[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Das wäre dann der Zufallsgenerator und im Verband wäre das doch auch kein Problem.

    Das ist jetzt aber eher eine Killerphrase denn ein Argument :), denn ich glaube nicht, dass ich verpflichtet bin in einem Verband zu spielen ... :)

  • Moin. Ich finde das Thema schwierig. Ich spiele jetzt über 3 Jahre, baue nicht real, zumindest was THW und andere Sonderwachen betrifft. Ich arbeite bis zu 10 Stunden am Tag und gehöre nicht zu denen, die Tag und Nacht am PC sitzen um Credits zu bekommen. Ich kann auch nicht morgen vor Dienstbeginn "Stundenlang" am PC sitzen, um Einsätze zu bearbeiten deren Abarbeitung dann stundenlang läuft. Unser Verband unterstützt u.A. Berufstätige Spieler mit der Aussage,wir wollen auch die Spieler fördern / unterstützen die eben nicht viel on sind / sein können. Mit diesen 500000 Euro "Geschichten" den vielen neuen angebotenen Fz. gehen diese Spieler beim Aufbau kaputt, kommen nicht voran, steigen aus.


    Ich mit "genug Fz Material im Nacken", wie ich auch las, sitze ich dann am WE im Spiel um unseren neueren Spieler zu unterstützen, weil die sich eben nicht diese Fz Leisten können, bis sie, wie ich hier las dann eben "Jahre brauchen bis alles gebaut ist". Sicher sinngemäß gemeint aber durchaus ein ernstzunehmender Hinweis.


    Langeweile habe ich nach drei Jahren im Spiel zumindest nicht. Ich bin froh, mit genügend Credits auf Reserve gelegt zu haben um Neuerungen ins Spiel einbauen zu können. Meine "Kohle ist weg", baue aus und "bespaße" Neueinsteiger (gerne) um diese bei der Stange zu halten. Bevor sie gehen wegen zu wenig Credits bei zu vielen Neuerungen.


    Ich bin neu im Forum, meine aber schon herausbekommen zu haben, Respekt im positiven Sinne, das hier viele Spieler mit sehr viel Erfahrung mit dem Spiel und am PC haben. Es gibt eben noch diese Spieler, wie ich mit über 60 Jahren nicht immer Zeit und MUßE und Verständnis haben, um allen zu folgen, in Kürze zu bauen oder auszuarbeiten.


    Meine Bitte: Macht nichts zum Zwang, verschlechtert / verlängert / bestraft nicht die Abarbeitungsbedingungen für die, die nicht Ausbauten durchführen können, warum auch immer. Der Nachwuchs im Spiel wir benötigt, sollte nicht abgeschreckt werden.


    Ich entschuldige mich schon mal, falls ich den Ton nicht getroffen habe, zuviel Text hier eingebracht habe oder sonst etwas falsch verstanden habe.

  • Eine verpflichtende Einführung der "Führungsfahrzeuge" kann nicht sinnvoll sein für kleine Verbände so wie ich in einem bin. Wir Admis stellen "große" THW Einsätze ein, damit unsere neueren Spieler hier anfahren können um genügend Credits zu verdienen. Die Anzahl der THW Wachen sind bei kleinen Verbänden gerade am Anfang Aufgrund hoher Kosten nicht in großer Zahl vorhanden. Mit diesen Gewinnen aus z.B. großen THW Einsätzen finanzieren neuere Spieler und auch ich den weiteren Ausbau. Nun will man hier neu Spieler / kleine Verbände dafür "bestrafen", das man im Falle einem noch nicht finanzierbaren Ausbau der Führungsfahrzeuge weniger verdient als vorher?


    Ich bin nicht gegen das Einführen der Führungsfahzeuge (Freiwillige Erwerb ohne Gewinnverluste bei Nichterwerb) aber absolut gegen den Zwang der Einführung bei gleichzeitiger "Bestrafung" durch Gewinnminimierung bei nicht Erwerb / Bereitstellung. der Führungsfahrzeuge.


    Diese Erweiterung so einzuführen nimmt einem die Lust zu spielen... sorry. Große Verbände, große Spieler mögen das für sinnvoll halten, ich vielleicht später auch. Aber da ich im Verband als Admi auch an meine kleinen Spieler und an unseren kleinen Verband denke, die Spieler, die ich zukünftig nicht mehr so unterstützen kann wie ich es möchte, muss mich dann nicht wundern wenn die Spieler zu größeren Verbänden abwandern, oder austreten. Wäre das wirklich egal?

