Rechtschreib- und Grammatikfehler

  • Liest eigentlich bei XYR.... die Beiträge die veröffentlich werden Korrektur???


    Es kann doch nicht sein das jeder Beitrag der hier oder im Spiel veröffentlicht wird vor Fehlern strotzt.


    In der Ankündigung zu den Freitagseinsätzen von heute:


    1mal Rechtschreibfehler DLk wird mit großem K geschrieben (K steht für Korb)


    Beim letzten Einsatz werden 3 FuStW benötigt inn der Spielinterne Übersicht nur 2 FuStW - was ist da jetzt richtig??


    Ich würde XYR.... einen Lektor zum Korrekturlesen vor der Veröffentlichung raten.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Leute geht mal weg vom Computer an die frische Luft!


    Grundsätzlich auf Fehler hinzuweisen - no Problemo, aber hier direkt so auf Temperatur zu fahren.


    Fehler schleichen sich ein, gerade ein Buchstabe, der groß geschrieben werden kann aber nicht muss! Macht freundlich darauf aufmerksam und dann wirds bei Gelegenheit behoben.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Aber doch nicht dauerhaft.

  • Also es ist schon auffällig das hier fast bei jeder Veröffentlichung die Rechtschreibung nicht passt....

    Wenn ich in meinem Job so Emails schreiben würde, dann hätte ich ne Menge Ärger...

    Im Zeitalter von Computern sollte ne Rechtschreibprüfung doch möglich sein

  • Lieber Kollege Lauch

    mir geht es weniger um Rechtschreibfehler - wo bei die aktuell bei XYR.... gerade bei jedem Beitrag auftreten, sonder mehr um gravierende Fehler ob 2 od. 3 FuStW benötigt werden. Dieser Fehler ist nämlich nicht so einfach wegzuwischen da geht es um etwas mehr als einen falschen Buchstabe. Gerade bei Anfängern und jungen Spielern.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Lieber Kollege Lauch

    mir geht es weniger um Rechtschreibfehler - wo bei die aktuell bei XYR.... gerade bei jedem Beitrag auftreten, sonder mehr um gravierende Fehler ob 2 od. 3 FuStW benötigt werden. Dieser Fehler ist nämlich nicht so einfach wegzuwischen da geht es um etwas mehr als einen falschen Buchstabe. Gerade bei Anfängern und jungen Spielern.

    Da die interne Übersicht zumeist mit den Daten im Hintergrund (programmiertechnisch) arbeitet, gehe ich von aus, dass es die Info ist die stimmt. Der Text wird ja nachgetippt.

    Falls es anders sein sollte, dann korrigiert mich.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also es geht um den Einsatz "Diebstahl Weihnachtsgeschenke" ?Da steht in der Ankündigung 3 FuStW die auch gefordert werden .Der unterschied zwischen Ankündigung und Übersicht liegt in den Wachenvorraussetzungen

  • Eben nicht Destro:

    Es gibt im Spiel den Punkt - Leitstellenspiel Newspage / Facebook Newspage - dort werden 3 FuStW gefordert.

    News



    Veröffentlicht am 16. Dezember 2022

    Einsatzfreitag: Neue Weihnachtseinsätze


    Liebe Leitstellen-Community,

    die Weihnachtstage rücken näher, alles ist weihnachtlich dekoriert, überall sind Geschenke, Tannenbäume, Weihnachtsmänner. Zeit für ein paar zusätzliche Weihnachtseinsätze, die wir euch an diesem Einsatzfreitag präsentieren:

    „Brennende Weihnachtsdekoration“

    Wachenvoraussetzungen:

    – 6 Feuerwachen

    Benötigte Fahrzeuge:

    – 2x LF

    – 1x DLk

    – 1x ELW

    „Weihnachtsmann-Schlitten blockiert Straße“

    Wachenvoraussetzungen:

    – 2 Polizeiwachen

    Benötigte Fahrzeuge:

    – 2x FuStW

    „Gestohlener Weihnachtsbaum“

    Wachenvoraussetzungen:

    – 1 Polizeiwache

    Benötigte Fahrzeuge:

    – 1x FuStW

    „Diebstahl von Weihnachtsgeschenken in Einkaufszentrum“

    Wachenvoraussetzungen:

    – 2 Polizeiwachen

    Benötigte Fahrzeuge:

    – 3x FuStW


    und dann gibt es Spiel die Möglichkeit "mögliche Einsätze"



    hier erschein eine Anforddrung von:

    blockiert Straße




    Benötigte Streifenwagen 2


    Und genau das ist dass Problem - werden jetzt 2 od. 3 FuStW benötigt???

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ok ich nehme Alles zurück - bin leider in eine Falle gestolpert - die Reihenfolge der Einsätze zwischen Ankündigung und Implentierung ist unterschiedlich - Sorry mein Fehler.

    mea culpa - mea culpa

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Moin.

    Community-Team Leitstellenspiel der Fehler ist immer noch da.

