[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Liebe Community,


    wir hatten in unserem letzen Post klargestellt, dass der Fachzug Führung und Kommunikation nicht verpflichtend wird. Da hier einige entsprechende Vorschläge gemacht wurden, möchten wir hier noch unsere Beweggründe dazu erklären:


    Wenn man ein Gebäude oder einen Ausbau gekauft hat, sollte man sich darauf verlassen können, dass man diese auch zukünftig so nutzen kann, wie das zum Zeitpunkt des Baus ist. Deswegen möchten wir nicht, dass Erweiterungen die ihr bereits gebaut habt, nicht nutzbar sind, ohne dass ihr noch eine zusätzliche, neue Erweiterung baut, auch wenn das vielleicht manchmal auf Kosten des Realismus geht. Es ist natürlich jedem freigestellt, bestimmte Ausbauten erst wieder zu aktivieren, wenn man auch den Ausbau Führung und Kommunikation hat.


    Auch bei den vorhandenen Einsätzen wird es aus diesem Grund immer auch Varianten ohne den Fachzug Führung und Kommunikation geben.


    Wenn dies von euch gewünscht ist, könnten wir uns aber vorstellen, später auch Einsätze einzufügen, für die dieser Fachzug Voraussetzung ist, ohne dass es eine Variante ohne den Fachzug gibt, Einsätze bei denen im echten Leben auch immer der Fachzug Führung und Kommunikation benötigt wird.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Hier im Spiel wird es etwas problematisch die Modularität zu nutzen. Für die FGr K müsste man eigene Einsätze schaffen, da die FGr F alles für eine Führungsstelle hat, inkl. Funktechnik.

    Der ZTr des FZ FK ist nach meinem letzten Wissenstands (von letztem Jahr) hauptsächlich dazu da den Aufbau des FZ zu koordinieren und später in der Führungsstelle als Personal zu arbeiten. Dann gibt's es noch die Stabseinheit (sie wird weder Gruppe noch Trupp genannt, fragt mich nicht wieso), die hat einen MTW und stellt das Personal für die S-Funktionen bereit, sprich eine FGr F wird selten ohne Stab raus fahren und umgekehrt (eher dann als Ablöse-/Schichtpersonal).

    Dagegen ist die FGr K dann eher da, wenn Übertragungsnetze neu geschaffen werden müssen, weil z.B. Funk nicht geht, oder ein weiteres Übertragungsmedium her muss. Leider ist die STAN nicht sehr ergiebig, was das angeht.

    Früher konnte die FGr FK sich z.B. in den FüKomKW auch Telefon von einem Hausanschluss oder durch Mobilfunk legen, aber nach neuem Model weiß ich nicht, ob das die FGr F selber kann, oder die FGr K dazu braucht (glaube aber nicht). Wenn wir die FGr K Typ B nehmen (bisher nicht in der Planung hier abgebildet. gibt's nach meinem Stand auch nur 8 mal), dann wird es noch seltener, dass die gebraucht wird. Die kann mit ihrem MastKW ganze Funkzellen für DIgital-/Analog- und glaube auch Mobilfunk einrichten. Des Weiteren kann sie Richtfunkstecken aufbauen um ein nicht versorgtes Gebiet mit Funk zu versorgen, braucht dann aber immer eine 2te FGr K Typ B.


    Also um es kurz zu machen, zumindest aktuell sehe ich keine Möglichkeit die FGr K als einzelne Einheit zu nutzen. Aber schön wäre es, wenn, vor allem bei Großlagen, man quasi eine Version mit und eine ohne hat, genauso, wenn bei anderen Einsätzen gelegentlich ein Ausfall Funk angenommen wird und deswegen die FGr K alleine vorbei kommt und dafür sorgt, dass man eine Möglichkeit der Kommunikation hat (aber bitte nicht bei jedem Kleinkram, sondern eher den größeren Sachen, die aber noch zu klein für den Nutzen einer FGr F sind).

  • Sorry aber wer blickt denn bei den Teils über 30 Einsatzvarianten noch durch?

    AAOs um im Verband freigegebene Einsätze zuzufahren kann man damit vergessen.

  • Wenn es schon zwei Varianten gibt, dann macht es doch bitte, wie bereits weiter vorne vorgeschlagen, dass die Vatiante mit Führungskomponente dann auf 100% geht, sobald diese vorhanden ist. Das wäre das gleiche System wie beim FuStW-DGL.

    Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit hat auch wieder einen Nachteil: Die Einsätze dafür werden selten auftreten. Das lohnt sich dann wieder nicht. Einige Leute werden sich fragen, wofür man diese Fachgruppe dann ausbauen soll, wenn dafür kaum ein Einsatz kommt, wo sie auch gefordert wird.


