SEK Transport durch Heli

  • Vorschlag, wie es teilweise ja auch gängig ist: Ich fände es ganz cool, wenn man das SEK auch mit dem Hubschrauber transportieren könnte.


    Erst vor kurzem gab es bei uns einen realen Einsatz, wo das SEK mit dem Hubschrauber angeflogen kam. Das würde bei einem Realnachbau die Geschwindigkeit des SEK / MEK gelegentlich deutlich verbessern. (SEK fährt bei mir bis zu 2 Stunden, Hubschrauber vom gleichen Standort nur 25 Minuten.)


    Gerne auch mal eure Meinungen dazu!

    Nur Real ist genial ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Naja wer real baut muss damit zurecht kommen, und ob es sinnvoll ist das SEK mit dem Hubschrauber zu transportieren - naja kann man so und so sehen - der Programmieraufwand ist da bestimmt relativ hoch. Aktuell kann der POL-Hubi drei Leute aufnehmen, also wenn ein Hubi ein Fahrzeug des SEK ersetzen soll, brauchst du neue größere POL-Hubi. Dann stellt sich die nächste Frage was ist mit dem Personal von Leichtem Befehlskraftwagen und Führungsfahrzeug, wie willst du das in einen Hubi packen? Geschweigen den die Technig des Führungsfahrzeuges. Nächster Punkt Anzahl der benötigten Hubschrauber (Bau von Hubi-Stellplätzen ist begrenzt). also bitte nicht gleich eine Umfrage starten (ist aktuell hier sehr modern aber auch nervig) , sonder erstmal den Vorschlag vernüftig ausarbeiten und dann kann man eine Umfrage machen. Also von mir zum derzeitigen Stand ein DAGEGEN! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Als Realbauer hat man hier mitunter (leider) einen etwas schweren Stand.


    Auch ich habe teilweise Anfahrten von bis zu 60 Minuten mit SEK/MEK.

    Man gewöhnt sich entweder dran oder baut mehr.


    Von daher von mir ein "Muss nicht gibt wichtigeres"

  • Haha ^^


    Vor Kurzem habe ich es noch als spleenige Idee am Rande als Scherz hingeschrieben und jetzt schlägt es wirklich jemand vor! :D


    Gute Idee! Machen! In NRW wird dafür der EC 155 genutzt.


    Jetzt aber mal im Ernst und Spaß beiseite: Die im Spiel implementierten SEK dürften zu groß sein, um sie komplett zu luftverlasten. Selbst der Super Puma, den die GSG9 nutzt, fasst nur 2 Piloten + 18 PAX. Soweit man es den Medien entnehmen kann, werden sie meistens nur für einen kurzen Transport kleinerer (Teil-)Einheiten eingesetzt. Z.B. stürmt ein Teil am Boden hinein oder hält sich bereit, während ein Kommando sich via Fast Roping über das Dach Zugang verschafft.


    Fazit: Schöne Idee und ich fände das auch total witzig, aber ich fürchte, das bekommen wir hier nicht hin.

  • Dagegen macht im Spiel wie weiter oben geschrieben kein Sinn.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Auf die Umfrage würde ich mit JaNoe antworten (kleiner nicht persönlich gemeinter Wortwitz)...


    Letztlich sehe ich es auch so:

    die Leute komplett mit Heli anreisen lassen - Nein!

    den Einsatz eines Heli vor Ort simulieren (wie z.B. von Do_Cop geschrieben) indem er einfach im Einsatz gefordert wird - Ja gerne (das hat aber wieder nicht mehr viel mit der eigentlichen Absicht dieses Vorschlags zu tun).


    Somit Antwort auf diese Idee hier: Nein danke.

  • den Einsatz eines Heli vor Ort simulieren (wie z.B. von Do_Cop geschrieben) indem er einfach im Einsatz gefordert wird - Ja gerne

    Du meinst, das SEK/MEK-Einsätze teilweise eine 10%-Anforderung für den PolH bekommen? :thumbup:

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Letztlich meine ich das so wie es jetzt schon ist: Beispiel Banküberfall, da ist immer ein Heli dabei - ob der nun die Lage überwacht um eventuell fliehende Personen ausfindig zu machen oder das ebenfalls anwesende SEK unterstützt soll mir egal sein, was die Fahrzeuge vor Ort genau tun spielt eh keine Rolle. Letztlich ist das aber auch nur ein Ausflug in das "themennahe OT" denn darum ging es dem Threadersteller eigentlich nicht.


