[Script] Ersthelfer

  • Noch ein FirstResponder Script?

    Richtig, es gibt bereits einige Scripte zum Alarmieren eines FirstResponder. Bei den mir bekannten sind die Entwickler jedoch nicht mehr aktiv und die Scripte nicht mehr aktuell o.ä.. Zudem sind sie sehr kompliziert aufzusetzen. Diese Lücke möchte ich mit diesem Script füllen.


    Merkmale

    • Die Ersthelfer-Fahrzeugtypen werden im Code ab Zeile 25 festgelegt (kein Datenverlust, wenn Local-/SessionStorage gelöscht wird)
    • Button im Alarmierungsfenster (keine komlizierte Konfiguration über AAO)
    • "Hotkey"-Taste "f" zur schnellen und bequemen Auswahl
    • → Schneller Alarmierungsspielweise mit Tasten f und s


    Zur Installation: Ersthelfer auf Greasy Fork


    📖 Changelog

    • 1.1.0 Verhindert die Ausführung des Hotkey, wenn das Chatfeld im Fokus ist. Danke SaibotH für die ursprüngliche Idee!
    • 1.0.0 Erste öffentliche Version

    Einmal editiert, zuletzt von BOS-Ernie () aus folgendem Grund: Version 1.1.0 veröffentlicht

  • Ernie, vielleicht eine doofe Frage und hier vielleicht auch deplatziert, aber wozu benötige ich FirstResponder?

    Ich spiele nun ja auch schon ein paar Monate, aber InGame ist mir bisher nie begegnet, dass ich sie verpflichtend benötigen würde.


    Ich will hier nicht blamen, ich frage nur so doof, weil in RL ist mir der Sinn von FirstRespondern durchaus bewusst und das Interesse sie Ingame zu nutzen ist auch da. Habe die Mechanik hier im Game bzgl. dessen aber noch nicht verstanden.

    Sollte dies OT sein und die Moderation ist wieder so fein das zu löschen, seid so gut, liebe Mods, schreibt mir dann wenigstens eine PN mit einer Antwort. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Super, der Beschreibung muss man nichts mehr hinzufügen; v.a. die schon hinzugefügte Hotkey-Taste pass für meine Spielweise optimal. Vielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:




    .... aber wozu benötige ich FirstResponder?

    So ein Skript ist ganz nützlich wenn man schnell 1 Fahrzeug z.B. zu Verbandseinsätzen (zum mitverdienen) schicken will.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für das tolle Script.

    Eine Frage habe ich dazu :)

    Ich möchte nur den FuStW und den HLF 20 als Fahrzeugtyp zur Auswahl haben.

    Habe die anderen Fahrzeuge ab Zeile 25 gelöscht bis auf die beiden.

    Leider bekomme ich aber dann eine Fehlermeldung.

    Wäre toll wenn du mir einen Tipp geben könntest wo der Fehler liegt :)


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Was ist denn deine Fehlermeldung? Zu sagen "Ich hab eine Fehlermeldung" ist ungefähr äquivalent wie zu einem Kfz-Mechaniker zu sagen "Mein Auto springt nicht an. Woran liegt es? Das Auto steht übrigens bei mir zuhause."

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die Fehlermeldung lautet:

    [Ersthelfer] Kein passendes Fahrzeug gefunden. Entweder Fahrzeuge nachladen oder erlaubte Fahrzeugtypen erweitern.


    Habe den Fehler gefunden. Hatte die Nummer vor den Fahrzeugen geändert und das hat den Fehler verursacht.

  • BOS-Ernie

    Hat den Titel des Themas von „[Script] Ersthelfer by BOS-Ernie“ zu „[Script] Ersthelfer“ geändert.
  • Vielen Dank für das Script - ersetzt auch bei mir die Skripte von JuMaHo & DrTraxx. Sehr schön gelöst, das man selber auch zukünftige Fahrzeuge ergänzen kann

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Ernie, vielleicht eine doofe Frage und hier vielleicht auch deplatziert, aber wozu benötige ich FirstResponder?

    Ich spiele nun ja auch schon ein paar Monate, aber InGame ist mir bisher nie begegnet, dass ich sie verpflichtend benötigen würde.


    Ich will hier nicht blamen, ich frage nur so doof, weil in RL ist mir der Sinn von FirstRespondern durchaus bewusst und das Interesse sie Ingame zu nutzen ist auch da. Habe die Mechanik hier im Game bzgl. dessen aber noch nicht verstanden.

