SEK Transport durch Heli

  • Hallo Forumbenutzer, đź‘‹

    ich bin mir sicher, die Idee das SEK mit Heli anfliegen zu lassen gab es schon mal.

    Doch ich habe das ganze nochmals ĂĽberdacht.


    Die Ergebnisse meiner kleinen Recherche ergab, dass in einen "regulären" Polizeihelikopter insgesamt (samt Pilot!) 7 Leute reipassen. Davon sind 3 Polit, Flugtechniker und Operator (sind bis jetzt mehr oder weniger auch schon im Spiel).

    (Melden wenn die Zahlen inkorrekt ist.)


    7 - 3 = 4 = SEK ZF Besatzung.


    (eventuell könnte man dafür auch einen neuen Heli hinzufügen)


    Meine Idee währe, über eine Option bei der Alarmierung (Ideen wilkommen) die Fahrzeugbesatzung in den Hubschrauber zu packen.

    Das oder die Ausgewählten Fahrzeuge fahren dann zur Polizeihubschrauberstation.

    Während das Fahrzeug dann ähnlich eines Bereitstellungsraumes bei der Heli Station warted fliegt der Heli sammt SEK einheiten zum Einsatz.

    Beim Einsatz gilt dieser dann als SEK Fahrzeug.

    Nach beenden des Einsatzes fliegt der Heli zurĂĽck und das Personal kann daraufhin wieder samt fahrzeug zur Wache zurĂĽck fahren.


    Das ganze soll Primiär dazu dienen mit weiter entferten Kräften andere Kräfte zu unterstützen, sei es ein eigener Einsatz oder ein Verbandseinsatz.


    Potentiell könnte man dieses System fix in Einsätze Integrieren (in etwa zugriffe) oder das ganze auch mit anderen Einheiten(zb Höhenrettern) fortsetzen.


    Ich hoffe einige können etwas mit diesem Vorschlag anfangen.

    Lg


    Mittlerweile gibt es eine neue Version des Konzeptes. Siehe unten.

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei ich ganz starke Zweifel habe, dass sich das im Spiel vernĂĽnftig umsetzen lässt.
    Dazu kommt auch, dass nicht jedes Bundesland eine Hubschrauberstaffel hat.
    Abgesehen davon, die Bundespolizei hat Hubschrauber (SuperPuma) mit bis zu 24 Personen Fassungsvermögen.
    Allerdings hat die Bundespolizei wahrscheinlich auch nicht so viele SEK / MEK Einheiten.

    Ich persönlich hab deutschlandweit flächendeckend SEK Einheiten, daher sehe ich für meine Spielweise nur einen bedingten Sinn, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,

    ich melde mich mal dazu.


    Dazu kommt auch, dass nicht jedes Bundesland eine Hubschrauberstaffel.

    Kann ja sein aber es gibt auch die Polizei Hubschrauberatation in diesem Spiel darum ist das nicht gerade ein Gegenargument. AuĂźerdem meine ich das es ĂĽberall eine gibt (???)


    AuĂźerdem muss man es ja nicht benutzen.


    Zum Thema andere Helis.

    Mann mĂĽsste sich auf einen einigen. Ich habe mich nur fĂĽr diesen einen entschieden weil dieser sehr weit verbreitet ist.

    Sonnst könnte man ja einen weiteren Heli einführen der dann noch teurer währe.


    Das mit der Umsätzung ist in meinen Augen das größte problem an der Sache.


    Lg Denoro

  • Ich wollte ĂĽberhaupt keine Gegenargumente bringen.
    Ich sagte nur, meines Wissens nach haben Bremen und Schleswig - Holstein keine Hubschrauberstaffel.
    Zur Umsetzbarkeit kann sich sowieso nur der Betreiber äußern.

  • Nette Idee, aber ich weiss nicht ob da der Aufwand fuer ganze 4 SEK Einsaetze wirklich gerechtfertigt ist :D


    Vielleicht koennte man der BePo auch eine Art Erweiterung geben in der man dann SEK Einheiten mit einem Heli Transportieren kann der dort einen "Parkplatz" hat (sofern man denn noch Heli kapazitaeten hat. Sind ja begrenzt).

  • Oder man bekommt die möglichkeit einen weiteren Heli mit extra Kapazitäten zu kaufen. Ich meine so ungefähr so was wie den EC 155.

    Ich denke sowieso, dass der Heli in diesem Spiel eher mehr für Einsätze direkt in der Luft bzw Unterstützung aus der Luft geeignet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DenoroForum ()

  • Oder man bekommt die möglichkeit einen weiteren Heli mit extra Kapazitäten zu kaufen. Ich meine so ungefähr so was wie den EC 155.

    Ich denke sowieso, dass der Heli in diesem Spiel eher mehr für Einsätze direkt in der Luft bzw Unterstützung aus der Luft geeignet ist.

