[Polizei]Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen (HGRKW )

  • Weil das FZ so nur Optional ist und so auch der Wunsch aufgegriffen ist das es kein muss ist. Zumindest meiner Meinung nach^^


    Wäre da "Mannschaftsfahrzeugen" besser? Ich weiss leider auch nicht genau wie sich das Sixpack in der Regeln nennt^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich sehe keinen Grund für eine Mindest-Personalstärke bei diesem Fahrzeug. Weder in der Realität, noch im Spiel. Der Feuerwehr-MTW hat das auch nicht.


    Auch die Begrenzung ist für mich Quatsch. Das ist einfach nur ein alternativer Streifenwagen.


    Ich arbeite im Laufe des Tages mal was aus und mache mir über den Namen Gedanken.

  • Ich sehe keinen Grund für eine Mindest-Personalstärke bei diesem Fahrzeug. Weder in der Realität, noch im Spiel. Der Feuerwehr-MTW hat das auch nicht.

    Ich sehe keinen Sinn in solch einem FZ wenn der mind. Besatz bei 2 liegen würde, denn er soll ja nicht als FuStw gezählt werden. Es soll halt eine zubringer für Personal sein, der Optional bei geringerem Besatz auch einen Gefangenen Transportieren kann.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • denn er soll ja nicht als FuStw gezählt werden. Es soll halt eine zubringer für Personal sein, der Optional bei geringerem Besatz auch einen Gefangenen Transportieren kann.

    Auch das ist wieder etwas, das nur deiner Fantasie entspringt.

  • Auch das ist wieder etwas, das nur deiner Fantasie entspringt.

    Erst wird gesagt das dieses FZ optional sein soll, dann macht man einen Vorschlag der dies berücksichtigt und dann ist es auch wieder falsch?


    Typisch für Vorschläge hier im Forum.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Nein, du musst einfach aufpassen, was diskutiert wird und keine Sachen dazuerfinden.


    Wie gesagt: Ich arbeite mich später mal akribisch durch das Thema und schlage dann was vor, das der Diskussion entspricht und sowohl LSS als auch der mir bekannten polizeilichen Realität gerecht wird.

  • Erst wird gesagt das dieses FZ optional sein soll, dann macht man einen Vorschlag der dies berücksichtigt und dann ist es auch wieder falsch?


    Typisch für Vorschläge hier im Forum.

    Optional = muss nicht gekauft werden. D.h ein "POL-MTW" (so nenne ich den jetzt mal), zählt wie ein FuStW. Somit ist er optional, da man stattdessen auch einen stinknormalen FuStW kaufen könnte. [genauso wie das Motorrad]; klar, man könnte den jetzt wie einen MTW zählen lassen, das wäre aber für meinen Geschmack zu viel gebastelt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sehe keinen Sinn in solch einem FZ wenn der mind. Besatz bei 2 liegen würde, denn er soll ja nicht als FuStw gezählt werden. Es soll halt eine zubringer für Personal sein, der Optional bei geringerem Besatz auch einen Gefangenen Transportieren kann.

    Wenn das der Grund für einen FustKW mit einer Besatzung von bis zu 6 Personen sein soll, ist das Unsinn. Und der Bulli / Vito ist ein FustKW, mit mehr Platz. Es ist unrealistisch anzunehmen, dass Polizisten auf der Wache sitzen und nur darauf warten zu einem Einsatz gebracht zu werden.


    Es gibt Organisationseinheiten bei der Polizei, neben der BePo, die auch mit mehr Personal als Standard 2 ausrücken. Aus meiner Sicht sind es dann aber OEs, welche mit speziellen Aufträgen ausrücken (z.b. Verkehrdienst bei Kontrollen oder Einsatztrupps in besonderen Schwerpunktsbereichen) und im ersten Angriff nicht dem normalen Wach und Wechseldienst zur Verfügung stehen. Insbesondere Landbehörden werden eher mehrere FustKW besetzen, als vier oder sechs Beamte auf einen Wagen zu setzen.