    Von Nachwuchsförderung habe ich hier auch schon was gelesen, aber so bleiben wir kleinen auf der Strecke. Und angefangen hat hier jeder einmal, wurde bestimmt als Neuling unterstützt um so groß zu werden wie viele ( Respekt) schon geworden sind. Wäre auch mein Ziel. Ich soll nun ausgebremst werden, warum? ... Das sollte man nicht vergessen.


    ICH ENTSCHULDIGE MICH AUSDRÜCKLICH, FALLS ICH HIER NICHT GANZ DEN RICHTIGEN TON GETROFFEN HABE. Aber ich wäre echt enttäuscht wenn soetwas in dieser "Härte" wie ich es hier aus einigen Diskussionsbeiträgen entnehmen konnte, beschlossen wird.

  • Eine verpflichtende Einführung der "Führungsfahrzeuge" kann nicht sinnvoll sein für kleine Verbände so wie ich in einem bin. Wir Admis stellen "große" THW Einsätze ein, damit unsere neueren Spieler hier anfahren können um genügend Credits zu verdienen. Die Anzahl der THW Wachen sind bei kleinen Verbänden gerade am Anfang Aufgrund hoher Kosten nicht in großer Zahl vorhanden.

    [...]

    Mal so aus Interesse: Wie viele THW-Wachen hast du? Denn für mich als kleines Licht (8 THW-Wachen, ~80 FW-Wachen) hab aktuell ca. 20 Mio auf der hohen Kante liegen. Dementsprechend sehe ich nicht das Problem, wenn der Fachzug ab der 10(?) THW-Wache verpflichtend.

    [...] Mit diesen Gewinnen aus z.B. großen THW Einsätzen finanzieren neuere Spieler und auch ich den weiteren Ausbau. Nun will man hier neu Spieler / kleine Verbände dafür "bestrafen", das man im Falle einem noch nicht finanzierbaren Ausbau der Führungsfahrzeuge weniger verdient als vorher?


    [...]

    Es ist ja nicht verboten diese lukrativen Einsätze im Verband zu teilen. Des weiteren sind die wenigsten lukrativen Einsätze mit THW-Beteiligung (Fußball Bundesliga-Risikospiel, Absicherung Staatsbesuch, Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential, Absicherung Rockkonzert, Absicherung Castortransport, Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential, Kraftwerksbrand, Massenanfall an Erkrankten - Stadion, Straßenblockade) und dann sind wir schon bei durchschnittlich < 20.000 Credits. Somit sehe ich nicht das Drama, insbesonders wenn es so eingehführt wird wie zu Sebastians Zeiten mit dem Pflichtfahrzeug. Falls ein Einsatz kam, wo dieses Fahrzeug eigentlich benötigt werden würde, man es aber noch nicht haben musste kam der Einsatz ohne das Fahrzeug.

    Beispiel: Beim Brand im Supermarkt (ID 26 und 34) wird ein ELW2 benötigt. Dieser Einsatz kann ab 4 Feuerwachen auftreten. Wenn eine Person also zwischen vier und zwölf Feuerwachen hat wird bei diesem Einsatz einfach die ELW2-Anforderung weggelassen und der Einsatz kommt trotzdem. Wenn man das so beim THW umsetzt. FZ FK wird ab 12,15,20,50 THW-Wachen gefordert sehe ich da kein Problem drin.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich habe, da ich Sonderwachen wie eben den THW nicht an Realstandorten baue, mehr als 10. Das ist nicht das Thema. Ich habe auch 30 Mios "Bares". Mir geht es um die Gewinnausschüttung der großen Einsätze. Ich habe so gebaut, weil mit steigender Anzahl der Wachen sich die Anzahl der Einsätze und somit auch die Verdienstmöglichkeiten erhöhen. Warum habe ich / wir das gemacht?


    Weil ich / wir die es können, Fz Material vorhanden ist, jeden großen THW Einsatz wie natürlich auch kleinere Einsätze freigebe. Ich bin mittlerweile, das soll jetzt nicht überheblich klingen, durchaus in der Lage diese Führungs Fz zu kaufen.


    Unsere Spieler und auch Admis incl. mir, sind beruflich stark eingebunden und haben, Familie Hobbys etc. wie viele hier. Einige Spieler schaffen nicht täglich wöchentlich on zu sein. Damit leben wir. Wird so kommuniziert, ist kein muss. Keine festen Onlinezeiten vorgeben, Spielen nach eigenem Ermessen, alle Verbandsgebäude kostenlos bereitstellen. Die großen Einsätze bringen die Credits. Das wissen hier alle. D.h wir (meistens ADMIS) versuchen in der Kürze der Onlinezeit jedem anderen Spieler die Möglichkeit zu geben hier "viel" zu verdienen.