  • Guten Abend,


    Eine kurze Anmerkung an die Fachleute hier. Ich kann verstehen, dass ihr die Fachgruppe so originalgetreu wie möglich, im Spiel sehen wollt. Ich würde es aber nicht zu kompliziert machen mit einzelnen Komponenten, die mal so und mal so gefordert werden. Besser wäre es, meiner Meinung nach zu sagen, ab einer bestimmten Anzahl von THW-Zügen, wird der Fachzug Führung angefordert. Also z.B. wenn zweimal GKW, MTW-TZ und MzGw angefordert werden, muss ein Fachzug Führung dazu. Das wird denke ich mal, auch den Anreiz, die Fachgruppe zu bauen, auch mehr erhöhen, als wenn man da jetzt anfängt jeden Einsatz zu sezieren, ob man da jetzt einige Fahrzeuge, oder doch den ganzen Zug, der Fachgruppe Führung benötigt oder nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wer die Werkfeuerwehr ausbaut, der kann doch auch einen Turbolöscher besorgen. Ich nehme nach längerer Erfahrung an, dass dieses Fahrzeug mit Abstand am seltensten gefordert wird. Warum? Weil es selbst bei den recht seltenen Werkfeuerwehreinsätzen nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auftritt. Konkret heißt das: Von meinen 41 Feuerwachen sind 3 Werkfeuerwehren. Bisher kann ich mich in meinen zwei Jahren Spielzeit nur daran erinnern, dass der Turbolöscher einmal explizit gefordert wurde. Mit anderen Worten, wenn ich die nicht ab und zu zur Tragehilfe oder mal aus Spaß alarmieren würde, wären drei der vier Fahrzeuge nie bewegt worden (eine Wache ist doppelt bestückt).

    Wenn das bei dem Fachzug auch so kommt, dann wird den keiner bauen wollen (außer mir, der so dumm ist und es trotzdem macht ;) ).

    Meiner ist auch erst 1 oder 2 mal rausgefahren. Er hat eine Laufleistung von unglaublichen 2,29km. Ich baue aktuell 4 Werkfeuerwehren nah beieinander, da wird nicht jede Wache alle WF-Fahrzeuge haben, der Turbolöscher ist da auch nur einmal geplant.

    Eine kurze Anmerkung an die Fachleute hier. Ich kann verstehen, dass ihr die Fachgruppe so originalgetreu wie möglich, im Spiel sehen wollt. Ich würde es aber nicht zu kompliziert machen mit einzelnen Komponenten, die mal so und mal so gefordert werden. Besser wäre es, meiner Meinung nach zu sagen, ab einer bestimmten Anzahl von THW-Zügen, wird der Fachzug Führung angefordert. Also z.B. wenn zweimal GKW, MTW-TZ und MzGw angefordert werden, muss ein Fachzug Führung dazu. Das wird denke ich mal, auch den Anreiz, die Fachgruppe zu bauen, auch mehr erhöhen, als wenn man da jetzt anfängt jeden Einsatz zu sezieren, ob man da jetzt einige Fahrzeuge, oder doch den ganzen Zug, der Fachgruppe Führung benötigt oder nicht.

    Meines Erachtens ist der Anreiz schon verloren, wenn man den gleichen Einsatz auch ohne den FZ bekommen kann. Gut, er bringt mit FZ mehr Credits, aber bis man damit die Baukosten rausgeholt hat, das dauert Jahre. Ich werde den FZ FK bauen, aber auch nur, weil ich einer derer bin, die so dumm sind, die Unrentabilität einfach zu ignorieren (wie es Sir Kalubke von Simek schon angemerkt hat)

    Sorry aber wer blickt denn bei den Teils über 30 Einsatzvarianten noch durch?

    AAOs um im Verband freigegebene Einsätze zuzufahren kann man damit vergessen.

    Jein. Man kann auch einfach vom größten Bedarf ausgehen und dann überflüssige Fahrzeuge mitsenden. Wenn man nur die benötigten Fahrzeuge senden möchte, kann man es schon jetzt vergessen, da man berücksichtigen muss, welche Fahrzeuge schon durch Verbandsmitglieder geliefert wurden.