    Dass man das komplette SEK per Heli zum Einsatz bringt macht keinen Sinn, dann könnte man sich auch die Sonderfahrzeuge sparen und wenn das SEK zu weit weg ist und zu lange Anfahrtzeiten hat - daann ist das realistisch, bitteschön das wünschen sich ja ganz viele Leute! Also kurzum gegen den Vorschlag.

  • Hallo Forumbenutzer, 👋

    ich bin mir sicher, die Idee das SEK mit Heli anfliegen zu lassen gab es schon mal.

    Doch ich habe das ganze nochmals überdacht.


    Die Ergebnisse meiner kleinen Recherche ergab, dass in einen "regulären" Polizeihelikopter insgesamt (samt Pilot!) 7 Leute reipassen. Davon sind 3 Polit, Flugtechniker und Operator (sind bis jetzt mehr oder weniger auch schon im Spiel).

    (Melden wenn die Zahlen inkorrekt ist.)


    7 - 3 = 4 = SEK ZF Besatzung.


    (eventuell könnte man dafür auch einen neuen Heli hinzufügen)


    Meine Idee währe, über eine Option bei der Alarmierung (Ideen wilkommen) die Fahrzeugbesatzung in den Hubschrauber zu packen.

    Das oder die Ausgewählten Fahrzeuge fahren dann zur Polizeihubschrauberstation.

    Während das Fahrzeug dann ähnlich eines Bereitstellungsraumes bei der Heli Station warted fliegt der Heli sammt SEK einheiten zum Einsatz.

    Beim Einsatz gilt dieser dann als SEK Fahrzeug.

    Nach beenden des Einsatzes fliegt der Heli zurück und das Personal kann daraufhin wieder samt fahrzeug zur Wache zurück fahren.


    Das ganze soll Primiär dazu dienen mit weiter entferten Kräften andere Kräfte zu unterstützen, sei es ein eigener Einsatz oder ein Verbandseinsatz.


    Potentiell könnte man dieses System fix in Einsätze Integrieren (in etwa zugriffe) oder das ganze auch mit anderen Einheiten(zb Höhenrettern) fortsetzen.


    Ich hoffe einige können etwas mit diesem Vorschlag anfangen.

    Lg


    Mittlerweile gibt es eine neue Version des Konzeptes. Siehe unten.

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei ich ganz starke Zweifel habe, dass sich das im Spiel vernünftig umsetzen lässt.
    Dazu kommt auch, dass nicht jedes Bundesland eine Hubschrauberstaffel hat.
    Abgesehen davon, die Bundespolizei hat Hubschrauber (SuperPuma) mit bis zu 24 Personen Fassungsvermögen.
    Allerdings hat die Bundespolizei wahrscheinlich auch nicht so viele SEK / MEK Einheiten.

    Ich persönlich hab deutschlandweit flächendeckend SEK Einheiten, daher sehe ich für meine Spielweise nur einen bedingten Sinn, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,

    ich melde mich mal dazu.


    Dazu kommt auch, dass nicht jedes Bundesland eine Hubschrauberstaffel.

    Kann ja sein aber es gibt auch die Polizei Hubschrauberatation in diesem Spiel darum ist das nicht gerade ein Gegenargument. Außerdem meine ich das es überall eine gibt (???)


    Außerdem muss man es ja nicht benutzen.


    Zum Thema andere Helis.

    Mann müsste sich auf einen einigen. Ich habe mich nur für diesen einen entschieden weil dieser sehr weit verbreitet ist.

    Sonnst könnte man ja einen weiteren Heli einführen der dann noch teurer währe.


    Das mit der Umsätzung ist in meinen Augen das größte problem an der Sache.


    Lg Denoro

  • Ich wollte überhaupt keine Gegenargumente bringen.
    Ich sagte nur, meines Wissens nach haben Bremen und Schleswig - Holstein keine Hubschrauberstaffel.
    Zur Umsetzbarkeit kann sich sowieso nur der Betreiber äußern.

  • Nette Idee, aber ich weiss nicht ob da der Aufwand fuer ganze 4 SEK Einsaetze wirklich gerechtfertigt ist :D


    Vielleicht koennte man der BePo auch eine Art Erweiterung geben in der man dann SEK Einheiten mit einem Heli Transportieren kann der dort einen "Parkplatz" hat (sofern man denn noch Heli kapazitaeten hat. Sind ja begrenzt).