    Vielleicht nicht ganz die Vorstellung vom Spiel wie einige sie haben, aber wir unterstützen jeden. Primäres Ziel, um alle den Ausbau zu finanzieren, damit letztendlich jeder irgendwann in den Genuss kommt teure Wachen / Ausbauten zu bezahlen, der Verband wächst. "Nimmt man" uns das bis jetzt hier erarbeitete, mit dem Wissen was es zu verdienen gibt, weg, kürzt die bekannten Gewinne wird es für viele Spieler nicht gerade einfacher. Man weiß was es zu verdienen gibt, und plötzlich soll es weniger werden. Warum? Wie gesagt neue Fz sind immer gut.. Aber nicht unter der Prämisse bereits im Spiel seit langem angebotene Gewinne als "Strafe" für nicht gekaufte Ausbauten zu minimieren.

  • Nochmal das universelle Totschlagargument: Speedrunning LSS.


    Ich bin sicher sowas schaffen auch kleine Spieler. Ich war in meinen zwei Jahren, indem ich dieses Spiel spiele noch nie in einem Verband (außer dem eigenen, der noch aufgebaut wird) und kann sagen, dass ich mir den Ausbau leisten könnte, obwohl ich gerade mal 2 THW-Wachen habe.


    Bis Montag hatte ich 300 Coins angespart (ich habe nie welche gekauft). Seitdem habe ich zwei neue Heli-Landeplätze (Polizeiheli, RTH) und immer noch mehr als 200 Coins übrig.


    Also den Fachzug könnte ich mir ohne weiteres direkt leisten, wenn er kommt, werde aber geduldig sein und meine Credits auffüllen. Ich spiele vielleicht im Durchschnitt gerade mal ein halbes Stündchen am Tag. Manchmal mehr, manchmal gar nicht. Sieht man auch daran, dass ich von manchen Events nicht mal Bronze habe.


    Meine BePol wiehert, die Drohen fliegen herum, gelüftet wird regelmäßig, die Einsatzkräfte werden satt und der GRTW läuft und läuft und läuft. Das war alles ohne Probleme erreichbar mit ein bisschen Geduld und ohne irgendwelche Brechstangen-Lösungen.


    Ich glaube jetzt auch nicht, dass Dammbrüche für Spieler geeignet sind, die noch nicht mal eigene Notärzte haben, um es mal übertrieben auszudrücken.

  • Um die Diskussion nochmal weg zu führen von der Frage wer wie viel auf der hohen Kante hat oder wer das wie schnell erspielen kann.


    Es geht hier doch keinesfalls um eine ultimative Pflicht. Ich glaube mit Ausnahme eines Beitrags wollte keiner eine Verpflichtung ab X THW Wachen. Das ist auch glaube ich bei der Größe des Spiels und einiger Langzeitspieler nicht mehr vertretbar. Und ich glaube das schliesst der Post von Community LSS auch tatsächlich aus.


    Es geht darum, dass das nach Lüftern, Drohnen und Polizeimotorrädern endlich mal wieder eine fette Inhaltserweiterung wird und diese im Spiel auch entsprechend gewichtet werden sollte. Und da bleibe ich bei dem Vorschlag von H.M.Schnauz 98% der Einsätze bleiben unberührt, eine Handvoll kann mit Overlays versehen werden in denen einzelne Fahrzeuge des Fachzuges gefordert werden und ein paar wenige (nach Ausarbeitung hier: Einsätze für den Fachzug Führung und Kommunikation sind es aktuell ganze zwei! Einsätze) erfordern zwingend den Ausbau Fachzug FK.

    Das ist übrigens nichts unübliches bei Erweiterungen im Leitstellenspiel. Da Diabolo hier die "Cashcow" Einsätze vorbringt (und ich kann die Argumente wirklich nachvollziehen) möchte ich hier ein paar Beispiele nennen.


    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential ID304 24.400-47.000Credits hat acht Varianten, aber jede dieser Varianten tritt nur auf, wenn man bei der BePo den Ausbau Technischer Zug - Wasserwerfer hat. Der Ausbau der Wasserwerfer ist keine Pflicht, aber möchtest du diesen Einsatz, musst du den Ausbau starten.


    Straßenblockade ID689 mit 14.500-18.625Credits keiner der wirklich fetten Fische, aber möchtest du eine der vier Varianten erhalten, muss zwingend die Kriminalpolizei-Erweiterung gebaut werden.


