Beiträge von HanseSani
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Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen [...] lassen den Schluss zu, dass mögliche Mehrkosten an der einen Stelle (z.B. für den Aufbau der erforderlichen Infrastruktur in Abhängigkeit von den regionalen Gegebenheiten) durch Einsparungen an anderer Stelle (z.B. durch Reduzierung der für die Sicherstellung der notärztlichen Versorgung erforderlichen Standorte sowie niedrigere Anschaffungs- und Betriebskosten gegenüber etablierten Rettungsmitteln) kompensiert und so die Kosten im Gesamtsystem konstant gehalten oder sogar reduziert werden können.
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Ein (mögliches) Feuer im Flugzeug dürfte (neben dem Ausfall sämtlicher Triebwerke) ein Worst-Case-Szenario darstellen, aktuell werden aber selbst die Anforderungen für eine Sicherheitslandung unterschritten, daher mein Vorschlag:
Belohnung und Voraussetzungen
Credits im Durchschnitt:
12002800
POI: Flughafen (groß): Start-/LandebahnVoraussetzung an Feuerwachen:
13Voraussetzung an Rettungswachen: 3
Einsatzart: Flughafenfeuerwehr-Einsätze
Benötigte Fahrzeuge und Personal
Benötigte Löschfahrzeuge:
23Benötigte Rüstwagen: 1
Benötigte ELW 1: 1
Benötigte Flugfeldlöschfahrzeuge:
13
Benötigte Rettungstreppen: 1Weitere Informationen
Maximale Patientenanzahl: 10
Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 30
NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 40
Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere
Ausbreitungsmöglichkeiten: Flugzeugbrand (333)
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Abt. Wutöschingen
1/19 – MTW
1/42 – LF 10
1/44 – HLF 20/16
Abt. Horheim
2/19 – MTW
2/48 – TSF-W
Abt. Schwerzen
3/74 – GW-L2
WF AWW
1/23 – TLF 16/25
1/46 – HLF 24
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Ich frage mich, warum hiermit nicht noch ein Jahr gewartet wurde– schließlich schafft der neue eSprinter das dreifache der Reichweite (knapp 500 km). -
Timo2 Was willst du denn konkret wissen? Den genauen Standort (den findest du bspw. im Bebauungsplan „25/8 Obere Fundel“), die Fahrzeuge (diesem Bild nach das TLF 16/25, dieser MTW und das SEB) oder etwas völlig anderes?
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partykroni Du solltest (noch)mal bei der Stadt nachschauen.
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Ich hab´s selber Live gesehen wo was steht, danke
Na gut... Kannst du mir dann erklären, wofür die sechs unbelegten Stellplätze der Westwache genutzt werden und warum es auf der Ostwache mehr Fahrzeuge als Stellplätze gibt?
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Flughafenfeuerwehr Leipzig aus sicheren Quellen:
Werkfeuerwehr Flughafen Ostwache KdoW Flo. Flughafen 1/10/1 KdoW Flo. Flughafen 1/10/2 KdoW Flo. Flughafen 1/10/3 ELW Flo. Flughafen 1/11/1 MTW Flo. Flughafen 1/19/1 FLF Flo. Flughafen 1/25/1 FLF Flo. Flughafen 1/25/2 FLF Flo. Flughafen 1/25/3 FLF Flo. Flughafen 1/25/4 HLF 32-T Flo. Flughafen 1/36/1 RTT Flo. Flughafen 1/39/1 HLF 20 Flo. Flughafen 1/49/1 GW-G Flo. Flughafen 1/54/1 WLF Flo. Flughafen 1/65/1 RTW Flo. Flughafen 1/83/1 RTW Flo. Flughafen 1/83/2 KTW Flo. Flughafen 1/85/1 Werkfeuerwehr Flughafen Westwache KdoW Flo. Flughafen 2/10/1 MTW Flo. Flughafen 2/19/1 FLF Flo. Flughafen 2/25/5 FLF Flo. Flughafen 2/25/6 FLF Flo. Flughafen 2/25/7 KLF Flo. Flughafen 2/41/1 MLF Flo. Flughafen 2/46/1 GW-L Flo. Flughafen 2/74/1 RTW Flo. Flughafen 2/83/1 AB-MANV AB-Schlauch Werkfeuerwehr Flughafen Ausbildungszentrum MTW Flo. Flughafen 3/19/1 FLF Flo. Flughafen 3/25/8 FLF Flo. Flughafen 3/25/9 Deine "sicheren" Quellen haben die gleiche Ost-West-Schwäche wie BOS-Fahrzeuge...