    Sollte dies OT sein und die Moderation ist wieder so fein das zu löschen, seid so gut, liebe Mods, schreibt mir dann wenigstens eine PN mit einer Antwort. :)

    Wie bereits beantwortet, nochmal explizit: Bei Verbandseinsätzen reicht es 1 Fahrzeug vor Einsatzende vor Ort zu haben, um mitzuverdienen. Dieses Script hilft dabei, freigegebene Einsätze möglichst schnell und einfach anzufahren.


    klingt interessant, wäre es möglich, das nur über eine Taste zu machen?

    Als kleine Info: wenn Kapslock aktiviert ist, funktioniert F nicht.

    Meinst du mit "es": Ersthelferfahrzeug auswählen und alarmieren? Technisch ist es möglich ja. Müsste man mit dem Betreiber abklären, ob das AGB-konform ist.

    Wieso sollte es mit Kapslock funktionieren? F !== f

  • Wie bereits beantwortet, nochmal explizit: Bei Verbandseinsätzen reicht es 1 Fahrzeug vor Einsatzende vor Ort zu haben, um mitzuverdienen. Dieses Script hilft dabei, freigegebene Einsätze möglichst schnell und einfach anzufahren.

    Ernie, danke dass du nochmal drauf eingegangen bist und danke auch an Spielername1Million für die Antwort. Weiß ich jetzt auf jedenfall bescheid. Ich habe dieses für mich zwar etwas anders gelöst, aber gut, es gibt eben immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.

    Aber deine Lösung, Ernie gefällt mir auch sehr gut und ist, wie ich finde, auch eine großartige Hilfe.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Wie bereits beantwortet, nochmal explizit: Bei Verbandseinsätzen reicht es 1 Fahrzeug vor Einsatzende vor Ort zu haben, um mitzuverdienen. Dieses Script hilft dabei, freigegebene Einsätze möglichst schnell und einfach anzufahren.


    Meinst du mit "es": Ersthelferfahrzeug auswählen und alarmieren? Technisch ist es möglich ja. Müsste man mit dem Betreiber abklären, ob das AGB-konform ist.

    Wieso sollte es mit Kapslock funktionieren? F !== f

    JA genau das meine ich. Soll es nicht, hatte es nur aktiviert und mich gewundert warum es nicht ging. War mehr als Info für andere.

  • Das sollte sich recht einfach lösen lassen. Anstatt die nicht gewollten zu löschen, kannst du die auch "Auskommentieren".

    Das macht man im Code wenn man diesem eine Beschreibung hinzufügen will ohne das dieser für die Funktion des Scripts relevant it.


    Bspw. möchtest du den GW-Öl nicht als Ersthelfer. Dieser ist normal wie folgt aufgelistet:

    10, // GW-Öl


    Nun setzt du vor die ID //

    //10, // GW-Öl



    BOS-Ernie gäb es noch eine möglichkeit eine Option einzufügen oder das Script umzuschreiben das wenn man den Hotkey erneut drückt nicht ein zweites Fahrzeug ausgewählt wird Manchmal drücke ich den Hotkey mache kurz was anderes, drücke ihn nochmal und schicke das ausersehen zwei Fahrzeuge zum Verbandseinsatz.

  • Ich habe mich da bisher auf die alte Variante von DrTraxx gestürzt, weil die für mich die notwendigen Funktionen geboten hat.


    Daher ein paar Vorschläge meinerseits, damit ich ggf. irgendwann umsteigen kann.


    - Genutzten Keycode konfigurierbar machen

    - Einschränkbarkeit der Fahrzeuge auf bestimmte Leitstelle(n)

    - Direkte Event-Ausführung (alarm/alarm_next/alarm_next_alliance) (ggf. mit unterschiedlichen KeyCodes)


    Vielleicht kann man ja davon etwas einbauen.

  • Umsteigen kannst du jetzt schon. Du kannst selbst entscheiden.


    Eine Konfigurationsseite wird es nicht geben. Erstens ist es mir zu viel Arbeit. Zweitens geht die Konfiguration flöten, wenn der Local-/SessionStorage geleert wurde.


    - Genutzten Keycode konfigurierbar machen: Hotkey im Code anpassen, fertig.

    - Einschränkbarkeit der Fahrzeuge auf bestimmte Leitstelle(n): Wird es nicht geben, zu kompliziert und m.E. spezialisiert.

    - Direkte Event-Ausführung (alarm/alarm_next/alarm_next_alliance) (ggf. mit unterschiedlichen KeyCodes): Ich bin unsicher, ob das AGB-konform ist. Ohne Genehmigung wird es das nicht geben.

  • Das ist ja gerade der Part "Usability".

    So wie das Script derzeit gestaltet ist, ist es nur etwas für "Poweruser", da es keinen Konfigurationsdialog gibt.

    Somit ist dies einfach eine Frage des "Zielpublikums".


    Dennoch ein kleiner Hinweis betreffend Konfigurationen im Code.