    Und jetzt Achtung

    Dammbruch ID659 35.500-47.125Credits hat acht Varianten für mit und ohne Drohnen, DGL und Verpflegung. Wird aber nur generiert, wenn man beim THW die FGr Wasserschaden/Pumpen ausgebaut hat. Und jetzt kommt mein Totschlag-Argument: Der Einsatz setzt sogar 2x die FGr WP voraus und fordert 4 Schmutzwasserpumpen, während ja nur ein FZ FK gefordert würde. Man kann also schon heute gleichzeitig nur halb so viele Dammbrüche abarbeiten wie man THW Wachen besitzt. Der Fahrzeugmangel wird also nicht seitens des Fachzuges FK auftreten.


    Es ist also schon immer so, dass die wirklich grossen Einsätze nicht einfach auftauchen wenn man nur lange genug Feuerwachen baut, sondern gewisse Erweiterungen sind eben notwendig, wenn sich die Vielfalt im Spiel weiterentwickeln soll.


    Und ja, auf den ersten Blick sieht es so aus, als wollten wir mit unserem Vorschlag den Spielern, die das nicht bauen Einsätze wegnehmen. De facto sind es nur zwei von derzeit 840 Einsätzen die das betrifft. Weitere Einsätze für den ganzen Fachzug müssten noch erdacht und ausgearbeitet werden und da könnten wir unsere Energie doch viel besser einsetzen.

  • Aber die Verfechter eines Zwangs für diese Führungskomponente übersehen in meinen Augen 2 wesentliche Punkte. Zum einen, bin ich beim THW an feste Strukturen gebunden, anders als bei der Feuerwehr. Da kann ich mir, wie ich möchte 3 ELW1, 2 ELW2 und 15 LF auf die eine Wache und 10 ELW2, 5 ELW1 3 GW-Gefahrgut auf die andere Wache stellen. Das geht beim THW nunmal nicht. Jedenfalls so lange es keine Erleichterungen beim THW gibt. Bekomme ich also einen Einsatz für den THW - Fachzug Führung und dann 2 Minuten später 1 Kilometer weiter den nächsten, kann ich eben nicht einfach den 2. Zug Führung von derselben THW-Wache alamieren, sondern muss auf eine wahrscheinlich, wesentlich weiter entfernte Wache zurück greifen.

    Das ist normal. Gilt ja auch, wenn ich z.B. nur einen Radlader habe. Es kann passieren, dass er tagelang unbenutzt bleibt, oder ich generiere gleich 3 Einsätze für ihn hintereinander. Wer meint, er müsse gut vorbereitet sein, baut den FZ FK dann eben auf jedem OV und hat dann mehr als genug davon.

    Und da kommen wir zum 2. Punkt. Erfahrungsgemäß ist es immer so, sobald die erste Fachgruppe fertig ist und auf einsatzbereit steht, wird es jede Menge Einsätze für sie geben. Das Spiel nimmt keine Rücksicht, ob ich eine, oder 100 dieser Fachgruppen gebaut habe. Und die Einsätze vom und mit dem THW dauern auch meißtens verhältnismäßig lang. Heißt, wenn ich vernünftig spielen möchte und nicht entweder ständig ewig lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen, oder weiteralarmieren möchte, sollte ich auf ca 50% meiner THW-Wachen diesen Ausbau schon fertig haben. Sollte es dann noch eine Staffelung nach X% geben, wie wahrscheinlich die Anforderung der Fachgruppe ist, muss ich mir noch überlegen, ob ich die Fachgruppe bei einigen Standorten zwar baue, dafür aber auf nicht einsatzbereit stehen lasse, um bloß nicht zu viele Einsätze für diese Fachgruppe zu bekommen.

    Auch das ist nichts neues. Meine Betreuungszüge laufen auch noch immer nicht, weil ich sie erst flächendeckend einsatzbereit haben möchte, um damit anständig spielen zu können. Je größer ein Spieler ist, desto mehr Aufwand ist entsprechend die Inbetriebnahme, aber das gilt für jede Inhaltserweiterung, die neue Fahrzeugtypen enthält, die durch nichts anderes ersetzt werden können.

    Aber jetzt nur noch zb. den Dammbruch zu bekommen, wenn man eine FK hat ist wieder anderen ihne FK unfähr (gleiches kann man au auf die anderen vorgeschlagenen Einsätze anwenden). "Jahre lang" haben die jetztigen Spieler mit den Dammbruch ihre Credits erspielt. Wenn dieser jetzt nur noch mit FK kommen, ist es den neuen/am Anfang stehende Spieler halt ungerecht

    Was soll daran ungerecht sein? Ich verwende keine Lüfter und beklage mich auch nicht, dass ich die Einsätze dann nicht bekomme. So ist es bei vielen Ausbauten. Der einzige Unterschied liegt nun darin, dass der Dammbruch bereits existiert und dann entsprechend nachträglich erst mal jedem weggenommen wird.