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Aber wieso gelten dann FW Fahrzeuge als LKWs zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern?
Gütertransport von mir aus, aber doch definitiv nicht Geschäftsmäßig, oder verstehe ich hier das „Geschäftsmäßig“ falsch?
"Geschäftsmäßig" ist auch der Werkverkehr (§ 1 Abs. 2 GüKG; nicht von "Unternehmen" verwirren lassen, das Gesetz regelt nur deren Werkverkehr). Dazu zählt "die Beförderung von Gütern durch Körperschaften [...] öffentlichen Rechts [Anm.: zu denen die Feuerwehr gehört] im Rahmen ihrer öffentlichen Aufgaben" und "die Beförderung von Medikamenten, medizinischen Geräten und Ausrüstungen sowie anderen zur Hilfeleistung in dringenden Notfällen bestimmten Gütern" (§ 2).
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Das Verbot gilt für "Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 Tonnen sowie Lastkraftwagen mit Anhänger [...] zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten". GRTW und ITW befördern Personen (andere Fahrzeugklasse) und sind somit hiervon nicht betroffen.
Da aber das Gesetz bisher nur 1980 eine Änderung erhalten hat, gehe ich davon aus, dass viele Behörden dieses Gesetz nicht bzw. Nicht mehr auf dem Schirm haben oder dieses Gesetz nicht auf einem aktuellen Stand ist.
"Ferienreiseverordnung vom 13. Mai 1985 (BGBl. I S. 774), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 24. Juni 2022 (BGBl. I S. 1011) geändert worden ist" – ziemlich aktuell also.
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Kleines Update:
Die Werkfeuerwehr hat ein TLF 4000 (offensichtlich mit der Kennung "93-26-10") erhalten und es gab einen NWZ-Artikel über sie (das Abo könnt ihr euch sparen, sofern es den Fuhrpark betrifft, ist das Titelbild hilfreicher als der Text).
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Teddybaer28121989 Danke für den Hinweis, allerdings ist die Diskussion im Einsatzplan wenig überzeugend:
Es kam nur dieser Kommentar...
[...]
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass kleine Flughäfen kein RTF und auch keine WF besitzen.
Da würde meiner Ansicht nach, wenn überhaupt, eine DLK zum Einsatz kommen.
[...]
... woraufhin dann folgendes vorgeschlagen wurde ...
[...]
Fahrzeuge:
- keine (ggf. DLK mit 20%?)
[...]
... ansonsten ging niemand auf diese Thematik ein. Bei einem kleinen Flughafen dürften die Medizinischen Notfälle hauptsächlich in Kleinflugzeugen geschehen (zumindest können hier nur solche brennen (ID: 334/335)) – sprich in Flugzeugen mit max. 5,7 t, die Einstiegshöhe ist entsprechend niedrig (max. 2–3 m). Bei größeren Flugzeugen kann ich eine DLK zwar prinzipiell einsetzen, allerdings ist das komplizierter als eine Fluggasttreppe zu benutzen und verzögert nur den Ablauf. Ich bleibe dabei, solange niemand einen entsprechenden Einsatz nennen kann, ist sie offensichtlich fehl am Platz. Im Einsatzplan wurde noch eine mögliche Transporthilfe befürwortet (vermutlich kommen die 10% daher), vielleicht kann man die DLK-Anforderung ja dahingehend ändern...
Das Thema mit der Polizei wurde übrigens im Vorschlagsthread angesprochen.