    Da es im Spiel keine genaue Angabe gibt um welchen Heli es sich genau handelt eher schwierig .Hätte der Heli die gleichen Aufgaben oder müsste man bestehenden Heli verschrotten um den neuen zu erhalten ,wobei ich dann schon den Aufschrei sehe wenn man verschrotten muss oder warum der eine was kann was der andere nicht kann

  • Der EC155 hat mit bis zu 12 Zusatzplätzen – im Gegensatz zum implementierten Heli, der hinsichtlich der Sitzplätze am ehesten dem EC135 oder der frĂĽheren BK117 entspricht – wesentlich mehr Sitzplätze. Auch der H145 hat bis zu 2+8 Sitzplätze, was bislang nicht umgesetzt ist. Das heiĂźt nicht, dass man es tun muss (wir hatten das Thema auch schon einmal), aber zumindest könnte man noch einmal darĂĽber nachdenken.


    Nur weil nicht alle Länder (Saarland, Bremen und S-H haben laut Wikipedia keine) eigene Fliegerstaffeln haben, wird dort ja trotzdem geflogen; z.B. durch Kooperationen mit anderen BL oder der BPOL und außerdem sind die Helis sowieso bereits (zu recht) im Spiel.

    Der Punkt ist ja, ob SE luftverlastet werden und ich denke nicht, dass das hier in Zweifel steht ...

  • Schöne Idee. Das wäre meines Erachtens auch etwas fĂĽr größere Spieler. Das wĂĽrde meines Erachtens einen groĂźen Nutzen haben, wenn ich einen Standort mit mehreren Helikoptern habe und dann komplette ZĂĽge luftverladen kann. Ich habe aktuell noch keine Polizeihelikopter. Mein Ausbaugebiet ist aber schon bis kurz vor Bonn vorgedrungen, womit demnächst die BPOL Sankt Augustin an der Reihe ist. Dort werde ich derart viele Einheiten stationieren, dass diese fĂĽr das nähere Umfeld viel zu viele sind. Damit dann andere Einheiten zu unterstĂĽtzen wäre da schon sinnvoll. Das geht aber nur bei angenehmen Anfahrtszeiten.

    Abgesehen davon, die Bundespolizei hat Hubschrauber (SuperPuma) mit bis zu 24 Personen Fassungsvermögen.
    Allerdings hat die Bundespolizei wahrscheinlich auch nicht so viele SEK / MEK Einheiten.

    An den habe ich auch gedacht. In meinem Fall passt das ganz Gut. In Sankt Augustin ist das GSG9 stationiert und gleichzeitig eine Fliegerstaffel. Idealere Bedingungen fĂĽr dieses Konzept wird es wohl kaum geben.


    Vorschlag:

    Der vorhandene Helikopter bekommt eine eher geringe Kapazität für Personen (stellt dann die kleineren Helikopter dar (EC135)). Zusätzlich wird ein großer Helikopter eingeführt, der entsprechend auch teurer ist. Ob das dann ein EC155, oder eher der Super Puma wird, darüber kann man dann noch abstimmen. Dieser verfügt über die gleichen Fähigkeiten, wie der kleine Helikopter, hat aber eben mehr Personenkapazität.

    Helikopter verschrotten ist ein teures Geschäft und außerdem werden Helikopter mehr als vorher genutzt werden, nach dieser Neuerung, daher wäre eine Erhöhung der Helikopterstellplatzanzahl angebracht.

  • Ja das stimmt. Wie währe es mit einem Ausbau "Transporthelikopter" oder "SEK-Helikpoter" zb. um dann pro helistation eine bestimmte Anzahl an diesen größeren Helikopter kaufen zu können. (Ă„hnlich wie bei der SEG nur das die normalen Sttellplätze wie gewohnt bleiben und erworben werden können)

  • Oder man arbeitet wieder mit dem Ausbau-System und fĂĽgt einen Stellplatz mit Fahrzeugbindung fĂĽr den groĂźen Helikopter hinzu. NatĂĽrlich können auch auf die normalen Stellplätze noch solche Helikopter gestellt werden.


    AuĂźerdem sollte man sicherstellen, dass der Helikopter in der Lage ist, den SEK-Zug zu ersetzen. Wenn man trotzdem noch MTF, ZF und FĂĽKw schicken muss, dann wird der Helikopter ĂĽberflĂĽssig.


    Ich habe aktuell recht oft die Situation, dass mein SEK in relativ großen Entfernungen gefordert wird. Die Anfahrt beträgt regelmäßig über eine Stunde. Ich würde das Helikopterkonzept dann sehr gerne nutzen.