    => Wäre der FZ FK vor dem Dammbruch da gewesen, dann hätte sich niemand beschwert, sondern es wäre Freude aufgekommen, dass es für den FZ FK nun einen neuen lukrativen Einsatz gibt.


    Durch eine Verpflichtung bei ganzen 2 Einsätzen (wie Luke11 das schon schön klargestellt hat), geht die Welt doch nicht unter. Unfassbar, was dafür für ein Wirbel gemacht wird. Das wird auf dem Konto keineswegs auffallen. Was aber sehr wohl auffällt, ist wenn Spieler xy im Verband einen Dammbruch teilt und dieser ohne Führungskräfte läuft.


    Luke11 hat eigentlich alles in seinem Beitrag drin, was nötig ist, um einzusehen, dass eine Verpflichtung, wie ich sie vorschlage, sinnvoll ist und keine wirklichen Nachteile hat. Das ist nur eine Frage des Blickwinkels. Viele haben hier leider noch den falschen Blickwinkel.

  • H.M.Schnauz - Du bekommst ja trotzdem die Einsätze nur ohne Lüfter, die Einsätze mit den Ausbauten gibt es ja auch in allen Varianten. Und genau das soll auch bei dem Dammbruch (als Beispiel) sein.


    Somit hast du die Chance alle Einsätze zu bekommen, auch wenn man einen Ausbau nicht hat.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • H.M.Schnauz - Du bekommst ja trotzdem die Einsätze nur ohne Lüfter, die Einsätze mit den Ausbauten gibt es ja auch in allen Varianten. Und genau das soll auch bei dem Dammbruch (als Beispiel) sein.


    Somit hast du die Chance alle Einsätze zu bekommen, auch wenn man einen Ausbau nicht hat.

    Bezieht das doch nicht immer wieder auf einen einzelnen Ausbau,

    Fakt ist: Bisher gibt es schon Einsätze, die man nur bekommen kann, wenn man bestimmte THW-Erweiterungen gebaut hat! (bspw. Brennender Güterbahnhof 830)

    Das ist also kein Gegenargument.


    Ich wäre auch dafür, endlich mal wieder etwas "verpflichtend" zu machen, auch wenn das Wort für 2-3 Einsätze, die betroffen wären, etwas übertrieben scheint.


    Wenn neue Einsätze kommen, wird akzeptiert, dass diese Voraussetzungen an Anzahl Wachen/Erweiterungen etc haben und sie nicht jeder Spieler bekommen kann.

    Wenn eine neue Inhaltserweiterung kommt, darf sich aber bloß nichts an bestehenden Einsätzen ändern, maximal dürfen Varianten dazukommen?

    Bei der Frequenz, mit der "Neues" hier umgesetzt wird, haben wird dann bald über 1.000 Varianten für den Einsatz Dammbruch, immerhin steigt die Anzahl exponentiell :rolleyes:

  • Würd ich nicht sagen, das ist wirklich eher der FüKW(https://thwiki.org/t=F%C3%BChrungskraftwagen), da es eher in seine Aufgaben berieche passt also beim FüKomKw.

    Sehe ich etwas anders, der FüKW ist zu klein um einen ELW2 zu ersetzen, der ist eher als Ersatz eines ELW1 zu sehen (EDIT: Bitte nur ein FüKW/MTW TZ, die Zugtrupps der Fachzüge haben eine andere Ausbildung, die nicht zum Führen eines Einsatzes gedacht ist). Man muss bedenken, dass der ELW2 Funktechnik und einen Stabsraum hat. aber der FüKomKW ist auch falsch, ich würde sagen, dass der KükomKW + FüLa Anhänger einen ELW2 ersetzen können. ABER das Personal des THW hat keine Ahnung von Brandbekämpfung, also würde ich sagen, kann er den ELW2 nur bei TH Einsätzen und Großschadenslagen ersetzen, aber nicht beim normalen Brandeinsatz. Das gleiche gilt auch für den FüKW/MTW TZ, wenn er als ELW1 Ersatz gezählt werden würde.


    Jop so ca. 2-3 Technische Züge. Und zur Klarstellung ein TZ besteht aus Zugtrupp; Bergung; Fgr. N und 1-3 andere Fachgruppen. Ahrtal ist ein Extrembeispiel für vieles, da war glaube ich alleine ein Fachzug nur für den BSR Nürburgring zuständig.