  • Oder man bekommt die möglichkeit einen weiteren Heli mit extra Kapazitäten zu kaufen. Ich meine so ungefähr so was wie den EC 155.

    Ich denke sowieso, dass der Heli in diesem Spiel eher mehr für Einsätze direkt in der Luft bzw Unterstützung aus der Luft geeignet ist.

  • Oder man bekommt die möglichkeit einen weiteren Heli mit extra Kapazitäten zu kaufen. Ich meine so ungefähr so was wie den EC 155.

    Ich denke sowieso, dass der Heli in diesem Spiel eher mehr für Einsätze direkt in der Luft bzw Unterstützung aus der Luft geeignet ist.

    Da es im Spiel keine genaue Angabe gibt um welchen Heli es sich genau handelt eher schwierig .Hätte der Heli die gleichen Aufgaben oder müsste man bestehenden Heli verschrotten um den neuen zu erhalten ,wobei ich dann schon den Aufschrei sehe wenn man verschrotten muss oder warum der eine was kann was der andere nicht kann

  • Der EC155 hat mit bis zu 12 Zusatzplätzen – im Gegensatz zum implementierten Heli, der hinsichtlich der Sitzplätze am ehesten dem EC135 oder der früheren BK117 entspricht – wesentlich mehr Sitzplätze. Auch der H145 hat bis zu 2+8 Sitzplätze, was bislang nicht umgesetzt ist. Das heißt nicht, dass man es tun muss (wir hatten das Thema auch schon einmal), aber zumindest könnte man noch einmal darüber nachdenken.


    Nur weil nicht alle Länder (Saarland, Bremen und S-H haben laut Wikipedia keine) eigene Fliegerstaffeln haben, wird dort ja trotzdem geflogen; z.B. durch Kooperationen mit anderen BL oder der BPOL und außerdem sind die Helis sowieso bereits (zu recht) im Spiel.

    Der Punkt ist ja, ob SE luftverlastet werden und ich denke nicht, dass das hier in Zweifel steht ...

  • Schöne Idee. Das wäre meines Erachtens auch etwas für größere Spieler. Das würde meines Erachtens einen großen Nutzen haben, wenn ich einen Standort mit mehreren Helikoptern habe und dann komplette Züge luftverladen kann. Ich habe aktuell noch keine Polizeihelikopter. Mein Ausbaugebiet ist aber schon bis kurz vor Bonn vorgedrungen, womit demnächst die BPOL Sankt Augustin an der Reihe ist. Dort werde ich derart viele Einheiten stationieren, dass diese für das nähere Umfeld viel zu viele sind. Damit dann andere Einheiten zu unterstützen wäre da schon sinnvoll. Das geht aber nur bei angenehmen Anfahrtszeiten.

    Abgesehen davon, die Bundespolizei hat Hubschrauber (SuperPuma) mit bis zu 24 Personen Fassungsvermögen.
    Allerdings hat die Bundespolizei wahrscheinlich auch nicht so viele SEK / MEK Einheiten.

    An den habe ich auch gedacht. In meinem Fall passt das ganz Gut. In Sankt Augustin ist das GSG9 stationiert und gleichzeitig eine Fliegerstaffel. Idealere Bedingungen für dieses Konzept wird es wohl kaum geben.


    Vorschlag:

    Der vorhandene Helikopter bekommt eine eher geringe Kapazität für Personen (stellt dann die kleineren Helikopter dar (EC135)). Zusätzlich wird ein großer Helikopter eingeführt, der entsprechend auch teurer ist. Ob das dann ein EC155, oder eher der Super Puma wird, darüber kann man dann noch abstimmen. Dieser verfügt über die gleichen Fähigkeiten, wie der kleine Helikopter, hat aber eben mehr Personenkapazität.

    Helikopter verschrotten ist ein teures Geschäft und außerdem werden Helikopter mehr als vorher genutzt werden, nach dieser Neuerung, daher wäre eine Erhöhung der Helikopterstellplatzanzahl angebracht.

  • Ja das stimmt. Wie währe es mit einem Ausbau "Transporthelikopter" oder "SEK-Helikpoter" zb. um dann pro helistation eine bestimmte Anzahl an diesen größeren Helikopter kaufen zu können. (Ähnlich wie bei der SEG nur das die normalen Sttellplätze wie gewohnt bleiben und erworben werden können)