    Um es besser sichtbar zu machen, könnte man alle möglichen Konfiguration in einem entsprechenden Code-Block am Anfang des Scripts anlegen, incl.entsprechender Kommentare, so dass man nicht im Code "rumsuchen" muss.


    Ansonsten danke für die Einschätzungen, dann weiß ich zumindest, wo ich hier stehe.

    Und somit ist ein Umstieg für mich leider nicht machbar, da die Einschränkung auf eine bestimmte Leitstelle für mich eine essentielle Funktion ist.

    Andernfalls habe ich Konflikte betreffend der eingesetzten Fahrzeuge.

  • Community-Team Leitstellenspiel Was sagt ihr zu:

    - Direkte Event-Ausführung (alarm/alarm_next/alarm_next_alliance) (ggf. mit unterschiedlichen KeyCodes): Ich bin unsicher, ob das AGB-konform ist. Ohne Genehmigung wird es das nicht geben.

  • Hast du überhaupt schon mal in den Code geschaut?!


  • Und ja, ich habe mir einmal den Code angesehen.

    Ich bezog mich damit eher auf die Konfiguration des Key-Events, denn die steht "irgendwo am Ende".

    Der Bereich betreffend der Fahrzeuge ist durchaus gut erkennbar.



    Und betreffend der Event-Ausführung beziehe ich mich auf die Funktion aus dem Script "OneKey".
    RE: Scriptwunsch: Hotkeys ohne Tasten-Kombi

    Da dies hier mehrfach im Forum auftaucht, sollte die darin verwendete Art der Implementierung nicht problematisch sein.

    Zumindest konnte ich darauf keine HInweis im Forum finden.

  • Hallo zusammen


    Um die Diskussion um mehr oder minder sinnvolle Funktionen ein bisschen abzuschwächen: ich arbeite gerade an DrTraxx Script und will dieses wieder veröffentlichen (Falls jemand noch Kontakt zu ihm hat kann er sich gerne mal bei mir per PN melden). Bei mir läuft es auch schon wieder und hat einige Updates bekommen (Und einige sind noch in der Pipeline). Leider ist mir BOS-Ernie ein bisschen zuvor gekommen 😅. Mein Script lief schon und ein Hotkey mit automatischer Alarmierung waren auch schon in Planung als dieses hier veröffentlicht wurde. Kann ich natürlich nicht beweisen (Meine Anfrage an den Moderator war ein paar Tage nach der Veröffentlichung hier und ich habe es erst später gesehen) aber ich werde dann entsprechend auf die Ideengeber verweisen auch wenn der Code grundsätzlich anders ist.


    Bei mir scheitert es gerade an der Freigabe durch den Betreiber. Allerdings denke ich, dass das OneKey-Script ein ziemliches Argument dafür ist, dass es grundsätzlich nicht verboten ist. Das werde ich auch so an die Kollegen weiter geben 😁


    Zu deinem Script BOS-Ernie : Ich finde es gut, dass es so ein "abgespecktes" Script gibt. Ich denke die Ladezeiten sind auch etwas besser wenn man nicht jedesmal die Konfiguration zu laden hat. Von daher hoffe ich nicht, dass wir dann gegeneinander konkurrieren oder du sauer bist wenn ich es dann veröffentliche.

    Zu deiner HotKey Implemntierung: Wenn ich das richtig im Script lese reagiert dein Event Listener immer wenn ein f gedrückt wird (Da ich mein eigenes Script habe hab ich es nicht probiert). Ist allerdings doof wenn man eine Rückmeldung in den Verbands-Chat schreiben will in der ein f vorkommt (Vor allem wenn das automatische Alarmieren wirklich implementiert werden darf). Ich würde dir Empfehlen dies irgendwie abzufangen.


    Ich hab das so gelöst:

    Code
    if (!$("input:text").is(":focus")) { }

    Und hab gerade gesehen, dass dies tatsächlich auch 1:1 im OneKey drin ist. Noch ein Skript das ich erwähnen muss bevor es Beef gibt auch wenn es bei mir ChatGPT ausgespuckt hat 😅


    Ich hoffe es ist nicht all zu assi, dass ich hier mein Script schon mehr oder minder beworben habe. Sollte es jemanden verletzen/stören werde ich gerne den entsprechenden Teil meines Beitrags löschen. Grundsätzlich würde ich mir bei dir aber auch wünschen, dass du nicht die inaktiven Entwickler erwähnst sondern die tatsächlichen Entwickler verlinkst. Ich denke zumindes JuMaHo hat einen großen Einfluss auf dieses Script hier und wenn es auch nur die grundlegende Idee dahinter ist. Sollte aus Respekt voreinander erwähnt werden denke ich.


    Gruß