  • Also meines WIssens nach sind die meisten "Polizei-Bullis" von der BePo oder BuPo, welche die normale SchuPo unterstützen (beispielsweise bei Veranstaltungen oder kriminalitätsbelasteten Orten, in Berlin auch als Mobile Wache). Diese Halbgruppenkraftwagen sind sicher nützlich bei Dienstfahrten, Fortbildungen oder z.B. Hausdurchsuchungen. Teilweise auch als normale Streifenwagen mit zwei Mann Besatzung. Ich würde den als Halbgruppenkraftwagen einführen, Besatzung 2-4 (oder 2-6) und für 5000 Credits. Aber rein optional, ohne Gefangenentransport. Kleiner Bonus selbstverständlich für mehr Personal am EO.


    Spannend wäre das Fahrzeug als Einsatzfahrzeug im Bereich Zoll oder KDD oder Überfallkommando. Da es das nicht gibt könnte man sich eine Wache mit HGruKW aufstellen und diese umbenennen, in der AAO einfügen und dann als Überfallkommando oder Task Force Clanssindböse oder dergleichen mitfahren lassen.

  • Also meines WIssens nach sind die meisten "Polizei-Bullis" von der BePo oder BuPo

    Siehste, dass mag bei Dir in der Umgebung so sein!


    Hier im platten, ländlichen Raum gibts mal keine Bundespolizei, alle Bullis sind Landespolizei.

    Diese sind zu 90% als FuStw ausgebaut, einige davon mit Möglichkeiten ergänzender Administration (die kleine Schreibmöglichkeit ist gemeint).

    Oftmals nur mit zwei BeamtenInnen besetzt. Dann auch gerne mal mit den Praktikanten, als dritte Person.

    Meist sind dann noch zwei Plätze frei.


    MTW also HGruKw haben wir auch sehr wenige, die stehen hier für die Landeseinsatzorganisation (LEO) bereit.

    Meist leicht größere Mercedes, Ford oder IVECO / FIAT - die Langsprinter-Klasse also, die auch mal 8 Personal fassen kann.

  • Also bei uns in BW, beim Polizeipräsidium Aalen gibt es normale Streifenwagen und auch VW oder Ford Busse die mit 2 Mann Besatzung streife fahren.

    Desweiteren gibt es an manchen Revieren auch auch einen Sprinter der im normalen Streifendienst genutzt wird, aber eigentlich für die Alarmhundertschaft gedacht ist. (Alarmhundertschaft ist eine Hundertschaft die jedes Polizeipräsidium aus normalen Schutzpolizisten stellt) Beispielsweise umfasst das örtliche Polizeipräsidium bei mir 3 Landkreise mit insgesamt 10 Revieren und 32 Posten (um das Verhältnis sich besser vorstellen zu können)


    Man könnte ja den Halbgruppenkraftwagen oder wie man den auch immer bezeichnen mag nur für Polizeiwachen Kaufbar machen. Also keine Kleinwachen, oder man reguliert es dadurch das man einen pro 5 Wachen bei Premium, und 10 bei den normalen Spielen kaufen kann.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Man könnte ja den Halbgruppenkraftwagen oder wie man den auch immer bezeichnen mag nur für Polizeiwachen Kaufbar machen. Also keine Kleinwachen, oder man reguliert es dadurch das man einen pro 5 Wachen bei Premium, und 10 bei den normalen Spielen kaufen kann.

    Na ja, wir haben davon 4 an einer Wache stehe und die fahren zwar auch nur mit 2 Mann Streife, können aber auch mehr aufnehmen

  • Na ja, wir haben davon 4 an einer Wache stehe und die fahren zwar auch nur mit 2 Mann Streife, können aber auch mehr aufnehmen

    Sicher bekommst Du mehr Personal in viele Fahrzeuge ... okay

    ABER wo bitte soll das her kommen? ...


    im ländlichen Raum kannst Du nur Personal heranführen was sowieso schon auf FuStW den Bereich bestreift.

    Klar können noch ein oder zwei Beamte in einem größeren Revier auf einen Bulli zusteigen. Wenn es denn ihre alltägliche Einsatzaufgabe zulässt.

    Aber mehr gibts da nicht ... die quasi "mal eben über sind".


    Die Halb- und Gruppenkraftwagen der LEO (anderenorts auch Alarm- oder Einsatzhundertschaft) werden ja nur anlassbezogen aus dem Schutzbereich mit Personal besetzt. Ein Anlass wäre z.B. ein über Wochen geplantes Bundesligaspiel. Ich kenne keine Station oder Revier, die mir nix dir nix in 5 Minuten einfach mal eine Besatzung

    für einen HGruKw aus dem Hut zaubern kann ...