    Auch hier möchte ich noch was dazu sagen: Effektiv kommt der dazu, wenn der Zugführer sagt: ich brauche einen Führungsstab, weil ich kann das mit meinem Zugtrupp (ZTr) nicht mehr bewältigen. Es gilt nämlich zu bedenken, nicht der FZ FK führt dann die Einsatzstelle, sondern immer noch der Zugführer, aber er hat dann mehr Manpower als Unterstützung. Bei den genannten 2-3 TZ kann die oberste Führungsstelle immer noch von einem ZTr geleistet werden, ggf. unterstützt durch einen Zweiten. Ich sag's mal so im Aufbaulehrgang Führung (Voraussetzung für den Zugführer Lehrgang) hatten wir als 1 ZTr 7 Bergungsgruppen, 1 Beleuchtung (der Lehrgang war noch nicht auf die neuen Einheiten umgestellt) und diverse andere Fachgruppen an unserer Einsatzstelle und haben das trotzdem gepackt. Das war Personal von 3-6 TZ und da hätte man sich schon eine FGr F gewünscht (die FGr K haben wir eher nicht gebraucht), aber ein 2ter ZTr hätte uns schon sehr entlastet.

    Worauf ich mit dem langen Absatz nun hinaus will: Wann ein FZ FK zum Einsatz kommt hat viel mit dem Einsatz und der Erfahrung/Ausbildung der anfordernden Führungskraft zu tun. Meist wird sie bei Großschadenslagen bei einer Einsatzleitung oder einer Einsatzabschnittsleitung (zumindest, wenn es Untereinsatzabschnitte gibt) eingesetzt. Bei (Unter-)Einsatzabschnittsleitungen, die nur noch ein paar TZ unter sich haben, wird man da eher einen ZTr oder vll auch 2 einsetzen, die diese Aufgabe wahrnehmen.

    Und ich kann sogar ein Realbeispiel aus dem letzten Jahr dazu bringen, was passiert, wenn man einen FZ FK hat, der nicht so wirklich eingespielt ist, oder die Ausbildung nicht passt: Wir hatten Sturm in der Region und der FZ FK hat die Führung, für das THW, übernommen (was so auch noch falsch ist, aber anderes Thema) und die haben es nicht einmal auf die Kette bekommen, eine Anforderung an die FW weiter zu leiten. Wir haben 3 mal in 2,5h nachgefragt, wie es aussieht, beim dritten mal mit der Bitte mal nach zu fragen, die wievielten wir in der Warteliste für eine DLK sind und hatten keine Reaktion, immer nur wegen der hohen Auslastung vertröstet worden. Nach 3h haben wir den Fachberater THW in der Leitstelle der Feuerwehr angerufen, weil der dort der Kontakt zwischen THW und FW war und was muss ich sagen: bei dem kam die Anforderung nie an, daher wusste die Feuerwehr auch nichts davon. Nach dem Gespräch hat es 10min gedauert und wir hatten unsere DLK. Am Tag darauf hat man 3 Einsatzabschnitte gebildet mit je einem Zugtrupp als Führung und es lief um Welten besser. Nur als Beispiel um zu zeigen, nur weil da mehrere TZ arbeiten, braucht man nicht gleich einen ganzen FZ FK als Führungsstelle.

    So viel geschrieben, nur um zu sagen, das es auf vieles ankommt, ob ein FZ FK dazu kommt, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Otteros ()

  • Genauso so ist es nämlich. Hab gestern Abend genau so von unserem Zugführer bestätigt bekommen.


    Das heißt natürlich nicht das die FK nicht komme soll. Aber halt optimal. Mit mehr Credits oder sogar Zeitvorteil, weill es "Strukturieter" läuft

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Sehe ich etwas anders, der FüKW ist zu klein um einen ELW2 zu ersetzen, der ist eher als Ersatz eines ELW1 zu sehen (EDIT: Bitte nur ein FüKW/MTW TZ, die Zugtrupps der Fachzüge haben eine andere Ausbildung, die nicht zum Führen eines Einsatzes gedacht ist). Man muss bedenken, dass der ELW2 Funktechnik und einen Stabsraum hat. aber der FüKomKW ist auch falsch, ich würde sagen, dass der KükomKW + FüLa Anhänger einen ELW2 ersetzen können. ABER das Personal des THW hat keine Ahnung von Brandbekämpfung, also würde ich sagen, kann er den ELW2 nur bei TH Einsätzen und Großschadenslagen ersetzen, aber nicht beim normalen Brandeinsatz. Das gleiche gilt auch für den FüKW/MTW TZ, wenn er als ELW1 Ersatz gezählt werden würde.

    Meine Ursprungs Idee hatte nie den Sinn den ELW 2 zu ersetzen. Sondern das der FüKW ausm FZ den MTW-TZ ausm Ztr ersetzen kann. Mehr nicht. Ja wenn der ELW 2 ersetzen werden soll reicht der FüKW nicht.