  • Mein Vorschlag sieht so aus:


    Erweiterung bei jeder BerPo Wache möglich. Kosten Erweiterung: 500.000

    die Erweiterung beinhaltet 2 Stellplätze für 2 EC 155 Kosten pro EC 155: 250.000

    Besetzung pro EC 155 11 SEK + 1 HundertschaftsfĂĽhrer


    Was ist der Benefit:

    Jeder Einsatz der mit SEK Luft statt mit SEK Boden beschickt wird - wird mit einem 5000er Bonus entlohnt. Damit amortisiert sich die Erweiterung beim 201ten SEK Einsatz. (Soferne ich nach dem Ostermahl noch richtig rechnen kann 8))

  • Die kosten fĂĽr Ausbau und den Helikopter erscheinen mir viel zu gering da es momentan fĂĽr den anderen Heli der Ausbau 2000k wären und 300k je Heli daher sollten die Kosten höher sein da der neue ja mehr können soll

  • Meine Idee war ja grundsätzlich etwas zu schaffen was niemanden der es nicht macht einen Nachteil verschafft.

    Ich finde es unlogisch, dass der Ausbau bei der BePol ist wenn es eh schon eine Hubschrauberstation gibt.

  • Die kosten fĂĽr Ausbau und den Helikopter erscheinen mir viel zu gering da es momentan fĂĽr den anderen Heli der Ausbau 2000k wären und 300k je Heli daher sollten die Kosten höher sein da der neue ja mehr können soll

    Ok 300.000 pro Maschine wäre mir noch egal. Aber nur für die Erweiterung 2 Mio für beide Hubis die nicht löschen können, nicht Sucheinsätze fliegen, keine anderen Polizeieinsätze - sondern nur Personaltransport durchführen. Das würde ich eher happig empfingen.

    Und die Amortisierung bei 2.600.000 und 5000 (bei meinem vorgeschlagenen Betrag) pro Einsatz wären dann 520 SEK Einsätze, die eh nicht so häufig sind. Würde dann vermutlich den Reiz zur Umsetzung stark reduzieren.

  • Meine Idee war ja grundsätzlich etwas zu schaffen was niemanden der es nicht macht einen Nachteil verschafft.

    Ich finde es unlogisch, dass der Ausbau bei der BePol ist wenn es eh schon eine Hubschrauberstation gibt.

    Es entsteht eh kein Nachteil, wenns jemand nicht macht. Wie bei allem Anderen - wer Erweiterungen nicht hat, bekommt auch keine Einsätze, die es verlangen.

    Es wäre mir egal, ob die Erweiterung bei einem sonstigen Hubistützpunkt wäre - beachtet werden sollte, dass trotzdem die Ausbildung der BerPol für normale Hubistützpunkte freigegeben wird und die (beiden) Hubis ausschließlich SEK Personentransport durchführen. IMHO könnte man es für beide Möglichkeiten freigeben. Ich nehme an - die Umsetzung als Erweiterung auf BerPol Stützpunkten wäre eher möglicherweise einfacher.

  • Ich fasse mal zusammen (?)


    Ausbau SEK Helikopter

    Gebäude: BePol/Sondereinheit

    Kosten: 2 Mio (wird diskutiert)

    Freischaltung: 2x EC 155 Stellplatz (Helis)


    Fahrzeug EC 155

    Nach beenden des Ausbaues SEK Helikopter in der BePol/Sondereinheiten- Wache können zwei (2) Stück in dem jeweiligen Gebäude erworben werden.

    Kosten: 300k credits / ??? coins

    Personal: (Minimal und Maximal)

    11x SEK 1xHunderterschaftsfĂĽhrer

    Tätigkeit: Transport von SEK Beamten Besonderheit: Kann einen SEK Zug ersetzen, einen Pol-Helikopter jedoch nicht.


    Ich hoffe ich habe das so richtig zusammengefasst, wenn nicht bitte melden.


    Ich habe zusätzlich zu der BePol noch die Sondereinheit hinzugefügt da es in meinen Augen dort mindestens genauso viel sinn macht wie bei der BePol.


    Wegen den Preis des Ausbaues ist noch eine Diskussion und ich denke, dieser muss noch verringert werden.


    AuĂźerdem bin ich der meinung, den Heli auch in die POL-Hubschrauberatation zu setzen und dort auch das ausgebildete Personal zu haben.


    Lg Denoro

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei ich ganz starke Zweifel habe, dass sich das im Spiel vernĂĽnftig umsetzen lässt.
    Dazu kommt auch, dass nicht jedes Bundesland eine Hubschrauberstaffel hat.
    Abgesehen davon, die Bundespolizei hat Hubschrauber (SuperPuma) mit bis zu 24 Personen Fassungsvermögen.
    Allerdings hat die Bundespolizei wahrscheinlich auch nicht so viele SEK / MEK Einheiten.

    Ich persönlich hab deutschlandweit flächendeckend SEK Einheiten, daher sehe ich für meine Spielweise nur einen bedingten Sinn, aber das ist ein anderes Thema.

    Naja in Österreich kommt die H135 und gelegentlich die H125 dafür zum Einsatz (bis zu 8Cobra/SEK Beamte) können aufgenommen werden. Gibt genug beispiele auf YT. Gleiche gilt auch für die SIG/Wega/MEK