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Moin, ich denke bei den Medizinischen Notfällen im Flugzeug sollte nochmal nachgebessert werden. Konkret würde ich beim kleinen Flughafen die DLK (und somit die Feuerwehr ganz) rausnehmen, u.a. weil mir kein derartiger Fall bekannt ist (Google spuckt auch nichts aus). An größeren Flughäfen ist dagegen häufig auch die Polizei dabei zwecks Einreisekontrolle und evtl. Ausstellen von Ausnahme-Visa. Das würde dann wie folgt aussehen:
Kleiner Flughafen (522):
Belohnung und Voraussetzungen:
Ort: Flughafen (klein): Flugzeug Standplatz
Voraussetzung an Feuerwachen: 10
Voraussetzung an Rettungswachen: 3
Generiert von: RettungswacheBenötigte Fahrzeuge und Personal:Benötigte Drehleitern: 1
Drehleiter Anforderungswahrscheinlichkeit: 10
Weitere Informationen:Maximale Patientenanzahl: 1
Mindest Patientenanzahl: 1
Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 50
NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 20
Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, KardiochirurgieGroßer Flughafen (523):
Belohnung und Voraussetzungen:
Ort: Flughafen (groß): Vorfeld / Standplätze
Voraussetzung an Feuerwachen: 1
Voraussetzung an Rettungswachen: 3
Voraussetzung an Polizeiwachen: 1
Generiert von: Feuerwache
Mit Ausbau: Flughafen-Erweiterung
Benötigte Fahrzeuge und Personal:
Benötigte Rettungstreppen: 1
Rettungstreppe Anforderungswahrscheinlichkeit: 20
Benötigte Streifenwagen: 1
Streifenwagen Anforderungswahrscheinlichkeit: 30Weitere Informationen:
Maximale Patientenanzahl: 1
Mindest Patientenanzahl: 1
Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 50
NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 20
Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie
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Oben steht aber "Stand: 01.01.2022" zumindest bei der verlinkten Seite der Polizei Sachsen.
...und etwas weiter "Stand 01.04.2010 absolut aktuell" und ganz unten "Irrtumer [sic!] und Änderungen vorbehalten". Jedenfalls fand die letzte (teilweise) Aktualisierung wohl im September 2012 statt *, danach hat sich eigentlich nur noch der "Stand" geändert *.
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HLL2018 Auch so überhaupt nicht meine Gegend, zu Schwerin gibt es aber einen recht aktuellen Bedarfsplan mit Fahrzeugliste (S. 94f.). Keine Ahnung, ob der dir schon bekannt ist.
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Im Übrigen geht diese Änderung auf eine Initiative der AGBF Bund und des DFV zurück:
Der Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren bittet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, bei der Überarbeitung des § 52 StVZO für die Ausrüstung mit blauem Blinklicht folgende Konkretisierung zu berücksichtigen:
(1) Blaues Rundumlicht mit Sichtbarkeit von 360°,
(2) zusätzlich ein Paar Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne in Höhe des Kühlergrills [...]
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partykroni Kannst ja mal bei BOS-Fahrzeuge nach ''Florian Mittelmark 00'' und ''...23'' suchen, da werden einige aufgelistet.
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Kann mir einer sagen ob der Florian Stuttgart 20/45 (LF kats) von der Wache Stuttgart Obertürkheim noch auf der Wachen befindet bzw. einen Neues Fahrzeug bekommen haben
Wurde mit dem 14/21 (TLF 8/18 der Abt. Degerloch) getauscht.
weiß einer von einer DRK Rettungswache 3 in stuttgart BOS gibt dort keine Auskunft dafür
Existiert nicht mehr bzw. soll am KBC neu gebaut werden ... irgendwann. (Wache bei BOS-Fahrzeuge)
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wusste nicht, dass es das Forum als App und als Desktop- Version gibt. *ironieoff*
Mal wieder hauptsache was geschrieben...
Dann halt die Langversion: Auf deinem Handy siehst du (normalerweise) die mobile Version des Forums. Um die Desktop-Version zu aktivieren muss ich (Android) oben rechts auf die drei Punkte tippen und bei Desktopwebseite einen Haken machen. Et voilá: ich kann nun alle Signaturen sehen.
Hauptsache ohne Ahnung was schreiben...