  • Auch hier möchte ich noch was dazu sagen: Effektiv kommt der dazu, wenn der Zugführer sagt: ich brauche einen Führungsstab, weil ich kann das mit meinem Zugtrupp (ZTr) nicht mehr bewältigen. Es gilt nämlich zu bedenken, nicht der FZ FK führt dann die Einsatzstelle, sondern immer noch der Zugführer, aber er hat dann mehr Manpower als Unterstützung. Bei den genannten 2-3 TZ kann die oberste Führungsstelle immer noch von einem ZTr geleistet werden, ggf. unterstützt durch einen Zweiten. Ich sag's mal so im Aufbaulehrgang Führung (Voraussetzung für den Zugführer Lehrgang) hatten wir als 1 ZTr 7 Bergungsgruppen, 1 Beleuchtung (der Lehrgang war noch nicht auf die neuen Einheiten umgestellt) und diverse andere Fachgruppen an unserer Einsatzstelle und haben das trotzdem gepackt. Das war Personal von 3-6 TZ und da hätte man sich schon eine FGr F gewünscht (die FGr K haben wir eher nicht gebraucht), aber ein 2ter ZTr hätte uns schon sehr entlastet.

    Worauf ich mit dem langen Absatz nun hinaus will: Wann ein FZ FK zum Einsatz kommt hat viel mit dem Einsatz und der Erfahrung/Ausbildung der anfordernden Führungskraft zu tun. Meist wird sie bei Großschadenslagen bei einer Einsatzleitung oder einer Einsatzabschnittsleitung (zumindest, wenn es Untereinsatzabschnitte gibt) eingesetzt. Bei (Unter-)Einsatzabschnittsleitungen, die nur noch ein paar TZ unter sich haben, wird man da eher einen ZTr oder vll auch 2 einsetzen, die diese Aufgabe wahrnehmen.

    Und ich kann sogar ein Realbeispiel aus dem letzten Jahr dazu bringen, was passiert, wenn man einen FZ FK hat, der nicht so wirklich eingespielt ist, oder die Ausbildung nicht passt: Wir hatten Sturm in der Region und der FZ FK hat die Führung, für das THW, übernommen (was so auch noch falsch ist, aber anderes Thema) und die haben es nicht einmal auf die Kette bekommen, eine Anforderung an die FW weiter zu leiten. Wir haben 3 mal in 2,5h nachgefragt, wie es aussieht, beim dritten mal mit der Bitte mal nach zu fragen, die wievielten wir in der Warteliste für eine DLK sind und hatten keine Reaktion, immer nur wegen der hohen Auslastung vertröstet worden. Nach 3h haben wir den Fachberater THW in der Leitstelle der Feuerwehr angerufen, weil der dort der Kontakt zwischen THW und FW war und was muss ich sagen: bei dem kam die Anforderung nie an, daher wusste die Feuerwehr auch nichts davon. Nach dem Gespräch hat es 10min gedauert und wir hatten unsere DLK. Am Tag darauf hat man 3 Einsatzabschnitte gebildet mit je einem Zugtrupp als Führung und es lief um Welten besser. Nur als Beispiel um zu zeigen, nur weil da mehrere TZ arbeiten, braucht man nicht gleich einen ganzen FZ FK als Führungsstelle.

    So viel geschrieben, nur um zu sagen, das es auf vieles ankommt, ob ein FZ FK dazu kommt, oder nicnicht.

    Ja in der Realität ist das so, da wir hier im Spiel keinen ZF haben der sagt ich will jetzt den FZ, wollte ich mit meiner Aussage einen groben Richtwert geben. Das wir schauen können für welche Einsätze der FZ sinnvoll ist. Bevor wir hier anfangen, bei jedem 2. Einsatz den FZ zu fordern , da ja der ZF vor Ort meint ihm ist es zuviel er will den FZ, Übertrieben gesagt.

  • Ja in der Realität ist das so, da wir hier im Spiel keinen ZF haben der sagt ich will jetzt den FZ, wollte ich mit meiner Aussage einen groben Richtwert geben. Das wir schauen können für welche Einsätze der FZ sinnvoll ist. Bevor wir hier anfangen, bei jedem 2. Einsatz den FZ zu fordern , da ja der ZF vor Ort meint ihm ist es zuviel er will den FZ, Übertrieben gesagt.

    So hatte ich die Aussage nicht verstanden, aber dann kann ich mich der auch anschließen.

    Kann ich mitgehen im Spiel pro 2-3 Zugtrupps einen FZ FK zu verlangen. Ich hätte am liebsten ab 3 gesagt, aber da bleiben aktuell so wenig Einsätze übrig.