  • Folgende Einsätze werden Varianten bekommen, bei denen der Fachzug Führung und Kommunikation benötigt wird:


    IDEinsatznameAnforderungenCredits
    177Eingestürztes Wohnhaus- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    221Zugunglück (Groß)- MTW FGr K
    - FüKomKW
    - Anh FüLa
    - FmKW
    2085
    324Brand in Baummarkt- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    350Flughafenbrand- MTW FGr K
    - FüKomKW
    - Anh FüLa
    - FmKW
    2085
    439Einsturz Parkhaus- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    465Großbrand in Gefahrstofflager- MTW FGr K
    - FüKomKW
    - Anh FüLa
    1185
    501Schwimmbaddach eingestürzt- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    505Hochwasserschadenslage- MTW FGr K
    - FüKomKW
    - Anh FüLa
    - FmKW
    2085
    507Hochwasserschadenslage- MTW FGr K
    - FüKomKW
    - Anh FüLa
    - FmKW
    2085
    520Hotelbrand- MTW FGr K
    - FüKW
    730
    521Explosion in Feuerwerksfabrik- MTW FGr K
    - FüKomKW
    - Anh FüLa
    1185
    525Supermarkt eingestürzt- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    530Eingestürztes Wohnhaus- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    534Einsturz Parkhaus- MTW FGr K
    FüKw
    730
    535Schwimmbaddach eingestürzt- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    539Verschüttete Person- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    540Einsturz Stadiontribüne- MTW FGr K
    - FüKw
    730
    542Supermarkt eingestürzt- MTW FGr K
    - FüKw
    730
  • Moment mal!

    Sehe ich das richtig, dass der FüKw nur gefordert wird in Verbindung mit dem MTW FGr K? Soll der etwa durch den FüKomKw mit Anh FüLa ersetzt werden? Ich dachte eigentlich, wenn der ganze Zug gefordert wird, dann auch alle Fahrzeuge.


    Über die Sinnhaftigkeit müssten sich jetzt mal THWler äußern. Es kommt mir aber zumindest seltsam vor.

  • Hallo,


    also mag abgesehen davon, dass ich kein großer Freund dieser ganzen Varianten bin. Sollte der Dammbruch nicht mit rein, oder bin ich blind?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo,


    also mag abgesehen davon, dass ich kein großer Freund dieser ganzen Varianten bin. Sollte der Dammbruch nicht mit rein, oder bin ich blind?

    Du bist kein Freund der ganzen Varianten, aber eine verpflichtende Einführung lehnst du auch ab.
    Wie sollten neue Contents deiner Meinung nach in den Einsätzen gefordert werden?
    Einen komplett neuen Einsatz zu erstellen, ist doch auch keine Lösung...


    Bei 5 geforderten Zugtrupps ist der Dammbruch sicher vergessen worden Community-Team Leitstellenspiel

  • Wenn ich die Liste schon sehe 🤦‍♂️

    Beispiel: Verschüttete Person, da wird 1 GKW gefordert, heißt max 9 THWler, das macht nen Gruppenführer im Halbschlaf, weil er in den vorhandenen Führubgsstruktur "untergeht".

    Da is maximal ein Zugtrupp TZ nötig, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ne (U)AEL THW machen will. Aber was zur Hölle sollte der Zugtrupp FK da machen? Nen Meldekopf für dem GKW??? Und was erst der MTW, der is nen Personalzubringer....

    Ebenfalls die gesamte Einsatztaktik des FüKw erscheint sehr verwunderlich...

    Aber am Ende machen die eh was sie wollen.

  • Du bist kein Freund der ganzen Varianten, aber eine verpflichtende Einführung lehnst du auch ab.
    Wie sollten neue Contents deiner Meinung nach in den Einsätzen gefordert werden?

    Ich hätte es einfach gehalten und gesagt, ab einer bestimmten Anzahl anderer THW-Fachgruppen bzw. Fahrzeuge wird der Fachzug FuK immer gefordert, wenn der Ausbau vorhanden ist. Also man geht hin und sagt z.B. alle Einsätze bei denen 2 MTW-TZ gefordert werden, benötigt den Fachzug. Sollten die ganzen Einsatzvarianten noch mit Wahrscheinlichkeiten eingeführt werden, dann wäre das noch komplizierter.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Kleiner Hinweis, weil das vielleicht etwas unklar war: Wenn man den Fachzug Führung und Kommunikation hat, bekommt man bei den Einsätzen auch immer die Variante mit Fachzug Führung und Kommunikation.

    Ok, dann weiß man zumindest worauf man sich einlässt, wenn man den Fachzug auf einsatzbereit stehen hat. Aber ich würde die Einsatzliste auch gern noch etwas überabeitet haben. Bei der verschütteten Person mit 1x GKW scheinen mir Führungsfahrzeuge auch etwas übertrieben und beim Supermarkt eingestürzt mit einem THW-Zug weiß ich auch nicht, ob die FG Führung da schon gefordert wird. Oder meintet ihr bei beiden Einsätzen, die größere Variante? Die fehlen nämlich auch in der Liste.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn ich die Liste schon sehe 🤦‍♂️

    Beispiel: Verschüttete Person, da wird 1 GKW gefordert, heißt max 9 THWler, das macht nen Gruppenführer im Halbschlaf, weil er in den vorhandenen Führubgsstruktur "untergeht".

