen – zwei Themen. (Das jetzt schon annehmbarere Ergebnis kann man ja einfach schonmal im entsprechenden Thema speichern bzw. dort weiter diskutieren.)

  • Ja, das war zum Beispiel dieser Laberhannes :P:

    Der Ausbau sollte günstig sein (5.000–10.000 Credits vielleicht), denn abgesehen von ein paar "KT Deluxe" hat man ja nichts davon. Ich würde hier auch dafür plädieren, dass dieser Ausbau ausnahmsweise auch an RD-Kleinwachen verfügbar ist. Mit Krankentransporten macht man nicht viel Geld. Da sollte man nicht gezwungen sein, für einen einzigen neuen Einsatz eine RD-Wache zum vollen Preis kaufen zu müssen, nur um den Ausbau bauen zu können.


    Ferner würde ich diesen Punkt gerne nochmal aufgreifen:

    Die Einsatzgenerierung würde mir im Reiter "Krankentransporte" mit größerer Distanz und Distanz-Vergütung besser gefallen.
  • Anmerkungen von Do_Cop und ottobronx mit aufgenommen.

    ITW (Intensiv-Transport-Wagen)


    Kosten: 30.000 Credits


    Verfügbarkeit:

    - alle 15 RW/Klein-RW (Premium alle 10 Wachen) nach Ausbau des Stellplatzes

    - 100.000 Credits / 5 Tage

    oder

    - 10.000 Credits / 5 Tage


    Besonderheit:

    - kann einen NAW ersetzen

    - in der AAO Wahl zwischen NAW und ITW

    - Generierung über Reiter "Krankentransporte"


    Vergütung:

    - 900 Credits inkl. Transport

    oder

    - max. 1500 Credits (pro Km 30 Credits bis 50 Km Entfernung, danach Deckelung)


    Einsätze: Intensivverlegungen (X)

    (X) = jeweilige Fachabteilung

    - Einsatzgenerierung erfolgt unabhängig

    - Fachabteilung muss am aufnehmenden KH verfügbar/aktiv sein

    - Zielkrankenhaus muss vom Spieler selbst über generierten "S5" gewählt werden

    - Auswahl von Verbandskrankenhäusern möglich

    - Abzug für Zielkrankenhaus ohne Fachabteilung: - 30 %



    Der ITH wäre bei Einführung des ITW eine "nette" Ergänzung. Da es hier primär im den ITW geht, "verstecke" ich den ITH mal :)

  • Gefällt mir so schon ganz gut, vielleicht noch 2 Worte zum Thema "variable Vergütung" bzw. Vergütung nach Distanz:

    Da man bei diesen Einsätzen zwingend den Beginn des Einsatzes bei einem eigenen Krankenhaus hat UND das Ziel per S5 auswählen kann, wäre eine fixe Vergütung aus meiner Sicht unsinnig, weil dann das direkte Nachbarkrankenhaus ausgewählt werden könnte (und trotzdem gleich 900 credits verdient werden können).

    Die variable Vergütung sollte die Spieler animieren, eher auch längere Distanzen auszuwählen und damit den ITW auch längere Zeit zu blockieren und ggf. auch Verbandskrankenhäuser oder freigegebene Krankenhäuser anzufahren.

  • Das klingt schon mal nicht ganz verkehrt.


    Ja in dem Thema geht es Primär um den ITW, aber da der ITH quasi das gleiche kann wäre da die gleiche umsetzung dafür nicht schlecht.


    Distanzvergütung würde ich sehr begrüßen.


    Aber eine Ausbau finde ich verkehrt, wenn dann einen weiteren Stellplatzt für die Rettungswache. Und wenn doch Ausbau, dann aber trotzdem mindestens einen weiteren Stellplatz für die rettungswache.

  • Moines’s....


    Generell: nette Idee vom Grundsatz her...


    Ausbau der Rettungswache halte ich für verkehrt… ein Intensiv Transport ist definitiv eine geplante Sache, wie auch die Krankentransporte geplant sind, alles andere wären notfallverlegungen, welche in den allermeisten Fällen aus der Regelrettung mit normalen RTW erfolgen. Nennt sich bei uns KAT1-5 Verlegung. Damit wird die Dringlichkeit und Notwendigkeit eines Arztes beim Transport definiert.

    KAT-1 Verlegung ist mit Alarmanfahrt und Zusammenschluss mit einem NEF Arzt am KH.

    KAT-3 ist mit Verlegenotarzt(also zeitlich vorgeplant) und KAT-5 erfolgt meist auf Grund von fehlender Fachabteilung durch einen RTW ohne SoSi.