    Ich denke, was möglicherweise in Berlin oder den anderen 15 Landeshauptstädten gilt, ist nicht repräsentativ für den Rest der Republik.

    In NDS hätten ggf. 5 weitere Städte mehr den Luxus, da dort aktive Einheiten der Bereitschaftspolizei stationiert sind. Alle anderen müssen mit dem auskommen, was ihr Schutzbereich her gibt. Da muss man eher an Einsätze ran, wenn einem das nicht gefällt.


    Klar ist das keine Simulation .... zum einen, ... richtig man muss Kompromisse bei der möglichen Besetzung machen.

    Aber ein Phantasie-Game in dem irre Fahrzeug-Kombinationen für realitätsferne Einsatz-Aufgabenstellungen gefunden werden, kann es auch nicht sein.

  • Wie versprochen habe ich mir die bisherigen sechs Seiten jetzt nochmal angetan. Erstmal zur Einordnung: Das Thema stammt aus dem Jahr 2014, ist also wohl noch älter als die BePo im Spiel, daher hat man sich da dieses größere Fahrzeug, wohl auch unter dem Namen, gewünscht.


    Auch wenn es immer wieder zwischen BePo, Alarmhundertschaften und Polizeiwachen hin und her pendelte, ging es im Kern bzw. spätestens zuletzt um folgendes Fahrzeug: An Polizeiwachen bzw. im Streifendienst sieht man oft nicht nur die typischen Streifenwagen (Kombi, z.B. VW Passat, BMW 3, Audi A4, oder Limousine von Mercedes-Benz, Opel etc.), sondern auch größere Fahrzeuge (sehr oft und lange z.B. den klassischen VW Transporter, langläufig auch "Bulli" genannt, aber auch MB Sprinter, Vito, Ford Transit etc.), die ebenfalls als normale Fahrzeuge im Streifendienst unterwegs sind (wer kennt noch den ikonischen weiß-grünen Bulli, mit dem Toto & Harry ihr Kamerateam durch Bochum gefahren haben?), aber zum Beispiel auch für den Transport von mehr Personen eingesetzt werden (z.B. für Schwerpunktkontrollen oder als reiner Zubringer, wenn das Personal dann fußläufig im Einsatzraum unterwegs ist). Die Fahrzeuge, die man begrifflich als "Kleinbusse" einordnen kann, können in der Regel bis zu 6 oder 7 Personen transportieren. (Beispiel VW T5: 2 vorn, 2 hinten rückwärts, 3 hinten vorwärts; bei den anderen ist es je nach Ausstattung ähnlich).


    Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, führe ich den bereits vorhandenen Streifenwagen und das Krad unten nochmal auf. Dann könnt ihr direkt vergleichen.



    Kategorie bereits im Spiel
    bereits im Spiel
    neuer Vorschlag
    Bezeichnung (Fahrzeugmarkt)
    Polizeimotorrad FuStW FuStW (Kleinbus)
    Preis 3.000 Credits / 10 Coins
    5.000 Credits / 25 Coins
    10.000 Credits / 10 Coins
    Personen (Min/Max)
    1 1 bis 2 1 bis 6 oder 7
    Gefangene - 1 1 oder 2*
    Ausbildung Motorradstaffel - -
    Einsetzbarkeit analog zum FuStW
    Standardfahrzeug analog zum FuStW


    Anmerkungen:

    • Bezeichnung: Alternativ könnte man auch "FuStW (groß)" o.ä. nehmen, aber ich denke, mit "Kleinbus" kann jeder was anfangen und es fügt sich gut ein. Da es den parallelen Wunsch gibt, Halbgruppenkraftwagen (HGruKw) bei der BePo einzuführen, sollte hier eine abweichende Bezeichnung gewählt werden, damit es später keine Verwechslungen gibt.
    • Preis: Mehr Credits, da mehr Personen transportiert werden können. Nur 10 Coins, da alle neueren Fahrzeuge (Krad und DHuFüKw) nur 10 Coins kosten, wohingegen der alte Streifenwagen mit 25 Coins sehr teuer ist. Ich denke, hier sollte eine Angleichung an das neue Niveau stattfinden. (Vielleicht könnte man den klassischen Streifenwagen ja auch auf 10 Coins vergünstigen? Kauft den wirklich irgendjemand für 25 Coins??)
    • Personen (Min/Max): Wie ja bereits Sinn der Sache ist: Das Fahrzeug ist größer und es passt mehr Personal rein. Ob es am Ende 6 oder 7 Personen sind, ist mir persönlich gleich. Orientiert man sich an den mir bekannten Modellen (vielleicht kennt ihr ja noch andere), sind es 7.
    • Gefangene: * Es wurde nur einmal genannt, aber ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht. Toll wäre es, wenn das Fahrzeug bis zu zwei Gefangene transportieren könnte. Nehmen wir das Beispiel zweier Jugendlicher, die nachts irgendwo aufgegriffen werden oder ich habe zwei Randalierer eingefangen, die nach Anlegen der Handfessel doch plötzlich wieder lammfromm sein konnten. Dies geht natürlich nicht, wenn das Fahrzeug ansonsten voll besetzt ist und auch sonst ist es die Entscheidung der jeweiligen Beamten (bzw. hier von Spieler/Spielerin). Folgende Staffelung wäre schön (falls sich daran zu viele stoßen, bleibt es bei einer Transportkapazität von 1):
      • bis 2 Personen: 1 Gefangener möglich
      • bis 4 Personen: 2 Gefangene möglich
      • ab 5 Personen: kein Gefangenentransport (da voll)
    • Ausbildung: Führerscheinklasse B :-)
    • Einsetzbarkeit: Da das Fahrzeug einfach nur ein anderer Streifenwagen sein können soll, soll es analog zum normalen Streifenwagen gewertet werden. Es passt dieselbe Ausrüstung rein, es kann dieselben Sachen, es fasst einfach nur mehr Personal.

    *) Idee zu einer Transportkapazität größer 1 verworfen; Näheres siehe hier: [Polizei] Halbgruppenkraftwagen (HGrKW)


    Um auch das nicht zu vergessen: Die AAO-Optionen sollten um folgende Einträge ergänzt werden:

    • FuStW (Kleinbus)
    • FuStW oder FuStW (Kleinbus)
    • FuStW oder FuStW (Kleinbus) oder Polizeimotorrad


    Als Wunsch an die Mods: Könnte das Thema umbenannt werden in "[Polizei] Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen" oder sowas?

  • 7 Plätze max vorhanden ... okay ...

    bedeutet 6+1 Regel. Also 6 Beamte maximal und 1 Gefanngener


    mehr würde ich nicht mitgehen wollen.

    Nehmen wir das Beispiel zweier Jugendlicher, die nachts irgendwo aufgegriffen werden oder ich habe zwei Randalierer eingefangen, die nach Anlegen der Handfessel doch plötzlich wieder lammfromm sein konnten.

    Zwei "halbe Portionen" sind eben auch nur ein ganzes.

    ... und das auch nur bei Auslassung der Gurtpflicht ;)

  • Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber ein mit 6 Beamt*innen besetztes Einsatzmittel setzt sich da keine zwei Flitzpiepen mehr zusätzlich rein. Auch nicht nur eine, weil noch ein Platz voll ist. Wenn voll, dann voll. - Dass irgendwer ohne Gurt auf dem Schoß sitzt ... du merkst ja selbst schon, wie ernst das zu nehmen ist.

  • Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst

    Ich war ja von Anfang an auf dem frz. 4+1 ....

    Aber es gibt ja Leute die wollen Mengen an Personal ... 6+1 wäre ein Kompromiss der zum. technisch noch möglich wäre ...


    Wenn dann aber so ein FuStW (groß, Crew: 5 Px, nach Deiner Vorstellung) am Ende einen Einstz allein fährt und dann den Gefangenen nicht weg bekommt ... LOL

    ... dat wird wieder Diskussionen geben! (Verweis auf das Kasino) :D


    Aber macht ruhig ... blöd ist halt jener, welcher Fehler beständig wiederholt ;)

  • Kann mir jemand erklären wieso der bei weniger Besatzung weniger Gefangene transportieren kann? Eigentlich müsste das doch antiproptional verlaufen, oder?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.