Frage Nef evtl. für einen Vorschlag

  • In Vorbereitung eines eventuellen Vorschlags kam mir eine interessante Frage:


    Gibt es Fälle, in denen der Notarzt alleine den Patienten fertig behandelt und entweder von vornherein kein RTW geschickt wurde oder der RTW nach eintreffen des Notarztes rückalarmiert wurde?


    Ich stelle mir das so vor, dass die RTWs alle unterwegs sind, aber noch genügend NEFs frei sind. Dann geht bei der Leitstelle ein Notruf ein und die schickt ein NEF dafür raus, auch wenn eigentlich ein RTW reichen würde. Vor Ort stellt sich dann heraus, dass der Patient nicht ins Krankenhaus transportiert werden muss. Der Notarzt schließt den Einsatz ab, ohne dass ein RTW daran beteiligt war.

  • In Vorbereitung eines eventuellen Vorschlags kam mir eine interessante Frage:


    Gibt es Fälle, in denen der Notarzt alleine den Patienten fertig behandelt und entweder von vornherein kein RTW geschickt wurde oder der RTW nach eintreffen des Notarztes rückalarmiert wurde?


    Ich stelle mir das so vor, dass die RTWs alle unterwegs sind, aber noch genügend NEFs frei sind. Dann geht bei der Leitstelle ein Notruf ein und die schickt ein NEF dafür raus, auch wenn eigentlich ein RTW reichen würde. Vor Ort stellt sich dann heraus, dass der Patient nicht ins Krankenhaus transportiert werden muss. Der Notarzt schließt den Einsatz ab, ohne dass ein RTW daran beteiligt war.

    Und das, auch wenn es evtl. für Dich interessant sein mag, mit RealBAU zu tun?

    Zudem sind NEF ein sehr hohes, rares Gut. Die werden nicht anstelle eines RTW alarmiert. Da kommt dann eher ein First Responder, KTW o. ä., um die Zeit bis zum Eintreffen des nächsten RTW zu überbrücken.

    Aber NEF alleine? Mir nicht bekannt.

  • Und das, auch wenn es evtl. für Dich interessant sein mag, mit RealBAU zu tun?

    Zudem sind NEF ein sehr hohes, rares Gut. Die werden nicht anstelle eines RTW alarmiert. Da kommt dann eher ein First Responder, KTW o. ä., um die Zeit bis zum Eintreffen des nächsten RTW zu überbrücken.

    Aber NEF alleine? Mir nicht bekannt.

    Ich wollte wegen der Frage keinen neuen Thread aufmachen und war mir auch überhaupt nicht sicher, wo das hingehört. Deswegen dachte ich, dass es hier in diesem Sammelthread am besten untergehen kann, wenn es beantwortet ist.


    Google konnte meine Frage nicht beantworten.

  • Da es nichts mit dem Realbau zu tun hat, verschiebe ich es hier her, da es bisher eine Frage ist, die evt. zu einem Vorschlag führen könnte, aber so lange ist es hier in dem Bereich am besten aufgehoben.


    Aber ich persönlich glaube nicht, das ein NEF einen Patienten alleine zu ende behandelt, oder komplett ohne RTW behandelt.

  • Tendenziell eher nein. Ein RTW wird ja nicht nur aufgrund seiner Transportfähigkeit sondern vor allem auch aufgrund seiner Beladung benötigt (Das ist einer der Gründe, warum ein RTH alleine halt nicht so gut funktioniert). In einem RTW kannst du einen Patienten einfach ziemlich gut außerklinisch untersuchen, während ein NEF ja nichtmal einen abgeschotteten Patientenbereich bietet, in dem du den Patienten in einem geschützen Raum und mit entsprechenden Gerätschaften versorgen kannst.


    Ein Feature "NEF kann Patienten vollständig behandeln" macht meines Erachtens nur im Rahmen des "First Responder"-Systems Sinn (Jedes Fahrzeug kann Patienten an-behandeln, bei gewissen Einsätzen sogar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vollständig).

    So akut weiß ich allerdings nicht, ob NEFs nicht sogar jetzt schon eben auch als "First Responder"-Fahrzeug fungieren können.

  • Hätte da an die Einsätze

    - Nasenbluten unstillbar

    - Bauchschmerzen

    - hohes Fieber

    gedacht (gibt vielleicht noch ein paar mehr). Wenn er die in manchen Fällen alleine behandeln könnte, hätte man eine Grundlage, um den Bereitschaftsarzt durch ein NEF mit eigener Fahrzeugklasse abzubilden.