    Generell kann man sagen, dass wir ja das System schon haben es über Abfragen einzurichten und nicht über Ausbauten.

    Also anheben der KTW Einsätzen auf 15 oder 20 wäre ich für und dort dann anteilig die ITW Einsätze reinzupacken, also nicht zu den normalen Einsätzen.

    Die Kosten des ITW-Fahrzeug find ich so wie sie vorgeschlagen sind ok. Allerdings muss dann auch der Verdienst etwas höher sein wie der bei einem NAW Transport. Da ja ein ITW auch bei weitem mit höherwertigerem equipment ausgestattet ist und normalerweise auch die Besatzung eine weiterführende Qualifikation nachweisen sollten...

    Eigentlich bin ich der Meinung, dass der ITW nicht als NAW eingesetzt werden sollte, aber den Kompromiss bin ich bereit einzugehen. ;)



    Zusammenfassend:


    KEIN Ausbau

    Ausbildung für Personal: 2x Intensiv, 1xNA+Intensivarzt


    Ansonsten:

  • Einen Ausbau halte ich ebenfalls für verkehrt. Den ITW kann man einfach im Fahrzeugmarkt anbieten und fertig.


    Schließlich haben wir auch keine NEF-Erweiterung oder Führungserweiterung (LNA/OrgL).

  • Find die Aufstellung von partykroni durchaus übernehmbar.


    Was wünschen sich denn alle hier spezielle Einsätze? Das Ding fährt halt Intensivverlegungen, und ansonsten regulär NAW Einsätze bei Bedarf.

    Alternativ kann man, wenn man gute Ideen hat, an anderer Stelle im Forum ganz normal Einsätze vorschlagen, die dann über die Einsatzliste kommen können.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Mal so als alternative Schmalspurlösung:


    In jedem NAW wird eine Checkbox ergänzt mit dem Text "Fahrzeug für Intensivverlegungen nutzen (ITW aktivieren)".


    Fertig.


    Kein Ausbau, kein Fahrzeug, keine Beschränkungen. Jeder ITW soll sowieso ein NAW sein und außer im Spiel gibt's den Dank des Rendezvous-Systems innerdeutsch doch sowieso nicht mehr bzw. nur noch in Ausnahmefällen, richtig?

  • Jeder ITW soll sowieso ein NAW sein und außer im Spiel gibt's den Dank des Rendezvous-Systems innerdeutsch doch sowieso nicht mehr bzw. nur noch in Ausnahmefällen, richtig?

    Richtig. In München z.B. gibt´s 3 normale NAWs und ein Baby-NAW.

  • Richtig. In München z.B. gibt´s 3 normale NAWs und ein Baby-NAW.

    Das ist falsch. Die NAWs sind von der Berufsfeuerwehr. Hier die ITWs vom ASB:


    Sama Großhadern 70/20

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…hadern_70-20/photo/486845


    Sama Neuperlach 70/20

    https://www.asb-muenchen.de/un…gebote1/intensivtransport


    Außerdem hält der MKT Krankentransport noch weitere ITWs für die Auslandsrückholung bereit.

  • Diese Idee würde ich nicht befürworten. Das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein ITW kann aufgrund seiner Beladung in seltenen Fällen als NAW eingesetzt werden (hab ich bspw. in Berlin bei ner Rea gesehen). Andersrum funktioniert das aber nicht, der NAW kann nicht als ITW verwendet werden. Das liegt an der zu geringen intensivmedizinischen Beladung. Und ob man nun ein neues Fahrzeug einführt oder ein bestehendes umbaubar macht, macht glaube ich nicht den Unterschied. Wie soll das dann auch mit den Grafiken laufen für z.B. die Leute die ein Grafikset nutzen und eine optische Unterscheidung für NAW und ITW haben wollen?

  • Wer die Checkbox aktiviert, denkt sich eben, dass das Fahrzeug zum ITW umgerüstet wurde und auch noch als NAW eingesetzt werden kann.


    So fallen alle etwaigen Mechanismen zu Stellplätzen, Ausbauten und Häufigkeiten weg, was es wesentlich simpler und somit höchstwahrscheinlich einfacher verständlich macht.


    Das mit den Grafiken lässt sich über eine individuelle Fahrzeugklasse lösen.



    Ich reiße mir für den Vorschlag kein Bein aus, aber wollte einmal verdeutlichen, dass es auch wesentlich einfacher gehen könnte – bei aus meiner Sicht nur geringen Reibungsverlusten.