    Theoretisch gesehen wäre das gar kein fehler sondern alle anderen wo das W groß geschrieben ist. Denn es heist doch Funkstreifenwagen und nicht Funktstreifen-Wagen oder Funkstreifen Wagen. Bitte klärt mich auf falls ich mich genzlich Irre.

    [ironie]

    Und wenn wir gerade dabei sind können wir auch alle anderen Abkürzen ändern damit es der deutschen Sprache konform ist.

    [/ironie]


    Mir persönlich ist die Schriftform wesentlich egal ich denke da gibt es auch größere Baustellen die diesen Spiel derzeit hat.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Mit der Abkürzung irrst du dich leider schon..

    "Als noch nicht alle Streifenwagen über Funktechnik verfügten, unterschied man Streifenwagen (StW) und Funk(streifen)wagen (FuStW), teils auch als Funkstreifenkraftwagen (FuStKW). Daneben sind vereinzelt weitere regionale Bezeichnungen bekannt"


    Und ja es gibt aktuell größere Probleme im Spiel, aber es ist halt bei nahezu jeder Veröffentlichung die kommt was falsch geschrieben (nicht nur Abkürzungen) und das geht auf jeden Fall besser und auch sehr einfach zu beheben

  • Hallo Andi.

    Mit der Abkürzung irrst du dich leider schon..

    "Als noch nicht alle Streifenwagen über Funktechnik verfügten, unterschied man Streifenwagen (StW) und Funk(streifen)wagen (FuStW), teils auch als Funkstreifenkraftwagen (FuStKW). Daneben sind vereinzelt weitere regionale Bezeichnungen bekannt"

    Danke für den Hinweis und der Aufklärung.


    Dennoch laut Rechtschreibung müsste das "w" klein geschrieben werden da das Wort "Wagen" in diesem Zusammenhang nicht einzelnt steht. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Entschuldigung das ich mich etwas unschön ausgedrückt habe, mein Fehler. 🙂

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Verstehe :)

    Gibt aber nichts zu entschuldigen, war ja nur ein Hinweis von mir :)


    Ich würd sagen warten wir mal am Freitag ab, wie der nächste Post aussieht :)

    gibt erst KW 1 wieder einen Einsatzfreitag, ich weiß nun nicht ob sie komplett Betriebsferien haben oder nur keine Einsätze kommen

  • Lieber Caddy21 ich habe im Duden und im Rechtschreibduden keine Hinweise gefunden wie man Abkürzung richtig erstellt.

    Wenn du so kleinlich sein willst (siehe das Zitat) dann musst du ca 80 Prozent der im LSS verwendeten Abkürzung kritisieren und hättest trotzdem keinen Erfolg.

    Nur mal ein Beispiel: THW = Technisches Hilfswerk (keiner würde hier technischen Hilfswerk schreiben) oder DRK = Deutsches Rotes Kreuz (keiner würde deutsches rotes Kreuz schreiben). Diese Liste würde sich seitenweise vorführen lassen.

    Dennoch laut Rechtschreibung müsste das "w" klein geschrieben werden da das Wort "Wagen" in diesem Zusammenhang nicht einzelnt steht.

    Also mein Tip lassen wird solche sinnlosen Diskussionen hier im Forum. Deshalb wird das mein einziger Beitrag zum Thema Groß- Kleinschreibung in Abkürzungen sein.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Liebrr EG112

    Lieber Caddy21 ich habe im Duden und im Rechtschreibduden keine Hinweise gefunden wie man Abkürzung richtig erstellt.

    Wenn du so kleinlich sein willst (siehe das Zitat) dann musst du ca 80 Prozent der im LSS verwendeten Abkürzung kritisieren und hättest trotzdem keinen Erfolg.

    Ich habe hier die Abkürzungen nicht kritisiert. Siehe Selbstzitat.

    Mir persönlich ist die Schriftform wesentlich egal ich denke da gibt es auch größere Baustellen die diesen Spiel derzeit hat.


    LG

    Chris

    Um solche Kleinigkeiten schere ich mich nicht in so einem komplexen Spiel.

    Ein anderer Mitspieler hat dies getan und in der Hinsicht würde ich dir sogar zustimmen das, wenn man eine Abkürzung kritisiert direkt alle kritisieren müsste und ändern müsste.


    Das wäre allerdings aus wirtschaftlichen Gründen (Kosten/Nutzen) unrentabel.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich finde es sehr wertvoll, dass wir diese Diskussion so ausführlich und zivilisiert führen. Bitte mehr davon!


    Ich hätte auch noch ein paar spannende Ausführungen zu Satzzeichen. :evil:

  • Community-Team Leitstellenspiel da hat mal wieder der Teufel zugeschlagen in der heutigen Systemnachricht:

    Zitat

    Noch bis zum 20. März findet der unser Winterevent statt, mit:

    Zitat

    - einer Auszeichnung für die Herbsteinsätze 🏆

    🙈