    Da is maximal ein Zugtrupp TZ nötig, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ne (U)AEL THW machen will. Aber was zur Hölle sollte der Zugtrupp FK da machen? Nen Meldekopf für dem GKW??? Und was erst der MTW, der is nen Personalzubringer....

    Ebenfalls die gesamte Einsatztaktik des FüKw erscheint sehr verwunderlich...

    Aber am Ende machen die eh was sie wollen.

    Das ist aber ein Tippfehler, gemeint ist sicher nicht "Verschüttete Person" sondern die Mehrzahl, "verschüttete Personen".
    Dann passts zur ID 539 und es werden 2 MTW-TZ gefordert.

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/539


    Bei der 527 geb ich dir recht, für einen GKW und eine Fachgruppe O, wenn die die Rettungshundestaffel stellt, wäre es übertrieben.

  • Das ist aber ein Tippfehler, gemeint ist sicher nicht "Verschüttete Person" sondern die Mehrzahl, "verschüttete Personen".
    Dann passts zur ID 539 und es werden 2 MTW-TZ gefordert.

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/539


    Bei der 527 geb ich dir recht, für einen GKW und eine Fachgruppe O, wenn die die Rettungshundestaffel stellt, wäre es übertrieben.

    Ok das sieht tatsächlich nach nem Tippfehler aus, hab jetzt nicht die ID geprüft.

    Bei dem Einsatz meinetwegen der ganze Zug (da keine FW-Führung gefordert), aber der nur "FüKw-Einsatz" erschließt sich mir nicht. Der kann auch nicht viel mehr wie der aktuelle MTW ZTr. Uns da sind schon zwei vor Ort.

  • Erstmal vorne weg,: ich brauch es nicht immer realitätsnah und gehe voll mit, wenn immer ab 2-3 TZ ein FZ FK gefordert wird, weil im Spiel wäre das sonnst echt schwer umzusetzen.

    Moment mal!

    Sehe ich das richtig, dass der FüKw nur gefordert wird in Verbindung mit dem MTW FGr K? Soll der etwa durch den FüKomKw mit Anh FüLa ersetzt werden? Ich dachte eigentlich, wenn der ganze Zug gefordert wird, dann auch alle Fahrzeuge.


    Über die Sinnhaftigkeit müssten sich jetzt mal THWler äußern. Es kommt mir aber zumindest seltsam vor.

    FüKW + MTW FGr K ersetzen FüKomKW mit FüLa macht keinen Sinn, egal wie ich es drehe und wende. Und nirgends ist ein solche MTW geplant (zumindest hab ich das nirgends gesehen). Das einzige was ich gesagt habe ist, dass es normalerweise in dem Fachzug noch einen MTW für das Stabspersonal der Führungsstelle gibt, aber das ist eine eigene Gruppe des Zuges. Wobei ich mit kann, dass man sie hier der Einfachheit halber weg lässt. Die Fahrzeuge, wie sie auf der ersten Seite präsentiert wurden, gehe ich voll mit, dass stimmt so für den Fachzug, da fehlen ein paar Anhänger der FGr K und der MTW des Stabes und wenn man eine FGr K(B) haben will der MastKW, aber ganz ehrlich um es einfach zu halten, kann ich voll mit, die weg zu lassen.

  • Da ist ja einiges daneben gegangen und ich befürchte fast, das bekommen wir nicht mehr eingefangen.


    Ich hab jetzt drei mal über die Tabelle drüber geguckt. Der MTW FGr (FGr K) dient hier offenbar als Personalzubringer für den ganzen Zug. So schwer ich mich damit tue, aber das scheint tatsächlich inGame die beste Lösung zu sein, da der MTW OV dafür nicht herhalten kann, weil damit ein anderer Ausbau zur Bedingung gemacht würde.

    Ich kann mich also damit abfinden, vor allem weil es ja zwischen den Zeilen bedeutet, dass eine Mindestzahl an Personal gefordert wird.


    Punkt 2, das anscheinend grosse Missverständnis (welches möglicherweise von der ELW2 > ELW1 Analogie ausgelöst wurde).

    Der FüKW (FZ FK) wird in dieser Tabelle als "kleine" Führungseinheit eingesetzt, der FüKomKW+Anh FüLa wird als "grosse" Führungseinheit eingesetzt.

    Das sollten wir wenn möglich nochmal glatt ziehen!

    Mindestens aber sollte der FüKW (FZ FK) noch in alle Einsätze aufgenommen werden, die den ganzen Zug fordern, denn er gehört zum Fachzug nunmal dazu und führt ebendiesen im Einsatz.

    Das wären ID221, ID350, ID505/507,

    ID659 Dammbruch, der wie bereits erwähnt fehlt

    und meines Erachtens rechtfertigt die Zahl der THW Fahrzeuge auch, wenn

    ID540 Einsturz Stadiontribüne den ganzen Zug fordern würde.