    Meine Ursprungs Idee hatte nie den Sinn den ELW 2 zu ersetzen. Sondern das der FüKW ausm FZ den MTW-TZ ausm Ztr ersetzen kann. Mehr nicht. Ja wenn der ELW 2 ersetzen werden soll reicht der FüKW nicht.

    Ok, dass hat sich für mich anders gelesen, da kann man sich jetzt streiten. Im Spiel fände ich das in Ordnung, in der Realität würde das meistens schief gehen.

  • Otteros Würdest du im Spiel immer den kompletten Fachzug anfordern oder auch nur Teileinheiten? Und wann was? Damit es funktioniert, brauchen wir hier fixe Werte.


    Ich finde es charmant, den Fachzug nur modular einzusetzen (schon mehrfach geschrieben: nur FüKW // nur FüKW + FGr F // ganzer FZ), aber ich bin nicht vom Fach und kann nicht einschätzen, ob das realistisch ist.


    (Die Frage geht natürlich gerne auch an alle anderen aktiven THWler.)


    EDIT: z.B. auch Darth_Ladder

  • Meine Wissens macht es keinen Sin den fz fk in Teilen einzusetzen da

    FüKomKw und der anh. FüLa zusammen gehören und nur zusammen eingesetzt werden. Fükomkw ist der Funkraum bzw die Schnittstelle nach draußen. Anh. Füla ist der Lage Raum wo der stab sitzt.

    Der FmKw ist dafür da die Kommunikation von draußen zum Fükomkw zu bauen, oder zu anderen fürungsstellen die fernmeldetechnicge Anschlüsse brauchen.

    Der FüKW ist meines Wissens nach nur dafür da das Personal des fz fk zu führen.

  • Es kommt auf Art und Umfang des Einsatzes an, was man auffahren lässt, im kleinen Umfang kann alles einzeln eingesetzt werden für seine explizite Funktion, weil modular.

    Brauche ich nur ne Funkbutze reicht der FüKomKW alleine (da braucht es keine FGr K für, weil die F ihr eigenes Material dafür hat), braucht es nur nen Lageraum reicht theoretisch der Anhänger alleine, der FüKw kann nen Meldekopf machen ohne den restlichen Zug, der FmKw kann auch an ner Einstzstelle Awitel oder den Ackerschnacker aufbauen, ohne das der Rest vom Zug nötig ist.

    Realistisch gesehen hat man zwei Komponenten, die FGr F mit FüKomKw und Anh FüLa und die FGr K mit FmKw und MTW FGr. Der Zugtrupp FK steht halt beiden "zur Verfügung" und dient als Bindeglied.

    Wenn wir die aktuell im Spiel vorhandenen Einsätze nehmen (Dammbruch und Hochwasserschadenslage) ist ein Einsatz des ganzen Zuges realistisch, weil für alle was dabei.

    Bei anderen Einsätzen müsste man mal schauen wo hier und da ggf Teile sinnvoll sind, ohne all zu abstrakt zu werden. Da dürfte dann eine prozentuale Anforderungswahrscheinlichkeit sinnvoll sein. (Da müsste ich mir die Einsatzliste mal im Ruhe durchschauen)

  • Liebe Community,


    wir hatten in unserem letzen Post klargestellt, dass der Fachzug Führung und Kommunikation nicht verpflichtend wird. Da hier einige entsprechende Vorschläge gemacht wurden, möchten wir hier noch unsere Beweggründe dazu erklären:


    Wenn man ein Gebäude oder einen Ausbau gekauft hat, sollte man sich darauf verlassen können, dass man diese auch zukünftig so nutzen kann, wie das zum Zeitpunkt des Baus ist. Deswegen möchten wir nicht, dass Erweiterungen die ihr bereits gebaut habt, nicht nutzbar sind, ohne dass ihr noch eine zusätzliche, neue Erweiterung baut, auch wenn das vielleicht manchmal auf Kosten des Realismus geht. Es ist natürlich jedem freigestellt, bestimmte Ausbauten erst wieder zu aktivieren, wenn man auch den Ausbau Führung und Kommunikation hat.


    Auch bei den vorhandenen Einsätzen wird es aus diesem Grund immer auch Varianten ohne den Fachzug Führung und Kommunikation geben.


    Wenn dies von euch gewünscht ist, könnten wir uns aber vorstellen, später auch Einsätze einzufügen, für die dieser Fachzug Voraussetzung ist, ohne dass es eine Variante ohne den Fachzug gibt, Einsätze bei denen im echten Leben auch immer der Fachzug Führung und Kommunikation benötigt wird.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team