    Mein Gedankengang war, was der Notarzt wohl machen würde, wenn der Disponent ihn dort hinschickt (abgesehen davon, dass er den Disponent für wahnsinnig hält).


    Hab es fast ein halbes Jahr lang getestet und festgestellt, dass NEF alleine nirgendwo ausreicht.

  • Das hier sind die Einsätze, bei denen Stand jetzt es eine First-Responder-Wahrscheinlichkeit gibt und wie hoch diese ist:

    Code
    #44 Alkoholintoxikation 50 %
    #45 Nasenbluten unstillbar 50 %
    #50 Gestürzte Person 50 %
    #57 Gestürzter Fußgänger 20 %
    #58 Gestürzter Radfahrer 20 %
    #397 Schnittwunde 50 %
    #420 Schlechter Allgemeinzustand 50 %
    #425 Verstauchter Knöchel 50 %
    #726 Vergiftung durch wilde Beeren 50 %
    #730 Kälberdieb von Kuh angegriffen 60 %

    Ich finde das Konzept der FR-Wahrscheinlichkeit eigentlich relativ passend für dieses Szenario und würde somit vorschlagen, dass vorgeschlagen wird, dass das NEF auch als FR zählt. Bzw. allgemein, dass alle alle Fahrzeuge als FR zählen und nicht nur nicht-RD-Fahrzeuge wie es aktuell zu sein scheint.

    Welche Fahrzeuge genau als FR zählen und welche nicht wird aus der damaligen Einführungsankündigung aus dem Jahr 2018 (https://blog.leitstellenspiel.de/first-responder-erweitert/) nicht ersichtlich.

  • Das NEF sollte einen Patienten auch allein behandeln können. Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn NEF einfach wieder nach hause fahren bei MANV-Lagen obwohl noch nicht ausreichend RTW vor Ort sind. Deswegen würde ich es gut finden, wenn NEF auch bei leichter Erkrankten die Behandlung des Patienten übernehmen könnten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das NEF sollte einen Patienten auch allein behandeln können. Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn NEF einfach wieder nach hause fahren bei MANV-Lagen obwohl noch nicht ausreichend RTW vor Ort sind. Deswegen würde ich es gut finden, wenn NEF auch bei leichter Erkrankten die Behandlung des Patienten übernehmen könnten.

    Es gibt ja auch genug Fälle, wo der Anruf weitaus dramatischer klingt, als die eigentliche Situation aussieht (ja, ich weiß, das wir das aktuell nicht im Spiel abbilden). Denke, da kommt es in der Realität schon mal vor, dass vermeintliche Genickbrüche sich als unstillbares Nasenbluten herausstellen und wenn dann der Doktor schneller am Einsatzort ist, wird er die Verletzung wahrscheinlich schnell versorgen, den RTW abbestellen und danach wieder abfahren.


    Oder macht der sich dann einfach wieder ohne Behandlung vom Acker, weil er sich veralbert vorkommt?


    Ich bin nicht beim Rettungsdienst, weiß also nicht, was in solchen Fällen passiert.

  • Ausschweifen ins OT:

    Sollte die NEF-Besatzung ihren Job behalten wollen ist nix tun und fahren keine Option, da für sie auch der § 323c StGB gilt, welcher jede Person verpflichtet Hilfe zu leisten, sofern sie sich nicht selbst gefährdet oder Pflichten kollidieren. Da die Personen im Regelrettungsdienst tätig sind und als solche erkennbar sind greift vermutlich auch noch § 13 StGB, welcher besagt, dass Personen, welche eine "Garantenstellung" übernehmen (hier die Arbeit im Rettungsdienst) deutlich härter bestraft werden, sollten sie etwas nicht tun, wo man erwarten kann, dass sie es tun (hier, das Nasenbluten adäquat zu versorgen).


    => Ein NEF sollte in der Lage sein das Nasenbluten zu behandeln. Sollte keine Pflichtenkollision auftreten (laufende Rea und das NEF ist das nächste) kann man ggf. sogar erwarten, dass die den Patienten behandeln und betreuen bis der RTW da ist und transportiert. Aber das ist wiederrum eine Einzelfallentscheidung, welche von vielen Faktoren abhängt. (Pat. Zustand, allg. Lage der RtM, Entfernung RTW, etc.)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.